Biketour Bregnzerwald- Allgäu- Pfänder  28./29. Januar 2017


Klemens Bont


1. Etapp
e: St. Margrethen- Lustenau- Wolfurt- Staudach- Oberbildstein- Fischbach- Alberschwende- Vöglen- Müselbach- Egg- Andelsbuch- Unterbezegg- Bezegg Gedenksäule- Bezau- Reuthe- Bizau- Schönenbachvorsäss- Iferalpe- Sibratsgfäll- Hittisau- Hochhändrich Moosalpe- Hohenbühel- Imberghaus- Steibis
85.96km, 2208hm, Fahrz. 6:59:53, Schnitt 13km/h

 

Heute Morgen wollte ich um 7.46Uhr auf dem Zug um nach St. Margrethen zu fahren. Doch leider bemerkte ich schon auf dem Weg zum Bahnhof das der Freilauf am Hinterrad hinüber war. Also kehrte ich nochmals um und leihte mir ein Rad meines Bruders aus. Es ging dann 30min später auf den Zug und um 9.36Uhr konnte ich dann in St. Margrethen starten. Zuerst ging es meist auf Schneebedeckten Feldwegen nach Wolfurt. Dort begann dann der Aufstieg auf einer meist schneebedeckten Strasse nach Oberbildstein. Je höher man kam desto wärmer wurde es. Gegen 11Uhr erreichte ich über diese Variante dann Alberschwende. Hier wollte ich noch eine Zusatzrunde auf den Brüggelekopf machen. Doch leider erwies sich dieser Winterwanderweg nicht als besonders biketauglich. Deshalb wechselte ich dann in Müselbach für ein paar Kilometer bis Egg auf die Bundesstrasse. In Egg gab es dann einen Bahntrassenradweg nach Andelsbuch. Er war Schneebedeckt aber super präpariert. Auf einer halbwegs gepfadeten Waldstrasse ging es dann an der Bezegg Gedenksäule vorbei nach Bezau. Hier folgte ich wieder dem Talgrund über Reuthe nach Bizau. In Bizau folgte dann der nächste Aufstieg auf der schneebedeckten Fahrstraße zum Schönenebachvorsäss. Da die Straße im Talgrund verlief war die Landschaft tief winterlich. Autos hatte es auf dieser Mautstrasse zum Glück nicht besonders viele, aber genug damit der Schnee hartgepresst war. Etwa um 14Uhr erreichte ich dann den Gasthof Egender auf dem Schönenbachvorsäss. In diesem wunderschönen Gasthof kehrte ich dann für das Mittagessen ein. Die tiefverschneite Winterlandschaft um diese Alp war einmalig. Auf dem gut fahrbaren Winterwanderweg mit Loipe fuhr ich dann durch die Wildnis nach Sibratsgfäll. Hier ging es dann etwa 30min der Strasse entlang nach Hittisau. Etwas nach der Ortschaft begann dann der etwa 450hm umfassende Aufstieg zum Kojenmoos am Hochändrich. Da die Straße zu einer Skistation führte hatte es leider regen Gegenverkehr. Etwa um 16.30Uhr hatte ich dann das Kojenmoos auf 1230m erreicht, wo es auf einem perfekt präparierten Winterwanderweg an die Bayrische Grenze ging und danach hinauf zum Imberghaus auf 1225m. Im Imberghaus fragte ich um 17 Uhr nach einem Zimmer, doch alle waren schon belegt. Auf der teilweise frisch präparierten Skipiste ließ ich es dann nach Steibis hinunter krachen. Zuerst begnügte ich mich mit der gemütlichen Blauen Skipiste, aber weiter unten wechselte ich dann auf die Rote, welche doch schon grenzwertig steil war. Um 17.30Uhr fand ich dann ein gutes Biohotel etwas oberhalb von Steibis.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe







auf der Brücke über den neuen Rhein von Höchst nach Lustenau



im Schweizer Ried bei Lustenau



Senderbrücke



oberhalb von Wolfurt, Blick auf Bildstein



bei Staudach ob Wolfurt



Oberbildstein Schneider



Alberschwende



fahrbarer Winterwanderweg bei Alberschwende



Überquerung einer Skipiste bei Alberschwende



Wegweiser oberhalb von Müselbach



in der Abfahrt von Vöglen nach Müselbach



Blick auf Müselbach



Bahntrassenradweg in Egg



auf dem Bahntrassenradweg von Egg nach Andelsbuch



auf dem Winterwanderweg von Unterbezegg nach Bezau



Bezegg Kapelle



Bezau



Winterwanderweg von Reuthe nach Bizau



Bizau



auf der Strasse von Bizau zum Schönenbachvorsäss



beim Vorderhänslervorsäss



kurz vor dem Schönenbachvorsäss



Schönenbachvorsäss



das Jagdgasthaus Egender auf dem Schönenbachvorsäss



Quads vor dem Gasthaus



Jagdgasthaus Egender wo ich für das Mittagessen einkehrte



in der Gaststube



mein Mittagessen: Käsesuppe



das Schönenbachvorsäss



auf dem Winterwanderweg mit Loipe vom Schönenbachvorsäss nach Sibratsgfäll



auf dem Winterwanderweg mit Loipe vom Schönenbachvorsäss nach Sibratsgfäll bei der Stadelmanns Krähenalpe



Krähenberg mit Blick nach Sibratsgfäll



Kirche von Sibratsgfäll



Beim Sausteig zwischen Sibratsgfäll und Hittisau



Rain bei Hittisau



im Aufstieg zum Kojenmoos, Blick nach Hittisau hinunter



im Aufstieg zum Kojenmoos, Blick in Richtung Nebelmeer über dem Bodensee



auf dem Kojenmoos



Alpstüble Moos



beim Alpstüble Moos, Blick zum Hochhändrich Skigebiet



Alpe Glutschwanden gleich nach der Staatsgrenze zu Bayern



auf dem Winterwanderweg von der Alpe Glutschwanden zum Hochbühl



auf dem Winterwanderweg von der Alpe Glutschwanden zum Hochbühl



auf dem Winterwanderweg von der Alpe Glutschwanden zum Hochbühl



auf dem Winterwanderweg von der Alpe Glutschwanden zum Hochbühl mit einem Schneetöff



Berggasthaus Hochbühl



beim Imberghaus, Blick auf den Hochgrat



das Imberghaus



das Imberghaus auf 1225m



ein Pistenfahrzeug beim Imberghaus



Blick in das Imberghaus



Skipistenabfahrt unterhalb des Imberghaus



Fahrt über die Buckelpiste



meine Unterkunft



zweiter Gang des Abendessens



der Hauptgang




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Steibis- Schindelberg- Schwabenholz- Hochlitten- Riefensberg- Aach im Allgäu- Unterhalden- Simlisgschwend- Sulzberg- Thal- Scheffau- Scheidegg- Oberschwenden- Möggers- Trögerhöhe- Pfänder- Fluh- Bregenz- Kloster Mehrerau- Hard- Fussach- Heldernhof- Gaissau- Rheineck- Altenrhein- Rohrschach
78.08km, 1397hm, Fahrz. 6:35:42, Schnitt 12.0km/h

Heute morgen gab es um 7.30Uhr das Frühstück. Danach ging es dann zuerst in das Dorfzentrum von Steibis und danach auf einem Strässchen über den Schindelberg zum Hagspiel. Hier auf knapp 1000 m ü M gab es eine kurze aber fahrbare Schneepartie hinüber ins vorarlbergische Skigebiet Hochlitten. Danach ging es dann hinunter nach Riefensberg und Aach. Die Straße von Riefensberg nach Aach wies anfänglich den Charakter einer Hauptstraße auf, war aber dann bald fertig und mündete in einen nicht gepfadeten Waldweg. Deshalb gab es hier noch eine kurze Laufpartie von ca. 10 Minuten. In der Nähe von Aach begann dann der gut 400hm umfassende Aufstieg nach Sulzberg. Der größte Teil der Strecke konnte ich auf einer schneebedeckten Straße fast ohne Verkehr machen. In Sulzberg konnte ich dann noch ein herrliches Alpenpanorama genießen. Um von Sulzberg nach Thal zu gelangen nahm ich zuerst die Straße und kürzte dann über die Skipiste ab. Ein Pistenaufpasser hatte nicht sonderlich Freude an meiner Aktion. In Thal ging es dann auf einem Winterwanderweg weiter ins Bayrische Scheffau. Von dort aus ging es sanft ansteigend auf einem Radweg in Richtung Scheidegg und dann nach Oberschwanden. In der Nähe der geschlossenen Skywalk Allgäu Anlage begann dann der gut präparierte Winterwanderweg über Möggers zum Pfänder. Etwa um 13 Uhr erreichte ich dann den Gipfel des Pfänders. Hier oben hatte ich leider etwas das Gefühl, dass man als Mountainbiker nicht besonders willkommen ist. Es gab jedenfalls einige Veloverbote. Ich ließ mich nicht beeindrucken und setze meinen geplanten Trip nach Bregenz hinunter fort. Die Abfahrt nach Bregenz führte über präparierte Schlittelwege bei der Ortschaft Fluh vorbei. Der untere Teil der kurz vor Bregenz war dann ordentlich steil. In Bregenz besichtige ich noch kurz das Zentrum und folgte danach dem Bodenseeradweg nach Rorschach. In Hard konnte ich noch eine kurzen Abstecher auf das gefrorene Binnenbecken des Bodensees machen. Gegen 16 Uhr Uhr beendete ich dann am Bahnhof Rorschach die tolle Wochenendbiketour.


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



der Speisesaal des Hotels



das reichhaltige vegetarische Frühstücksbüffet



Steibis



im Zentrum von Steibis



beim Hagspiel



Hagspiel



Grenze Bayern Vorarlberg zwischen Hagspiel und Hochlitten



Schneetöff im Skigebiet Hochlitten



Riefensberg



zu Beginn des Aufstieges nach Sulzberg



Landrath kurz vor Sulzberg



Sulzberg



Sulzberg



Panoramaterrasse in Sulzberg



die Abkürzung über die Skipiste nach Thal Hagen



Thal Hagen



der Winterwanderweg von Thal Hagen in Richtung Bayrische Grenze



Kapelle Greifen bei Scheidegg



der Skywalk Allgäu



Möggers



der Winterwanderweg von Möggers zum Pfänder



der Winterwanderweg von Möggers zum Pfänder beim Trögerstüble



der Winterwanderweg von Möggers zum Pfänder beim Trögerstüble



kurz vor dem Pfänder Gipfel bei der Moosegg



Blick auf die Theresienkappelle auf dem Pfänder



das Gasthaus unweit es Gipfels



auf dem Pfändergipfel auf 1062m



Blick vom Pfänder auf den Bodensee



Blick Richtung Lindau



beim Gasthaus Pfänderdohle



in der Abfahrt auf dem Schlittelweg nach Fluh



bei Fluh



Schlussabfahrt nach Bregenz



im historischen Zentrum von Bregenz



Bregenz



im Zentrum von Bregenz



die neue Brücke über die Bregenzerach nach Hard



ein Fischerhafen in Hard



das Harder Binnenbecken



meine Route über das Eis



auf dem Harder Binnenbecken







auf dem Harder Binnenbecken



Grenzübertritt von Gaissau nach Rheineck



Radweg dem alten Rhein entlang



àHome