Biketour Lugano- Monte Piambello- Como- Monte San Primo- Bellagio- Lugano  8./9. Dezember 2017


Klemens Bont, Marianne Bont


1. Etapp
e:
Lugano- Breganzona- Angno- Caslano- Torrazza- Ponte Tresa- Bahntrasse- Marchirolo- Ghirla- Ganna- Boarezzo- Monte Piambello- Cavagnano- Cuasso- Porto Ceresio- Monte Cascio- Meride- Tremona- Rancate- Mendrisio- Salorino- Castel San Pietro- Valcallo- Cernobbio- Como
86.42km, 1800hm, Fahrz. 7:24:06, Schnitt 12km/h
 

Heute Vormittag kamen wir um 9.45Uhr in Lugano an. Auf Quartierstrassen und einem Trail ging es nach Angno an den Luganersee wo es auf einem neuen Uferweg nach Caslano weiterging. Dort Folgte dann der schöne Spazierweg um den Monte Caslano nach Ponte Tresa. Hier überquerten wir die Grenze nach Italien und setzten dann die Fahrt auf einem Bahntrasse nach Marchirolo fort. Das Bahntrasse hatte noch einige kurze Tunnels und war für mich das erste Highlight des heutigen Tages. Danach ging es etwas auf Strassen nach Ghirla und dann auf dem Radweg dem Lago di Ghirla entlang nach Ganna. Hier begann dann der Aufstieg auf den Monte Piambello. Bis 900m auf dem Asphalt und danach auf einer alten Militärpiste. Etwas unter dem Gipfel und auf dem Gipfel gab es noch Militärische Stellungen aus dem ersten Weltkrieg. Hinunter vom 1129m Monte Piambello nahmen wir bis zum Sanatorio Deserto wieder eine Militärpiste und danach einen laubigen Wanderweg nach Cavagnano. Um 13.45 Uhr erreichten wir dann Porto Ceresio. Dort besichtigten wir noch den Bahnhof welcher kurz vor der Wiederinbetriebnahme stand und danach verköstigten wir uns noch in einem Imbisschuppen. Nach 20min Pause machten wir dann den Nächsten Aufsteig zur Schweizer Grenze beim Monte Casolo. Auf der Grenze selbst hatte es dann einen ca. 3Meter hohen und 20Meter Langen Zaun den man gut umgehen konnte, aber danach war der Weg auf der Schweizer Seite ungepflegt. Somit dauerte es doch etwa eine Stunde bis wir wieder auf das Strässchen oberhalb von Meride kamen. Auf einer Tollen Bikeroute ging es dann beim Grotto Cantine die Sotto vorbei und über Ronchetto hinunter nach Mendrisio.In Mendrisio entschieden wir uns dann noch nach Richtung Como zu radeln. Etwa um 17.15 begannen wir dann in Cernobbio im Dunkeln mit der Hotelsuche. Hier war jedoch nicht viel los so dass wir es dann in Como nochmals versuchten. Aber hier war am heutigen Feiertag noch so etwas wie ein Stadtfest und dementsprechend viel Betrieb. Nach einer Weile fanden wir dann um 18.30 Uhr noch ein schönes kleines B&B in einem Innenhof. Auch für das Abendessen waren viel Restaurants schon ausgebucht.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



zwischen Bregazona und Agno



der neue Radweg am Lago die Lugano vor Magliaso



Caslano



ein Dekor Bike in Caslano



kurze Treppe zu Beginn des Wanderweges um den Monte Caslano



der Wanderweg um den Monte Caslano



der Wanderweg um den Monte Caslano



blick von Torraza über das Wasser ins Italienische Lavena



der Bahntrasse Radweg von Ponte Tresa nach Marchirolo



der Bahntrasse Radweg von Ponte Tresa nach Marchirolo



der Bahntrasse Radweg von Ponte Tresa nach Marchirolo



der Bahntrasse Radweg von Ponte Tresa nach Marchirolo



der Bahntrasse Radweg von Ponte Tresa nach Marchirolo



der Bahntrasse Radweg von Ponte Tresa nach Marchirolo



Ghirla



Ganna



ein Militärunterstand etwas unterhalb des Gipfels des Monte Piambello



die Militärpiste auf den Monte Piambello



Monte Piambello



auf dem Gipfel des Monte Piambello



eine Krippe auf dem Monte Piambello



Abfahrt vom Monte Piambello



Abfahrt vom Monte Piambello



Cavagnano



etwas viel Salz in Cavagnano



der kurz vor der Wiederinbetriebnahme stehende Bahnhof von Porto Ceresio



Gleis in den Luganersee??



Porto Cersio



Linea Codorna, die Kriegsfront vom ersten Weltkrieg bei Monte Casolo



Monte Casolo



Sympolischer Grenzzaun von 20Metern Länge beim Grenzstein 53



beim Erreichen der Fahrstrasse bei P. 670 Crocifisso



Meride



Grotto Cantine di sotto bei Meride



Aussicht vom Grotto Cantine di sotto auf Riva San Vittale



auf der Bikeroute bei Tremona



Abfahrt nach Rancate und Mendrisio



Mendrisio



Convento dei Serviti in Mendrisio



Mendrisio



Salorino



Grenzübertritt nach Italien von Valcallo nach Maslianico



Blick von Cernobbio auf den Comersee



Como, mit Blick nach auf die Standseilbahn nach Brunate



Lichtinstallation auf dem Domplatz von Como



der Dom von Como



Gasse in der Altstadt von Como



Abendessen im Bistro Muralto in der Altstadt in Como



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Como- Brunate- San Maurizio- Baita Bondella- Bocchetta di Molina- Bocchetta di Lemma- Rif Riella- Colma del Piano- Monte Ponciv- Monte San Primo- Monte Ponciv- Alpe Pietraluna- Rovenza- Loppia- Bellagio- Fähre- Cadenabbia- Menaggio- Bahntrasse- Bene Lario- Porlezza- Valsolda- Gandria- Lugano
81.41km, 2385hm, Fahrz. 8:08:20, Schnitt 10km/h

Heute morgen gab es in unserem B&B um 7.30Uhr ein gutes Morgenessen. Um 8.15Uhr waren wir dann startklar und nahmen den Aufstieg nach Brunante in Angriff. Etwas oberhalb der Ortschaft begann dann die Offroadpartie. Auf wunderschönen Trails und Militärpisten ging es dann zum Rifugio Riella. Dort kehrten wir kurz ein um uns zu erwärmen. Vorig warm war es nicht. Sogar das Wasser im Bidon verwandelte sich langsam in Eis. Aber immerhin war es trocken und die Sonne schien vom stahlblauen Himmel. Auch die Fernsicht vom Monte Viso bis zum Monte Rosa war gigantisch. Nach der kurzen Einkehr ging es dann weiter zum Colma del Piano. Dort gab es dann den nächsten Aufstieg in Richtung Monte San Primo. Ich radelte dann bis wenig unterhalb des Monte San Primo auf ca.1550m. Danach folgte die Abfahrt ins Skigebiet Parco Monte San Primo. Für mir war alles fahrbar. Jedoch war der Obere Teil eine recht steile und ruppige Skipiste. Der Montainbikedowhillbetrieb hier am Skilift war zur Zeit nicht am Laufen. Teilweise auf der Strasse und auf MulattieraTrails erreichten wir dann um 14Uhr Bellagio. Nach kaum nennenswerter Wartezeit ging es dann mit der Fähre über den Comersee nach Cadenabbio. Dort stärkten wir uns noch kurz in einer Bäckerei und nahmen dann kurz die Hauptstraße in Richtung Menaggio. Kurz vor dieser Ortschaft begann dann der Bahntrasseradweg hinauf nach Cardano. Ab hier fuhren wir dann meist auf Naturstrassen nach Porlezza. Da das Wetter morgen auch im Tessin Trüb sein soll entschieden wir uns hier um 16Uhr noch gemütlich, wo möglich auf Varianten nach Lugano zu Fahren. In Lugano ging es dann noch durch den Weihnachtsmarkt hinauf zum Bahnhof.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



das Morgenessen im B&B in Como



Start im Innenhof des B&B



Ausblick von Brunate in Richtung Monte Rosa



Kirche von Brunate



Albergo Elisi



Blick in die Po Ebene



kurz vor der Baita Bondella



Baita Bondella



beim Monte Boletto



Blick auf den Comersee



Dorsale del Triangolo am Monte Boletto



Bocchetta di Molina



Bocchetta di Molina



zwischen der Bocchetta di Molina und der Bocchetta di Lemma



zwischen der Bocchetta di Molina und der Bocchetta di Lemma



zwischen der Bocchetta di Molina und der Bocchetta di Lemma



zwischen der Bocchetta di Molina und der Bocchetta di Lemma



bei der Bocchetta di Lemma



Eisbildung im Bidon



im Aufstieg zur Bocchetta di Palanzo



im Aufstieg zur Bocchetta di Palanzo



beim Rifugio Riella, Blick auf den Comersee



Rifugio Riella



Rifugio Riella



vor dem Rifugio Riella



Einkehr im Rifugio Riella



am Monte Palanzone, Blick zurück zum Rifugio Riella



auch andere Mountainbiker waren hier zum Rifugio Riella unterwegs



zwischen dem Rifugio Riella und der Colma del Piano



Colma del Piano



im Aufstieg zum Monte Ponciv



im Aufstieg zum Monte Ponciv



Blick Richtung Lecco



im Aufstieg zum Monte Ponciv



im Aufstieg zum Monte Ponciv



auf dem Monte Ponciv



Monte Ponciv



Waldbrand am Monte San Primo



Waldbrand am Monte San Primo



die Graspiste auf den Monte San Primo



Parco Monte San Primo



Abfahrt nach Bellagio



kurz vor Bellagio



San Giovanni bei Bellagio



Bellagio



Warten auf die Fähre nach Cadenabbia



Blick von Cadenabbia nach Bellagio



zu Beginn des Bahntrasses von Menaggio nach Porlezza



auf dem Bahntrasseradweg nach Cardano



auf dem Bahntrasseradweg nach Cardano



auf dem Bahntrasseradweg nach Cardano



auf dem Bahntrasseradweg nach Cardano



Abfahrt von Bene Lario zum Lago di Piano



Porlezza



Küstenstrasse bei Porlezza



bei Cima



Cima



Blick vom Santuario della Caravina auf den Luganersee



Cressogno



San Mamete am Lago di Lugano



Gandria



zwischen Gandria und Lugano



zwischen Gandria und Lugano



Lugano mit dem Monte San Salvatore



Christbaum in Lugano am 2. Advent



àHome