Biketour Engadin- Septimerpass- Schaftobel- Forcletta- Schanfigg- Landquart  15./16. Juli 2017


Klemens Bont

1. Etappe: Spinas (Val Bever)- Samedan- Punt Muragl- Lej da Staz- Surlej- Lej da Silvaplana- Resgia- Val Fex- Alp Petpreir- Maloja- Canova (Casaccia)-  Septimerpass- Bivio- Marmorera- Mulegns- Rona- Savognin- Promastgel- Motta Palousa P.2170- Ozur- Alp Era- Schaftobel- Filisur
Daten: 100.1km, 2986hm, Fahrz. 8:22:00, Schnitt 11.9km/h

Heute morgen kam ich um 9.40Uhr mit dem Zug in Spinas im Val Bever an. Zum Einfahren ging es talabwärts und dann noch auf einer Trailvariante nach Sanedan. Von Samedan folgte ich der Bikeroute zur Haltestelle Punt Muragl wo es dann einen kurzen Aufstieg zum Lej da Staz gab. Nach diesem hübschen Bergsee folgte ich auf der Bikeroute und teilweise auf anderen Pfaden nach Surlej. Hier nahm ich dann den Uferweg am Silvaplanersee entlang bis Resiga bei Sils Maria. Hier gab es dann einen schönen Aufstieg ins Val Fex. Im Val Fex nahm ich dann das Talsträsschen bis zum Hotel Fex bei P.1963. Talauswärts nahm ich den sehr schönen Wanderweg etwas über dem Talgrund, welcher in der Höhe zur Alp Petpreir führte. Hier folgte ich wieder der offiziellen Alpin Bike Route nach Maloja und weiter zum Septimerpass. Am Septimerpass musste ich etwa 400Höhenmeter oder 40min mein Bike schieben da der Saumpfad etwas zu steil war. Um 14Uhr hatte ich dann den 2310m hohen Pass erreicht. In der Abfahrt nach Bivio kehrte ich dann noch kurz in ein Besenbeizli bei P.1936 ein. Von Bivio gab es dann noch die Bikeroute abseits der Strasse über Marmorera bis fast zur Staumauer des Marmorera Stausees. Um vorwärts zu kommen folgte ich dann bis Rona etwa 5km der stark befahrenen Julier Hauptstraße. Auf Naturstrassen erreichte ich dann um ca. 16.15Uhr Savognin. Hier begann dann der Aufstieg zur Alp Promastgel und zum Motta Palousa auf 2170m. Bis Promastgel war Asphalt. Danach war die der Fahrweg bis 1800m noch gut fahrbar. Dann wurde er aber extrem Steil, dass sogar ich etwa die Hälfte bis zu P.2170 beim Motta Palousa laufen musste. Die kurze Abfahrt danach zur Alp Ozur war nicht schlecht. Ab dieser Alp führte mich noch eine Alpstasse weiter zur Alp Era. Hier begann dann die gesperrte Trailabfahrt durch das Schaftobel in Richtung Filisur. Bis auf eine Bachüberquerung wo der Pfad abgerutscht war, war der Weg hammergeil und teilweise sehr spektakulär mit Felswandpassagen und einem kleinen Tunnel. Wenn die abgerutschte Stelle auf 1560m nicht wäre könnte ich diese Abfahrt nur empfehlen, aber eben diese Stelle war schon ziemlich heikel in Bezug auf Absturzgefahr. Um 19Uhr erreichte ich dann Filisur und nahm dort ein Zimmer im Hotel Räthia. Zum Essen besuchte ich das Hotelrestaurant mit einer sehr guten Pizzeria. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Start in Spinas nach dem Albulatunnel



Trailvariante von P. 1750 nach Samedan



Kirche in Samedan



Samedan



zwischen Samedan und Punt Muragl



bei Punt Muragl



Lej da Staz



Lej da Staz



auch andere Mountainbiker sind hier am Lej da Staz unterwegs



Lej Zuppo bei Champfèr



Schloss Crap da Sass bei Silvaplana



Blick auf Silvaplana



am Silvaplanersee



bei Sils Maria im Aufstieg ins Val Fex



Fex Platta



zwischen Fex Platta und Crasta



Preisliste des Restaurants vom Hotel Sonne in Fex....gewisse Speisen haben einen ordentlichen Preis



Hotel Sonne in Fex



Fex Crasta



im Val Fex



Pferdekutschen im Val Fex



Hotel Fex bei P.1962



Blick auf das Hotel Fex



leicht erhöhter Wanderweg vom Hotel Fex Tal auswärts nach Muotta da Güve



oberhalb von Crasta



bei der Alp Petpreir



auf dem Bikeweg nach Maloja bei der Alp Petpreir



Oberhalb von Isola am Silsersee



Oberhalb von Casaccia, Blick auf die Albigna Staumauer



die gesperrte Fahrstrasse (wegen Steinschlag) ins Val Maroz, Richtung Septimerpass, ich riskierte es trotzdem...



im Val Maroz, Beginn des Wanderweges zum Septimerpass



im Aufstieg zum Septimerpass auf 1900m



eine Römerbrücke im Aufstieg zum Septimerpass



Tgesa da Sett, Kurz vor der Passhöhe



auf dem Septimerpass



in der Abfahrt nach Bivio



Einkehr in einer Besenbeiz bei Fumia in der Abfahrt nach Bivio



mein Mittagessen



Bivio



auf dem Bikeweg bei Marmorera



zwischen Mulegns und Rona



Savognin



ein historisches Haus im Zentrum von Savognin



bei Savognin, Blick auf Riom



Alp Promastgel auf 1688m



bei der Alp Curtegns bei P.2003



im Aufstieg zum Motta Palousa



im Aufstieg zum Motta Palousa



Punkt 2170 beim Motta Palousa



in der Abfahrt zur Alp Ozur



ein Schild bei der Alp Ozur warnt, dass der Weg ins Schaftobel gesperrt ist



Alp Era wo die gesperrte Abfahrt ins Schaftobel beginnt



Unterhalb der Alp Era



bei P.1716 ist der Weg wie ein Strässchen



Abfahrt ins Schaftobel auf ca. 1650m



die nur noch schweer zu Passierbare Schlüsselstelle auf ca. 1580m, desshalb ist der Weg wohl auch gesperrt. Ob man da in Zukunft noch durchkommt weiss ich nicht



Schaftobelbach bei P.1484



Abfahrt im Schaftobel bei P.1373



Abfahrt im Schaftobel  zwischen P.1373 und P.1250



Abfahrt im Schaftobel  zwischen P.1373 und P.1250



Abfahrt im Schaftobel  zwischen P.1373 und P.1250



Abfahrt im Schaftobel  zwischen P.1373 und P.1250



Oberhalb von P. 1250 im Schaftobel, Blick auf das Spektakulärste Teilstück nahe am Talgrund



die spektakuläre Partie im Schaftobel



die spektakuläre Partie im Schaftobel



die spektakuläre Partie im Schaftobel



die spektakuläre Partie im Schaftobel



die spektakuläre Partie im Schaftobel kurz vor P.1127



Filisur



Filisur



mein Hotel in Filisur



Teil des Abendessens



Hauptgang des Abendessens


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Filisur- Alvaneu- Aclas Dafora- Alp da la Creusch- Furcletta- Welschtobel- Stausee Arosa- Lizirüti- Pirigen- Arflinafurgga- Fideriser Heuberge- Alp Nova- Schlegel- Jenaz- Landquart
72.94km, 2686hm, Fahrz. 7:29:55, Schnitt 9.7km/h

Heute morgen gab es um 7.30Uhr das Morgenessen, welches eher bescheiden war. Danach folgte eine Kurze und schnelle Trailabfahrt zum Landwasserbach. Nun begann der 1600hm umfassende Aufstieg über Alvaneu und die Alp Aclas zur Forcletta auf 2573m. Am Schluss des Aufstieges musste ich dann noch etwa 15 bis 20 min Laufen. Die folgende Abfahrt durch das Welschtobel war komplett fahrbar und einfach nur ultimativ geil. In Litzirüti begann dann um 12.45Uhr der nächste Aufstieg zum Berggasthaus Pirigen. Dort kehrte ich dann für das Mittagessen ein. Danach folgte ein steiler gerade noch fahrbarer Wiesenpistenaufstieg zur Arflinafurgge. Nach der Arflina Furgge machte ich im Bereich der Fideriser Heuberge noch eine Variante über die schöne Alp Nova um ins Prättigau hinunter zu kommen.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



beim Start in Filisur



bei Solas Davains im Aufstieg nach Alvaneu Dorf



kurz vor Alvaneu Dorf



Alvaneu Dorf



Im Aufstieg zur Alp Aclas Davora



Kapelle P.1559 unterhalb der Alp Aclas Davora



Alp Aclas Davora



Blick auf den Garmin



Alp Aclas Davora



im Aufstieg zur Alp da la Creusch, Blick Richtung Albula



im Aufstieg zur Alp da la Creusch



Alp da da la Creusch bei P.2272



im Aufstieg zur Furcletta



im Aufstieg zur Furcletta



im Aufstieg zur Furcletta, Blick zum Culmet



kurz vor der Furcletta



Furcletta P.2572



Beginn der Abfahrt ins Welschtobel



Alp Ramoz



Ramozhütte



Blick auf den Ultimativen Trail im Welschtobel



auf 2200m im Welschtobel



Welschtobel



Welschtobel auf ca. 2000m



Welschtobel auf ca. 2000m



Hängebrücke bei P.1782 im Welschtobel



im Welschtobel auf ca. 1750m



am Ende des Welschtobels unterhalb von Arosa



Stausee Isel unterhalb von Arosa



Stausee Isel unterhalb von Arosa, Blick zurück in Richtung Welschtobel



in der Abfahrt nach Lizirüti



Trailvariante vor Langwies



Langwies



Berghaus Pirigen



beim Berghaus Pirigen



Mein Mittagessen im Berghaus Pirigen



Steilstück vom Berghaus Pirigen nach Ober Pirigen



Steilstück vom Berghaus Pirigen nach Ober Pirigen



Alp Ober Pirigen



bei P.2007, Blick ins Schanfigg



zwischen P.2007 und P.2048



Wiesenaufstieg zu P.2194



Arflinafurgga



Abfahrt in Richtung Fideriser Heuberge



Fideriser Heuberge



beim Berghaus Arflina in den Fideriser Heubergen



Biketrail zur Alp Nova



Biketrail zur Alp Nova



Biketrail zur Alp Nova



bei der Alp Nova Obersäss



bei der Alp Nova Untersäss



in der Abfahrt nach Jenaz



bei Schiers



zwischen Schiers und Grüsch



àHome