Biketour Scuol- Vinschgau- Latzfonserkreuz- Innsbruck  3.bis 5. Juni 2017

Klemens Bont, Guido R

e: Scuol- Sur En- Uina Schlucht- Schlinigpass- Schlinig- Kloster Marienberg- Burgeis- Oberwaal- Mitterwaal- Leitenwaal- Mair- St. Peter- 23er Weg- Allitz- Schlanders- Laatsch- Naturns- Algund- Meran- Schenna

Heute ging es zuerst durch die Uina Schlucht zum Schlinigerpass. Der Weg durch die Felswand war gut passierbar. In diesesm spektakulären Abschnitt mussten wir etwa 30min Laufen. Nach dem Mittagessen im Hotel Edelweiss in Schlinig, ging es auf dem Wanderweg über das Kloster Marienberg hinunter nach Burgeis. Auf Waalwegen und Höhenwegen ging es dann bis nach Schlanders. Danach folgten wir um vorwärts zu kommen dem Radweg bis Meran. Am Schluss folgte noch der Aufstieg nach Schenna wo wir oberhalb des Dorfes auf ca. 800m ü M, im Hotel Alpenrose ein Zimmer nahmen.

Bahnhof Scuol- Tarasp...Start...

Oberhalb von Schenna, Blick ins Vinschgau

Ankunft im Hotel

Hauptgang des Abendessens

2. Etappe: Schenna- Gsteier- Zuegghütte (Meran 2000)- Kirchsteigeralm- Öttenbacheralm- Rotwankl- Astfeld- Reinswald- Getrumalm- Latzfonser Kreuz- Rungger Hütten- Lorenzischarte- Schalderer Tal- Vahrn- Varnersee- Franzensfeste- Mittewald- Grasstein- Pfulters- Stilfes

Heute morgen gab es für uns um 7.30Uhr ein ausgezeichnetes Frühstücksbüffet. Etwa um 8.15Uhr starteten wir dann. Zuerst folgten wir gleich beim Hotel dem sehr schönen Waalweg in Richtung St. Georgen. Um ins Skigebiet Meran 2000 zu kommen wählten wir den Aufstieg über Gsteier. Etwa 250hm oder gut 30 min mussten wir vor der Zogghütte laufen. Um 11Uhr waren wir dann bei der Kirchsteiger Alm. Da gerade heftiger Niederschlag aufzog, kehrten wir hier etwa eine Stunde ein. Danach ging es bei leichtem Regen über die Öttenbacheralm nach Astfeld ins Sarntal hinunter. Hier begann dann um ca. 13Uhr der Aufstieg zum Schutzhaus Latzfonserkreuz über Reinswald. Etwa um 15.30 hatten wir dann das 2370m hohe Pässli kurz vor der Latzfonser Kreuz Hütte erreicht. In der Hütte genossen wir dann den Panoramablick in die Dolomiten mit einem Apfelstrudel. Danach erkundigte ich mich noch beim Wirt über die Lorenzischarte. Er meinte sie sei nicht schlecht. Also probierten wir dieses kleine Trailpässli gleich aus. Im Aufstieg war fas alles fahrbar. Die Abfahrt ins Schalderer Tal war recht anspruchsvoll aber meist fahrbar. Um 18Uhr hatten wir dann nach der langen Abfahrt auf der Naturstrasse durch das Schalderer Tal, Vahrn im Eisacktal erreicht. Auf dem Radweg fuhren wir dann noch bis Stilfes und nahmen dort ein Zimmer im Hotel Wieser.

Teil des Frühstücksbüffets

Zuegghütte im Skigebiet von Meran 2000

Zuflucht vor dem Regen in der Kirchsteiger Alm

Blick aus dem Gasthaus

Sollen wir da zugreifen...?

...wir entscheiden uns für Kaiserschmarrn

im Eisacktal bei Grasstein

unser Hotel in Stilfes

Teil des Abendessens

3. Etappe: Stilfes- Elzenbaum- Sterzing- Unterried- Gossensass- Brenner- Brennersee- Gries am Brenner- St. Jodok- Steinach- P.1323- Trinser Steig- Maria Waldrast- Sonnenstein- Fulpmes- Telfes- Mutters- Bergisel- Innsbruck
72.93km, 1944hm, Fahrz. 5:47:01, Schnitt 13.0km/h

Heute morgen setzten wir uns um 7.30 Uhr ans gute Frühstücksbüffet. Besonders eilig hatten wir es nicht denn es goss wie aus Kübeln. Gegen 9 Uhr war dann der Regen nicht mehr so intensiv und wir starteten in Richtung Sterzing. In Sterzing war dann Schluss mit dem Regen. So dass es dann auf Trails, Radwegen und Schlussendlich auf dem Bahntrassenradweg zum Brennerpass ging. Etwa um 10.30Uhr überschritten wir die kaum mehr erkennbare Staatsgrenze. Auf dem Brennerpass gab es ein Paar große Shoppingtempel. Wir aber setzten die Fahrt in Richtung Steinach fort. Etwa 3 bis 4 km mussten wir dabei auf der stark befahrenen Brenner Bundesstrasse zurücklegen. In Steinach begann dann der Nächste Anstieg auf einer Variante zum Kloster Maria Waldrast. Zwischendurch gab es hier noch eine kurze Laufpartie von ca. 5min. Um 13 Uhr hatten wir dann auf dem Kreuzweg die Wallfahrtskirche auf 1641m erreicht. Für das Mittagessen kehrten wir im Klostergasthof ein. Danach folgte eine schöne Bikeabfahrt auf dem Kreuzweg nach Fulpmes im Stubaital. Zum Abschluss der Tour ab es noch schöne Verkehrsfreie Naturstrassen in Richtung Innsbruck. Um 15.30Uhr beendeten wir dann diese schöne 3Tagestour am Bahnhof Innsbruck

Schwimmbad oder Dusche vom Regen...?