Biketour Frauenfeld- Toggenburg- Spitzmeilen Hütte- Glarus  30.September/ 1. Oktober 2017


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Frauenfeld- Murgweg- Sirnach- Fischingen- Mühlrüti- Mosnang- Bütschwil- Lichtensteig- Wattwil- Ebnat Kappel Thurau- Brandholz- Krümmenschwil- Nesslau- Stein- Starkenbach- Alt St. Johann- Unterwasser- Laui Alpli- Gamplüt- Wildhaus- Oberdorf- Ölberg- Kurhaus Voralp- Valpuus- Buchser Berg- Hüseren- Schanerberg- Stofel- Vormsweg- Lauzboden- Berghaus Gonzen
115.3km, 2872hm, Fahrz. 7:35:20, Schnitt 16.0km/h
 

Gegen 10Uhr morgens startete ich von Zuhause aus mit dem Ziel, dem Bergrestaurant Gamplüt fürs Mittagessen mit meinen Eltern. Da ich für diese 80km 4Std budgetiert hatte musste ich eine speditive Route wählen. Von Frauenfeld ging es zuerst 20km auf dem Murgweg in Richtung Hinterthurgau. Ausserhalb von Sirnach radelte ich dann die nächsten 20km bis Lichtensteig auf der Strasse. In Lichtensteig folgte ich dann dem Thurweg bis Nesslau. In Unterwasser begann dann der Bikmässige Teil dieser Tour mit dem Aufstieg über das Laui Alpli zum Gamplüt. Dort machte ich um 13.45 gut eine Stunde Pause. Danach ging es die Diretissima hinunter nach Wildhaus und auf der anderen Talseite dann auf der Bikeroute hinuauf zum Ölberg und weiter zum Kurhaus Voralp. Weiter ging es dann auf Naturstrassen und Wanderwegen über den Buchserberg zum Sevelerberg. Dort beim Restaurant Gemsli begann dann der nächste, im zweiten Teil steile Aufstieg zur Alp Stofel. Bei der Alp Stofel auf 1485m folgte dann der Wormsweg auf welchem ich in die Palfris Strasse traversierte. Der erste Teil dieses Pfades war sehr anspruchsvolles Laufen der Felswand entlang. Gehzeit total ca. 20min.
Etwa um 18.15 Uhr gelangte ich dann bei P. 1407 in die Palfris Strasse. Hier wollte ich mir ein Zimmer im Berghaus Palfries reservieren. Doch leider war es ausgebucht. Als Alternative bot sich mir dann das Berghaus Gonzen auf 1476m am Walserberg zum übernachten an. Um 18.40Uhr erreichte ich das Berghaus und zwar genau als der intensive Regen begann. Im Berghaus bekam ich ein einfaches Zimmer und gönnte mir noch ein großes Abendessen.



Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Murgweg bei Rosenthal



Murgweg bei Sirnach



Mosnang



zwischen Ebnat Kappel und Krummenau



an der Thur bei Nesslau



beim Oberen Giessenfall zwischen Nesslau und Stein



Stein im Toggenburg



bei Starkenbach



im Aufstieg von Unterwasser zur Thurwies, mit Blick auf den Säntis



Chüeboden ob Unterwasser



Alpli, Blick zum Rosteinpass



Gamplüt unter Stofel



das Gasthaus Gamplüt



das Alpaka vom Gamplüt



Mittagessen im Gamplüt



zu Beginn der Abfahrt vom Gamplüt nach Wildhaus



Pump Track in Wildhaus



Freienalp



Freienalp oberhalb von Wildhaus Oberdorf, Blick Richtung Säntis



Ölberg



zwischen dem Ölberg und der Voralp



Berg-Gasthaus Voralp



oberhalb von Grabs, Blick auf die Drei Schwestern



Alphütte Ivelspuus



auf dem Seveler Berg



P. 1170 beim Schanerberg



im Aufstieg zur Schaneralp



Schaneralp Stofel P.1474



Ausblick von der Schaneralp auf den Regitzerspitz



Blick zurück auf die Alp Stofel auf der Schnaneralp



Vormsweg



Ankunft im Berghaus Gonzen



beim Berghaus Gonzen



mein Zimmer im Berghaus Gonzen



Teil des Abendessens



der Hauptgang




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Berghaus Gonzen- Rieterhütten- Palfris- Strahlrüfi- Sennis- Berschis- Gräpplang- Flumserberg Bergheim- Tannenheim- Prodalp- Prodkamm- Maschgenkamm- Zigerfurgglen- Mietböden- Spitzmeilen Hütte- Schönbüelfurggel- Chrauchtal- Matt- Suworovweg- Schwanden- Ennenda- Glarus
73.42km, 2280hm, Fahrz. 6:52:30, Schnitt 11.0km/h

Heute morgen bekam ich 7.30Uhr ein anständiges Morgenessen serviert. Bei wolkenverhangenem Himmel startete ich dann um 8.30Uhr. Auf einer Kiesstrasse und später auf einem sehr sumpfigen Pfad ging es dann hinauf zum Chamm. Dort folgte ein Schönes Höhensträsschen zur Strahlrüfi. Dort ging es dann auf einer Wiesenpiste hinunter zur Alp Gastilun. Leider war der Wiesenweg total durchnässt, ansonsten wäre dieser Abschnitt ein Hochgenuss. Auf dem Fahrsträsschen ging es dann beim Kurhaus Sennis vorbei und dann hinunter nach Berschis. In Gräpplang begann dann der Aufstieg in die Flumserberge. Bis zur Siedlung Tannenheim auf dem Asphalt und danach auf auf einem Bikeweg zur Prodalp. Ab der Prodalp gab es dann ein ordentlich steiles Schottersträsschen hinauf zur Sesselbahnstation Prodkamm. Hier folgte dann ein sanft ansteigender, bilderbuchmässig schöner Touristenweg zur Ziegerfurgglen. Nun war ich gespannt wie der weitere Wegverlauf zur Spitzmeilenhütte aussah. Der Weg übertraf sogar meine Erwartungen. Es war ein nahezu perfekt präparierter Trail von etwa 6 bis 7km länge. Als ich dann nach 13Uhr in der Hütte für das Mittagessen einkehrte waren auch schon 5 andere Montainbiker Dort. Nach dem Mittagessen ging es meist fahrend weiter zum Schönbüelfurggel auf 2200m. Der Abstieg ins Chrauchtal war ebenfalls zum größten Teil fahrbar. Jedoch gab es auch wieder ein paar feucht-dreckige Stellen. Von der Hütte bis zur Fahrstraße im Chrauchtal benötigte ich eine knappe Stunde. Zum Abschluss des Tages fuhr ich dann noch mehr oder weniger gemütlich nach Glarus hinunter wo ich dann den Zug heimwärts bestieg.


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Mein Morgenessen im Berghaus Gonzen



Start im Nebel vor dem Berghaus Gonzen



Rieterhütten am Walserberg



bei den Rieterhütten



kurze Laufpartie im Aufstieg zum Chamm



Bergstation der Palfries Seilbahn



Alp Palfries



Berggasthaus Stralrüfi



in der Abfahrt zur Alp Castilu



Alp Gastilu



Hotel Kurhaus Sennis auf 1399m



Alpaka Lamas bei Berschis



Gräpplang



Tunnel zwischen Gräpplang und Underfäsch



Fäsch



Biketrail bei der Prodalp



oberhalb der Prodalp



Biketrail beim Prodkamm



zwischen dem Prodkamm und der Maschgalugge



am Maschgenkamm



Maschgalugge



zwischen der Maschgalugge und der Zigerfurgglen



Zigerfurgglen



der gut fahrbare Weg von der Zigerfurgglen zur Spitzmeilenhütte



der gut fahrbare Weg von der Zigerfurgglen zur Spitzmeilenhütte



der gut fahrbare Weg von der Zigerfurgglen zur Spitzmeilenhütte



der gut fahrbare Weg von der Zigerfurgglen zur Spitzmeilenhütte



der gut fahrbare Weg von der Zigerfurgglen zur Spitzmeilenhütte



Spitzmeilenhütte



Mittagessen in der Spitzmeilenhütte



Mittagessen in der Spitzmeilenhütte



Mittagessen in der Spitzmeilenhütte



im Aufstieg von der Spitzmeilenhütte zum Schönbüelfurggel



im Aufstieg von der Spitzmeilenhütte zum Schönbüelfurggel



Schönbüelfurggel auf 2204m



Abfahrt von der Schönbüelfurggel



Abfahrt ins Chrauchtal



Chüebützi im Chrauchtal



im Chrauchtal kurz vor Matt



Matt im Sernftal



Suworov Weg von Engi nach Schwanden



Bahnhof Glarus, Ende der Tour



Rückfahrt mit dem Zug



àHome