Biketour Bellinzona- Calancatal- Obermutten- Churer Joch- Chur  12./13. August 2017


Klemens Bont


1. Etapp
e: Bellinzona- Arbedo- San Vittore- Giova- Mazzucan- Buseno- Castaneda- Santa Maria in Calanca- Verdabbio- Norantola- Lostallo- Bahntrasse- Mesocco- Darba- Andergia- Pian San Giacomo- Lago d' Isola- San Bernardino- San Bernardino Pass- Alte Landbrugg (Hinterrhein)- Schöna Boda- Splügen
97.29km, 3418hm, Fahrzeit 8:08:00, Schnitt 12.0km/h

Heute morgen entschied ich mich um 7Uhr wegen dem Regen mit dem Zug ins Tessin zu fahren. Um 7.42Uhr fuhr dann der direkte Schnellzug von Frauenfeld nach Bellinzona wo ich dann um 10.15uhr losradeln konnte. Zuerst ging es mehr oder weniger flach auf der verkehrsfreien Veloroute ins Bündnerische San Vittore. Hier gab es dann die ersten 800Höhenmeter auf dem Asphalt hinauf nach Giova. Hier oben gab es dann eine fast durchwegs fahrbare Trailpartie zur Alp Mazzucan im Calanca Tal. Ab hier begann dann eine Fahrstrasse hinunter nach Buseno. Auf der alten Fahrstrasse fuhr ich dann hinauf nach Castaneda und Santa Maria. Hier schaute ich noch kurz die sehenswerte Kirche an und und setzte mich danach in unmittelbarer Nähe unter die Pergola des Restaurants Bellavista zum Mittagessen. Um 14Uhr ging es dann weiter. Auf der ausgeschilderten Bike Route fuhr ich dann hinunter nach Verdabbio und Norantola. Auch hier gab es schöne Trailabschnitte. Ab Lostallo folgte ich dann dem Bahntrasse der ehemaligen RhB Linie, welche einst von Bellinona nach Mesocco führte. Besonders der Abschnitt im Steilhang von P.519 über Soazza nach Mesocco mit Viadukten und Tunnels war sehr schön. In Mesocco kaufte ich dann nochmals Saft. Danach ging es auf verkehrsfreien Fahrwegen und auf der Bike Route über Pian San Giacomo hinauf ins Dorf San Bernardino. Leider kam ich hier bis Pian San Guacomo doch ab und zu in die Nähe der Autobahn. Jedenfalls nervte mich der Lärm und die Abgase der Verbrennungsfahrzeuge sehr. Auf den Letzten 450hm zum Pass nahm ich dann die Straße. Zu meinem erstaunen waren hier kaum mehr Verbrennungsfahrzeuge unterwegs, so dass ich meine Ruhe hatte. Genau um 18Uhr erreichte ich dann den 2066m hohen Pass. Bis kurz vor Hinterrhein blieb ich auf der Straße. Zum Abschluss nahm ich dann noch den Wanderweg, bzw. die Bike Route welche meist auf der Rechten Seite des Rheins nach Splügen führte. Hier fragte ich dann im historischen Zentrum in der nobel Herberge Weisses Kreuz nach einem Zimmer. Es war sogar noch eines frei für 163Chf mit Halbpension. Nach der Konsultation eines anderen Schuppen und einem Telefonanruf musste ich feststellen das ziemlich viele Hotels jetzt in der Hauptferienzeit Ausgebucht sind. Also leistete ich mir den historischen und schönen Edelschuppen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



kurz nach dem Start in Bellinzona



auf dem Radweg zwischen Arbedo und San Vittore



San Vittore



Giova



Oberhalb von Giova, Blick auf Santa Maria in Calanca



der Bikeweg von Giova nach Mazzucan



Bei der Alp Mazzucan



Abfahrt von Monti di San Carlo nach Buseno



Buseno



Castaneda



Santa Maria in Calanca



Blick in die Kirche von Santa Maria in Calanca



Auf der Terrasse des Ristorante Bellavista in Santa Maria



hier kehrte ich für das Mittagessen ein



Wegweiser der Bikeroute nach Verdabbio



in der Abfahrt von Verdabbio nach Aosa



im Talgrund vor Lostallo



das Bahntrasse bei Lostallo



ehemaliger Bahnhof von Lostallo



Kirche von Cabbiolo



Bahntrasse zu Beginn des Aufstieges nach Soazza



Bahntrasse nach Soazza



Wanderweg der vom Bahntrasse zur Kirche von Soazza führt



kurzes Tunnel vor Soazza



kurzes Tunnel vor Soazza



Soazza



der Ehemalige Bahnhof von Soazza



Nesocco



Pian San Giacomo



der Bikeweg von Pian San Giacomo nach San Bernardino



der Bikeweg von Pian San Giacomo nach San Bernardino



Staumauer des Lago d' Isola



Lago d' Isola



San Bernardino



zwischen San Bernardino und dem San Bernardinopass



Laghetto Moesola auf dem San Bernardinopass



San Bernardinopass



Hospitz auf dem St. Bernhardinpass



Blick auf den Schiessplatz Hinterrhein



Alte Landbrugg bei Hinterrhein



Wanderweg zwischen Hinterrhein und Nufenen



mein Hotel in Splügen



Blick auf das Hotel Weisses Kreuz wo ich übernachtete



im Eingangsbereich des Hotel



mein Zimmer



Blick aus dem Hotelzimmer



die Vorspeise



der Hauptgang



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Splügen- Sufers- Roflaschlucht- Bärenburg- Mulegn- Clugin- Zillis- Reischen- Girs- Samest Sura- Obermutten- Stafel- Mutten- Punt da Solas- Zorten- Lenzerheide- Alp Scharmoin- Ochsenälpli- Usserberg- Churerjoch- Hüenerchöpf Alp Farur- Furgglis- Tschiertschen- Praden- Passugg- Meiersboden- Chur
81.25km, 2758hm, Fahrz. 6:38:00, Schnitt 12.2km/h

Heute morgen gab es um 7Uhr ein gutes Frühstücksbüffet. Etwa um 8Uhr Startete ich dann. Zuerst ging es auf einer Naturstrasse nach Sufers und dann auf der Hauptstrasse nach Bärenburg. Hier gab es dann wieder Varianten und den Radweg um nach Zillis zu gelangen. In Zillis begann dann der erste große Aufstieg hinauf zur Alp Samest Sura. Bis zu dieser Alp auf 1859m war alles fahrbar. In der folgenden Wanderweg Traversierung nach Obermutten gab es dann ein Paar kurze Laufpartien. Total ca. 5 bis 10min. Um 10.45Uhr erreichte ich dann die schöne Alpsiedlung Obermutten. Hier fuhr ich dann auf dem Natursträsschen hinunter nach Mutten und dann auf Varianten zur Solas Brücke auf 842m. Hier begann dann der nächste Aufstieg zur Lenzerheide. Im Zentrum der Lenzerheide besorgte ich noch kurz Saft und setzte danach den Aufstieg zur Alp Scharmoin fort. In diesem Aufstieg querte ich mehrmals die Downhillpiste. Hier waren etliche Parkplatz Biker unterwegs die mit der Bergbahn hinauf fuhren. Ab der Alp Scharmoin gab es dann einen neunen Höhenweg zum Obersäss und dann hinunter zum Üsserberg auf 1742m. Hier kam man dann in die Route welche zum Churer Joch hinauf führte. Kurz nach 14Uhr erreichte ich dann das Churer Joch auf 2020m. Hier kehrte ich für das Mittagessen kurz ein. Danach probierte ich noch die neue Bikeroute aus welche auf einem durchwegs fahrbaren Trail zur Alp Farur führte. Nun begann die längere Abfahrt über Furgglis, Tschiertschen und Passugg hinunter nach Chur. Kurz vor 16Uhr beendete ich diese schöne Tour am Bahnhof.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



das Treppenhaus in diesem historischen Hotel



die Hotelbar



Start vor dem Hotel



Splügen nochmals ein Blick zurück zum Hotel



Blick auf Splügen



Sufers



in der Roflaschlucht



Gasthaus Roflaschlucht



Radweg aufgehängt an der Autobahnbrücke bei Donat



Reischen bei Zillis



im Aufstieg zur Alp Samest, Blick Richtung Zillis und Andeer



das Steilstück zur Alp Samest Sura



beim Beginn dieses Steilstückes auf 1750m



Blick auf Obermutten



Obermutten



das Gasthaus Post in Obermutten



Aussicht von Obermutten auf das Lenzerhorn



Dorfbrunnen von Obermutten



Blick auf Obervaz



bei Mutten



kleiner Murgang beim Grossbach zwischen Mutten und Solas



Punt das Solas Brücke



kurz vor Zorten



Lenzerheide



Downhillpiste bei Curteschin in der Lenzerheide



eine weitere Bikepiste



die Schweere, kaum befahrene Piste von Scharmoin zur Lenzerheide



Blick auf den neuen Bikeweg von Scahrmoin zum Churerjoch



der Neue Bikeweg bei der Alp Scharmoin



der neue Bikewg beim Ochsenälpli



Ochsenälpli auf 2000m



Ufem Joch bei P.1857



Restaurant Jochalp auf dem Churer Joch



Einkehr für das Mittagessen



die Bikeroute vom Churer Joch zur Alp Farur



die Bikeroute vom Churer Joch zur Alp Farur



die Bikeroute vom Churer Joch zur Alp Farur, mit Chur im Hintergrund



Hüenerchöpf



Tschiertschen



Abfahrt zum Meiersboden bei Chur



Zwischen dem Meiersboden und dem Zentrum von Chur



Ankunft in Chur



àHome