Biketour Lugano- Veltlin- Glurns- Uina Schlucht- Scuol  1. bis 4. September 2017


Klemens Bont, L N


1. Etapp
e: Lugano- Castagnola- Gandria
 6.42km, 62hm, Fahrz. 0:29:48, Schnitt 13km/h

 

Heute Nachmittag fuhr ich nach dem Arbeiten mit dem Zug nach Lugano. Dort startete ich gegen 20Uhr. Zuerst ging es hinunter ins Stadtzentrum und danach folgte ich dem schönen Küstenweg. Beim Eindunklen erreichte ich dann das Hotel in Gandria wo meine Kollegin schon wartete. Gemeinsam gingen wir noch in ein Restaurant mit Seeterrasse zum Nachtessen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Anreise ins Tessin



Lugano



Sentiero dell' Olive von Cassarate nach Gandria



Abendessen auf der Seeterrasse in einem Restaurant in Gandria



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


2. Etappe: Gandria- Porlezza- Lago di Piano- Bahntrasse- Menaggio- Dongo- Gravedona- Sorico- Dubino- Montello- Morbegno- Talamona- Desco- Berbenno- Postalesio- Castione Andevenno- Mossini (Sondrio)- Arquino- Ponchiera- Montagna in Valtellina- Ponte in Valtellina- Castionetto- Cordine (Teglio)- Bianzone- Villa di Tirano
130.7km, 1807hm, Fahrz. 8:22:42, Schnitt 16.0km/h

Heute Morgen gab es im Hotel Moosmann in Gandria um 7.30Uhr ein gutes Frühstücksbüffet. Danach starteten wir bei leichtem Regen in Richtung Porlezza. In Polezza ging es dann auf einer sehr Nassen Piste zum schönen Lago di Piano. Nach dem See konnten wir dann fast alles auf dem ehemaligen Bahntrasse nach Meneggio radeln. Gegen 10Uhr entschieden wir uns dann vor der Schifflände in Menaggo auf dem Landweg auf der Rechten Comersee Seite entlang zu fahren. Auf die Überfahrt über den Comersee mit dem Anschliessenden Passo di Trona verzichteten wir wegen des eher schlechten Wetters. Aber auch dem Comersee entlang gab es viele Varianten, so dass wir kaum auf der Hauptstrasse waren. Immerhin war das Wettee dann bis Morbegno halbwegs trocken. Kurz vor Morbegno begann es dann wieder zu Regnen. Deshalb machten wir dann in einem Restaurant eine ausgiebige Mittagspause. Etwa um 13.45 zeigte sich dann sorgar mal kurz die Sonne. Meist auf dem Radweg ging es dann nach Berbenno. Dort fuhren wir dann hinauf zum Veltliner Höhenweg. Auf diesem konnten wir auf einer Höhen zwischen 500 und 600m bis nach Ponte in Valtellina Biken. Es gab da einige ganz tolle Abschnitte. Den Höchsten Punkt des heutigen Tages gab es dann in der gegend um Teglio auf ca 800m ü M. Um 18.45 Uhr beogen wir dann in Villa di Tirano die Traumhafte Unterkunft Contrada Beltramelli. Hier genossen wir dann auch ein spitzenmässiges Abendessen.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



beim Morgenessen im Hotel Moosmann in Gandria



kurz vor dem Start vor dem Hotel



Start



oberhalb von Gandria, Blick auf den Luganersee Richtung Porlezza



in Cressogno am Lago di Lugano



Etwas ausserhalb von Porlezza, Fahrt zum Lago di Piano



auf dem Bahntrasse von Porlezza nach Menaggio unterhalb von Croce



Menaggio



Radweg dem Comersee entlang zwischen Menaggio und Acquseria



Wanderweg bei Santa Maria Rezzonico



auf dem Sentiero del Giubileo bei Rezzonico



bei Calozzo



Kirche Santa Maria del Tiglio bei Gravedona



Domaso



Radweg von Domaso nach Gera Lario am Comersee



Radweg von Domaso nach Gera Lario am Comersee



am Ende des Comersees bei Sorico



bei Mantello



das Restaurant für das Mittagessen in Morbegno



Morbegno



Blick auf das Zentrum von Morbegno



bei Paniga



bei Forcola im Veltlin



zwischen Vendolo und Castione Andevenno



Terrassenweg bei Castione Andevenno



Blick zurück auf Castione Andevenno



Blick auf Sondrio hinunter



Sentiero Rusca bei Ponchiera bei Sondrio



Sentiero Rusca bei Ponchiera bei Sondrio



Montagna in Valtellina



Chiesa della Santa bei Tresivio



Bikeroute unterhalb von Teglio



Agritourismo Il Veccio Torchio zwischen Teglio und Bianzone



Bianzone



Contrada Beltramelli unsere Heutige Unterkunft in Villa di Tirano, im Innenhof



das Schlafzimmer und hinten die Dusche im Appartement



der Innenhof



das Wohnzimmer







die Vorspeise



der Hauptgang



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Villa di Tirano- Brusio- Poschiavo- Sfazu- Rif Saoseo- Passo Val Viola- Arnoga- Lago di Cancano- Val Mora- Müstair- Glurns
107.1km, 2539hm, Fahrz. 8:42:16, Schnitt 13.0km/h

Heute morgen gab es um 7 Uhr ein sehr gutes Morgenessen. Danach starteten wir gegen 8 Uhr. Zuerst ging es auf einer Variante oberhalb von Madonna di Tirano durch die Rebberge in Richtung Schweizer Grenze nach Campocologno. Soweit möglich radelten wir dann abseits der Transitstrasse zum Lago di Poschiavo hinauf. Hier gab es dann einen wunderschönen Pfad mit ein Paar kleinen Tunnels auf der Rechten Seite des Sees. Gegen 10 Uhr erreichten wir dann das sehr sehenswerte Poschiavo. Nach weiteren 5 Kilometer sanft ansteigender Nebenstrasse ging es dann bei Pedemonte zur Sache. Hier nahmen wir die alte Berninastrasse über Splüga hinauf nach Sfazù. Hier folgte dann ein wunderschönes Natursträsschen zum Rifugio Saoseo und zum Restaurant Camp auf 2064m. Bis zum Lagh da Val Viola gab es noch einen gut fahrbaren Biketrail. Leider war dann das nächste Teilstück zum Pass da Val Viola ziemlich ausgewaschen, so dass wir einiges laufen Mussten. Während des Laufens merkte ich das mit der Vorderbremse an meinem Bike etwas nicht stimmte. Als ich dann auf dem knapp 2500m hohen Pass ankam reagierte die Bremse gar nicht mehr. Es blieb mir nicht anderes übrig als ganz vorsichtig weiter zu fahren. Zum Glück war der Weg durch das Val Viola nicht allzu anspruchsvoll. Bei Arnoga, wo wir die Strasse von Bormio nach Livigno kreuzten, kehrten wir kurz im Hotel Restaurant ein. Danach folgte die Höhenstrasse zum Lago di Cancano. Dort gab es dann noch eine Bikestation, doch eine Öldruck Scheibenbremse Reparieren konnte man nicht. Nach diesen beiden Stauseen folgte der lange Trail durch das sanft ansteigende Val Mora. Gegen 18 Uhr hatten wir dann den 2234 m Hohen Übergang ins Münstertal gemeistert. Mit der nötigen Vorsicht ließen wir es dann durch Santa Maria und Müstair hindurch nach Glurns hinunter rollen, wo wir uns um 18.45 die verschiedenen Hotels Ansahen. Schlussendlich hatten wir dann ein eher einfaches Zimmer im Hotel Post genommen und konnten dort auch ein gutes Abendessen geniessen.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



Start vor der Contrada Beltramelli in Villa di Tirano



Kiwi



Blick ins obere Veltlin und auf Tirano



Santa Perpetua oberhalb von Tirano



der Trail Richtung Schweizer Grenze



kurz vor der Grenze



kurz vor dem Lago di Poschiavo



der Wanderweg auf der Rechten Seite am Lago di Poschiavo



der Wanderweg auf der Rechten Seite am Lago di Poschiavo



der Wanderweg auf der Rechten Seite am Lago di Poschiavo, ein erstes Tunnel



der Wanderweg auf der Rechten Seite am Lago di Poschiavo, ein weiteres Tunnel



der Wanderweg auf der Rechten Seite am Lago di Poschiavo



im Zentrum von Poschiavo



Piazza Grande im Zentrum von Poschiavo



die alte Berninastrasse hinauf nach Sfazù



im Aufstîeg nach Sfazù



oberhalb von Sfazù im Val Camp



im Val Camp



Rifugio Saoseo im Val Camp



Ristorante Camp auf 2064m



Bikeweg zum Lagh da Val Viola



Viehtrieb auf unserem Weg



Blick auf den Lagh da Val Viola



kurz vor dem Pass da Val Viola mit etwas Schneematsch



Pass da Val Viola auf 2485m



Blick ins Italienische Val Viola



der frisch präparierte Militärweg zum Rifugio Viola



Abfahrt vom Pass da Val Viola



Abfahrt vom Pass da Val Viola



Abfahrt vom Pass da Val Viola



Abfahrt vom Pass da Val Viola mit Aussicht bis zum Stilfser Joch



unser kaltes Mittagessen im Hotel Restaurant Arnoga



auf der Höhenstrasse zum Lago di Cancano oberhalb von Isolaccia



Torri di Fraele



beim Torri di Fraele



Lago di Cancano



Lago di San Giacomo di Fraele



Alpe San Giacomo



Zwischen dem Passo di Fraele und dem Passo Val Mora



Passo Val Mora oder Cruschetta, Grenzübertritt



der Biketrail vom Passo Val Mora ins Val Mora hinauf



der Biketrail vom Passo Val Mora ins Val Mora hinauf



der Biketrail vom Passo Val Mora ins Val Mora hinauf



bei der Alp Mora



im sanften Aufstieg zum Döss Radond



Döss Radond, der Übergang vom Val Mora ins Val Müstair auf 2234m



beim Döss Radond



Abfahrt ins Münstertal



Abfahrt ins Münstertal im Val Vau auf 1750m



Santa Maria



der neue Radweg über die Grenze bei Müstair



bei Taufers



Ankunft in Glurns



der Dorfplatz von Glurns



unser heutiges Hotel



das Abendessen im Gasthaus Post

Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

 

4. Etappe: Glurns- Mals- Oberwaal- Burgeis- Kloster Marienberg- Schlinig- Sesvenna Hütte- Schlinigpass- Uina Schlucht- Sur En- Scuol
44.0km, 1829hm, Fahrz. 5:25:20, Schnitt 8.1km/h

Heute morgen gab es um 7Uhr ein gutes Morgenessen welches am Tisch serviert wurde. Danach Besichtigten wir noch das Städchen Glurns und fuhren dann nach Mals. In Mals suchte ich dann einen Professionellen Bikeshop auf. Als erster Kunde des heutigen Tages wurde ich sofort bedient. Meine Defekte Vorderbremse... konnte wieder repariert werden. Gestern auf dem Passo da Val Viola gab sie nämlich den Geist auf und ich konnte nur noch mit grösster Vorsicht radeln. Etwa um 9Uhr war dann das Bike wieder fit. Zuerst ging es dann zum schönen Oberwaal hinauf. Mehr oder weniger auf der Höhe gelangten wir so in die sehenswerte Ortschaft Burgeis. Auf einem durchwegs fahrbaren Wanderweg fuhren wir dann zum Kloster Marienberg. Nach dem Kloster folgten wir dem alten Weg hinauf nach Schlinig. Bei der Jausestation Schliniger Alm auf 1900m begann dann das extreme Steilstück hinauf zur Sesvenna Hütte. Das meiste war da fahrbar. Um die Mittagszeit kehrten wir kurz in der Hütte ein. Danach folgte noch der restliche kurze Aufstieg zum Schlinigpass. Zum Teil hatte es noch etwas Schneematsch. Hier auf diesem 2309m hohen Pass kamen uns die ersten Mountainbiker entgegen. Beim Beginn der Schlucht auf 2100m gab es dann immer mehr Alpencross Biker. Die Traverserung des Felsenweges war auch zum X-Ten Mal wieder ein spektakuläres Erlebnis. Etwa um 14Uhrhatten wir dann das Inntal in Sur En erreicht. Genütlich radelten wir dann noch nach Scuol, wo wir nach einem kleinen Mittagessen um 15.40Uhr dem Zug heimwärts bestiegen.
In diesen gut 3Tagen kamen doch fast 300km seit dem Start in Lugano


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4. Etappe



das reichhaltige, servierte Morgenessen



eine Gasse in Glurns



Stadtmauer von Glurns



auf der Stadtmauer



auf der Stadtmauer



Bahnhofgelände von Mals



Mals



Blick auf Glurns und den Ortler vom Oberwaal



Oberwaal bei Mals



Oberwaal bei Mals



Bei Burgeis mit dem Kloster Marienberg



Burgeis



Aufstieg zum Kloster Marienberg



Kloster Marienberg



Beim Kloster Marienberg, Blick auf Burgeis



auf dem Stundenweg hinauf nach Schlinig



auf dem Stundenweg hinauf nach Schlinig



Schlinig



Blick in die Dorfkapelle von Schlinig



Schlinig



Schliniger Alm



das Steilstück im Aufstieg zur Sesvenna Hütte



die extrem steile Schlüsselstelle



Sesvenna Hütte



Ausgestopfter Mungg vor der Sesvenna Hütte



Einkehr in der Sesvenna Hütte



Weiterfahrt zum Schlinigpass



auf dem Schlinigpass auf 2309m



auf der Schweizer Seite des Schlinigpass



Abfahrt vom Schlinigpass zur Uina Schlucht



Schild vor der Uina Schlucht. "Ab hier können Sie Mountainbikefahrer antreffen"... Vor und danach ?



... Es kamen dann auch haufenweise Mountainbiker



Beginn der Uina Schlucht



Uina Schlucht



Foto Shooting...



Uina Schlucht



Uina Schlucht



Uina Schlucht



der Pfad durch die Uina Schlucht



Uina Schlucht



am Ende der Uina Schlucht



im Val d' Uina



Alpwirtschaft Uina Daidant auf 1787m



Abfahrt im Val d' Uina



Abfahrt im Val d' Uina



Dorfplatz von Scuol



Bahnhof Scuol... Ende der Tour


àHome