Biketour Frauenfeld- Toggenburg- Oberriet   21./22. Januar 2017


Klemens Bont


1. Etapp
e: Frauenfeld- Gerlikon- Hagenbuch- Aadorf- Balterswil- Dussnang- Fischingen- Hüttenstetten- Eggsteig (Gähwil)- Bruwald- Dreien- Fridlingen- Mosnang- Chromen- Dietfurt- Lichtensteig- Wattwil- Thurau (Ebnat Kappel)- Dicken- Steintal- Blomberg- Krümmenschwil- Nesslau- Laad- Stein- Starkenbach- Alt St. Johann- Starkenbach

82.51km, 1520hm, Fahrz. 5:59:18, Schnitt 14.0km/h
 

Heute Vormittag startete ich gegen 10.30 Uhr bei mir Zuhause. Zuerst ging es durch den verschneiten Wald nach Gerlikon hinauf und dann weiter nach Aadorf. Nach etwa einer Stunde Fahrt erreichte ich dann bei gefühlten -10°C Fischingen. Sogar das Salz auf der Hauptstraße vermochte den Schnee nicht zum schmelzen zu bringen. Für einmal schaute ich in Fischingen noch in die prunkvolle Klosterkirche hinein, welche ich bis jetzt nur beim vorbefahren gesehen hatte. Außerhalb von Fischingen ging es dann durch die tiefverschneite Winterlandschaft in Richtung Gähwil und dann Richtung Mosnang.
Auch hier hatte ich dann noch bis Dietfurt schöne Schneepisten. Nach einem kurzen Stück Hauptstraße konnte ich dann vor Wattwil auf dem ebenfalls optimal harten Schnee der Thur entlang bis nach Ebnat Kappel fahren. Hier gab es dann den nächsten Aufstieg nach Dicken wo es ein Skilift gab. Ich fuhr aber dann dort auf der Höhe ins Steintal. Bei P.827 war dann der Fahrweg auf etwa 500m Länge nicht mehr gepfadet, was für mich etwa 10min Tiefschneewandern bedeutete. Im Steintal ging es dann auf der anderen Talseite nach Blomberg. Dort bot sich um 14.30Uhr das Gasthaus Blomberg für das Mittagessen und zum Aufwärmen an. Etwas nach 15Uhr folgte ich dann der auf Veloroute nach Nesslau und weiter über Laad und Hinterlaad nach Stein. Im folgenden Abschnitt nach Starkenbach musste ich dann die Strasse für 5 Minuten wieder mit den ungeliebten Autofahrern teilen. Um 16.30Uhr entschloss ich mich dann hier in Starkenbach noch kurz eine Zusatzrunde nach Alt St. Johann zu machen. Auch so erreichte ich dann um 17Uhr kurz vor Sonnenuntergang meine Unterkunft in Starkenbach



Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Teuschen bei Gerlikon



Schäfer bei Guntershausen



die Hauptstrasse von Dussnang nach Fischingen



Kloster Fischingen



in der Klosterkirche



in der Klosterkirche Fischingen



Hüttenstetten bei Fischingen



Hüttenstetten



zwischen Fischingen und Gähwil bei Auen



die Siedlung Bruwald bei Gähwil



Rietholz bei Dreien



Fridlingen, zwischen Dreien und Mosnang



Mosnang



bei dem Hof Öschberg nähe Mosnang



bei Ebnat Kappel



im Aufstieg von Ebnat Kappel nach Dicken



Nestenberg



im Steintal beim Müsli



kurze Laufpartie im Tiefschnee im Steintal



im Steintal



auf der Strasse vom Steintal zum Blomberg



Blomberg



das Gasthaus Blomberg wo ich für das Mittagessen einkehrte



mein Mittagessen



Kunstschmiede Blomberg



zwischen Krümmenschwil und Nesslau



Thurweg bei Nesslau



Thurweg bei Nesslau



im Aufstieg von Nesslau nach Laad



Vorderlaad



Gasthaus Speer Laad



Blick vom Gasthaus Speer nach Stein



Hinterlaad



Traktor mit Schneefräse



Alt St. Johann



meine Unterkunft in Starkenbach



der Dessert im Restaurant Churfirsten in Starkenbach





2. Etappe: Starkenbach- Alt St. Johann- Unterwasser- Schwendi- Iltios- Selamatt- Thurtaler Stofel- Selamatt Zinggen- Iltios- Schwendi- Oberdorf- Alpli- Ölberg- Skihaus Gamperfin- Maienberg- Grabserberg- Gams- Gasenzen- Frümsen- Büsmig- Büchel (Rüthi)- Oberriet
63.11km, 1144hm, Schnitt 11km/h, Fahrz. 5:48:00

Heute Morgen startete ich um ca. 8.30Uhr in Starkenbach. Zuerst ging es auf dem Radweg nach Alt St. Johann und dort auf einem schönen hartgepressten Winterwanderweg nach Unterwasser. In Unterwasser nahm ich dann die ebenfalls Schneebedeckte Strasse auf den Iltios. Bis auf 1250m war die Straße gepfadet. Die letzten 100hm zum Iltios musste ich auf der gerade noch fahrbaren, eher steilen Piste machen. Danach gab es einen optimal harten Winterwanderweg zur Alp Selamatt. Dort folgte ich dann ebenfalls noch der Wander- und Ski Loipe durch die traumhaft verschneite Winterlandschaft zum Thurtaler Stofel auf 1560m. Auch hier hatte die Piste eine optimale härte zum Radfahren. In relativ hohen Tempo ging es teilweise auf der selben Strecke zurück zum Iltios. Auf der Piste konnte ich dort dann noch zu Schwendi hinuntersausen. Beim Schwendisee gab es dann noch eine Fahrstraße nach Wildhaus Oberdorf. Die nächsten 3km zum Ölberg hinauf waren leider kaum fahrbar. Der Weg wurde wohl nur einmal von einem Pistenfahrzeug gepresst und war dementsprechend etwas zu weich um zu fahren. Deshalb musste ich hier etwa 45min laufen. Die Sonne schien vom strahlend blauen Himmel und die Temperaturen waren hier oben recht angenehm. Vom Ölberg ging es dann fahrend hinunter zum Skihaus Gamperfin auf 1310m. Hier kehrte ich für das Mittagessen ein. Im Ski Haus herrschte gerade Hochbetrieb. Aber auch so erhielt ich relativ rasch den Saft und die Gulaschsuppe. Danach ging es auf der Schneebedeckten aber gepfadeten Straße hinunter in Richtung Gams. Bis auf 700m ü M war man in der warmen Luft über dem Nebel und dann war es wie eine Wand nach der es etwa -10°C hatte. Auf meist schneebedeckten Nebenstraßen und Velowegen radelte ich dann noch in der arktischen Kälte nach Oberriet. Um 15.30Uhr beendete ich dann dort am Bahnhof diese schöne Schneebiketour.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



auf der Veloroute von Starkenbach nach Alt St. Johann



der Winterwanderweg von Alt St. Johann nach Unterwasser



meine Spuren im Schnee



im Aufstieg von Unterwasser nach Schwendi



Schwendi bei Wildhaus



Hinterschwendi



im, Aufstieg auf der Bikeroute von Schwendi zum Iltios



Iltios



auf dem Winterwanderweg vom Iltios zur Selamatt



auf dem Winterwanderweg vom Iltios zur Selamatt



bei der Selamatt



Blick auf den Chäserrugg



die Churfirsten bei der Alp Zinggen



auf dem Winterwanderweg von der Selamatt zum Thurtaler Stofel



Thurtaler Stofel auf 1560m



Thurtaler Stofel



Blick von der Thurtaler Stofel auf den Frümsel und den Selun



Blick von dem Thurtaler Stofel in Richtung Wattwil



Wildhaus Oberdorf



auf dem Winterwanderweg von Wildhaus Oberdorf zum Skihaus Gamperfin



auf dem Winterwanderweg zum Ski Haus Gamperfin in der nähe des Ölbergs



Ölberg



auf dem Brand P.1403



Abfahrt zum Skihaus Gamperfin



Skihaus Gamperfin



mein Mittagessen im Skihaus Gamperfin



zu Beginn der Abfahrt zum Grabserberg



in der Abfahrt zum Grabserberg







in der Abfahrt zum Grabserberg



in der Abfahrt zum Grabserberg



im Rheintal bei Sax



Schleuse am Binnenkanal zwischen Sennwald und Rüthi



Schloss Blatten bei Oberriet







Oberriet Bahnhof.... Ende der Tour



àHome