Biketour Schüpfheim- Eiseesattel- Engelberg- Surenenpass- Einsiedeln  20./21. Oktober 2018


Klemens Bont


1. Etapp
e: Schüpfheim- Chlusstalde- Glashüttli- Flüeli- Gloggenmatt- Sörenberg- Witmoos- Schönebode- Stafel- Eisee- Eiseesattel- Gibelegg- Irtschelen- Hofstetten Schried- Brienzwiler- Staldiflue- Meiringen- Hasliberg Reuti- Oberegg- Bidmi- Mägisalp- Hääggen- Planplatten- Balmeregghorn- Ärzegg- Tannalp- Engstlensee- Jochpass- Trübsee- Windegghütte- Unter Trüebsee- Engelberg
89.11km, 3748hm, Fahrz. 9:16:22, Schnitt 9,6km/h

 

Heute morgen kam ich um 8.30Uhr mit dem Zug in Schüpfheim an. Dann ging es alles abseits der Strasse nach Sörenberg. Dort begann ich um 10Uhr mit dem Aufstieg zum Eiseesattel. Der Fahrweg führte bis zur Passhöhe auf 2024m wo ich um 11.20Uhr ankam. Während diesem Aufstieg musste auch ich etwa 5min Laufen, weil die Piste kurz vor dem Eisee etwas ruppig und auch für mich leicht zu steil war. Für die Abfahrt in Richtung Hofstetten gab es zuerst einen wunderschönen und breiten Trail. Weiter unten, wo man auch auf Fahrwege hätte ausweichen können wurden dann die Trails anspruchsvoller. Von Hofstettem wo ich um etwa 12.15Uhr war, ging es dann alles abseits der Hauptstrasse nach Meiringem. Dort kaufte ich noch kurz Proviant und begann danach mit dem Aufstieg über Hasliberg Reuti zur Planplatten. Im obersten Teil des Aufstieges musste ich dann noch insgesammt etwa 10min Laufen. Die Planplatten erreichte ich um 15.30Uhr. Von da gab es einen wunderschönen Höhenweg zum Balmergghorn. Kurz vor dem Balmeregghorn waren dann nochmals gut 100Höhenmeter laufend zu bewältigen. Vom Balmeregghorn ging es dann auf einem tollen Weg zur Tannalp hinunter und weiter zur Engstlenalp. In der Engstlenalp kehrte ich dann um 16.45Uhr noch für 10Minuten ein. Danach ging es auf einem Fahrweg zur Sesselbahnstation der Jochpass Bahn. Bei der Sesselbahnstation auf 1930m folgte ich dann der Bikedownhillpiste aufwärts zum Jochpass. Hier musste ich etwa die Hälfte der Strecke Laufen. Ca. 20min. Um 17.40 Uhr war dann der Jochpass erreicht. Hier auf 2207m gab es nun eine tolle Bikepiste zum Trüebsee hinunter. Beim Trüebsee fragte ich dann im Hotel für ein Zimmer. Doch Leider war der Restaurantbetrieb am Abend geschlossen. Deshalb entschied ich mich weiter nach Engelberg hinunter zu fahren. Dort kam ich dann bei Einbruch der Dunkelheit an und bezog un 18.50Uhr das Hotelzimmer


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Anreise mit dem Zug von Frauenfeld nach Schüpfheim zum Sparpreis von 10.80Chf



Ankunft in Schüpfheim



Chlusstalde Kapelle zwischen Schüpfheim und Flüeli



auf dem Wanderweg kurz vor Flüeli



am Nebelrand im Aufstieg von Flüeli zur Gloggematt



Gloggematt



beim Junkholz, Blick zum Brienzergrat



Sörenberg



Witmoos P.1230 bei Sörenberg



Schönenboden bei Sörenberg



die Talstation Schönenboden der Brienzer Rothorn Seilbahn



die Skipistenstrasse zum Eiseesattel beim Stäfeli



Im Aufstieg zum Eisee auf 1830m, Blick Richtung Glaubenbielen



Im Aufstieg zum Eisee auf 1830m



kurz vor dem Eisee, Blick auf Sörenberg



Sinnlose Schneekanone vor der Eiseehütte



kurz vor dem Eiseesattel, Blick auf die Eiseehütte



die Letzten Meter vor dem Eiseesattel



Eiseesattel auf 2024m



Eiseesattel Blick Richtung Süden



zu Beginn der Abfahrt von Eiseesattel, Blick ins Jungfraumassiv



Abfahrt vom Eiseesattel auf 1950m



Abfahrt vom Eiseesattel auf 1850m



Alp Giebelegg



unterhalb der Alp Giebelegg



unterhalb der Alp Giebelegg



Abfahrt im Satzwald nach Hofstetten



Abfahrt im Satzwald nach Hofstetten



Funtenen zwischen Brienzwiler und Meiringen



kurz vor Meiringen



im Aufstieg von Meiringen nach Hasliberg Reuti



Hasliberg Reuti



Oberhalb von Hasliberg Reuti, Blick aufs Wetterhorn



Mägisalp



Blick auf die Mägisalp



Alp Hääggen mit Getränke Brunnen



Trail von der Alp Hääggen zur Planplatten



Kurz vor der Planplatten, Blick auf das Nebelmeer über dem Brienzersee



Planplatten P.2189



Planplatten, Blick Richtung Brienzersee



zu Beginn des Höhenweges zum Balmeregghorn



auf dem Höhenweg, Blick zum Dammastock



Höhenweg Planplatten Balmeregghorn



Höhenweg Planplatten Balmeregghorn, Blick zurück zur Planplatten



Blick auf den Aufstieg zum Balmeregghorn



Blick vom Balmeregghorn zur Melchsee-Frutt



Abfahrt vom Balmeregghorn zur Tannalp



Blick zur Melchsee- Frutt



Gummgräben P.2141, mit dem Engstlensee im Hintergrund



am Tannensee



Tannalp



Abfahrt von der Tannalp zur Engstlenalp



die Schlüsselstelle der Abfahrt zur Engstlenalp



Engstlenalp



das Hotel Engstlenalp wo ich kurz einkehrte



Blick zurück zum Hotel Engstlenalp



Engstlensee



im Aufstieg vom Engstlensee auf der Downhillstrecke zum Jochpass



der Downhillweg vom Jochpass zum Engstlensee wo ich hinauf fuhr



Jochpass auf 2207m



Blick vom Jochpass ins Engelberger Tal



in der Abfahrt zum Trüebsee, Blick zurück zum Jochpass



auf dem Downhilltrail zum Trüebsee



auf dem Downhilltrail zum Trüebsee



am Trüebsee



Blick vom Trüebsee auf den Titlis



Untertrüebsee P. 1314 ob Engelberg



Ankunft im Hotel in Engelberg



Nachtessen im Hotelrestaurant



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Engelberg- Niedersurenen- Stäfeli- Blackenboden- Surenenpass-Angistock-Alp Grat- Sewliberg- Schipfenegg- Gitschitaler Boden- Seedorf- Reussteg- Flüelen- Sisikon- Ried- Tannen- Hetzig- Schwyzerhöhe- Oberschönenbuch- Schlatti- Ufiberg- Windstock- Rätigs- Holzegg- Zwischen Mythen- Lümpenen- Alpthal- Trachslau- Kloster Au- Einsiedeln
83.53km, 3016hm, Fahrz. 7:39:00, Schnitt 10.9km/h

Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein wunderbares Zmorgebüffet. Etwa um 8.30Uhr startete ich. Zuerst warf ich noch schnell einen Blick in das Kloster von Engelberg. Danach begann der Aufstieg durch das Surenental zum Surenenpass. Bis 1950m ü M gab es eine Fahrstraße. Danach ging sie in einen schönen Trail über. Etwa 75% waren dann hier noch fahrbar. Um 11.15Uhr erreichte ich den Surenenpass auf 2291m. Hier oben hatte man eine wunderbare Fernsicht. Im Abstieg bis zum Angistock war etwa die Hälfte fahrbar. Etwas unterhalb des Angistock gab es dann einen Fahrweg über die Alp Grat und den Sewliberg bis zur Schipfenegg. Dort folgten dann ein Paar Meter Kuhwiesenabfahrt zum Gitschitaler Boden. Danach ging es meist auf dem Asphalt hinunter nach Seedorf. In Seedorf schaute ich auch noch schnell in die Klosterkirche und radelte danach im Reussdelta nach Flüelen. Am Bahnhofkiosk besorgte ich noch schnell etwas Nahrung. Danach ging es um ca. 13 Uhr auf dem Veloweg der Axenstrasse entlang nach Sisikon. Weil auf der Axen Nationalstrasse extrem viel Verkehr war, nahm ich dann hier die Variante über Tannen und die Schwyzerhöhe um zum Schlatti ins Mouthatal zu kommen. Um 14.30Uhr begann ich dann hier mit dem Aufstieg in Richtung Holzegg. Leider hatte es bis auf 1200m Hochnebel. Kurz vor 16Uhr erreichte ich dann das Skihaus auf 1400m ü M nahe der Holzegg. Hier kehrte ich heute erstmals ein und wechselte bis mein Essen zubereitet war, noch schnell die Bremsbeläge am Bike. Um 16.15Uhr ging es dann auf einem Fahrweg weiter zur Alp Zwischenmythen. Dort folgte dann eine schöne etwa 1.5km Lange Trailpartie in Richtung Lümpenen. Nach einem Stück Strasse ging es dann noch auf einem Karrenweg ins Alptal hinunter. Auf der Bikeroute radelte ich dann noch talabwärts nach Einsiedeln. In Einsiedeln blieb noch kurz etwas Zeit um einen Blick ins Kloster zu werfen. Um 17.20Uhr beendete ich dann am Bahnhof diese schöne 2-Tages Biketour.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



reichhaltiges und sehr gutes Zmorge Büffet im Hotel



auch Isostar gibt es am Frühstücksbüffet



Start vor dem Hotel



Kloster Engelberg



Blick in die Klosterkirche



Oberberg Engelberg



Holzkapelle Oberberg



Restaurant Alpenrösli Niedersurenen an der Kantonsgrenze Obwalden Uri



zwischen Niedersurenen und dem Stäfeli



Alp Stäfeli



die neue Strasse vom Stäfeli zur Blackenalp



die neue Strasse vom Stäfeli zur Blackenalp



bei P. 1633 vor der Blackenalp



Blick zur Blackenalp



Blackenchappeli



Blackenalp



Blackenchappeli mit Blick zum Titlis



im Aufstieg zum Surenenpass, Blick zurück auf die Blackenalp und den Titlis



im Aufstieg zum Surenenpass beim Oberen Schatzboden



Schutzhütte kurz vor dem Surenenpass



auf dem Surenenpass, blick Richtung Titlis



auf dem Surenenpass 2292m, Blick Richtung Schächental



Abfahrt vom Surenenpass



Blick vom Grat ins Gitschital



auf dem Grat, Blick zurück zum Surenenpass



Karrenweg auf dem Grat



kurz vor der Alp Grat



Abfahrt von der Alp Grat zum Sewliberg



zwischen dem Sewliberg und der Schipfenegg im Gitschital



Gitschitaler Boden



Tunnel beim Stäuberbach



Blick auf Altdorf



Kurze Trailvariante in der Abfahrt nach Seedorf



Kloster St. Lazarus in Seedorf



Blick in die Klosterkirche



Reussteg



Flüelen



Radweg auf der alten Axenstrasse zwischen Flüelen und Sisikon



Radweg auf der alten Axenstrasse zwischen Flüelen und Sisikon



Blick von der Tellsplatte auf den Urnersee



Tannen oberhalb von Sisikon



Sutz im Aufstieg zum Ufiberig



Ufiberig, Blick zur neuen Stoos Standseilbahn



Gasthaus Windstock an der Ibergereggstrasse



auf 1300m, Neblobergrenze mit Blick auf den Gross Mythen



Skihaus Holzegg, "Mittagspause"



Grosser Mythen



Ausblick von der Terrasse des Skihauses auf die Holzweid



Mein Mittagessen



Kapelle Holzegg



Gasthaus Holzegg



auf dem Höhenweg zur Alpwirtschaft Zwüschet- Mythen, Blick zur Holzegg



auf dem Höhenweg zur Alpwirtschaft Zwüschet- Mythen, Blick zur Holzegg



Alpwirtschaft Zwüschet- Mythen



beim Zwüschet- Mythen, Blick zum Brunni hinunter



beim Restaurant Gärtästübli, Blick auf den Klein und Gross Mythen



bei Trachslau



Kloster Au bei Einsiedeln



Kloster Einsiedeln



Blick in die Klosterkirche von Einsiedeln



Einsiedeln



Bahnhof Einsiedeln, Ende der Tour....



Heimfahrt mit dem Zug





Home