Biketour Innsbruck- Trunajoch- Schneeberg- Eisjöchl- Scuol  12. bis 14. Oktober 2018


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Innsbruck- Vill- Igls- Patsch- Ellbögen- Matrei- Steinach- Trins- Trunahütte- Trunajoch- Kastnerbergalm- Obernberg Waldesruh-  Obernbergersee- Portjoch- Pflerscher Höhenweg- Schatzgruben- Weg1- Gossensass- Tschöfs- Thuins- Obertelfes- Plun- Braunhöfe- Maiern
88.78km, 3359hm, Fahrz. 7:36:00, Schnitt 11.7km/h
 

Heute Morgen ging es mit der ersten Bahnverbindung nach Innsbruck. Um 10.10Uhr konnte ich dann am Innsbrucker Hauptbahnhof pünktlich losradeln. Nach der Durchquerung von urbanen Quartieren begann dann der erste Aufstieg nach Igls. Hier gab es eine schöne Naturstrasse. Ab der Ortschaft Patsch ging es dann auf der Strasse nach Matrei und dann auf der Bikeroute nach Steinach. In Steinach organisierte ich noch ein Notbrot in einer Bäckerei. Dann ging es sanft aufsteigend nach Trins. Dort ging es dann auf einer Naturstrasse in Richtung Trunajoch. Lediglich auf den letzten 50 Höhenmetern zum 2152m hohen Übergang musste ich kurz laufen. Wie auf meiner Marschtabelke gedacht erreichte ich den Pass um 14Uhr. In der Abfahrt ins Obernbergtal gab es zuerst einen schönen Trail und danach einen Fahrweg. Um 14.25Uhr begann ich dann beim Restaurant Waldesruh mit dem Aufstieg zum Portjoch. Bis 1900m gab es hier einen Fahrweg. Die letzten 200Höhenmeter des Aufstieges zum 2100m hohen Portjoch musste ich dann Laufen. Um 15.45 Hatte ich dann auf dem Portjoch Südtiroler Boden erreicht. Hier ging es dann fahrend auf dem wunderschönen Pflerscher Höhenweg in Richtung Sandjoch. Kurz vor dem Sandjoch nahm ich dann den 1er Weg hinunter nach Gossensass. Diese Trailabfahrt war ein Highlight. In Gossensass kaufte ich noch kurz Saft und setzte dann die Fahrt in Richtung Ridnauntal fort. Bei Sonnenuntergang erreichte ich dann Maiern zuhinterst im Ridnauntal. Hier fragte ich dann im 4****Hotel Schneeberg nach einem Zimmer. Ich bekan eines mit guter Halbpension für 90€.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Start am Bahnhof Innsbruck



Im Aufstieg nach Igls, Blick auf Innsbruck



Igls



zwischen Igls und Patsch



zwischen Igls und Patsch, Blick ins Stubaital



St. Peter



Mornadi Brücke? Brennerautobahn in Steinach



kurz vor Trins



im Gschnitztal



im Aufstieg zur Trunahütte



im Aufstieg zur Trunahütte, Blick auf Trins



im Aufstieg zur Trunahütte, Blick ins hintere Gschnitztal



bei der Truna Hütte



Trunaalm



oberhalb der Trunaalm



beginn der Wanderpartie von 50 Höhenmetern zum Trunajoch



die kurze Laufpartie zum Trunajoch



Trunajoch auf 2152m



Abfahrt von Trunajoch zum Lichtsee



Abfahrt vom Lichtsee ins Obernbergtal



Gasthaus Waldesruh im Oberbergtal



eine Filmcrew beim drehen bei der Unterreinsalm im Obernbergtal



ehemaliges Gasthaus am Obernberger See



Kapelle Maria am See am halb ausgetrockneten Obernbergersee







Seealm



im Aufstieg zum Portjoch, Blick auf den Obernbergersee



die letzten Meter vor dem Portjoch



Portjoch, Grenze Tirol/ Südtirol auf 2100m



Pflerscher Höhenweg



Pflerscher Höhenweg



Pflerscher Höhenweg



Pflerscher Höhenweg, Blick zurück zum Portjoch



auf dem Pflerscher Höhenweg, beimm Grubenkopf, Blick auf Gossensass



Pfelerscher Höhenweg beim Grubenjoch



Pflerscher Höhenweg beim Geierskragen, Beginn der Abfahrt auf dem 32A Weg nach Gossensass



zu Beginn der Abfahrt auf dem 32A Weg



in der Abfahrt nach Gossensass auf ca. 1900m



Abfahrt auf dem 1er Weg nach Gossensass



oberhalb von Giggelberg in der Abfahrt nach Gossensass



Alte Bahnstation Schelleberg, altes Bahntrasse der Brennerbahn



1er Weg kurz vor Gossensass



Blick auf Gossensass



Blick auf Sterzing



Obertelfes



im Ridnauntal bei Untertelfes



oberhalb von Mareit im Ridnauntal



Trailpartie gegenüber Ridnaun



kurze Schlussabfahrt nach Ridnaun



Mein Hotel in Maiern Ridnaun



mein Zimmer im 4**** Schuppen



erster Gang des Abendessens


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Maiern (Ridnaun)- Südtoroler Bergbaumuseum- Moarerbergalm- Schneebergscharte- St. Martin- Seemoos- Hütt- Rabenstein- Moos in Passeier- Mitterpill- Innerhütt- Pfelders- Lazins- Lazinseralm- Eisjöchl- Eishof- Rableid Alm- Mitterkaser- Vorderkaser Jägerrast
62.84km, 3284hm, Fahrz. 7:51:00, Schnitt 8.0km/h

Heute Morgen ging ich um 7.30 zum Morgenessen. In meinem Grosshotel gab es sogar 2 riesige Büffets und etliche Speisesääle. Das Hotelresort war eine gigantische Anlage mit 300 Zimmern für 600 Gäste. Um 8.30Uhr war ich dann startbereit. Zuerst ging es einen Kilometer flach zum Bergbaumuseum. Dort begann dann der Aufstieg auf einer gut fahrbaren Piste zur Moarerbergalm. Bis auf knapp 2200m konnte ich auf dieser Strasse Fahren. Danach musste ich dann etwa eine Stunde Laufen bis ich die 2700m hohe Schneebergscharte um 11.15 Uhr erreichte. In der Abfahrt gab es auf den ersten 200Höhenmetern einen steilen aber meist fahrbaren Pfad. Auf 2500m ging er dann in einen eher groben Karrenweg über. Leider hatte ich dann kurz vor der Schneeberghütte eine Platte mit einer Beule in der Felge. Nach dem Wechseln des Schlauches ging es auf der Piste dann weiter zur Timmelsjochstrasse hinunter. Lange blieb ich nicht auf der Strasse. Bei Hütt fuhr ich dann zur Passeier hinunter und folgte dann dem E5 Fernwanderweg nach Moos. In Moos konnte ich mich um 12.45Uhr in einem Laden noch mit Proviant eindecken. Danach begann der nächste Aufstieg in Richtung Eisjöchl. Bis Pfelders ging das Meiste auf dem Asphalt. Ab Pfelders ging es dann auf einer Naturstrasse bis zur Lazinser Alm auf 1860m. Wegen Steinschlag wurde ab hier ein neuer Weg bis 2250m gebaut. Dieser neue Wegabschnitt war von guter Qualität und bis auf ein Paar sehr steile Stücke fahrbar. Auf dem Restlichen Teil bis zum 2880m hohen Eisjöchl war dann etwa die Hälfte fahrbar. Von der Lazinser Alm bis zum Eisjöchl war ich dann etwa 100Minuten unterwegs. Um 16.45Uhr war dann die Passhöhe erreicht. Die Abfahrt zum Eishof im Pfossental war komplett fahrbar und ein wunderschöner Weg. Um 17.30Uhr fragte ich dann beim Mitterkaser auf 1954m nach einem Zimmer, doch leider war in diesem urtümlichen Gasthaus schon alles ausgebucht. 300hm weiter unten fand ich dann im Jägerrast noch ein freies Zimmer. Auch ein gutes Abendessen konnte ich hier noch geniessen. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Teil des Frühstücksbüffets



Start vor dem 4**** Hotel Schneeberg in Maiern



das Sütiroler Bergbaumuseum bei Maiern Ridnaun



Akkulokomotiven der Bergwerksbahn



 Sütiroler Bergbaumuseum



ein Bergwerkszug



stillgelegte Seilbahn zum Poschhausstollen



Oberhalb des Bergbaumuseums, Blick auf Maiern und ins Ridnauntal



im Aufstieg zur Moarerealm



die Bergstation der stillgelegten Seilbahn



verzweigung der Strasse zur Moareralm (links) und zum Poschhausstollen (rechts)



Poschausstollen



Blick durch das Türgitter in den Stollen



vor dem Poschhausstollen mit dem Betontunnel für die Zubrigerbahn



die Zubringerbahn von der Seilbahn Bergstation zum Poschhausstollen



eine Bremsberganlage



Blick auf die Moareralm



im Aufstieg zur Schneebergscharte auf ca. 2300m



im Aufstieg zur Schneebergscharte auf 2400m



im Aufstieg zur Schneebergscharte auf 2400m



Eingang zum Kaindl Stollen auf 2500m



Blick in den Kaindl Stollen



auf der Schneebergscharte, Blick zurück auf den Aufstiegsweg



auf der Schneebergscharte, Blick auf St. Martin am Schneeberg



auf der Schneebergscharte auf 2700m



Abfahrt nach St. Martin am Schneeberg auf 2500m



St. Martin am Schneeberg



bei St. Martin am Schneeberg, Blick zur Schwarzseespitze



die Schutzhütte mit Restaurant



Kapelle St. Martin am Schneeberg



St. Martin am Schneeberg



Blick zurück auf St. Martin am Schneeberg


Infos zum Bergbau: Bitte Hier anklicken

 Abfahrt zur Timmelsjochstrasse beim Seemoos



Abfahrt zur Timmelsjochstrasse bei der Össalm



Abfahrt zur Timmelsjochstrasse bei der Össalm



Bildstock im Abstieg nach Rabenstein



Rabenstein im Passeiertal



auf dem E5 Wanderweg zwischen Rabenstein und Moos in Passeier



Moos in Passeier



bei Moos in Passeier, Blick auf Platt



im Aufstieg ins Pfelderer Tal



Rodelbahn bei Sefnar im Pfelderer Tal



kurz vor Pfelders



Kirche von Pfelders



Lazins



Lazins auf 1762



Lazinser Alm auf 1860m



Blick auf den neuen Weg von der Lazinser Alm in Richtung Eisjöchl



auf dem neuen, fahrbaren Wegabschnitt auf ca. 2100m



der neue Wegabschnitt



wieder auf dem Originalweg auf ca. 2400m



im Aufstieg zum Eisjöchl auf ca. 2400m



im Aufstieg zum Eisjöchl auf ca. 2600m



im Aufstieg zum Eisjöchl auf ca. 2700m



auf dem Weg zum Eisjöchl unterhalb der Stettiner Hütte



Blick zum Eisjöchl



auf dem Eisjöchl, Blick zurück zur Stettiner Hütte



Eisjöchl 2895m ü M



auf dem Eisjöchl, Blick ins Pfossental



Abfahrt vom Eisjöchl auf ca. 2700m



Abfahrt vom Eisjöchl auf ca. 2700m



Abfahrt vom Eisjöchl auf ca. 2600m



Abfahrt vom Eisjöchl auf ca. 2400m



Abfahrt vom Eisjöchl auf ca. 2350m



Eishof



beim Eishof, Blick zurück zum Eisjöchl



Rableid Alm im Pfossental auf 2004m



Rableid Alm



bei der Rableid Alm



das Almgasthaus Mitterkaser im Pfossental



zwischen dem Mitterkaser und dem Vorderkaser



Gasthaus Jägerrast Vorderkaser, mein heutiges Tagesziel



die Hauptspeise des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Vorderkaser Jägerrast- Tumlhof- Staben- Vinschgau Radweg- Laas- Schugmser Weg- Prad- Agums- Lichtenberg- Glurns- Rifair- Müstair- Pütschai- Craistas- Urschal- Multa Naira- P.2235- Alp Valmorain- Fuorcla Sassalba- Pass da Costainas- Alp Astras- S-charl- Plan San Jon- Gurlaina- Scuol
107.9km, 2405hm, Fahrz. 6:38:00, Schnitt 16.3km/h

Heute morgen gab es für mich um 7.30Uhr im Berggasthof Jägerrast ein sehr gutes Morgenessen. Um 8.30Uhr startete ich dann. Vom Gasthof auf 1693m ging es hinunter ins Schnalstal und dann nach Staben im Vinschgau auf etwa 550m ü M. Da der Schnalswaalweg immer noch gesperrt ist, machte ich die komplette etwa 30minütige Abfahrt auf der Strasse. Bei Staben nahm ich dann meistens den Vinschgau Radweg bis nach Glurns, wo ich um 11Uhr ankam. Außerhalb von Glurns nahm ich dann kurz die ziemlich stark befahrene Hauptstrasse bis zur Calvenbrücke. Dort folgte ich dann dem Radweg dem Rambach entlang bis Müstair. In Müstair begann dann der Aufstieg in Richtung Fourcla Sassalba. Bis Craistas auf 1900m war die Strasse Asphaltiert. Dort folgte dann eine schöne Naturstrasse bis zur Alpmorain auf 2393m. Ab hier musste ich dann gut 200Höhenmeter oder 20min Laufen, bis ich die Fuorcla Sassalba auf 2618m erreichte. Diese Passhöhe überschritt ich um 14.10Uhr. Die Abfahrt zum Pass da Costainas war dann eher grob, verblockt und hatte immer wieder kurze Laufstücke. Um 14.30Uhr hatte ich dann auf dem Pass da Costainas den wunderschönen Biketrail erreicht, auf welchem es zur Alp Astras ging. Da ich in Scoul um 15.40 Uhr noch denn Zug erreichen wollte ging es dann in ziemlich hohen Tempo durch S-charl hinunter nach Scuol. Um 15.30Uhr beendete ich dann am Bahnhof diese wunderbare 3Tages Biketour.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



Teil meines Frühstücks



Start vor dem Gastahaus Jägerrast im Pfossental



im Schnalstal, Blick auf Katharinaberg



Kastelbell im Vinschgau



Tankstelle bei Goldrain am Radweg



Waalweg von der Holzbrugg nach Göflan



Blick auf die Bremsberg Standseilbahn des Laaser Marmorwerks



auf dem Schgumser Weg von Laas in Richtung Tschengls



Staubtrockene Radwegpiste bei Tschengls



Agums bei Prad



Lichtenberg



zwischen Lichtenberg und Glurns



Glurns



die Stadtfestung von Glurns



im Aufstieg ins Münstertal bei Taufers



kurz vor der Grenze zur Schweiz in Taufers Puntweil



Grenzübertritt zur Schweiz



Italienische Zollbestimmungen... mein Bike habe ich nicht angemeldet obwohl es viel mehr als 300€ wert ist



Kloster Son Jon in Müstair



Müstair



Blick auf Santa Maria Val Müstair



Weiler Craistas oberhalb von Valchava



oberhalb von Fuldera, Blick Richtung Ofenpass



Multa Naira im Aufstieg zur Alp Valmorain



Multa Naira im Aufstieg zur Alp Valmorain



kurz vor der Alp Valmorain auf 2350m



kurz vor der Alp Valmorain auf 2350m



im Aufstieg zur Fuorcla Sassalba, Blick auf die Alp Valmorain



im Aufstieg zur Fuorcla Sassalba, Blick auf den Ortler



Fuorcla Sassalba  P.2599



Fuorcla Sassalba  P.2618



im Abstieg von der Fuorcal Sassalba zum Pass da Costainas



Pass da Costainas



Traumtrail vom Pass da Costainas zur Alp Astras



Alp Astras



S-charl



S-charl Dorfplatz



S-charl



bei S-charl



Strasse von S-charl nach Scuol



Strasse von S-charl nach Scuol



Scuol



Bahnhof Scuol-Tarasp.... Ende der Tour...



Heimfahrt mit dem Zug




Home