Biketour Bellinzona- Comersee- Juf- Gredisfürggli- Chur  6. bis 8. Juli 2018


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Bellinzona- Arbedo- Roveredo- Monte Laura- Alpe di Cadinello- Alp d' Albion- Passo san Jorio- Rifugio Mottafoiada- Badangheno- Ceresa- Gravedona- Domaso- Gera Lario- Dascio- San Fedelino- Ponte Nave- Mese- San Giacomo Filippe- Prestone (Campodolcino)
101.7km, 3400hm, Fahrz. 9:33:00, Schnit 10,6

 

Heute morgen kam ich Pünktlich um 9.15Uhr in Bellinzona an. Danach ging es auf der Veloroute nach Roveredo. Dort begann dann der lange Aufstieg auf einem kleinen Asphaltsträsschen über die Alpe Laura zur Alpe di Cadadinello auf ca. 1830m. Ab hier konnte ich noch etwa 3km auf einem alten Militärweg bis zur Alp d' Albion fahren. Dann musste ich bis zum Passo San Jorio das meiste Laufen. Ca.1Stunde. Um 13.15Uhr kehrte ich dann im Rifugio unterhalb des Passes ein. Auf dem Schotter Fahrweg ging es dann zum Rifugio Mottafoiada hinunter. Hier im Valle San Jorio versuchte ich dann noch eine Trailvariante über die Alpe Badangheno. Leider war der Weg schon ziemlich mit Dornengestrüpp und Brennesseln verwachsen. Ich brauchte dementsprechend viel Zeit. Um 15.40Uhr erreichte ich dann Gravedona am Comersee, wo ich in der brütender Hitze zuerst Saft kaufen musste. Auf dem schönen Comersee Uferweg radelte ich dann weiter bis zur Ponte del Passo. Hier entschied ich mich die diretissima Variante über Dascio und die Alpe Theodolo bei San Fedelino am linken Ufer des Lago di Mezzola auszuprobieren. Landschaftlich war es ein sehr schöner Weg, doch musste ich auch hier sicherlich 30min schieben. Um 17.45 Uhr hatte ich dann in der nähe von Casenda wieder einen Fahrweg erreicht. Auf dem Radweg ging es dann nach Mese. Hier begann dann der Aufstieg in Richtung Campodolcino. Die letzten 12km des heutigen Tages fanden dann auf der stark befahrenen Splügenstrasse statt. Um 19.30Uhr suchte ich dann in Prestone das erst beste Hotel auf welches leider direkt neben der Straße war.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Start am Bahnhof von Bellinzona



zwischen Arbedo und Roveredo auf der Bikeroute



Blick auf Roveredo



Roveredo



Rebberge bei Roveredo



Roveredo S. Fedele



Alp Mont de Vif



Tunnel bei P.1208 im Aufstieg nach Monte Laura



Monte Laura



Monte Laura, Blick ins Valle Mesolcina



Blick ins Valle Mesolcina



Tunnel zur Alpe di Cadinello



im Tunnel



auf der Seite der Alpe di Cadinello



Alpe di Cadinello



der Militärpfad von der Alpe di Cadinello zur Alp d' Albion



der Militärpfad von der Alpe di Cadinello zur Alp d' Albion



der Militärpfad von der Alpe di Cadinello zur Alp d' Albion, oberhalb der Alp di Cadin



der Militärpfad von der Alpe di Cadinello zur Alp d' Albion



der Militärpfad von der Alpe di Cadinello zur Alp d' Albion



der Militärpfad von der Alpe di Cadinello zur Alp d' Albion, bei Pianca d' Albion



Alp d' Albion



bei P.2070



Blick auf den Passo San Jorio



Rifugio San Jorio



Blick vom Passo San Jorio in Richtung Lago Maggiore



Abfahrt vom Rifugio San Jorio zum Rifugio Il Giovo



Blick zurück auf das Rifugio San Jorio



kurz vor dem Rifugio Giovo, Blick ins Veltlin



Brücke bei P.981 im Valle San Jorio



Brennesselgestrüpp auf der Alp Badangheno



Alp Ceresa



Gravedona



Gravedona am Comersee



Seeweg zwischen Domaso und Gera Lario



bei Gera Lario



Beginn der Wanderwegpartie in Dascio



Oberhalb von Dascio, Blick auf den unteren Teil des Lago di Mezzola



auf dem Via Francisca zwischen Dascio und Caccione



Via Francisca bei Caggione am Lago di Mezzola



Beschilderung dieses Franziskusweges



Blick auf Novate Mezzola und ins Valle Codera



der Franziskusweg oberhalb von San Fedelino



KIrchenruine San Giovanni all'Archetto



San Mamete bei Chiavenna



Kiwi Strauch in San Mamete



Check Point bei Lirone wegen Felssturz



Blick zurück auf den Felssturz



im Hotelzimmer



Teil des Abendessens



mein Hauptgang



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Campodolcino- Fraciscio- Motta- Madesimo- Laghi degli Andossi- Lago di Emet- Passo da Niemet- Innerferrera- Cröt- Cresta- Juf- Fuorcla de la Valletta- Bivio- Marmorera- Mulegns- Rona- Savognin- Parsonz- Salouf
88.00km, 3171hm, Fahrz. 8:59:00, Schnitt 9.8km/h

Heute morgen gab es um 7:45Uhr das Morgenessen. Etwa eine Stunde später startete ich. Zuerst ging es kurz auf der Splügenstrasse ins Zentrum von Campodolcino. Dort ging es dann in ein Seitental zur Ortschaft Fraciscio. Hier kaufte ich noch kurz Saft. Auf einem teilweise ordentlich steilen "Radweg" ging es danach hinauf zur Skiretortensiedlung Motta auf 1750m. Von dort nahm ich dann die Skipiste hinunter nach Madesimo. Hier ging es dann auf der anderen Talseite auf einer Bikeroute hinauf zum Laghi degli Andossi. Hier oben auf 2106m begann dann der Wanderweg zum Lago di Emet und zum Passo da Niemet. Bis ich bei der Alp Niemet auf der Schweizer Seite, wieder einen Fahrweg erreichte, dauerte es etwa 80min. Von dieser Trail Strecke musste ich etwas mehr als die Hälfte laufen. Etwas nach 13Uhr erreichte ich dann Innerferrera. Hier nahm ich dann wo es Sinn machte die Wanderwegvariante auf der alten Talstrasse, um nach Juf zu kommen. Um 15Uhr kehrte ich dann in Juf für das "Mittagessen" im Gasthaus Pension Edelweiss ein. Danach ging es noch etwa 2km fahrend bis auf 2220m ü M in Richtung Fuorcla de la Valletta. Ab hier war dann etwa 30min Wandern angesagt. Die Abfahrt in Richtung Bivio war dann fast durchwegs fahrbar und hatte schöne Abschnitte. Um 17.20Uhr war ich dann in Bivio. Auf der Alpine Bike Route radelte ich dann nach Savognin. Hier gab es dann nochmals 200hm Aufstieg nach Parsonz. Leider gab es in Parsonz kein Beherbergungsbetrieb. Also fuhr ich auf dem Träck weiter nach Salouf. Um 19.15 Uhr fand ich dann dort in der Ustaria (Restaurant) Alpina ein preiswertes Zimmer. Auch ein gutes und reichhaltiges Abendessen konnte ich dort genießen.


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor dem Hotel in Prestone bei Campodolcino



kurz vor dem Zentrum von Campodolcino



Kirche von Campodolcino



am Beginn des Aufstieges nach Fraciscio, Brücke über den Torrente Rabbiosa



im Aufstieg nach FRaciscio, Blick auf Campodolcino



Fraciscio



vor dem Dorfladen in Fraciscio, eine Katze trinkt mein Wasser auf, das ich soeben ausgeleert hatte



Schild für den Neuen Radweg nach Motta



der neue Radweg nach Motta



der neue Radweg nach Motta



auf dem Radweg nach Motta, Blick auf die Siedlung Mottala



Steilstück des Radweges ohne Beton, gerade noch fahrbar



die Skiretortensiedlung Motta bei Madesimo



Ausblick von Motta nach Starleggia







Abfahrt von Motta nach Madesimo auf der Skipiste



Madesimo



Madesimo



Beschilderung des Bikeweges nach Andossi



Im Aufstieg nach Andossi, Blick nach Madesimo



Andossi



die Andossi Ebene



Laghi degli Andossi, mit Blick auf Montespluga



Beginn der Wanderwegpartie zum Lago di Emet und zum Passo Niemet



Wanderweg zum Lago di Emet



Lago di Emet mit Rifugio Bertacchi



am Lago di Emet



Blick auf den Lago di Emet



Pass da Niemet, Staatsgrenze Schweiz/ Italien



im Abstieg zur Alp Niemet



Alp Niemet



in der Abfahrt nach Innerferrera



Innerferrera



die Alte Strasse im Val Ferrera



die Alte Strasse im Val Ferrera



die Alte Strasse im Val Ferrera



die Alte Strasse im Val Ferrera



die Alte Strasse im Val Ferrera bei der Punt di Val di Lei



bei der Punt die Val di Lei, unmittelbar an der Staatsgrenze zu Italien



Campsut



die alte Strasse nach Cresta hinauf



die alte Strasse nach Cresta hinauf



die alte Strasse nach Cresta hinauf



Cresta im Avers auf 1959m



die KIrche von Cresta



Blick zurück auf die Ortschaft Cresta



Blick auf die KIrche von Cresta



Wanderweg von Cresta nach Pürt



Am Bach Avers



Avers Juppa



Blick ins Bergalgatal



Podestatenhaus



Juf, die höchste Siedlung der Schweiz auf 2125m



Einkehr im Restaurant Edelweiss in Juf



Juf



Blick zurück auf Juf



Juferalpa auf 2150m



in der Laufpartie zur Fuorcla da la Valletta



in der Laufpartie zur Fuorcla da la Valletta, Blick auf Juf



Fuorcla da la Valletta auf 2585m



Fuorcla da la Valletta  auf der Ostseite



Temporärer See auf der Fuorcla da la Valletta



in der Abfahrt nach Bivio



in der Abfahrt nach Bivio im Val Beiva



Alp Val Beiva



Bivio



Mulegns







Tinizong



Bikepiste bei Savognin



bei Parsonz



Parsonz



meine Unterkunft in Salouf



Salouf



KIrche von Salouf



Blick in die Kirche von Salouf



Mein Hotelzimmer mit meiner Biciclettä



der Hauptgang des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Salouf- Mon- Sanagn- Tiefencastel P. 887- Prada- Mistail- Alvaschein- Nivagl- Muldain- Lain- Lenzerheide- Currschin- Alp Scharmoin- Fineschs- Gredigs Fürggli- Schafälpli- Älplisee- Ifang (Arosa)- Maraner Alp- Sandböden- Scheidegg- Ochsenalp- Löser- Tschiertschen- Praden- Passugg- Meiersboden- Chur
65.32km, 2235hm, Fahrz. 5:51:00, Schnitt 11.2km/h

Heute morgen begab ich mich um 7.15Uhr zum bereitgestellten Morgenessen. Es war relativ reichhaltig. Um 8.15Uhr radelte ich dann auf der Strasse los nach Mon. Etwas außerhalb von Mon gab es dann eine schöne Trailvariante hinunter in Richtung Tiefencastel. Kurz vor der Ortschaft nahm ich dann die Bikeroute über Mistail nach Alvaschein. Ich schaute mir am Weg noch kurz die alte Kirche Mistail aus dem 8. Jahrhundert an. Ebenfalls auf der verkehrsfreien Bikeroute ging es dann über Muldain und Lain hinauf zur Lenzerheide. Auf der Lenzerheide ging es dann hinauf zur Alp Scharmoin und Richtung Urdenfürggli ins Skigebiet. Im Aufstieg zur Alp Scharmoin querte ich ein paar mal die Downhillpiste. Auf den Downhillstrecken waren sehr viele "Parkplatzbiker" unterwegs. Ab der Alp Scharmoin bis zum Gredigs Fürggli war dann kaum mehr jemand anzutreffen. Bis 2400m ü M konnte ich alles fahren. Dann musste ich unterhalb des Urdenfürgglis etwa 100hm laufen. Auf 2500m gab es dann wieder eine gut fahrbare Piste bis zum 2615m hohen Gredigs Fürggli. Lediglich 2 Schneefelder erforderten noch einen kurzen, vorsichtigen Fußmarsch. Um 12Uhr hatte ich dann das Pässli erreicht. Obwohl dieser Trail nicht als Offizielle Bikeroute markiert war, gab es unzählige Downhillbiker. Im Gegensatz zu mir nahmen diese Jungs die Seilbahn zum Parpaner Rothorn. Diese Trailabfahrt nach Arosa war ein ultimativ geiler Trail, fahrtechnisch wie landschaftlich. Am Rande der Ortschaft Arosa traversierte ich dann oben durch zur Maraner Alp. Ab hier folgte dann die nächste wunderschöne Trailvariante über die Sandböden und die Scheidegg zur Alpwirtschaft Ochsenalp. Dort kehrte ich dann um 13.30Uhr kurz fürs Mittagessen ein. Um 14.15Uhr folgte dann noch die Schlussabfahrt über Tschiertschen nach Chur hinunter. Nach etwa 40min erreichte ich dann den 1300hm tieferliegenden Bahnhof von Chur wo ich diese schöne 3Tages Biketour beendete. 


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



beim Start, Blick zurück auf Salouf und Savognin



Blick auf Mon und Richtung Lantsch/ Lenz



Mon



P.1205 Sanagn



EWZ Elektrizitätswerk Mistail



EWZ Elektrizitätswerk Mistail



die historische Kirche Mistail



Blick in die KIrche Mistail



Kirche Mistail von Oben



Alvaschein



Esel







Muldain



zwischen Muldain und Lain



Kirche von Lain



Blick in die Kirche von Lain



Höhenweg von Lain zur Lenzerheide



Blick auf die hässliche Lenzerheide



Downhillpisten im Skigebiet Scharmoin Lenzerheide



Downhillpisten im Skigebiet Scharmoin Lenzerheide



Downhillpisten im Skigebiet Scharmoin Lenzerheide



Alp Scharmoin P.1920



Tümpel zum Betrieb der Schneekanonen bei der Alp Scharmoin



im Aufstieg zum Urdenfürggli



im Aufstieg zum Urdenfürggli auf 2400m



im Aufstieg zum Urdenfürggli



Traversierung zum Gredigs Fürggli



Überquerung eines heiklen Schneefeldes



kurz vor dem Gredigsfürggli







auf dem Gredigsfürggli auf 2614m, Blick auf die Lenzerheide



auf dem Gredigsfürggli auf 2614m, Blick auf die Trailabfahrt



die Skigalerie vom Parpaner Rothorn



die Skigalerie vom Parpaner Rothorn



Blick auf die Skigalerie vom Parpaner Rothorn



auf der Trailabfahrt vom Gredigsfürggli zum Alplisee



auf der Trailabfahrt vom Gredigsfürggli zum Alplisee



Alplisee auf 2155m



Abfahrt in Richtung Arosa



Biketrail oberhalb des Schwellisees



ich



Biketrail oberhalb des Schwellisees



Blick auf den Schwellisee



Restaurant Alpenblick Ifang



Restaurant Alpenblick Ifang, bei Arosa



Sanböden



im Aufstieg zur Scheidegg



Scheidegg



Höhenweg von der Scheidegg zur Ochsenalp



Höhenweg von der Scheidegg zur Ochsenalp



Ochsenalp



Bergrestaurant Ochsenalp







Beginn der Abfahrt nach Chur







Bleisa Ochsenberg



Tschiertschen



Ankunft in Chur



Home