Biketour Lötschental- Moosalp- Aletschgebiet- Grimsel  29.Juni bis 1. Juli 2018

Klemens Bont, Guido R.


1. Etapp
e:
Goppenstein- Ferden- Kippel- Wiler- Blatten- Eisten- Fafleralp- Tellistafel- Werizstafel- Lauchernalp- Kummenalp- Faldumalp- Underi Meiggu- Jeizinen- Gampel Hohried- Niedergampel- Turtmann- Ergisch- P.1457- Tschorr- Undri Eischollalp- Unners Sänntum- Breite Steg- Brandalp
71.83km, 2910hm, Fahrz. 7:16:00, Schnitt 9.9km/h
 

Heute Morgen starteten wir kurz vor 9Uhr am Bahnhof von Goppenstein. Zuerst ging es das Lötschental hinauf zur Fafleralp. Wo es sinn machte nahmen wir den Wanderweg. Von der Falfleralp ging es dann auf dem Lötschentaler Höhenweg weiter über die Lauchernalp zur Faldumalp. Es gab dabei traumhafte Trailabschnitte und auch ein Paar kürzere Laufabschnitte von total ca. 20min. Von der Faldumalp nahmen wir dann den geilen Biketrail nach Jeizinen. In Jeizinen kehrten wir dann für das Mittagessen ein. Danach ging es auf dem Wanderweg hinunter in Richtung Gampel. Leider wurde dieser Pfad vor kurzem zur autobefahrbaren Piste planiert. Bei der Kapelle oberhalb von Gampel gab es dann noch einen schönen Wasserkanalweg in Richtung Niedergampel. In Turtmann begannen wir dann um 15Uhr mit dem Aufstieg über Ergisch zur Alp Tschorr. In der Alp Tschorr auf 1750m war man grad mit Vorbereitungen für die morgigen Kuhkämpfe beschäftigt. In der Festwirtschaft fragten wir nach Getränken. Sirup und Bier gab es. Leider schwärmten alle Leute hier oben vom morgigen "Stargast" dem zweifelhaften Toni Brunner. Nach diesem Besuch in der Hölle des Löwens ging es weiter zum Unteren Senntum (Ginals). Hier entschieden wir uns dann in die Brandalp hinunter zum Gasthaus Alpenrösli zu fahren. Damit wir für die morgige Highligt Etappe wieder fit sind gab es dort um 18.15 Uhr Feierabend. Es gab noch ein Gutes Menü.....


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Anreise mit dem Zug nach Goppenstein



Ankunft in Goppenstein



Lawinenresten zwischen Goppenstein und Ferden



Ferden



zwischen Ferden und Kippel



bei Kippel



Eisten bei Blatten



zwischen Eisten und der Kühmad im Lötschental



zwischen Eisten und der Kühmad im Lötschental



Kühmad



Fafleralp



im Aufstieg von der Fafleralp zum Schwarzsee



Beim Schwarzsee



Beim Sewlin P.1975



kurz vor der Weritzalp



Blick auf die Lauchernalp



bei der Hockenalp



Lötschentaler Höhenweg zwischen der Lauchernalp und der Kummenalp



Kummenalp



Kummenalp



bei der Restialp



Alpenrosen



zwischen der Restialp und der Faldumalp



Kapelle auf der Faldumalp



Faldumalp



Underi Meiggu



Zwischen der Underi Meiggu und Jeizinen



Zwischen der Underi Meiggu und Jeizinen



kurz vor Jeizinen, Blick ins Rhonetal und auf Unterbäch und Bürchen



kurz vor Jeizinen



Mittagessen in Jeizinen



Abfahrt von Jeizinen Richtung Gampel



oberhalb von Gampel



Suonenweg nach Niedergampel



Suonenweg nach Niedergampel



Turtmann



im Zentrum von Turtmann



Ergisch



Oberhalb von Ergisch



im Brandwald oberhalb von Ergisch



Alp Tschorr



Mooshalte Alp Tschorr



bei der Undri Eischollalp



Unners Sänntum



Unners Sänntum



Abfahrt von Unners Sänntum zum Breite Stäg



auf der Brandalp



der Hauptgang des Abendessens in der Brandalp



das Gasthaus Brandalp



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Brandalp (Unterbäch)- Gärlich- Moosalp- Läger- Embd- Kalpetran- Stalden- Visp- Naters- Blatten- Massaweg- Ried- Riederalp- Riederfurka- Hohfluh- Moosfluh- Furrihütte- Fiescheralp- Märjelensee
86.65km, 2985hm, Fahrz. 9:20:29, Schnitt 9.2km/h

Heute morgen konnten wir uns selbständig am Morgenessen bedienen. Darum starteten wir dann schon gegen 7.30Uhr. Zuerst ging es leicht abwärts in Richtung Bürchen. Auf1490m Begann dann der sanfte Aufstieg in Richtung Moosalp. Bei der Bürchner Alp machten wir dann noch eine wunderschöne Schlaufe über die Breitmatte. Gegen 9 Uhr erreichten wir dann die Moosalp. Hier konnten wir auf einem traumhaften Höheweg, welcher auf einer Suone basiert zur Alp Läger radeln. Dort begann dann die Ultimativ geile Abfahrt über Embd in Richtung Kalpetran. Bei Kalpetran ging es dann auf dem historischen Bikepfad weiter nach Stalden und danach auf dem Veloweg nach Visp. In Visp mussten wir gegen 11 Uhr noch eine neue Bremsscheibe für Guidos Bike organisieren. Danach folgte das Flachstück der Rhone entlang nach Naters. In Naters begann dann der nächste Aufstieg nach Blatten. Etwas mehr als die Hälfte dieses Aufstieges machten wir auf dem Wanderweg. In Blatten kauften wir uns dann um 12.30 Uhr noch Proviant und machten kurz Pause. Danach folgte mit dem Massaweg das nächste Highlight. Bis auf ein paar kurze Stelle war diese spektakuläre Suone gut fahrbar. Gegen 14 Uhr folgte darauf in Ried-Mörel der Aufstieg zur Riederalp und zur Riederfurka. Um 15.30 Uhr kehrten wir im Cafe der Villa Cassel kurz ein. Danach folgte ein landschaftlich sowie auch fahrtechnisch einmalig schöner Abschnitt über den Härdenagrat und die Moosfluh zur Furri Hütte. Auf diesem Teilstück hatten wir unzählige wunderbare Ausblick auf den Aletschgletscher. Gegen 17.45 Uhr erreichten wir dann auf dem erdigen Fahrweg die Fiescheralp. Hier ging es dann auf der Naturstrasse weiter zum Obers Tälli und danach durch den Stollen zur Gletscherstube beim Märjelen Stausee. Mittlerweilen war es 18.15 Uhr. Deshalb fragten wir dann in der Gletscherstube nach einem Zimmer. Leider gab es keine Zimmer aber dafür noch Lagerplätze. Für einmal begnügten wir uns mit dem Massenlager und machten hier auf 2357m ü M dann Feierabend. Nach dem Guten Abendeessen ging es dann noch zu Fuss für ein Fotoshooting an den Aussichtpunkt Platta über dem Aletschgletscher....

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



am Morgenessen mit der bereitgestellten Nahrung



bei der Bürchneralp



oberhalb von Zeneggen bei Ledi



bei der Breitmatte



zwischen der Breitmatte und der Moosalp



das Restaurant Moosalp



unweit der Moosalp auf dem Höhenweg zum Läger



auf dem Höhenweg von der Moosalp zum Läger



auf dem Höhenweg von der Moosalp zum Läger



auf dem Höhenweg von der Moosalp zum Läger, Blick auf Grächen



auf dem Höhenweg von der Moosalp zum Läger



auf dem Höhenweg von der Moosalp zum Läger



auf dem Höhenweg von der Moosalp zum Läger, Tunnel bei P.2088



auf dem Höhenweg von der Moosalp zum Läger, Tunnel bei P.2088



im Tunnel bei P.2088



Alp Läger P.2100



Abfahrt von der Alp Läger nach Embd



Abfahrt von der Alp Läger nach Embd



Abfahrt von der Alp Läger nach Embd bei P.1662



Abfahrt nach Embd



Embd Hasol



die Seilbahn von Embd nach Schalb



Embd Derfji



Blick in die Kapelle von Embd Derfji



Abfahrt in Richtung Kalpetran



die Bikeroute von Kalpetran nach Stalden



kurz vor Visp



zu Beginn des Aufstieges von Naters nach Blatten



der Weiler Geimen



Blatten bei Naters



auf dem Massa Suonenweg



auf dem Massa Suonenweg



ein Rekonstruiertes Stück der Alten Suone



auf dem Massaweg bei P.1274



auf dem Massaweg kurz vor Ried- Mörel



auf dem Massaweg kurz vor Ried- Mörel



Im Aufstieg von Oberried zur Riederalp



Kapelle auf der Riederalp



im Aufstieg von der Riederalp zur Riederfurka



auf der Riederfurka mit der Villa Cassel im Hintergrund



auf der Riederfurka bei der Villa Cassel



zwischen der Riederfurka und der Stn. Hohfluh



auf dem Härderngrat mit dem Aletschgletscher im Hintergrund



auf dem Härderngrat mit dem Aletschgletscher im Hintergrund



beim Blausee



bei der Stn. Moosfluh



Fotoshooting bei der Moosfluh mit dem Aletschgletscher im Hintergrund



Oberhalb des Bettmersees



Furrihütte



bei der Fiescheralp



beim Obren Täli, Blick auf das Tunnel welches zum Märjelensee führt



das Tunnelportal zum Märjelensee



im Tunnel zum Märjelensee



auf der anderen Seite des Tunnels Kurz vor der Gletscher Stube beim Märjelensee



die Gletscherstube am Märjelensee unser heutiges Etappenziel



beim Aussichtpunkt Platta am Aletschgletscher



Fotoshooting am Aletschgletscher mit Blick in Richtung Konkordiaplatz


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Märjelensee- Unners Tälli- Geissbode- Fieschertal- Giebelegg- Fürgangen- Mühlebach- Steinhaus- Niederwald- Blitzinge Bodme- Reckingen- Ulrichen- Obergesteln- Jungstafel- Oberwalder Grimsle- Grimselpass- Handegg- Guttannen- Boden- Solegg- Urbachtal- Innertkirchen- Wylerli- Meiringen
86.20km, 1828hm, Fahrz. 6:48:00, Schnitt 12.6km/h

Nach dem wir im Massenlager der Gletscherstube nur mäßig gut geschlafen hatten, gingen wir um 6.45Uhr ans Morgenessen. Für eine Hütte gab es ein anständiges Frühstücksbüffet. Um 7.30 starteten wir dann. Anstatt durch das Tunnel wie gestern nahmen wir heute den Landschaftlich wunderschönen Trail über das Unnere Tälli. Der Ausblick auf die Berge und Gletscher war gigantisch. Kurz bevor wir dann wieder zurück auf die Fahrstrasse gekommen wären, begann dann beim Geissbode die teilweise steile aber geniale Trailabfahrt ins Fieschertal. Vom Fieschertal nahmen wir dann den Bikepfad zur Giebelegg und nach Fürgangen. In Fürgangen radelten wir dann über die grosse Hängebrücke nach Mühlebach hinüber. Auf dem schönen Gommer Radweg ging es dann bis nach Obergesteln. Dort kehrten wir um 10.30uhrkurz ein, bevor wir mit dem Grimselaufstieg begannen . Um 11Uhr ging es dann auf der Bikeroute weiter in Richtung Grimsel. Die Temperatur an diesem Sonnenhang war mittlerweilen recht heiß. Nach gut 90min erreichten wir dann die Grimselpasshöhe. Bis 2166m gab es einen Fahrweg. Dann folgte der historische Grimselweg. Wegen ein paar Schneefelder gab es da auch Laufpartien. Auf dem Grimsel war dann die Hölle los. Es wimmelte nur so von Autos und Motorrädern. Mit der Ruhe war es nun vorbei. Bis zur Handegg hinunter nahmen wir die Hauptstrasse. Bei der Handegg schauten wir noch kurz die Station der Steilsten Standseilbahn an und überquerten das Tal noch auf eine Hängebrücke. Um 13.30Uhr suchten wir dann in Guttannen nach einer Essgelegenheit. Wir verpflegten uns im Dorfladen. Danach nahmen wir die schöne, verkehrsfreie Bikeroute über Boden und Unterstock nach Innertkirchen. Hier entschieden wir uns dann in Richtung Hasliberg hinauf zu fahren. Die Temperatur an diesem Sonnenhang war wieder süttig heiß. Nach 200geleisteten Höhenmetern änderten wir dann das Konzept und steuerten den Bahnhof von Meiringen an.  Um 15.40Uhr ging es dann mit dem Zug heimwärts.....


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



das einfache, aber gute Frühstücksbüffet in der Gletscherstube



Start vor der Gletscherstube beim Märjelensee



am Märjelensee



im Aufstieg zu P.2386, mit dem Märjelensee und der Gletscherstube im Hintergrund



bei P.2386, Blick auf den Fieschergletscher



beim P. 2386 oberhalb von Fieschertal



beim P. 2386 oberhalb von Fieschertal



beim Unners Tälli auf 2244m



Unners Tälli bei P. 2147



Beginn der Ultimativen Abfahrt ins Fieschertal bei P. 2182



in der Abfahrt ins Fieschertal beim Geissbode



in der Abfahrt ins Fieschertal



in der Abfahrt ins Fieschertal bei der Alp Matt



im Fieschertal bei P. 1248



im Wichluwald oberhalb von Fieschertal



die neue Hängebrücke von Fürgangen nach Mühlebach



auf der Hängebrücke



Lawinenresten auf dem Radweg kurz vor Niederwald



Fahrt auf dem Lawinenkegel



Niederwald



bei der Bieligermatte bei Ritzingen



auf dem Gommer Veloweg



Obergesteln



Beginn des Aufstieges zum Grimselpass in Obergesteln



im Aufstieg zum Grimselpass, Blick auf Obergesteln



im Aufstieg zum Grimselpass auf ca. 2000m oberhalb von Oberwald



bei P.2034 oberhalb von Oberwald



Oberwalder Grimsle auf 2200m



Überquerung eines Schneefeldes bei P.2212



Totesee mit dem Grimselpass im Hintergrund



unterhalb des Grimselpasses, Blick auf den Grimselsee und den Rätrichsbodensee



auf der Staumauer des Grimselsees



die alte Strasse vom Rätrichsbodensee zur Handegg



bei der Talstation der Gelmerseebahn



Hängebrücke bei der Handegg



kurz vor Guttannen



auf dem Bikeweg von Guttannen zum Boden



bei Boden



Pässli beim Weiler Unterstock



im Urbachtal



bei Innertkirchen



Gehöft Äppigen bei Innertkirchen



der Schlussaufstieg zum Wylerliwald



Ankunft in Meiringen



Rückfahrt mit dem Zug



Home