Spaniencross Madrid- Cuenca- Sitges  11. Etappe  Montag 4. April 2018

Klemens Bont, Marianne Bont

11. Etappe:  Montbrio del Camp- Riudoms- Reus- Mas Carpa- Constanti- Pont de Diable- El Rodolat- Manous- El Catllar- La Riera del Gaia- La Popla de Montornes- Bonastre- Col de la Font del Benet- Albinyana- Les Peces- Santa Oliva- L' Arboc- Embassement de Foix- Vilanova i la Geltrú- Cap de Grils- Sitges
102.1km, 1155hm, Fahrz. 8:27:26, Schnitt 12km/h

Heute morgen gab es im Hotel für den Preis ein anständiges Morgenessen um 7.45Uhr. Um 8.30Uhr, fast eine Stunde früher als sonst starteten wir. Auf Velo- und Wanderrouten gelangten wir dann in die 150'000 Einwohner zählende Metropole Reus. Hier durchquerten wir noch das schöne historische Zentrum und setzten danach die Fahrt auf dem Fernwanderweg GR92 in Richtung Tarragona fort. Ca um 11Uhr erreichten wir dann nach der Durchquerung eines Schmutzwasserbaches die Pont de Diable. Es handelte sich hier um einen riesigen Aquädukt der heute als Gehweg dient. Der Gehweg im Wasserkanal war nur so breit dass der Lenker immer wieder anstand. Nach einem Fotoshooting änderte ich dann hier auch meine ursprüngliche Route. Anstatt in die Stadt Tarragona zu Radeln, zeichnete ich schnell auf dem Handy einen Träck der hauptsächlich auf Trails und Pisten durch das Hinterland führte. Um 13Uhr erreichten wir dann die Ortschaft la Pobla di Montornes. Da wir schon 4 Stunden und 50km auf dem Bike sassen machte sich der Hunger breit. In einer Bar bekamen wir dann trotz der frühen Tageszeit schon was zum Essen. Mittagessenszeit ist in Spanien meist um 14Uhr. Gestärkt mit Pommes, Würstchen und Spiegelei, ging es danach auf GR92er Weg weiter. Der Weg übertraf sogar meine Erwartungen weil es viele schöne Biketrailabschnitte gab. Gegen 16Uhr erreichten wir dann den Embassement de Foix Stausee. In dieser Trockenlandschaft war es einer der wenigen noch vollen Wasserreservate. Etwa 30min später erreichten wir dann die gross Urbanisation Vila Nova i la Geltrù. Hier überredete ich dann meine Schwester noch auf dem GR92 dem Meer entlang nach Sitges zu fahren. Dieser Abschnitt mit den Felsenküsten und unbebauter Natur war dann das grosse Finale unseres Spaniencrosses. Um 18Uhr nahmen wir dann für die fehlenden 40Kilometer nach Barcelona den Zug. Da meine Schwester ihre Velotransporttasche verloren hatte mussten wir uns in Barcelona Verpackungsmaterial für das Bike organisieren, um es im TGV Zug mitnehmen zu können. In einem Bettwarengeschäft fanden wir Leintücher und in einem Werkzeugladen Klebeband. Danach bezogen wir ein Hotel in Bahnhofnähe. Gut geschlafen habe ich in diesem 4****Schuppen nicht. Im Zimmer war es sehr warm und das Fester zu öffnen war auch keine Option. Der Autolärm war bis in die frühen Morgenstunden ohrenbetäubend.

Download GPS Datei 11.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 11.Etappe



beim Morgenessen im Hotel



etwas außerhalb von Montbrio del Camp



in der Nähe von Riudoms



in der Nähe von Riudoms



Ein Velohändler in Reus



im Stadtzentrum von Reus



im Stadtzentrum von Reus



beim Flughafen von Reus



Landung einer Dreckschleuder



bei Constantì



Überquerung des Kloakenbaches El Francoli bei Tarragona



Strassenunterführung der GR172 bei Tarragona



die Pont de Diable bei Tarragona



die Pont de Diable bei Tarragona



auf der Pont de Diable



Pont de Diable



bei El Rodolat



El Catllar



bei El Catllar



Ardenya



Ardenya



stillgelegte Bahnlinie bei La Riera de Gaia



kurz vor La Pobla de Montornès



bei La Pobla de Montornès



La Pobla de Montornès



Mittagessen in einer Imbiss Bar La Pobla de Montornès



das Mittagessen



etwas außerhalb von La Pobla de Montornès



auf dem GR92 in Richtung Bonastre



auf dem GR92 in Richtung Bonastre



kurz vor Bonastre



Bonastre



Bonastre



auf dem Coll de la Font del Benet



bei Albinyana auf dem GR92



bei Albinyana auf dem GR92



Santa Oliva



zwischen Santa Oliva und L' Arboç



bei L' Arboç



beim Embassement de Foix



beim Embassement de Foix, mit Blick auf Castellet



beim Embassement de Foix



die Staumauer des Embassement de Foix



in der Nähe des Embassement de Foix



kurz vor Vilanova i La Geltrú




kurz vor Vilanova i La Geltrú



kurz vor Vilanova i La Geltrú



Port de Vilanova i Geltrú



zwischen Vilanova i Geltrú und Sitges



zwischen Vilanova i Geltrú und Sitges



Blick auf Sitges



kurz vor dem Endziel



am Ortsrand von Sitges



bei Sitges



das Zentrum von Sitges



im Zentum von Sitges



im Regionalzug von Sitges nach Barcelona



im Regionalzug von Sitges nach Barcelona



Barcelona



das Abendessen in einem italienischen Restaurant in Barcelona



Rückfahrt im TGV 1. Klasse



Velotransport im TGV



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

à Zurück zu Etappe 10, Bitte hier Klicken

 

àzurück zur Übersicht

àHome