Biketour Vevey- Berneroberland  11./12. August 2018


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Vevey- Blonay- Ondallaz- Petit Caudon- Col de Soladier- Col de Jaman- Les Cases- Lac de l' Hongrin- Paquier Clavel- P.1407 Col des Mosses- Pra Cornet- Les Maulatreys- L' Etivaz- Paquier Mottier- Pas de Sazième- Fenêtre d' Arnon- Arnensee- Feutersoey- Gstaad- Turbachtal- Parwengsattel- Lengebrand- Ried (St. Stephan)
98.54km,  3739hm, Fahrz. 8:14:00, Schnitt 12.0km/h

 

Heute morgen ging es mit dem günstigsten (13.20CHF)und dem frühst sinnvollen Zug von Frauenfeld nach Vevey. Um 8.50Uhr konnte ich pünktlich starten. Zuerst ging es über Blonay und Ondallaz zur Alp Gros Caudon. Hier Auf 1449m musste ich dann 10min ca.10hm zum Col de Soladier hinauf Laufen. Auf einer schönen Höhenstrasse radelte ich dann weiter zum Col de Jaman. Unterwegs hatte man beste Aussicht auf den Genfersee. Vom Col de Jaman ging es dann auf einem Fahrweg 500hm hinunter zu den Les Cases. Dort folgte dann eine verkehrsfreie Asphaltpartie hinauf zum Lac de l' Hongrin. Um 12Uhr war dann der Lac de l' Hongrin Stausee erreicht. Auf der Bikeroute radelte ich dann in Richtung Col des Mosses und weiter zur Alp Pra Cornet hinauf. Von da aus gab es dann eine Abfahrt nach L' Etivaz. Hier wollte ich dann um 13.20Uhr für das Mittagessen einkehren. Leider störte sich die Serviertochter daran dass ich mein Velo an die Hausmauer gelehnt hatte. Sie gab es in einem gehässigten französisch zum Ausdruck. Ich verließ das Restaurant wieder ohne was zu konsumieren und nahm dann den Aufstieg zum Fenêtre d' Arnon in Angriff. Auf einer sanft ansteigenden Asphaltstrasse ging es im Talgrund zur Alp Paquier Mottier. Hier ging es dann in eine sehr steile Naturstrasse über. Ab P.1760 war dann der Weg nicht mehr autobefahrbar. Insgesamt war ich dann ca. 10 bis 15min am Laufen bis ich das Fenêtre d' Arnon erreichte. Auf dem Pass, der Kantonsgrenze Waadt- Bern gab es dann eine schöne Wiesenpiste zur Alp Arne und dann eine Fahrstraße zum Arnensee. Am Arnensee schaute ich um 15.15Uhr schnell beim Restaurant vorbei, doch es war masslos überteuert. Auf einem Spazierweg und der Strasse fuhr ich dann weiter nach Feutersoey. Dort gab es dann ein Lädeli um was fürs "Mittagessen" zu kaufen. Um 16Uhr ging es dann auf der Bikeroute weiter nach Gstaad und dann durch das schöne Turbachtal hinauf zum Parwengsattel. Auf dem Parwengsattel checkte ich dann die Hotels ab. Ich fand dann eines in Ried bei St. Stephan welches direkt an meinem Träck lag. Nach einer teilweisen Trailabfahrt erreichte ich dann diesen preiswerten 3***Schuppen um 18.30Uhr.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Anreise mit dem Zug nach Vevey zum Günstigen Preis von 13.20CHF



Am Genfersee in Vevey



Am Genfersee in Vevey



Blonay



bei Ondallaz



Les Mossettes



Alp Petit Chaudon



Beginn der Laufpassage bei der Alp Gros Caudon



in der Laufpassage zum Col de Soladier



Col de Soladier P.1576



Alp Soladier



die Piste vom Col de Soladier zum Col de Jaman



auf der Hohenstrasse vom Col de Soladier zum Col de Jaman, Blick auf den Genfersee



Col de Jaman



Alp La Joux unterhalb des Col de Jaman



Bahnübergang bei Les Cases



die Strasse von Allières zum Lac de l' Hongrin



das Tunnel kurz vor der Hongrin Staumauer



Staumaer des Lac de l' Hongrin



Blick auf den Lac de l' Hongrin



Geleise einer Stollenbahn am Ende des Lac de l' Hongrin



Partie des Bikeweges vom Lac de l' Hongrin zum Col des Mosses



Blick auf den Col des Mosses



Fond de l' Hongrin



Pra Cornet



in der Abfahrt vom Pra Cornet nach Les Fonds



Das Restaurant in L' Etivaz wo ich einkehren wollte, doch die Serviertochter hatte keine Freude an meinem Bike an der Hauswand...



L' Etivaz



Alp Pâquier Mottier



La Molaire P.1526



im Aufstieg zum Pas de Sazième



Pas de Sazième



Alp Sazième



Alp Sazième



auf dem Fenêtre d' Arnon



auf dem Fenêtre d' Arnon



Abfahrt vom Fenêtre d' Arnon zur Alp Arne



Arnesee



Unders Stuedeli beim Arnensee



Wanderwegvariante in der Abfahrt nach Feutersoey



in der Abfahrt nach Feutersoey



Trail der Saane entlang bei Feutersoey



kurz vor Gstaad



im Turbachtal



im Turbachtal



Turbach



Wintermatte im Turbachtal



Blick zum Trüttlisbergpass



beim Rüwlispass



beim Parwengsattel



beim Parwengsattel, dieser Älpler mag Velofahrer nicht...



der Verbotene Pfad vom Parwengsattel zur Alp Gandlouene



Blick auf das Albristhore



Lengebrand ob St. Stephan



Oberhalb von Ried



Trailabfahrt kurz vor Ried



Ried



Blick auf mein Hotel



Tel des Abendessens



mein Hauptgang


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Ried St. Stephan- Blankenburg- Fromatthütte- Scheidegg- Alpetli- Grimmialp- Fildrich- Mittelberg- Oberberg- Otterepass- Otterealp- Im Schwand- Rinderwald- Sackgrabe- Ufem Port- Landholzgrabe- Bim Stei P.1034- Schmitten- Rohrbach- Oeybedli- Frutigen- Reichenbach- Heustrich- Wimmis Eifeld- Hani- Gwatt- Thun
79.61km, 2277hm, Fahrz. 6:56:00, Schnitt 11.6km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein der Preisklasse entsprechend gutes Morgenessen. Um 8.30Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf dem Radweg nach Blankenburg. Dort ging es dann auf einer teilweise asphaltierten Forststrasse hinauf zur Alp Fromatt. Ab dieser Alp gab es dann eine 20minütige Laufpartie zum Scheidegg Pässli auf 1991m. Dieses Pässli ins Diemtigtal erreichte ich um 10.20Uhr. Der Abstieg bis zur Alp Alpetli P.1792 war anspruchsvoll aber meist fahrbar. Ab dort gab es dann einen Fahrweg zur Grimmialp hinunter. Um 10.50Uhr begann dann hier der nächste Aufstieg zum Otterenpass. Bis zur Alp Oberberg auf 1930m war die Straße Asphaltiert. Danach war dann bis zum Otterepass ca. 45min Laufen angesagt. Diesen auf 2278m ü M liegenden Pass erreichte ich um ca. 12.45Uhr. Im Abstieg musste ich in obersten Teil auch etwa 15min Laufen. Ab 2100m ging es dann wieder meist fahrend weiter. Bei der Alp Ottere auf 1983m gab es dann eine neue, relativ grobschottrige Fahrstrasse. Danach wollte ich dann bei Rinderwald den Höhenweg Richtung Frutigen nehmen, doch er war gesperrt. Die erste Partie durch den Sackgraben war totzdem begeh-/befahrbar und hatte spektakuläre Abschnitte. Beim zweiten Graben, dem Landholzgraben kehrte ich dann um. Es gab eine riesige Schneebrücke. Hier hätte ich unten oder oben durch gehen können, doch die Einsturzgefahr dieser Schneebrücke beurteilte ich als zu groß. Als Alternative fuhr ich dann hinunter zur Hauptstraße Adelboden Frutigen. Doch lange blieb ich nicht auf der Hauptstraße. Bald gab es einen schönen Weg dem Fluss Entschlige entlang nach Frutigen. In Frutigen besorgte ich am Bahnhofskiosk noch Saft. Danach setze ich Fahrt fort. Bis Heustrich bei der Niesenbahn Station fuhr ich dann der Kander entlang. Danach nahm ich denn Radweg und teilweise die Straße nach Thun. Um 16Uhr beendete ich dann diese schöne 2 Tagestour am Bahnhof von Thun

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Blick aus dem Hotelzimmer



Start vor dem Hotel



Holzbrücke über die Simme bei Blankenburg



Blankenburg



im Aufstieg zur Alp Fromatt



im Aufstieg zur Alp Fromatt



kurz vor der Alp Fromatt



Alp Fromatt



Alp Fromatt



Fromatthütte



im Aufstieg zur Scheidegg



Blick auf die Scheidegg







Scheidegg P.1991



Scheidegg P.1991, Blick zu den Freiburger Alpen



Abfahrt zum Alpetli



Alpetli im Diemtigtal



Alpetli P.1622



Grimmialp im Diemtigtal



Grueholz



Käserei Fieldrich....



... mit Saftverkauf....



Spuren von Unwettern im Chilei



die Murgänge



Alp Chilei P. 1721



Bei der Alp Oberberg, Beginn des Wanderweges zum Otterepass



im Aufstieg zum Otterepass



Otterepass, der Höchste Punkt dieser Tour



Ausblick vom Otterepass ins Wilstrubel und Jungfraugebiet



Ausblick vom Otterepass ins Diemtigtal



im Abstieg zur Alp Ottere



Alp Ottere



Alp Ottere



die neue Fahrsrasse von der Alp Ottere zum Rinderwald hinunter



Abfahrt auf der neuen Fahrstrasse



Rinderwald im Entschligental



Frisch präparierter Pfad zum Sackgrabe



beim Sackgrabe



Sackgrabe



Sackgrabe



Weg vom Sackgrabe zum Ufem Port



Ufem Port



die einsturzgefährdete Schneebrücke im Landholzgrabe



Grundstäg



Fahrt Richtung Frutigen der Entschlige entlang



altes Bahnhofsgebäude in Frutigen



die Kander bei Kien



Talstation der Niesenbahn



bei Wimmis



Velowegbrücke von Wimmis nach Reutigen



Ankunft beim Bahnhof Thun... Ende der Tour...




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