Biketour Frauenfeld- Braunwald- Rousalper Chulm- Holzegg- Arth Goldau 10./11. November 2018


Klemens Bont


1. Etapp
e: Frauenfeld- Gerlikon- Schneit- Farenbachtobel- Guwiler Müli- Geretschwil- Hüttstel- Neugrüt- Turbenthal- Bauma- Steg- Tösswald- Hand- Schutt Atzmännig- Rüeterswil- St. Gallenkappel- Grynau- Linthkanal- Weesen- Gäsi- Mollis- Netstal- Glarus- Oberdorf- Schwändi- Leuggelen- Brunnenberg- Mittelstafel- Flueboden- Braunwald
106.5km, 2371hm, Fahrz. 6:43:00, Schnitt 15.9km/h
 

Heute morgen habe ich wieder einmal ausschlafen müssen. Darum startete ich erst nach 10Uhr von Zuhause aus. Zuerst ging es über Gerlikon, das Farenbachtobel und den Hüttstel nach Turbenthal im Tösstal. Dort radelte ich auf dem Radweg und abschnittsweise auf Trails nach Steg. In Steg ging es dann auf einer Naturstrasse in den Tösswald. Dort gab es dann noch eine kurze Laufpartie von knapp 5 Minuten im Aufstieg zur Hand. Über Schutt-Atzmännig und St. Gallenkappel ging es dann hinunter in die Linthebene. Dem Linthkanal entlang fuhr ich dann nach Weesen wo ich noch schnell einen Abstecher an den Walensee machte. Danach ging es dem Linth-Escherkanal entlang bis Glarus. In Glarus suchte ich noch schnell eine  Bäckerei auf und begann dann mit dem Aufstieg über Schwändi in Richtung Braunwald. Bis Schwändi nahm ich eine Variante. Dort folgte ich dann der offiziellen Bikeroute. Bis zur Alp Mittelstafel gab es eine Fahrstrasse. Im Gegensatz zu früher war der nun folgende Pfad nach Braunwald zu einem breiten, gut fahrbaren Spazierweg ausgebaut worden. Somit erreichte ich dann kurz nach 17Uhr bei Sonnenuntergang das autofreie Braunwald. Etwas oberhalb des Zentrums fand ich dann das Hotel Tödiblick zum Übernachten. Außer diesem eher teuren Schuppen ist zur Zeit das meiste geschlossen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Gerlikon



im Farenbachtobel



Wirtschaft Guwilmühle



auf dem Hüttstall



Hintertüfenbach bei Bauma



im Tösswald



im Aufstieg zur Hand



Grossboden



Aussicht von der Hand Richtung Glärnisch



bei Rüeterswil



zwischen St. Gallenkappel und Uznach



Grynau



Linthkanal bei Benken



Ziegelbrücke



Weesen



Walensee bei Weesen



am Walensee bei Weesen



Glarus



bei Glarus Oberdorf, Beginn des Aufstieges nach Braunwald



oberhalb von Glarus im Aufstieg nach Schwändi



Grossrüti ob Glarus



Schwändi



Blick auf Schwanden



Leuggelen



Oberhalb von Leuggelbach



Gehöft Weisswand



Brunnenberg



Bösbächialp Mittelstafel



Mittelstafel



der frisch präparierte Bikeweg von der Mittelstafel zum Bunigel



der frisch präparierte Bikeweg von der Mittelstafel zum Bunigel



der frisch präparierte Bikeweg von der Mittelstafel zum Bunigel



Aussichtpunkt Bunigel P. 1435



Flueboden



bei Unterstafel (Braunwald)



Ankunft in Braunwald



Ankunft im Hotel



Teil des Abendessens



der Hauptgang



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Braunwald- Rietalp Unterstafel- Burstegg- Urnerboden- Klausenpass- Vorder Rustigen- Chäseren- Ruosalper Chulm- Unter Stafel- Bisisthal- Muotathal- Zinglenglue- Hinter Oberberg- Ober Chruthüttli- Sternegg- Ibergeregg- Holzegg- Zwüsche Mythen- Haggenegg- Mostelegg- Mostelberg- Sattel- Ecce Homo- Steinerberg- Arth Goldau
83.74km, 2890hm, Fahrz. 7:10:00, Schnitt 11.7km/h

Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein gutes Frühstücksbüffet. Etwa um 8.15Uhr startete ich dann. Zuerst ging es ein wenig abwärts bis P.1215 Laui. Dort entschied ich mich die steile Piste zur Rietalp Unterstafel zu nehmen. Als ich dann bei der Rietalp Unterstafel auf 1361m war, sah ich dass es hierhin ebenfalls eine neue Bikestrecke gab, die wohl bedeutend bequemer zum fahren gewesen wäre. Auf dem Fahrweg ging es dann über die Burstegg in die Klausenpasstrasse. Auf dieser Straße blieb ich dann auch bis zur Vorfrutt auf 1800m. Ab hier nahm ich dann den schönen Bikeweg bis zur Passhöhe. Da die Klausenpassstrasse schon Wintersperre hatte störten mich zumindest keine Autos. Nur eine Handvoll Motorradfahrer welche das Fahrverbot missachteten störten mich. Die Passhöhe erreichte ich um 10.15Uhr. Danach ging es noch auf der Strasse weiter bis Unter Balm. Dort nahm ich dann eine Alpstrasse zur Chäseren. Dort begann dann der Aufstieg zum Ruosalper Chulm. Bis auf 1950m war es fahrbar. Danach musste ich etwa 200Höhenmeter oder 20min laufen. Um 11.30Uhr war dann dieses Pässli auf 2177m erreicht. Im Abstieg musste ich dann auch noch etwa 10min Laufen. Um 11.50Uhr erreichte ich dann den Fahrweg ins Bisisthal hinunter. Um 12.30Uhr war ich dann in Muotathal und begann dann mit dem Aufstieg nach Hinter Oberberg. Bis 1000m ü M gab es einen Fahrweg. Danach folgte eine schwierige, fast Klettersteigartige Wanderwegpartie durch den Tritt nach Hinter Oberberg. Um 13.30Uhr war ich dann wieder auf einem Fahrweg. Auf diesem ging es dann hinauf zum Oberen Chruthüttli und zur Sternegg. Bei der Sternegg gab es eine Alpwirtschaft wo ich um 14.15Uhr für das Mittagessen einkehrte. Während dieser Pause unternahm ich auch einen Versuch mein angerissenes Schaltkabel zu ersetzen. Nach längerem Versuchen schaffte ich es den Draht einzuziehen. Doch leider verklemmte sich dann etwas im Schalthebel und die ganze Übung war umsonst. Kurz nach 15Uhr ging es dann wieder weiter. Mir blieben nur die 3 Gänge am vorderen Kettenblatt. Über die Ibergeregg, die Holzegg und die Haggenegg ging es auf dem Schwyzer Höhenweg zur Mostelegg. Der Weg war sehr schön und auch ordentlich frequentiert an diesem strahlend schönen Sonntag. Bei der Mostelegg testete ich dann noch die lange Hängebrücke. Danach ging es auf dem geilen Downhillweg über die Skipiste nach Sattel hinunter. Da es schon 16.35Uhr Uhr war und bald eindunkelte nahm ich dann die Straße nach Arth Goldau hinunter wo ich um 17Uhr diese tolle Zweitagestour am Bahnhof beendete. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor de Hotel in Braunwald



vor dem Hotel, Blick Richtung Tödi



Braunwald Hüttenberg



die einzige "Autostrasse" nach Braunwald zur Rietalp Unterstafel



Rietalp Unterstafel



Blick auf die Rietalp Unterstafel und Braunwald



Rietberg



Burstegg, Blick zurück auf Braunwald



Ausseralp, Blick zum Urnerboden



Kantonsgrenze Uri Glarus beim Urnerboden



Urnerboden Mättenwang



das Zentrum des Urnerboden



Urnerboden



für den Autoverkehr gesperrte Klausenstrasse



auf der Klausenstrasse bei P.1607



Beginn des Bikeweges von der Vorfrutt zum Klausenpass



Blick auf die Alp Vorfrutt und den Urnerboden



kurz vor dem Klausenpass



Klausenpass



kurz nach dem Klausenpass



das Hotel Klausen Passhöhe beim Balm P.1836



beim Chli Geissberg



im Aufstieg zum Ruosalper Chulm



im Aufstieg zum Ruosalper Chulm



im Aufstieg zum Ruosalper Chulm



im Aufstieg zum Ruosalper Chulm, Blick zur Heidmanegg



kurz vor der Passhöhe der Ruosalper Chulm



kurz vor der Passhöhe der Ruosalper Chulm



Ruosalper Chulm



auf der Ruosalper Chulm, Blick ins Bisistal



Blick von der Ruosalper Chulm zum Alpler Horn



Schneeresten in der Abfahrt hier auf 2100m



Blick auf die Strasse zur Alpelen Alp



auf der Ruosalp



Blick auf den Waldisee von der Unterstafel aus



Blick auf den Saliboden



Saliboden im Bisistal



Restaurant Schwarzenbach im Bisistal



Bisistal Mettlen



beim Kloster Muotathal



Kirche von Muotathal



Blick in die Kirche von Muotathal



Muotathal



Anspruchsvolle Klettersteigpartie durch den Tritt auf die Zinglenflue



im Aufstieg auf die Zinglenflue



am Ende der Schlüsselstelle auf der Zinglenflue



Hinteroberberg



Hochsiten, Blick auf den Bös Fulen



im Aufstieg zum Chruthüttli



beim Chruthüttli, Höhenweg zur Sternenegg



Mittagspause auf der Sternenegg



Alpwirtschaft Müsliegg zwischen der Ibergeregg und der Holzegg



Skihaus Holzegg, Blick auf den Vierwaldstättersee



Kapelle Holzegg



Zwüschet Mythen



auf dem Schwyzer Höhenweg von der Holzegg zur Haggenegg



Haggenegg



Kapelle Haggenegg



Blick in die Kapelle Haggenegg



Blick von der Kapelle Haggenegg auf Brunnen



Höhenweg bei der Mostelegg



bei der Mostelegg, Blick auf den Rigi



Hängebrücke beim Mostelberg



Hägebrücke Mostelberg



Wiesenabfahrt auf der Skipiste zum Sattel



Steinerberg



Bahnhof Arth Goldau, Ende der Tour...




Home