Biketour Südtessin- Monte Tremezzo- Monte Brè   8./9. Dezember 2018


Klemens Bont, Marianne Bont


1. Etapp
e: Lugano- Pazallo- Carabbia- Torello- Parco San Grato- Alpe Vicania- Vico Morcote- Melide- Capolago- Mendrisio- Castel San Pietro- Sagno- Monte Bisbino- Rifugio Murelli- Pian delle Alpi- San Fedele Intelvi

70.48km, 2162hm, Fahrz. 6:42.02, Schnitt 10.51km/h
 

Heute Vormittag kamen wir mit dem Zug um 9.45 Uhr in Lugano an. Zuerst ging es hinunter ins Stadtzentrum. Nach einem kurzen Stück an der Seepromenade begann dann der erste kleine Aufstieg nach Pazzallo. Nun folgten wir der Bikeroute über Carabbia in Richtung Morcote. Doch leider war dann der schöne Trail unterhalb des Klosters Torello gesperrt. Wir radelten trotzdem weiter, aber mussten dann vor etlichen umgestürzten Bäumen doch umkehren. Als Alternative ging es dann bei der Wallfahrtskirche Madonna d' Ongero vorbei zum Parco botanico San Grato. Dort folgten wir noch weiter auf der Bikeroute zur Alpe Vicania. Dort wollten wir dann die Abfahrt über das Castello dei Paleari nach Morcote machen. Doch leider war hier ein eingezäuntes großes Privatgelände. Alternativ ging es dann auf der Straße über Vico Morcote nach Melide. Bis Capolago nahmen wir dann die Kantonsstrasse. Danach gab es bis Mendrisio einen Veloweg. In Medrisio ging es dann über Corteglia und Castel San Pietro nach Sagno. In Sagno bot sich dann das schöne Ristorante Ul Furmighin zum Mittagessen an. Zufälligerweise war auch gerade das Schweizer Fernsehen dort. Nach dem Essen durfte ich dann noch kurz ein Interview geben. Danach ging es um ca. 14.15 Uhr weiter in Richtung Monte Bisbino. Da ich mich im Aufstieg zur la Culmaneta für den steileren Karrenweg entschied gab es leider noch kürzere Laufpartien. Danach ging es dann auf schönen Militärwegen dem Monte Bisbino entlang und weiter über den Colma del Bugone, den Colma dei Murelli und der Colma di Binate in Richtung Sasso Gordona. Um noch vor der Dunkelheit unser Tagesziel San Fedele d' Intelvi zu erreichen nahmen wir dann die Direttissima über Pian delle Alpi und Casasco d' Intelvi. Um 17 Uhr erreichten wir dann in San Fedele Intelvi Superiore das vorgesehene Hotel. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Start am Bahnhof von Lugano



Abfahrt ins Stadtzentrum, Blick auf den Monte Brè



im Zentrum von Lugano



am Lago di Lugano



Bikeroute zwischen Pazzallo und Carabbia



Bikeroute zwischen Pazzallo und Carabbia



Bikeroute zwischen Pazzallo und Carabbia



Carabbia



zwischen Carabbia und Torello



das ehemalige Kloster Torello



beim Kloster Torello



beim Kloster Torello, Blick Richtung Norden



zwischen Torello und Madonna d' Ongero



Wallfahrtskirche Madonna d' Ongero



im Parco Botanico San Grato



im Parco Botanico San Grato



Alpe Vicania



Vico Morcote



Blick in die Kirche von Vico Morcote



bei Melide



Capolago



Mendrisio



Mendrisio Torre



bei Morbio Superiore



Ristorante Ul Furmighin in Sagno für das Mittagessen



Im Aufstieg in Richtung Monte Bisbino



Ul Praa Piàn



Ul Praa Piàn



bei P.1162



P.1162 La Valésgia



Bei P.1243 am Monte Bisbino



andere Jungs in der Abfahrt vom Monte Bisbino



kurz vor der Landesgrenze am Monte Bisbino



Blick vom Rifugio Colma del Bugone auf den Lago di Como



Rifugio Bugone auf 1119m



auf dem Monte San Bernardo, Blick zum Rifugio Murelli



beim Rifugio Binate, Blick Richtung Norden



Colma di Binate



auf der Colma di Binate, Blick zum Rifugio Binate



Colma di Schignano



eine Holzskulptur beim Sasso Gordona



beim Sasso Gordona



bei der Pian delle Alpi, Blick auf den Comersee



San Fedele Intelvi



die Vorspeise des Abendessens in der Pizzeria Mare e Monti in San Fedele Intelvi



mein Hauptgang des Abendessens



beim Hotel


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: San Fedele Intelvi- Blessagno- Pigra- Alpe di Colonno- Rifugio Boffalora- Alpe di Lenno- Rifugio Venini- Bolla di Mezzegra- Monti Brente- Bocchetta di Nava- Croce- Cardano- Codogna- San Giorgio- Gottro- Carlazzo- Vesetto- Porlezza- Cima- Cressogno- Puria- Dasio- Alpe Bolgia- Pian di Scagn- Alpe Bolla- Bré sopra Lugano- Monte Bré- Bré- Aldesago- Cassarate- Lugano
80.77km, 2542hm, Fahrz. 7:18:00, Schnitt 11.1km/h

Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr gutes Frühstücksbuffet. Das Preisleistungsverhältnis war mit 50€ für uns Beide sehr gut. Gegen 8.30Uhr starteten wir dann. Zuerst ging es mehr oder weniger auf der Höhe auf der Strasse nach Pigra. Dort begann dann der Aufstieg in Richtung Monte di Tremezzo. Bis zum Rifugio Venini auf 1575m ü M war das Strässchen asphaltiert. Etwa um 10Uhr erreichten wir dann die Hütte. Ab hier gab es noch ein Stück eine Piste die dann in eine "Mulattiera Militare" einmündete. Es handelte sich hierbei um einen gut fahrbaren etwa einen Meter breiten Trail. Auf diesem Militärtrail Trail mit vielen Kehren vernichteten wir etwa 800Höhenmeter. Auch ein etwa 300 Meter langer Tunnel kam in dieser tollen  Abfahrt vor. Bei der Bocchetta di Nava nahmen wir dann eine steile Betopiste hinunter nach Croce. Nach einem kurzen Stück Hauptstrasse folgte dann bei Codogna ein langer und schöner Trail nach Gottro. Etwa auf Halbzeit gab es dann noch einen Baum mit ca. 4m Stammdurchmesser zu Bestaunen. Über Carlazzo und Vesetto ging es dann nach Porlezza hinunter. In Porlezza machten wir dann in einer Kebab-Pizzeria Mittagspause. Danach ging es dem Lago di Lugano entlang nach Cressogno. Dort begann dann der Aufstieg in Richtung Boglia und Pian di Scagn. Bis zur Ponte di Bizzo auf 595m war die Strasse geteert. Danach folgte eine teilweise sehr steile Alpstrasse zur Alpe Boglia. Für mich war bis hierhin alles fahrbar. Für meine Schwester waren gewisse Stellen eher zu steil um zu fahren. Von der Alpe Boglia gab es dann einen Pfad auf die Pian di Scagn. Insgesammt mussten wir hier dann noch etwa 5min bis zur Landesgrenze Laufen. Ab der Landesgrenze gab es dann einen schönen Karrenweg zur Alpe Bolla. Bei der Alpe Bolla folgten wir dann der Offiziellen Bikeroute nach Bré. Diese Route verlief auf den ersten 3Kilometer schön eben dem Hang entlang durch den Laubwald. Danach ging es dann hinunter ins Bergdorf Bré. Hier waren wir dann um 16Uhr. Da unser Zug in Lugano erst um 17.11Uhr fuhr macht ich noch eine Zusatzschlaufe auf den Monte Bré. Dort hatte mann eine Tolle Aussicht auf den Luganersee und die weniger schöne Urbanisation von Lugano. Teilweise auf Naturstrassen, Strassen, Trails und Treppenwegen erreichten wir dann um 16.40Uhr Lugano. Hier mussten wir dann in der Altstadt noch einen Weg durch die Shopping Meile suchen. Es hatte ordentlich Volk das am Sonntagsverkauf teilnahm. Um 16.50Uhr beendeten wir dann diese schöne Wochenende Biketour an Bahnhof. An diesen beiden Tagen gab es etwa 155km und knapp 5000Höhenmeter.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor dem Hotel in San Fedele Intelvi



Bei San Fedele Intelvi, Blick auf den Monte d' Orimento



bei Pigra, Blick auf den Comersee



kurz vor der Alpe di Colonno



auf der Alpe di Colonno



Alpe di Colonno



Teich bei der Alpe di Colonno



Bei der Alpe di Colonno



Abfahrt von der Alpe di Colonno zum Rifugio Boffalora



Rifugio Boffalora



Alpe Ossuccio



im Aufstieg zur Alpe di Lenno



Aussicht von der Alpe di Lenno zum Comersee



Aussicht von der Alpe di Lenno zum Luganersee



kurz vor dem Rifugio Venini



beim Rifugio Venini, Blick zurück



Rifugio Venini



Aussicht vom Rifugio Venini auf den Comersee



beim Rifugio Venini, Blick auf den Monte di Tremezzo



die Militäpiste am Monte di Tremezzo



Am Monte di Tremezzo, Blick auf den Comersee



Militärisches Bauwerk am Monte di Tremmezo



der Militärpfad am Monte di Tremezzo auf 1550m



der Militärpfad am Monte di Tremezzo auf 1550m mit ein Paar Schneeflocken



Bolla di Mezzegra am Monte di Tremezzo



Bolla di Mezzegra am Monte di Tremezzo



Trailabfahrt bei der Alpe di Tremezzo



Blick auf Bellagio



Blick auf den Comersee Richtung Norden bei der Alpe di Tremezzo



Bei der Alpe di Tremezzo



in der Abfahrt von der Alpe di Tremezzo zur Bochhetta di Nava



in der Abfahrt von der Alpe di Tremezzo zur Bochhetta di Nava



in der Abfahrt von der Alpe di Tremezzo zur Bochhetta di Nava



 Ich in der Abfahrt von der Alpe di Tremezzo zur Bochhetta di Nava



Tunnel von ca. 300m Länge in der Abfahrt von der Alpe di Tremezzo zur Bochhetta di Nava



im Tunnel



am Monti Brente



kurz vor der Bocchetta di Nava



Bocchetta di Nava



Codogna



bei Codogna



Esel am Trail von Codogna nach Gottro



der Pfad von Codogna nach Gottro scheint bekannt zu sein



Rogolone Eiche



der Stamm dieser Eiche hat ca. 4m Durchmesser



Einfahrt ins Zentrum von Porlezza



Kebab Bude fürs Mittagessen in Porlezza



am Luganersee bei Porlezza



bei Cima am Luganersee



bei Cima am Luganersee



Santuario delle Caravina



beim Santuario delle Caravina



Cressogno



Puria



die Steile Piste zur Alpe Bolgia



im Aufstieg zur Alpe Bolgia



im Aufstieg zur Alpe Bolgia auf der neuen Piste



Alpe Bolgia



kurz vor der Landesgrenze zur Schweiz bei der Pian di Scagn



Pian di Scagn auf 1173m



Abfahrt zur Alpe Bolla



Alpe Bolla



Alpe Bolla



auf der Bikeroute von der Alpe Bolla nach Brè



Laub auf der Bikeroute von der Alpe Bolla nach Brè



auf der Bikeroute von der Alpe Bolla nach Brè



das Bergdorf Brè oberhalb von Lugano



im Aufstieg zum Monte Brè,



im Aufstieg zum Monte Brè, Blick auf den Luganersee in Richtung Porlezza



Monte Brè



auf dem Monte Brè, Blick zum Damm von Melide



Monte Brè



die Standseilbahn auf den Monte Bré



Abfahrt nach Lugano



Einkaufsrummel in Lugano



Rückfahrt mit dem Zug in Lugano




Home