Biketour Fribourg- Berneroberland- Leuk  7./8. Juli 2019


Klemens Bont, Guido R


1. Etapp
e: Fribourg- Tentlingen- Le Mouret- Käsenberg- La Berra- La Valsainte- Charmey- Pra Jean- Gros Mont- Les Siernes Picat- Rougemont- Saanen- Gstaad- Turbachtal- Trütlisberpass- Lochberg- Flöschweid- Lenk
91.74km, 3124hm, Fahrz. 7:48:00, Schnitt 11.8km/h
 

Heute Morgen kamen wir kurz vor 9Uhr püktlich mit dem Zug in Fribourg an. Zuerst ging es dann durch die schöne Altstadt an die Saane hinunter und dann über einen historischen Kopfsteinweg hinauf in Bourgillon Quartier wo wir dann die Stadt verliessen. Über Tentlingen ging es dann nach le Mouret wo dann der Aufstieg zum La Berra begann. Um ca.11.15Uhr kehrten wir dann im Buvette La Berra auf 1629m zum ersten mal ein. In der Abfahrt zur Karthause la Valsainte gab es zuerst eine Bikedownhillpisste zur Gite d' Allieres und danach ein Strässchen. Bei der Kartause folgten wir dann auf der Bikeroute nach Charmey. Hier folgte dann ein Stück Hauptstrasse bis Pra Jean. Hier begann dann der Aufstieg zur Gros Mont Hochebene. Um ca. 13.30Uhr kerten wir dann dort oben auf 1400 in der Alp Le Sori ein. Danach ging es über Les Siernes Picat nach Rougement. Leider hatte mein Kollege Guido kurz vor Rougement einen Speichenbruch. Die Reparatur war recht mühsam aber nach ca 45min hatten wir den Speichen erfolgreich zwischen der Bremsscheibe eingefädelt. Auf dem Bikeweg ging es danch nach Gstaad wo wir dann durch das Turbachtal zum Trüttlisbergpass hinauffuhren. Um ca.18.45Uhr hatten wir dann diesen auf 2038m liegenden Pass ins Simmental erreicht. Leider zog dann eine Schauerfront auf welche uns im zweiten Teil der Abfahrt nach Lenk kräftig duschte. Um ca. 19.30Uhr bezogen wir dann ziemlich durchnässt das erst beste Hotel in Lenk. Das Abendessen konnten wir dann im selben Betrieb genießen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft am Bahnhof Fribourg



in der Freiburger Altstadt



Abfahrt in der Fribourger Altstadt ins Quartier Le Petit-St-Jean



auf der Saanebrücke bei Quartier Le Petit-St-Jean



im Aufstieg von der Neustadt ins Bourguillon Quartier



Blick zurück auf die Fribourger Altstadt



Tentlingen



im Aufstieg zum Käsenberg bei der Chrüzflue



die Alp Käsenberg



auf dem Käsenberg



auf dem Käsenberg, Blick zum Lac de Gruyère



auf dem Käsenberg



zwischen dem Käsenberg und dem La Berra



Pause beim Buvette beim La Berra



Abfahrt vom La Berra zur Gites d' Allières



Gîte d' Allières



die Karthause La Valsainte



kurz vor Charmey



im Zentrum von Charmey



La Tzintre bei Charmey



im Aufstieg zur Gros Mont Hochebene



auf der Gros Mont Hochebene



Buvette de Sori auf der Gros Mont Hochebene



Alp La Verda auf der Gros Mont Hochebene



bei der Gros Mont Hochebene auf der Wadtländer Seite



Abfahrt von der Gros Mont Hochebene nach Les Siernes Picaz



Les Siernes Picaz



Bikeweg zwischen Les Siernes Picaz und Rougement



Bikeweg zwischen Les Siernes Picaz und Rougement



Rougement



Saanen



Gstaad



im Turbachtal



im Aufstieg zum Trütlisbergpass



Alp Marchli im Aufstieg zum Trütlisbergpass



Bei der Alp Marchli im Aufstieg zum Trütlisbergpass



im Aufstieg zum Trütlisbergpass



im Aufstieg zum Trütlisbergpass auf ca. 1850m



bei der Alp Trütlisberg



Auf dem Türli P.1986



zwischen dem Türli und dem Trütlisbergpass



zwischen dem Türli und dem Trütlisbergpass



Ich auf dem Trütlisbergpass



Trütlisbergpass



bei der Alp Lochberg



Obere Lochberg



Alp Obere Lochberg



Teil des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Lenk- Metsch- Büelberg- Hahnenmoospass- Sillerenbühl- Äbi- Stigelschwand- Adelboden- Merzenegge- Elsigbach- Reinisch- Kandergrund- Kandersteg- Eggeschwand- Nasse Bode- Spittelmatte- Schwarenbach- Gemmipass- Leukerbad- Inden- Rumeling- Leuk Stadt- Bahnhof Leuk
80.27km, 2800hm, Fahrz. 7:35:00, Schnitt 10.6km/h

Heute morgen gab es um 7Uhr das Morgenessen. Um ca. 8Uhr waren wir dann startbereit. Zuerst machten wir den Aufstieg auf einem Asphaltsträsschen bis zur Siedlung Metsch. Hier gab es dann einen relativ steilen Fahrweg zum Bühlberg. Vom Bühlberg ging dann der Aufstieg auf der offiziellen Bikeroute weiter bis zum Hanenmoospass. Hier oben befuhren wir dann den wunderschönen Höhenweg in Richtung Sillerenbühl. Über Äbi und die Stiegelschwand ging es dann nach Adelboden. Dort kauften wir noch Saft. Danach nahmen wir dann den Höhenradweg über Elsigbach in Richtung Frutigen. Bei der Siedlung Reinisch bogen wir dann ins Kandertal ein. Auf der meist nicht Asphaltierten Radroute fuhren wir dann nach Kandersteg hinauf. Hier kauften wir nochmals kurz Treibstoff bevor es dann am Ende der Ortschaft in den extrem Steilen Aufstieg zum Sunnbüel hinauf ging. Kurz vor 14Uhr machten wir dann auf 2060m im schönen Berggasthaus Schwarenbach unsere Mittagspause. Danach radelten wir weiter zum Gemmipass wo wir dann etwa um 15.30Uhr ankamen. Über den spektakulären Gemmi Weg ging es dann hinunter nach Leukerbad. Hier mussten wir etwa 30min laufen bis auf ca.1800m ü M hinunter. Nach der durchquerung des Zentrums von Leukerbad fuhren wir dann auf dem Bahntrasse, soweit es noch vorhanden war, nach Leuk hinunter. Um 17.15Uhr beendeten wir dann diese tolle 2 Tages Biketour am Bahnhof.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor dem Hotel in Lenk



Blick hinunter nach Lenk



im Aufstieg zum Metsch ob Lenk



Metsch



im Aufstieg zum Hahnenmoospass



Beginn des Höhenweges vom Hahnenmoospass zum Sillerebüel



Auf dem Höhenweg vom Hahnenmoospass zum Sillerebüel



Auf dem Höhenweg vom Hahnenmoospass zum Sillerebüel



Auf dem Höhenweg vom Hahnenmoospass zum Sillerebüel



Hindersillere



bei der Stigelschwand



das Hotel Schermtanne bei der Stiegelschwand



im Zentrum von Adelboden



bei Inner Achsete



Reinisch bei Frutigen



im Kandertalm beim Kraftwerk Innerkandergrund



im Aufstieg nach Kandersteg



in Kandersteg, Blick zur Blüemlisalp



im Zentrum von Kandersteg



das Ruedihus in Kandersteg



im Aufstieg auf dem Gemmiweg zum Sunnbüel



im Aufstieg auf dem Gemmiweg zum Sunnbüel



im Aufstieg auf dem Gemmiweg zum Sunnbüel



Blick ins Gasteretal



auf dem Gemmiweg unterhalb der Winteregg



auf dem Gemmiweg kurz vor der Alp Spittelmatte



Alp Spittelmatte



kurz vor dem Berghotel Schwarenbach



Berghotel Schwarenbach für das Mittagessen



Blick zurück zum Berghotel Schwarenbach



auf dem Gemmiweg im Aufstieg zum Daubensee



am Daubensee



auf dem Gemmipass



auf dem Gemmipass, Blick auf den Lämmerenboden



zu Beginn der Abfahrt vom Gemmipass



Beginn der Felswandpartie im Abstieg nach Leukerbad



Beginn der Felswandpartie im Abstieg nach Leukerbad



Gemmiweg in der Felswandpartie im Abstieg nach Leukerbad



Gemmiweg in der Felswandpartie im Abstieg nach Leukerbad



Gemmiweg in der Felswandpartie im Abstieg nach Leukerbad



Gemmiweg in der Felswandpartie im Abstieg nach Leukerbad



Gemmiweg in der Felswandpartie im Abstieg nach Leukerbad



Gemmiweg in der Felswandpartie im Abstieg nach Leukerbad



in der Abfahrt nach Leukerbad auf 1800m



in der Abfahrt nach Leukerbad



im Zentrum von Leukerbad



der ehemalige Bahnhof von Leukerbad



ehemaliges Eisenbahntunnel zwischen Leukerbad und Inden



Bahntrasse zwischen Leukerbad und Inden



die Ehemalige Bahnstation von Inden



Inden



kurz vor Leuk



im Zentrum von Leuk



Blick in die Kirche von Leuk



Veloständer für Elettrobicis



Schloss von Leuk



Bahntrasse von Leuk Stadt zum Bahnhof SBB



Bahnhof Leuk, Ende der Tour



Rückfahrt im Zug



Home