Biketour Frauenfeld- Berneroberland  25. bis 28. Oktober 2019

e:
Frauenfeld- Gerlikon- Guewilermüli- Geretswil- Turbenthal- Bauma- Steg- Stralegg- Schindelberg- Hand- Schutt- St. Gallenkappel- Uznach- Grinau- Tuggen- Siebnen- Vorderberg- Vordertal- Wägitalersee- Abern Oberalp- Schwialppass- Unterschwialp- Pragelpass- Muothatal Stalden

Heute wollte ich wieder einmal Ausschlafen. Darum startete ich erst nach 10Uhr bei mir Zuhause. Über Gerlikon das Farenbachtobel, Geretswil und das Hutziker Tobel ging es nach Turbenthal im Tösstal. Dort folgte ich mehr oder weniger dem Radweg bis Steg. Etwas ausserhalb von Steg begann dann der steile Aufstieg über die Stralegg zur Alpwirtschaft Schindelberg. Da ich eher knapp Zeit hatte, verzichte ich dort um 13.15 Uhr auf eine Einkehr. Ich radelte dann weiter hinunter nach Schutt, Rüeterswil, St. Gallenkappel und Uznach. Hier ging es dann durch die Linthebene nach Tuggen wo ich dann auf dem Jakobsweg nach Siebnen Radelte. Dort verpflegte ich mich dann in einem Supermarkt. Danach ging es auf der Veloroute hinauf ins Wägital. Am ende des Wägitalerstausees begann dann das Steilstück zum Schwialppas. Etwa auf 150Höhemeter war mir der Karrenweg zu steil um zu fahren. Da war ich etwa 20min aum Laufen. Un 17Uhr hatte ich dann den Schwialppass und somit den Übergang ins Klöntal erreicht. Bald nach dem Pass gab es dann eine Alpstrasse hinunter zur Pragelstrasse. Etwa 40min vor Sonnenuntergang hatte ich dann auch den Pragelpass geschafft. Der erste Teil der Abfahrt in Richtung Muothatal machte ich auf einem schönen Karrenweg. Um 18.15 Uhr hatte ich dann den Ortsrand von Muotathal erreicht. Hier gab es auch ein Hotel wo ich dann ein Zimmer nahm. Leider war das Restaurant total verqaulmt. Für mich einfach unbegreiflich dass man in diesem rückständigen Kanton Schwyz noch kein Rauchverbot kennt.

kurz nach dem Start bei Frauenfeld

meine Unterkunft am Ortsrand von Muotathal

der Hauptgang des Abendessens

der Dessert

2. Etappe: Muothatal- Liplisbüel- Chinzertal- Chinzig Chulm- Vorder Weissenboden- Biel- Kessel- Bitzi- Vordernacherberg- Gründli- Loreto Stalden- Bürglen- Schattdorf- Erstfeld- Amsteg- Vorderried- Meitschlingen- Gurtnellen- Wassen- Husen- Meien- Färnigen- Susten Saumweg- P.2130- Sustenpass- Rinderboden- Steingletscher- Eynollen- Gadmen- Schaftelen- Hopflauenen- Innertkirchen Wiler

Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein Grosszügiges Morgenessen. Um 8.15Uhr Startete ich dann. Nach einer kurzen Abfahrt zur Muotha hinunter, begann dann der Aufstieg zum Chinzig Chulm. Bis zur Passhöhe auf 2073 welche ich um 10.45Uhr erreichte gab es einen Fahrweg. Dort musste ich dann die ersten 5 bis 10min der Abfahrt laufen. Von der Alpsiedlung Biel aus nahm ich dann eine direkte Linie hinunter über Vorderacherberg nach Witerschwanden. Teilweise gab es hier Fahrwege und Wiesenpartien. Kurz vor 12 Uhr erreichte ich dann Schattdorf. Dort kaufte ich noch schnell etwas Proviant in einem Supermarkt. Auf der Linken Seite der Reuss ging es dann über Ersfeld, Amsteg, Ried und Gurtnellen auf der Bikeroute nach Wassen hinauf. Dort bog ich dann um 13.30Uhr ins Meiental ab. Hier fuhr ich dann bis kurz vor dem Sustenpass, alles abseits der Strasse auf der wunderschönen "Alpin Bikeroute 1" auf dem alten Sustenweg. Um 16Uhr erreichte ich dann das Gasthaus auf 2259m auf dem Pass. Ich kehrte hier kurz ein. Danach ging es meist auf dem alten Sustenweg hinunter nach Gadmen. Hier wollte ich dann bei dem Rychenbachfall ob Meiringen ein Zimmer reservieren. Doch leider wollte man da einen Tag vor den Betriebsferien keine Gäste mehr beherbergen. Als Alternative nahm ich dann schon vor Innertkirchen im wunderschönen Gasthaus Tännler ein Zimmer.

mein Morgenessen

die Trailabfahrt vom Chinzig Chulm zum Biel

Vorderer Weissenboden

Skihaus Edelweiss

beim Berggasthaus Biel (Kinzig)

unterhalb vom Biel (Kinzig), Blick auf Bürglen und Schattdorf

mein Zimmer

Teil des Abendessens

der Dessert

3. Etappe: Wiler- Innertkirchen- Geissholz- Zwirgi- Rufenen- Schwarzwaldalp- Grosse Scheidegg- In der Ey- Milchbach- Rubiweid- Aspi- Grindelwald Grund- Brandegg- Alpiglen- Grosse Scheidegg- Wengeneralp- Innerallmend- Wengen- Lauterbrunnen- Zweilütschinen- Gsteigwiler- Gsteig- Böningen- Interlaken Ost

Gestern Abend konnte ich aushandeln, dass ich das Morgenessen bereits um 7Uhr statt erst um 8Uhr bekam. Es gab ein anständiges Frühstücksbüffet. Um 7.45Uhr Winterzeit startete ich dann. Zuerst ging es hinunter zur Ortschaft Innertkirchen. Dort folgte ich dann kurz der Hauptstrasse bis zum Lammiboden. Hier zweigte dann die Strasse in Richtung Geissholz, Schwarzwaldalp und Grosse Scheidegg ab. Den grössten Teil des Aufstieges machte ich auf der teilweise Verkehrsfreien Strasse. Um 10.10Uhr erreichte ich dann die auf 1962m liegende Grosse Scheidegg. Für die Abfahrt bis In der Ey beim Hotel Wetterhorn nahm ich etwa zur Hälfte den Wanderweg und zur anderen Hälfte die Strasse. Dort machte ich dann noch eine kleine Zusatzrunde hinauf zum geschlossenen Restaurant Milchbach. Von dort gab es dann einen Höhenweg in Richtung Pfingstegg. Auf diesem Höhenweg gab es noch 2 kleine Tunnels zu durchqueren. Kurz nach 11Uhr war ich dann in Grindelwald Grund. Hier begann dann der nächste grosse Aufstieg über die Brandegg und Alpiglen zur Kleinen Scheidegg. Die Kleine Scheidegg erreichte ich dann etwa um 12.45Uhr. Hier oben bei der Bahnstation der Jungfraubahn hatte es etliche Touristen und auch noch ein paar andere Mountainbiker. Im überteuerten Restaurant war auch ordentlich Betrieb. Ich sah dass das Essen auf Wegwerfgeschirr serviert wurde. Deshalb verzichtete ich hier auf ein Restaurantbesuch. Über die Wegeneralp ging es dann hinunter nach Wengen. In Wengen war fast alles geschlossen und der Rest der Kneipen überteuert. Deshalb radelte ich dann auf der Bikeroute weiter nach Lauterbrunnen, Zweilütschinen, Gsteigwiler und Böningen. In Böningen gab es dann um 14.30Uhr noch ein Paar Fotos vom Brienzersee. Danach fuhr ich dann dem Seeufer entlang bis zum Bahnhof Interlaken Ost. Dort beendete ich dann kurz vor 15Uhr diese Schöne 3 Tagestour. Es gab an diesen 3 Tagen knapp 9000Höhenmeter und 280km.

kurz nach dem Start, Blick ins Urbachtal

Wengen

die Hauptstrasse von Wengen

in der Abfahrt von Wengen nach Lauterbrunnen

in der Abfahrt von Wengen nach Lauterbrunnen, das Alte Bahntrasse von Lauterbrunnen nach Wengen