Biketour Graubünden- Toggenburg- Frauenfeld  13. bis 16. September 2019


Klemens Bont


1. Etapp
e: Küblis- Pany- St. Antönien- Partnun
17.99km, 966hm, Fahrz. 1:23:00, Schnitt 13km/h

 

Heute Abend kam ich um 18.45 mit dem Zug in Küblis an. Zuerst ging es dann auf der Strasse in Richtung Pany. Wegen einer Baustelle (Sperre wegen Asphaltierung) gab es dann kurz vor Pany noch eine Trailpartie. Da ich wegen des Abendessens noch zeitig das Berghaus Alpenrösli in Partenen erreichen wollte, nahm ich danach wieder die Asphaltstraße. Gegen 20Uhr hatte ich dann das Berggasthaus erreicht. Entgegen meinen Erwartungen waren dann meine beiden Kollegen noch nicht eingetroffen. Bei Sonnenuntergang um 20.30Uhr kamen sie dann auch an. Gemeinsam konnten wir dann noch ein gutes Abendessen geniessen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Kurz nach dem Start in Küblis, Blick in Richtung Saas



Sprecherhaus Luzein



zwischen Pany und St. Antönien



St. Antönien



hinter St. Antönien, Blick zur Schijenflue



die Partnunstafel



Ankunft im Berghaus Alpenrösli Partnun


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Alpenrösli Partnun- Carschina Hütte- Bergli- Aschüel- Im Früsch- Plävegginersee- Saas im Prättigau- Serneus- Schiefer- Casanna Untersäss- Gotschnagrat- Parsennhütte- Strelapass- Chörbschhorn- Stafelalp- Davos Glaris- Zügenschlucht- Stn Davos Wiesen- Filisur
85.19km, 2782hm, Fahrz. 7:55:00, Schnitt 10.7km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr gutes Morgenessen. Damach machte ich ohne meine Kollegen noch eine Zusatzrunde in Richtung Carschinahütte. Von dort gab es dann einen frisch ausgebauten und wunderschönen Trail zum Bärgli. Auf dem Fahrweg ging es dann hinuter nach Aschüel wo es dann nochmals eine Trailpartie nach Ausserascharina hinunter gab. Wenig später folgte dann eine 15 Minütige Laufpartie zum Eggatobel. Kurz vor dem Beginn des Fahrweges hatte ich dann meine beiden Kollegen wieder eingeholt. Danach radelten wir dann gemeinsam nach Saas und Serneus hinunter. In Serneus begannen wir dann um 11 Uhr mit dem Aufstieg in Richtung Gotschnagrat. Bis zur Alp Untersäss auf 1941m gab es meist eine schöne Naturstrasse. Danach folgte eine Steiler Skipistenaufstieg von gut 200 Höhenmetern wo wir Laufen mussten. um 13.30Uhr hatte ich dann den Gotschnagrat erreicht. Nach ein Paar Fotos folgten wir dann wieder gemeinsam auf dem wunderschönen Singletrail zur Parsennhütte. Dort kehrten wir dann um 14Uhr für das Mittagessen ein. Nach 40min Pause fuhren wir dann knapp eine Stunde auf dem traumhaften Panoramaweg zum Strelapass. Vom Strelapass folgte dann der nächste Highligth Trail zur Chörbschhornhütte. Vo da gab es dann wiederum einen bestens Präparierten Trail hinunter zur Stafelalp. In der Urig-schönen Stafelap kehrten wir dann um 17.30Uhr nochmals ein. Neben Drinks und Food gab es hier für meinen Kollegen auch Fahrradschläuche zu erwerben. Er hatte heute leider etwas Pech mit Platten. Danach ging es nochmals eine Stunde auf dem Bike weiter nach Filisur. Auf diesem Abschnitt durchquerten wir noch die imposante Zügenschlucht, dann folgte ein Steg auf dem Eisenbahnviadukt und zum Schluss noch eine wunderbare Trailpartie. Zeitig um 19Uhr Chckten wir dann im Hotel Schöntal ein. Im Partnerbetrieb konnten wir danach dann ein sehr gutes Abendessen geniessen.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor dem Berghaus Alpenrösli, Blick zur Sulzfluh



im Aufstieg zur Carschinahütte, Blick auf Partnun



im Aufstieg zur Carschinahütte



kurz vor der Carschinafurgge, Blick zur Carschinahütte



die Carschinahütte mit der Sulzfluh im Hintergrund



auf der Carschinafurgga



auf dem Höhenweg von der Carschinafurgge zum Bärgli



auf dem Höhenweg von der Carschinafurgge zum Bärgli, Blick zurück zur Carschinahütte



auf dem Höhenweg von der Carschinafurgge zum Bärgli



kurz vor dem Bärgli P.2134 oberhalb von St. Antönien



die Alp Bodmen oberhalb von St. Antönien



der Plävigginersee oberhalb von Küblis



Abfahrt vom Plävigginersee nach Saas



Saas im Prättigau



zwischen Saas und Serneus



Serneus



oberhalb von Serneus im Aufstieg zum Schiefer



bei P.1659 oberhalb des Schiefers



Im Aufstieg vom Schiefer zur Alp Untersäss



Ende der Fahrstrasse bei der Alp Untersäss auf 1941m



Skipistenaufstieg von der Alp Untersäss zum Gotschnagrat



im Aufstieg zum Gotschnagrat



auf dem Gotschnagrat, Blick das Prättigau hinunter



auf dem Panoramaweg zwischen dem Gotschnagrat und der Parsennhütte



Mittagessen in der Parsennhütte



auf dem Panoramaweg, Blick zurück zur Parsennhütte



Panoramaweg bei der Totalp P.2258



Panoramaweg bei der Totalp P.2258



auf dem Panoramaweg am Totalphorn



auf dem Panoramaweg bei P. 2295 beim Salezer Horn



auf dem Panoramaweg bei P. 2295 beim Salezer Horn



auf dem Panoramaweg beim Salezer Horn, Blick auf den Davosersee



auf dem Panoramaweg beim Dorftälli



auf dem Panoramaweg beim Dorftälli



auf dem Panoramaweg beim Chlein Schiahorn



auf dem Panoramaweg beim Chlein Schiahorn



auf dem Panoramaweg beim Chlein Schiahorn



auf dem Panoramaweg kurz vor dem Strelapass



das Berghaus Strelapass



Blick vom Strelapass nach Sapün und ins Schanfigg



auf dem Strelapass



in der Nähe des Strelasees



Beim Strelasee



beim Wannengrat



die Chörbschhornhütte



bei der Chörbschornhütte



gemeinsames Foto vor der Chörbschhornhütte



in der Abfahrt von der Chörbschhornhütte zur Stafelalp



in der Abfahrt von der Chörbschhornhütte zur Stafelalp



in der Abfahrt von der Chörbschhornhütte zur Stafelalp



Stafelalp



Einkehr im Berghaus Stafelalp



Davos Glaris



zu Beginn der Zügenschlucht bei Davos Monstein



in der Zügenschlucht



in der Zügenschlucht



in der Zügenschlucht



in der Zügenschlucht



in der Zügenschlucht



beim Bärentritt in der Zügenschlucht



P.1251 beim Bärentritt



kurz vor der Station Davos Wiesen



die Station Davos Wiesen



auf dem Wiesener Viadukt



Blick auf Filisur



Das Restaurant/ Hotel Rätia für das Abendessen



die Vorspeise



der Hauptgang


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Filisur- Surava- Furcletta- Arosa- Ochsenalp- Tschiertschen- Chur- Tamins- Kunkelspass- Vättis- Valens- Bad Ragaz
92.99km, 2882hm, Fahrz. 9:14:18, Schnitt 10km/h

Heute gab es um 7.30 Uhr ein sehr gutes Morgenessen. Um 8.30 Uhr starteten wir dann. Nach einer kurzen Abfahrt begann dann beim Landwasserviadukt der lange Aufstieg über Alvaneu, die Alp Aclas und die Alp da la Creusch zur Furcletta auf 2572m. Bis zur Alp da la Creusch gab es eine gute Naturstrasse. Von der Alp da la Creusch konnten wir dann noch auf einer neuen Piste bis auf 2430m ü M fahren. Für die restlichen 150 Höhenmeter waren dann etwa 15min Wandern angesagt. Um 11.45Uhr hatten wir dann die Furcletta erreicht. Nach einer Kurzen Pause begann dann hier die wunderschöne und fast endlose Trailabfahrt durch das Welschtobel in Richtung Arosa. Gegen 13.30 Uhr hatten wir dann das Zentrum von Arosa erreicht. Auf den ersten Blick gab es hier nicht wirklich ein gutes Restaurant für die Mittagspause, darum Radelten wir dann noch weiter auf dem Bikeweg zur Ochsenalp. Kurz nach 14Uhr kehrten wir dann hier in der schönen Alpwirtschaft für eine knappe Stunde zum MIttagessen ein. Danach nahmen wir dann den Bikeweg hinunter nach Tschiertschen von wo aus es auf der Strasse weiter nach Chur ging. Von Chur aus gab es dann noch einen schönen Trail dem Rhein entlang nach Tamins. Um 16.45 Uhr begann wir hier dann mit dem Aufstieg zum Kunkelspass. Nach etwa einer Stunde hatten wir dann die Passhöhe erreicht und kehrten dort noch schnell im Restaurant ein. Hier wollte ich dann auch noch im Taminatal eine Unterkunft buchen doch leider hatte ich keinen Erfolg. Schlussendlich fuhren wir dann hinunter bis nach Bad Ragaz wo es an diesem Sonntag Abend noch eine kleine Auswahl an Hotels gab. Wir entschieden uns dann für eine einfache Herberge zwischen dem Ortszentrum und dem Bahnhof.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



Teil des Frühstücksbüffets



Start vor dem Hotel in Filisur



der Landwasserviadukt der Rhätischen Bahn



Im Aufstieg nach Alvaneu Dorf



Alvaneu Dorf



Kapelle bei P.1559 im Aufstieg nach Aclas Dafora



die Alp Aclas Dafora



ein Verkaufskasten bei Aclas Dafora



Aclas Daivans



im Aufstieg zur Alp da la Creusch



im Aufstieg zur Alp da la Creusch



im Aufstieg zur Alp da la Creusch



Alp da la Creusch



willkommene Getränke im Brunnen bei der Alp da la Creusch



kurze Pause bei der Alp da la Creusch



der neue Karrenweg oberhalb der Alp da la Creusch



auf dem neuen Karrenweg oberhalb der Alp da la Creusch



auf dem neuen Karrenweg oberhalb der Alp da la Creusch



auf dem neuen Karrenweg oberhalb der Alp da la Creusch



auf dem neuen Karrenweg oberhalb der Alp da la Creusch



beim Beginn der Laufpartie zur Furcletta



kurz vor der Furcletta



Blick von der Furcletta zur Alp Ramoz und auf die bevorstehende Abfahrt



Gipfelfoto auf der Furcletta



bei der Alp Ramoz in der Abfahrt von der Furcletta



auf der Alp Ramoz



Blick zur Ramozhütte



Abfahrt im Welschtobel



Abfahrt im Welschtobel



Abfahrt im Welschtobel



Abfahrt im Welschtobel



am Ende der Abfahrt durch das Welschtobel unterhalb von Arosa



im Zentrum von Arosa



Maraner Alp oberhalb von Arosa



auf dem Weg zur Ochsenalp



auf dem Weg zur Ochsenalp



kurz vor der Ochsenalp



Mittagspause in der Ochsenalp



Weiterfahrt nach dem Mittagessen in der Ochsenalp



kurz nach der Ochsenalp



Tschiertschen



bei Praden, Blick in Richtung Chur



auf dem Arcas Platz in der Churer Altstadt



in der Churer



Trail dem Rhein entlang zwischen Felsberg und Tamins



Galerie kurz vor Tamins



im Aufstieg zum Kunkelspass, Blick auf Tamins und Bonaduz



Felsenpartie mit Tunnels kurz vor dem Kunkelspass



Felsenpartie mit Tunnels kurz vor dem Kunkelspass



Felsenpartie mit Tunnels kurz vor dem Kunkelspass



auf dem Kunkelspass



kurze Einkehr im Restaurant auf dem Kunkelspass



Oberkunkels



bei Valens, Blick auf Pfäfers



Ankunft in Bad Ragaz



auf der Suche nach einem Restaurant in Bad Ragaz


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken

4. Etappe: Bad Ragaz- Vilters- Sargans- Seveler Berg- Buchser Berg- Kurhaus Voralp-Ölberg- Iltios- Alp Sellamatt- Starkenbach- Stein- Thurweg- Nesslau- Thurweg- Krummenau- Wattwil- Lichtensteig- Burgruine Rudberg- Ganterschwil- Lütisburg- Bazenheid- Wilen- Müchwilen- Murgweg- Frauenfeld 
121.8km, 2695hm, Fahrz. 8:30:00, Schnitt 14.2km/h

Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein gutes Morgenessen. Um 8.30Uhr starteten wir dann. Zuerst ging es zur Ruine Freudenberg und dann auf der Wanderroute über Vilters nach Sargans. Hier ging es dann zuerst zum Schloss hinauf und dann mehr oder weniger auf dem Rheintaler Höhenweg zur Alp Ivelspus. Kurz danach trennten wir uns dann oberhalb von Grabs. Meine Beiden Kollegen suchten dann den Bahnhof von Buchs auf da sie noch eine Längere Heimfahrt vor sich hatten. Ich fuhr dann noch alleine, mehr oder weniger auf der Höhe weiter zum Kurhaus Voralp wo ich dann gegen 13 Uhr fürs Mittagessen einkehrte. Danach nahm ich die Bikeroute über die Alp Ölberg in Richtung Wildhaus Oberdorf und dann den schönen Spazierweg zum Iltios und zur Alp Sellamatt. Beim Bergsathaus Sellamatt kehrte ich dann gegen 15Uhr nochmals schnell ein. Danach nahm ich dann den direkten Weg hinuter nach Starkenbach. Nach einem kurzen Stück auf der Hauptstraße nahm ich dann bei Stein den Thurweg in Richtung Nesslau und Wattwil. Von Wattwil fuhr ich dann immer auf der Rechten Seite der Thur bis kurz vor Bazenheid. Bei der Burgruine Rüdberg gab es dann noch eine 5 minütige Laufpartie. Zum Schluss radelte ich dann noch auf dem Murgweg nach Hause nach Frauenfeld


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4. Etappe



im Zentrum von Bad Ragaz kurz nach dem Start



die Burgruine Freudenberg bei Bad Ragaz



zwischen Bad Ragaz und Vilters



Schloss Sargans



Blick vom Schloss auf das Ortszentrum von Sargans



auf dem Rheintaler Höhenweg oberhalb von Sargans



Egg P.801, Blick auf Sargans



oberhalb von Trübbach, Blick zum Fläscher Berg



auf dem Rheintaler Höhenweg oberhalb von Trübbach



bei der Alp Schanerberg



Sevelerberg



Alp Ivelspus



oberhalb von Grabs, Blick ins Rheintal



das gemeinsame Abschlussfoto oberhalb von Grabs



das Kurhaus Voralp



mein Mittagessen im Kurhaus Voralp



das Skihaus Gamperfin



die Alp Ölberg



Älpligatter



St. Gallerweid bei Wildhaus Oberdorf



oberhalb des Schwendisees



der Spazierweg von der St. Gallerweid zum Iltios



Iltios



Schweine beim Berggasthaus Sellamatt



kurze Einkehr im Berggasthaus Sellamatt



in der Abfahrt von der Alp Sellamatt nach Starkenbach



im unteren Teil der Abfahrt nach Starkenbach



Stein im Togenburg



Thurweg zwischen Nesslau und Krummenau



auf dem Thurweg zwischen Nesslau und Krummenau



Lichtensteig



Lichtensteig



bei der Ruine Rüdberg in der Nähe von Dietfurt



in der nähe von Bütschwil



Murgweg kurz vor Frauenfeld



Home