Biketour  Genua- Nizza- Hyères   1.Etappe  Montag 4.Februar 2019

Klemens Bont

Strecke: Genova Voltri- Case Porcelletta- Crevari- Bric Batagin- Bricco Rosso- Arenzano- Bahntrasse- Cogoleto- Varazze- Castagnabuona- Croce di Castagnabuona-  Sanda- Albisola Superiore- Albissola Marina
46.39km, 1131hm, Fahrz. 3:54:00, Schnitt 11.9km/h

Heute Morgen ging es um 6.18Uhr in Frauenfeld auf den Zug. Um 12.48 Uhr kam dann der Zug mit 6 min Verspätung in Genua an. Da ich keine Lust hatte mich 15Km im Autoverkehr durch die Vororte der Stadt Genua zu quälen, wollte ich um 12.48Uhr noch den Regionalzug nach Genua Voltri nehmen. Doch leider musste ich zusehen wie er gerade davonfuhr. 15min Später nahm ich dann den nächsten Zug nach Genua Voltri. Da sich dieser Zug unterwegs auch noch verspätete, kam ich dann erst gegen 13.45Uhr oder eine halbe Stunde später als geplant am Stadtrand von Genua an. Nach wenig Hauptstraße ging es dann hinauf zur kleinen Ortschaft Crevari. Hier ging es dann noch auf einer Naturstrasse bis auf 350m ü M. Danach folgte ein nicht komplett fahrbarer Trail auf 450m ü M beim Bric del Vento. Ab hier gab es dann eine total ausgewaschene Fahrstrasse. Ursache dafür waren wohl sehr heftige Unwetter. Ein Teilstück war sogar komplett abgerutscht und nicht ganz ungefährlich um durchzukommen. Um 15.30Uhr hatte ich somit etwas später als geplant, die schöne Ortschaft Arenzano erreicht. Hier ging es dann auf dem Bahntrasseradweg nach Cogoleto weiter. Auch nach dieser Ortschaft radelte ich dann auf dem Trasse weiter. Doch leider war dann dieser Radweg nach gut einem Kilometer auch gesperrt. Ein Tunnel war mit Gittern unpassierbar gemacht worden. Mir blieb somit nichts anderes übrig als einen Kilometer zurück zufahren und dann die Hauptstraße in Richtung Varazze zu nehmen. Obwohl es dann in Varazze schon 16.30Uhr war, hielt ich dann mehr oder weniger an meiner geplanten Route fest. Sie führte mich noch zur Wallfahrtskirche Croce di Castagnabuona auf 300m hinauf. Nach einem Stück Naturhöhenstrasse ging es dann über Sanda hinunter nach Albisola Superiore. Hier besichtigte ich noch schnell die prunkvolle Kirche und nahm dann noch die letzten 3 flachen Kilometer nach Albissola Marina in Angriff. Um 18Uhr beim Eindunkeln kam ich dann im Hotel an. Zum Abendessen ging es dann in eine gute Pizzeria.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



beim Umsteigen in Gevova Piazza Principe



kurz nach dem Start in Genova Voltri



zu Beginn des Aufstieges am Rande von Genova Voltri zu den Case Porcelletta



im Aufstieg zu den Case Porcelletta



Case Porcelleta



Case Porcelleta



bei den Case Porcelleta, Blick auf Genua



Crevari



oberhalb von Crevari



Trail in Richtung Brico del Vento



der Ausgewaschene Karrenweg vom Bric del Vento hinunter bei Rocca da Schitta



der Ausgewaschene Karrenweg vom Bric del Vento hinunter bei Rocca da Schitta



abgerutschte Partie des Karrenweges



bei Arenzano







Nostra Signora delle Olivette Annunziata in Arenzano



ein Gemüseladen in Arenzano



im Zentrum von Arenzano



Beginn des Bahntrasseradweges von Arenzano nach Cogoleto



auf dem Bahntrasse zwischen Arenzano und Cogoleto



auf dem Bahntrasse zwischen Arenzano und Cogoleto



Cogoleto



auf dem Bahntrasse zwischen Cogoleto und Varazze



auf dem Bahntrasse zwischen Cogoleto und Varazze



auf dem Bahntrasse zwischen Cogoleto und Varazze



Varazze



Blick auf Varazze



Castagnabuona



Santuario Nostra Signora della Croce



zwischen dem Santuario Nostra Signora della Croce und Brasi



zwischen dem Santuario Nostra Signora della Croce und Brasi



Blick auf Tesserolo



Kirche von Albisola Superiore



Blick in die Kirche von Albisola Superiore



Albissola Marina



Ankunft im Hotel in Albissola Marina



eine Hintergasse in Albissola Marina



Das Restaurant für das Abendessen



Das Restaurant für das Abendessen



der Hauptgang




Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home