Nordspeniencross   1.Etappe  Montag 7. Oktober 2019

Klemens Bont

Strecke:  San Clodio- Encoro de Sequeiros- Sequeiros- Paradaseca- Paradapiñol- A Cruz de Outeiro- Serra de Roxa- Serra de Courel- Alto do Couto- Pena das Aiguas- Chao do Lago- Brañas- Veiga de Brañas- La Treita- Borgelas- La Faba- Las Herrerias- Ruitelan- Vega de Valcarce- Ambascasas
71.01km, 2317hm, Fahrz. 6:00, Schnitt 11.8km/h

Gestern morgen um 6.48Uhr reiste ich in Frauenfeld mit dem Zug ab. Alle Anschlüsse klappten und ich erreichte Pünktlich um 19.30Uhr Barcelona. Nach dem obligaten Bike-Gepäck-Röntgen bestieg ich dann dort den Nachtzug in Richtung Vigo. Das Deluxe Single Abteil für 135€ mit Dusche und WC bot auch genügend Platz für das Bike. Mit Tempo 200 ging es dann mal auf der Schnellfahrstrecke nach Zaragossa... Auch als ich um 5 Uhr kurz aufwachte war der Zug plangemäß in Leon. Doch eine Stunde später blieb er dann irgendwo an einer Regionalzugstation stecken. Um 8Uhr kam dann der Schaffner und sagte zu mir " The Lokomotive is Brocken".... Er empfahl mir den Zug zu verlassen und auf den Regionalzug umzusteigen. In Eile räumte ich mein Zeugs zusammen und stieg noch im Halbschlaf um. Schlussendlich erreichte ich dann 165min später als vorgesehen um 10.40Uhr die kleine Ortschaft San Clodio im Regionalzug. Mit Durst und Hunger suchte ich dann den Dorfladen auf. Als ich dann kurz nach 11Uhr wieder beim Bahnhof vorbeikam fuhr auch schon der Nachtzug ein, in dem ich ursprünglich lag. Bei mir ging es dann kurz dem Fluss Rio Sil entlang bis Sequeiros. Dort ging es dann definitiv in die Wildnis. Durch ein langes kaum bewohntes Tal fuhr ich dann hinauf zur kaum mehr bewohnten Ortschaft Outeiro. Zum Glück fasste ich dort beim Waschbrunnen noch Wasser. Danach ging es bei recht heißen Temperaturen von ca. 25°C steil hinauf zur Serra de Roxa und dann plus minus auf der Höhe zur Serra de Courel. Auf diesen Karrenwegen hatte es etliche Bikespuren. Doch während etwa 4 Stunden hatte ich kein Mensch gesehen. Um 17Uhr erreichte ich dann die kleine Ortschaft La Faba am Santiago de Compostela Pilgerweg. Dort gab es dann auch mehrere Herbergen wo man auch was zu Trinken und essen bekam. Ich radelte dann noch in entgegengesetzter Richtung auf dem Pilgerweg bis Ambascasas hinunter wo ich mich dann um 18.30Uhr für ein gutes 3*** Hotel entschied. Auf diesem Pilgerwegabschnitt hätte man im Schnitt alle 500Meter eine Unterkunft finden können. Um 20Uhr bei Sonnenuntergang gab es dann auch ein gutes Halbpension Nachtessen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Beginn der Anreise am Bahnhof Frauenfeld



Zwischenstopp in Genf



Umsteigen im Lyon auf den AVE Zug nach Barcelona



Mein Nachtzug ab Barcelona in Richtung Vigo



die Dusche in meinem Luxusabteil



meine Luxuskabine im Nachtzug



Startvorbereitungen im Regionalzug



Ankunft in San Clodio-Quiroga



San Clodio



Wegweiser des Jakobweges in San Clodio



die Kirche von San Clodio



etwas außerhalb von San Clodio



Vorbeifahrt meines Nachtzuges in der Nähe von San Clodio



auf der Staumauer des Rio Sil bei Sequeiros



Sequeiros



im Aufstieg von Sequeiros nach Paradaseca



Kiwipergola in Paradaseca



zwischen Paradaseca und Paradapiñol



kurz vor Paradapiñol



zwischen Paradapiñol und Outeiro



zwischen Paradapiñol und Outeiro



Blick auf Outeiro



A Cruz de Outeiro mit Wasserstelle



oberhalb von Outeiro, im Aufstieg zur Serra Roxa Longa



Kohle oder Erz Mine  bei Vilarbacú



auf der Serra de Roxa Longa



auf der Serra de Roxa Longa



auf der Serra de Roxa Longa beim Campin de Murelos P.1561, Blick zurück Richtung Süd



auf der Serra do Courel kurz vor dem Campa da Lucenza



auf dem Teso das Papoulas, in der Serra do Courel



Abfahrt vom Teso das Papoulas, in der Serra do Courel



Beim Pena das Aigas, Blick zurück zum Teso das Papoulas



P.1458 beim A Cabezo Grande



Brañas



Veiga de Brañas



Bargelas



Strohdachschuppen in Bargelas



am Pilgerweg in La Faba



eine der Pilgerherberge in La Faba



Einkehr in dieser Pilgerherberge



die Kirche Santa Maria am Pilgerweg in La Faba



Blick in die Kirche



Stempel für die Jakobsweg Pilger



Abfahrt auf dem Pilgerweg von La Faba nach Las Herrerías



Abfahrt auf dem Pilgerweg von La Faba nach Las Herrerías, ich hatte hier die Fußgänger Option genommen



Vega de Valcare



Blick in diese Kirche



Ankunft in Ambascasas



Ambasmestas bei Ambascasas mein heutiger Etappenort



Ambasmestas



mein Hotel



die Terrasse vor meinem Zimmer



Teil des Abendmenus



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

zurück zur Übersicht

Home