Biketour Nordtirol  24. bis 26. August 2019

e: Innsbruck- Hall im Tirol- Wattens- Weer- Weerberg- Kreith- Pillberg- Loassattel- 316er Weg- Lamarkalm Niederleger- Pfundsalm Niederleger- Sidanjoch- Rastkogelhütte- Sidanalm- Mösl- Mittertrettalm- Penkenjoch- Baumgartenalm- Schrofenalm- Vorderlahnersbach- Lanersbach- Hintertux

Da ich heute freie Fahrt hatte mit der Österreichischen Bundesbahn, entschloss ich mich ins Tirol zu reisen. Um 10:15 Uhr kam ich pünktlich in Innsbruck an. Danach ging es der Sill und dem Inn entlang nach Hall in Tirol. Dort besichtigte ich die schöne Altstadt. Danach ging es weiter dem Innradweg entlang bis Weer. Dort begann dann der Aufstieg Weerberg und weiter über Kreith und Pillberg zum Loassattel. Kurz vor dem Loassattel hätte es ein schönes Restaurant gegeben. Doch leider waren zu viele Leute dort. Danach ging es vom Loassattel auf einem Höhenweg über die Lamarkalm Niederleger zur Pfundsalm. Es war ein schöner Höhenweg doch leider nicht komplett nicht komplett fahrbar. Bei der Pfunds Alm ging es dann auf einer Alm Straße bis eine Höhe von 1950m. Dort musste ich dann etwa 20 Minuten bis zum bis zum Sidanjoch wandern. Auf einem kurzen Höhenweg erreichte ich dann um 15:15 Uhr die DAV Rastkogelhütte. In der Rastkogelhütte kehrte ich für das Mittagessen kurz ein. Danach radelte ich auf der Wanderroute zum Mösl hinunter. Dort auf 1300 m über Meer begann dann der nächste Aufstieg zum Penkenjoch. Um 17.30Uhr hatte ich dann auf einem steilen Fahrweg das auf 2040m liegende Penkenjoch erreicht. Hier sah ich dann einen gut ausgebauten Spazierwanderweg in Richtung Vorderlahnersbach. Anstatt auf der Straße zu bleiben entschied ich mich für diese Trailabfahrt. Sie war wunderschön. Um 18 Uhr erreichte ich dann Vorderlanersbach. Meist abseits der Straße ging es dann weiter nach Hintertux. Hier begann ich um 18:45 Uhr mit der Suche nach einem Hotel. Ich hatte eine relativ große Auswahl. Ich entschied mich dann für das Thermalhotel Kirchler. Hier gab es dann auch ein großzügiges Abendessen.

Ankunft in Innsbruck

auf dem Penkenjoch

Blick vom Penkenjoch auf die bevorstehende Abfahrt

auf der Baumgartenalm in der Abfahrt nach Vorderlahnersbach

Zwischen der Baumgartenalm und der Schrofenalm in der Abfahrt nach Vorderlahnersbach

Schrofenalm mit Blick auf Vorderlahnersbach

die Kirche von Vorderlahnersbach im Tuxertal

im Tuxertal bei Juns

Ankunft in Hintertux

mein Hotel in Hintertux

der Hauptgang des Abendessens

2. Etappe: Hintertux- Bichlalm- Sommerbergalm- Tuxer Joch Haus- Tuxer Joch- Kasern- Toldern- Schmirn- St. Jodok am Brenner- Steinach am Brenner- Trins- Platzer Wald- Blaser Hütte- Langes Tal- Ochsen Alm- Maria Waldrast- Sonnenstein- Fulpmes- Fronebenalm- Galtalm- Knappenhütte- Kaserstattalm- Starkenburger Hütte- Seejöchl- Adolf Pichler Hütte

Heute morgen ging ich kurz nach 7Uhr ans große Frühstücksbüffet. Um 8.30Uhr startete ich dann. Auf einem guten Fahrweg ging es über die Sommerbergalm zum Tuxer Joch Haus. Dort konsumierte ich um 10Uhr noch schnell ein Getränk. Danach ging es noch wenige Meter Aufwärts zum Tuxerjoch. Dort führte dann ein in diesem Jahr fertigestellter Bikeweg hinunter ins Schmirntal. Der Bikeweg war wunderschön und hatte etwa 60 Kehren. Das Gefälle war relativ sanft, so dass er auch afwärts gut fahrbar wäre. Danach ging es mehr oder weniger auf der Talstrasse hinunter nach St. Jodok am Brenner. Auf einem Bikeweg radelte ich dann weiter nach Steinach. Dort ging es dann im Gschnitztal bis Trins. Hier begann dann der Aufstieg zur Blaserhütte. Um 13.15Uhr erreichte ich dann auf dem speditiv zu fahrenden Fahrweg, die Blaser Hütte auf 2176m. Dort kehrte ich dann für das Mittagessen ein. Um 14 Uhr fuhr ich dann auf dem Trail hinunter in Richtung Maria Waldrast. Von diesem Trail musste ich etwa 200Höhenmeter Laufen. Der Rest war fahrbar. Um 14.40Uhr erreichte ich dann das Kloster Maria Waldrast. Dort schaute ich noch schnell in die Klosterkirche und nahm danach die Bikeroute in Richtung Fulpmees hinunter. Um 15.15Uhr begann ich dann in Fulpmees auf 950m ü M mit dem langen Aufstieg über die Galtalm und die Starkenburger Hütte zum Seejöchl auf 2518m. In der Galtalm auf 1680m kehrte ich dann um 16.15 Uhr nochmals ein. Von der Starkenburger Hütte zum Seejöchl gab es einen teilweise sehr spektakulären Trail. Hier war ich etwa 40min unterwegs und musste etwa 15min davon laufen. Um 18.30Uhr hatte ich dann das Seejöchl erreicht. Hier versuchte ich noch ein Zimmer auf der Kematenalm zu reservieren, doch niemand meldete sich. Als ich dann mit der Abfahrt startete begann es intensiv zu Regnen und die Sicht war im Nebel auch nicht gut. Mit einem vorsichtigen Fahrstil erreichte ich dann immernoch bei strömendem Regen um ca. 19Uhr die Adolf Pichler Hütte. Dort bekam ich noch ein einfaches Hüttenzimmer und konnte danach ein gutes Abendessen genießen.

das Frühstücksbüffet

kurz nach dem Start in Hintertux

Bichlalm

im Aufstieg zur Sommerbergalm auf ca. 1950m, Blick auf Hintertux

bei der Sommerbergalm

Blick zum Tuxer Joch Haus

Tuxer Joch Haus

beim Tuxer Joch Haus, Blick auf den kaum mehr vorhandenen Tuxer Ferner (Gletscher)

Auf dem Tuxer Joch auf 2338m

Grube bei Schmirn

St. Jodok am Brenner

bei St. Jodok am Brenner

zwischen St. Jodok und Steinach, Blick auf die Baustelle des Brenner Basistunnels

hässliche Autobahnbrücke bei Steinach am Brenner

Blick auf den Trail zum Seejöchl

kurz vor dem Seejöchl

auf dem Seejöchl auf 2518m

3. Etappe: Adolf Pichler Hütte- Kemater Alm- Grinzens- Neder- Sellrain- Gries im Sellrain- St. Sigmund im Sellrain- Haggen- Zimbachalm- Kühtai- Kaiser Franz Josef Weg- Mareil- Grünwasl Kreuz- Feldringalm- Sattele- Haimingerberg- Ötztal Bahnhof- Ötzbruck- Roppen- Bahnhof Imst Pitztal- Imsterau- Jakobsweg- Schönwies- Kronburg- Rifenal- Zams- Bahnhof Landeck Zams

Heute morgen gab es in der Hütte um 7Uhr ein kleines aber gutes Frühstücksbüffet. Um 7.30Uhr startete ich dann bei wolkenlosem Himmel mit der Abfahrt über die Kemater Alm nach Grinzens hinunter. Am Rande der Ortschaft Grinzens gab es dann noch eine kurze Trailabfahrt hinunter zur Ortschaft Sellrain welche auf 908m ü M liegt. Hier begann nun der Aufstieg in Richtung Kühtai. Etwa 2km legte ich zuerst auf der mässig befahrenen Hauptstrasse zurück. Danach nahm ich die Wanderroute auf der linken Talseite bis Haggen auf 1650m. Bis auf ein ganz kurzes Stück unterhalb von St. Sigmund war alles gut fahrbar. Beim Weiler Haggen ging es dann bis zum Gasthaus Zirmbachalm auf der Hauptstrasse. Dort gab es dann bis fast auf die Passhöhe wieder eine Naturstrasse. Um 10.30 hatte ich dann die Retortensiedlung Kühtai auf 2018m erreicht. Dort besorgte ich mir dann noch Saft und fuhr dann auf dem Kaiser Franz Josef Weg hinunter bis zur Siedlung Mareil auf 1730m. Dort folgte dann ein breiter Trail in Richtung Marlstein und dann der Aufstieg auf einer Forststrasse zum Grünwaslkreuz. Dort auf dieser Hochebene auf 2027m hatte man eine Wunderbare Aussicht ins Inntal und auf die umliegenden Berge. Hier gab es dann eine schöne Wiesenabfahrt zur Feldringalm. Dort kehrte ich dann um Punkt 12 Uhr zum Mittagessen ein. Danach ging es meist auf der Strasse hinunter in Richtung Bahnhof Ötztal. Dort nahm ich dann bis zum Bahnhof Imst-Pitztal den Radweg welcher meist dem Inn entlang führte. Hier entschied ich mich dann für die Route des Jakobsweges bis Schönwies. Es gab hier noch schöne Trailabschnitte. In Schönwies begann dann der Aufstieg auf der Via Augusta Claudia zur Kronburg und weiter bis Rifenal. Zum Abschluss folgte dann noch eine Trailabfahrt hinunter nach Zams. In Zams gab es dann noch ein kurzen Bahntrasseweg in Richtung Bahnhof Landeck-Zams. Dort beendete ich dann um 15.20Uhr diese schöne 3Tages Biketour. Es gab insgesamt etwa 240km und 9000Höhenmeter.