Biketour Rätikon- Vorarlberg   31. August / 1. September 2019


Klemens Bont


1. Etapp
e: Bad Ragaz- Maienfeld- Jenins- Malans- Pardisla- Seewis- Leidegg- Alp Fasons- Alp Vals- Golrosa- Cavelljoch- Lünerseealpe- Douglasshütte- Böser Tritt Steig- Schattenlaganthütte- Brand- Bürs- Bludenz- Laz- Ludescherberg- Raggal- Garsella- Walserweg- Buchboden- Bad Rothenbrunnen
86.29km, 3109hm, Fahrz. 7:32:00, Schnitt 11.4km/h
 

Heute Morgen kam ich mit dem Zug pünktlich um 9.30Uhr in Bad Ragaz an. Zuerst überquerte ich dann den Rhein um nach Maienfeld zu kommen. Über die Winzerdörfer Jenins und Malans sowie die Chlus ging es dann ins Prättigau. Bei Pardisla begann dann der lange Aufstieg. Zuerst auf dem Asphalt nach Seewis, dann auf einer Alpstrasse bis fast zur Schesaplana Hütte. Etwas Unterhalb der Hütte auf 1845m gab es dann noch eine kurze Abfahrt zur Alp Vals Vordersäss. Bis zur Alp Hintersäss gab es eine gute Fahrstrasse. Von hier aus gab es dann noch einen teilweise steilen, aber fahrbaren Karrenweg zur Golrosa auf 2128m. Bis zur Österreichischen Grenze auf dem 2237 m hohen Cavelljoch musste ich dann etwa 15min Laufen. Diesen Pass erreichte ich um 13.20Uhr. Hier wechselte ich noch schnell die Bremsbeläge und nahm dann die Trailabfahrt zum Lünersee in Angriff. Um 14Uhr kehrte ich dann bei der Douglashütte für das Mittagessen ein. Da es eine Seilbahn hier hinauf gab, war sehr viel Betrieb. Nach dem Essen stand dann der Böse Tritt an. Im Abstieg zur Seilbahn Talstation musste ich dann insgesamt etwa 15 min Laufen. Die Schlüsselstelle war recht felsig aber mit Seilen gesichert. Vor der Ortschaft Brand nahm ich dann die Variante welche meist auf der rechten Seite des Brandnertals nach Bürs hinunter führte. Nach der Durchquerung der Altstadt von Bludenz begann dann der Aufstieg auf einer Bikeroute nach Raggal. Durch das Grosse Walsertal ging es danach meist abseits der Strasse in Richtung Buchboden. Zum Abschluss gab es dann noch 150hm Schlussaufstieg zum Bad Rothenbrunnen. Um 18.30Uhr erreichte ich dann diesen schönen Gasthof fast zuhinterst im Grossen Walsertal. Hier war dann ausser mir auch noch eine Hochzeitsgesellschaft anwesend. Doch bis jetzt verhalten sich diese Leute recht anständig. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft in Bad Ragaz



Überquerung des Rheins bei Bad Ragaz auf dem Radweg neben der Eisenbahnbrücke



Maienfeld



Blick auf Maienfeld



zwischen Jenins und Malans, Blick ins Churer Rheintal



auf dem Radweg zwischen Malans und der Chlus



Seewis im Prättigau



Galerie beim Cavadürliwald



neue Hängebrücke beim Cavadürliwald bei P.1190



Aussicht von der Hängebrücke zur Schesaplana



Gegenverkehr im Aufstieg zur Schesaplanahütte



Alp Fasons P.1714



Alp Fasons Altsäss P.1714



Alp Fasons bei P.1802



Blick auf die Schesaplana Hütte bei P. 1845



bei P.1845 unterhalb der Schesaplana Hütte, Blick Richtung Chur



Alp Vals Hintersäss



Oberhalb der Alp Vals Hintersäss



im Aufstieg von der Alp Vals Hintersäss zur Golrosa



Golrosa P. 2124



Auf der Golrosa, Blick zurück...



auf der Golrosa, Blick zur Sulzfluh



kurz vor dem Cavelljoch auf 2220m



Staatsgrenze auf dem Cavelljoch, Blick nach Österreich



auf dem Cavelljoch, Blick ins Prättigau



wenig unterhalb des Cavelljoches, Blick auf den Lünersee



in der Abfahrt zum Lünersee



Lünerseealpe auf 2000m



am Lünersee



Am Lünersee, Blick zur Douglasshütte



bei der Douglasshütte, Blick ins Brandnertal



die Douglasshütte



mein Mittagessen in der Douglasshütte



beim Bösen Tritt im Abstieg zur Lünerseebahn Talstation



die Schlüsselstelle Böser Tritt



die Schlüsselstelle Böser Tritt



die Lünerseebahn Talstation



Im Brandner Tal auf 1240m



Brand



Bürs



im Zentrum von Bludenz



ein Stadttor von Bludenz



Laz oberhalb von Nüziders



Laz oberhalb von Nüziders



die Bikeroute nach Raggal beim Sättele



die Bikeroute nach Raggal beim Sättele



Ludescher Berg



Raggal



im Grossen Walsertal, Blick auf Sonntag



im Großen Walsertal zwischen Sonntag und Buchboden



Blick auf Buchboden



Ankunft im Bad Rothenbrunnen



Blick in die Kapelle beim Bad Rothenbrunnen



mein Zimmer im Gasthaus Bad Rothenbrunnen



der Hauptgang des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Bad Rothenbrunnen- Buchboden- Sonntag- Fontanella- Faschinajoch- Damüls- Ugaalpe- Wannenhöhe- Alphof Rosstelle- Wildguntenalpe- Möselealpe- Hauseralpe- Lindachalpe- Untermörzelalpe- Salzböden- Unterfluhalpe- Sattelalpe- Ebnit- Schuttannen- Staufenalpe- Karren- Bürgle- Dornbirn- Martinsruh- Senderbrücke- Schweizer Ried- Bhf Lustenau- St. Margrethen
83.22km, 2874hm, Fahrz. 7:27:00, Schnitt 11.2km/h

In der Nacht hatte ich trotz anwesender Hochzeitsgesellschaft sehr gut geschlafen. Heute Morgen gab es um 7.45Uhr ein sehr gutes Frühstücksbüffet. Um 8.30Uhr startete ich dann. Die ersten 150hm ging es wieder auf der selben Strasse hinunter wie gestern hinauf. Dann Radelte ich auf der Strasse über Buchboden, Sonntag und Fontanella zum Faschinajoch hinauf. Vom Faschinajoch konnte ich dann auf einem Bikeweg auf der Strassengalerie nach Damüls hinunter fahren. In Damüls ging es dann hinauf auf einem Fahrweg zur Ugaalpe. Von dort ging es dann auf einem gut fahrbaren Höhenweg zur Wannenhöhe auf 1900m. Dort ging es dann auf einer Skipiste hinunter zum Alphof Rosstelle. Dort konsumierte ich noch schnell ein Getränk. Danach ging es auf schönen Bikerouten zur Lindachalpe zuhinterst im Mellental. Von da aus nahm ich eine Höhenstrasse welche dann in den Aufstieg zur Untermörzelalpe und zum Salzböden führte. Um 13.30Uhr hatte ich dann den Salzböden auf 1600m erreicht. Es folgte nun ein sehr steiler und recht grober, aber noch fahrbarer Karrenweg hinunter zur Unterfluhalpe. Dort traversierte ich dann zur Sattelalpe. Auf der Sattelalpe fand gerade noch ein Alpfest statt. Dort verpflegte ich mich dann mit Getränken und Kuchen. Danach ging es auf Alpstrassen weiter nach Ebnit. Hier folgte dann der nächste Aufstieg nach Schuttanen. Für die Abfahrt nach Dornbirn wählte ich dann die tolle Variante über die Staufenalpen und den Karren. Zum Abschluss des Tages ging es noch Abseits der Strassen von Dornbirn der Dornbiner Aach entlang zur Senderbrücke und dann durch das Schweizer Riet zum Bahnhof Lustenau. Hier überquerte ich dann den Neuen Rhein auf der Hauptstraße und suchte danach den Bahnhof St. Margrethen auf wo ich kurz vor 17Uhr diese schöne 2 Tages Tour beendete.  Es gab an diesen 2 Tagen etwa 170km und 6000Höhenmeter und auch den einen oder anderen mir neuen Weg.


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor dem Gasthaus Bad Rothenbrunnen



Buchboden



Blick in die Kirche von Buchboden



Blick zurück nach Buchboden



bei Sonntag Seeberg, Blick auf Fontanella



bei Sonntag Buchholz, Blick durch das Grosse Walsertal auswärts



Kirche von Fontanella



im Aufstieg zum Faschinajoch auf 1400m, die Alte Straße ist hier durch Unwetter in Mitleidenschaft gezogen worden



Kapelle kurz vor dem Faschinajoch



auf dem Faschinajoch bei P.1487



Abfahrt auf der Strassengalerie nach Damüls



die Kirche von Damüls



Blick auf den Ortsteil Uga von Damüls



Uga bei Damüls mit Walliser Hotels



im Aufstieg zur Vorderen Ugaalpe



im Aufstieg zur Vorderen Ugaalpe, Blick auf die Straßen Galerie vom Faschinajoch



kurz vor der Vorderen Ugaalpe



kurz vor der Vorderen Ugaalpe



Alpsee Uga



zwischen dem Alpsee Uga und der Wannenhöhe



zwischen dem Alpsee Uga und der Wannenhöhe



Skiinstallationen auf der Wannenhöhe



Wannenhöhe



das Pässli Wannenhöhe auf 1900m



Skipistenabfahrt von der Wannenhöhe hier auf 1850m



das Skitunnel auf 1740m in der Abfahrt zum Alphof Rossstelle



im Skitunnel



der Alphof Rossselle wo ich kurz einkehrte



Vorderbleichtenalpe im Mellental



kurz vor der Hauseralpe



die Hauseralpe im Mellental



oberhalb der Lindachalpe



Untermörzelalpe im Aufstieg zu den Salzböden



auf den Salzböden



auf den Salzböden



auf den Salzböden, Blick auf Ebnit



rauhe Stelle in der Abfahrt von den Salzböden zur Unterfluhalpe



zwischen der Unterfluhalpe und der Sattelalpe



die Sattelalpe



bei der Sattelalpe



oberhalb von Ebnit im Aufstieg zur Hinterbergalpe



das Gasthaus Schiheim auf Schuttannen



Schuttannen



zwischen Schuttannen und der Staufenalpe



zwischen Schuttannen und der Staufenalpe



die Staufenalpe



Kühberg beim Karren, Blick zum Bodensee



die Bergstation der Karrenseilbahn



die Senderbrücke



im Schweizer Ried bei Lustenau



Bahnhof St. Margrethen, Ende der Tour....




Home