Spaniencross Perpignan- Vilches  13.Etappe  Donnerstag  18. April 2019

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke: Villanueva del Arzobispo- Sorihuela del Guadalimar- Castellar- Navas de Sant Juan- Arquillos- Vilches

Heute Morgen gingen wir um 8.45 Uhr zum Morgenessen. Es war einfach, aber auf verlangen bekam wir was wir wollten. Um 10 Uhr radelten wir dann bei intensivem Regen los. Zuerst ging es ins Stadtzentrum und danach in Richtung ehemaliger Bahnhof. Dort konnten wir dann noch ca. 1km auf dem Bahntrasse fahren, wobei das meiste in einem Tunnel war. Auf der Straße ging es dann weiter durch die Ortschaften Villanueva del Arzobispo, Sorihuela del Guadalimar, Castellar, Navas de Sant Juan und  Arquillos zum Endziel Vilches wo der nächste Bahnhof war. Die ersten 50km bis zur Ortschaft Navas de San Juan waren von Intensivregen geprägt. Immerhin hatten wir meist noch ein wenig Rückenwind und konnten so zumindest ein hohes Tempo fahren. Auf dem letzten 15km war es dann regenfrei und als wir am Ziel in Vilches ankamen, kam dann sogar die Sonne zum Vorschein. Um 13.30 Uhr lösten wir dann am Automaten die Tickets für den Regionalexpress ins 300km entfernte Madrid. Einer der wenigen Züge fuhr aber erst um 16.18Uhr. Somit hatten wir noch genügend Zeit um das schöne Zentrum dieser Andalusischen Ortschaft zu besichtigen. Danach fanden wir noch ein sehr gutes Restaurant für das Mittagessen. Um 19Uhr erreichte unser Zug dann Madrid. Wir nahmen dann ein Zimmer in einem 2** Palast in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes. Zum Abendeessen ging es dann in eine leicht überteuerte Italienische Pizzeria im Stadtzentrum

strömender Regen vor dem Hotel in Villanueva del Azobispo

beim Abendessen in einer Pizzeria

mein Hauptgang

Heimreise Tag 14 Freitag 19. April

Um 5.45 Uhr war heute Tagwache. Und um 6.15 Checkten wir aus dem Hotel aus und Machten uns auf den Weg zum Bahnhof. Am Bahnhof verpackten wir dann die Bikes in den Tranz Bag und passierten die Sichertheitskontrolle. Unverständlicherweise oder einfach als Schikane werden in Spanien, wenn man in einem Hochgeschwindigkeitszug Reisen möchte zuerst die Billette kontrolliert, danach muss man sein Gepäck durch die Röntgenmaschiene Schieben und erst dann gelangt man zum Zug. So etwas verlangsamt den Passagierfluss senkt die Attraktivität der Eisenbahn. Pünktlich um 7.00 Uhr fuhr dann der Hochgeschwindigkeitszug vom Typ Siemens Velaro (ähnlich dem Deutschen ICE3 nur etwas schneller) los. Nach gut 3 1/2 Stunden Fahrt inklusive Zwischenstopp in Barcelona, kamen wir dann im 700km weit entfernten Figueres nahe der Französischen Grenze an. Über längere Strecken ging es konstant mit 300km/h. In Figueres hatten wir noch eine knappe Stunde Zeit um die Stadt zu besichtigen und Reiseproviant zu kaufen. Um 11.40 Uhr ging es dann weiter mit dem Regionalzug nach Portbou wo wir dann in den Französischen Regionalexpress umgestiegen sind. Mit diesem ging es dann bis Montpellier und danach folgte noch ein TGV Hochgeschwindigkeitszug und weitere Regionalexpress- und Schnellzüge. Nach etwa 16std 40min kamen wir dann mit dieser Kostengünstigen (ca. 240€ Madrid-Frauenfeld) Verbindung um 23.40 Uhr im ca. 1700km entfernten Frauenfeld an. Mit der optimalsten Verbindung, sofern verfügbar, wäre die Reise auch unter 15 Std zu schaffen.

vor dem Bahnhof Madrid Atocha

der alte Bahnhof von Figueras

Warten auf den Regionalzug nach Portbou

Umsteigen auf den französischen Regionalexpress nach Montpellier in Portbou

das Veloabteil im französichen Regio Express. In diesen Zügen ist die Velomitnahme kostenlos