Spaniencross Perpignan- Vilches 13.Etappe Donnerstag 18. April 2019
Klemens Bont, Marianne Bont
Strecke: Villanueva
del Arzobispo- Sorihuela del Guadalimar- Castellar- Navas de Sant Juan-
Arquillos- Vilches
68.84km, 857hm, Fahrz. 3:43:00, Schnitt 18.5km/h
Heute Morgen gingen wir um 8.45 Uhr zum Morgenessen. Es war einfach, aber auf verlangen bekam wir was wir wollten. Um 10 Uhr radelten wir dann bei intensivem Regen los. Zuerst ging es ins Stadtzentrum und danach in Richtung ehemaliger Bahnhof. Dort konnten wir dann noch ca. 1km auf dem Bahntrasse fahren, wobei das meiste in einem Tunnel war. Auf der Straße ging es dann weiter durch die Ortschaften Villanueva del Arzobispo, Sorihuela del Guadalimar, Castellar, Navas de Sant Juan und Arquillos zum Endziel Vilches wo der nächste Bahnhof war. Die ersten 50km bis zur Ortschaft Navas de San Juan waren von Intensivregen geprägt. Immerhin hatten wir meist noch ein wenig Rückenwind und konnten so zumindest ein hohes Tempo fahren. Auf dem letzten 15km war es dann regenfrei und als wir am Ziel in Vilches ankamen, kam dann sogar die Sonne zum Vorschein. Um 13.30 Uhr lösten wir dann am Automaten die Tickets für den Regionalexpress ins 300km entfernte Madrid. Einer der wenigen Züge fuhr aber erst um 16.18Uhr. Somit hatten wir noch genügend Zeit um das schöne Zentrum dieser Andalusischen Ortschaft zu besichtigen. Danach fanden wir noch ein sehr gutes Restaurant für das Mittagessen. Um 19Uhr erreichte unser Zug dann Madrid. Wir nahmen dann ein Zimmer in einem 2** Palast in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes. Zum Abendeessen ging es dann in eine leicht überteuerte Italienische Pizzeria im Stadtzentrum
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Übersichtskarte der 13.Etappe
strömender Regen vor dem Hotel in Villanueva del Azobispo
Startvorbereitungen
im Zentrum von Villanueva del Arzobispo
im Eisenbahntunnel bei Villanueva del Arzobispo
im Eisenbahntunnel bei Villanueva del Arzobispo
überfluteter Feldweg bei Navas de San Juan
überfluteter Feldweg bei Navas de San Juan
zwischen Navas de San Juan und Arquillos
in Arquillos
das typische andalusische Zentrum von Arquillos
Arquillos
der Embalse de Guadalén in der Nähe von Vilches
zwischen Arquilles und Vilches auf der Hauptstrasse
Ankunft in Vilches
der Bahnhof von Vilches
ein vorbeifahrender Güterzug in Vilches
Kauf der Billette nach Madrid am Automaten
im Aufstieg ins Zentrum von Vilches
kurz vor dem Ortszentrum von Vilches
im Zentrum von Vilches
im Zentrum von Vilches
im Zentrum von Vilches
im Zentrum von Vilches
unser Mittagessen....
... in der Casa Marchena
Warten auf den Regionalexpress nach Madrid
Blick auf unser Hotel vor dem Madrider Hauptbahnhof Atocha
Bahnhof Madrid Atocha
das Landwirtschafts Ministerium in Madrid
unser Hotel
beim Abendessen in einer
Pizzeria
mein Hauptgang
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Heimreise Tag 14 Freitag 19. April
Um 5.45 Uhr war heute Tagwache. Und um 6.15 Checkten
wir aus dem Hotel aus und Machten uns auf den Weg zum Bahnhof. Am Bahnhof
verpackten wir dann die Bikes in den Tranz Bag und passierten die Sichertheitskontrolle. Unverständlicherweise oder einfach als Schikane werden in
Spanien, wenn man in einem Hochgeschwindigkeitszug Reisen möchte zuerst die
Billette kontrolliert, danach muss man sein Gepäck durch die Röntgenmaschiene
Schieben und erst dann gelangt man zum Zug. So etwas verlangsamt den
Passagierfluss senkt die Attraktivität der Eisenbahn. Pünktlich um 7.00 Uhr fuhr
dann der Hochgeschwindigkeitszug vom Typ Siemens Velaro (ähnlich dem Deutschen
ICE3 nur etwas schneller) los. Nach gut 3 1/2 Stunden Fahrt inklusive Zwischenstopp in
Barcelona, kamen wir dann im 700km weit entfernten Figueres nahe der
Französischen Grenze an. Über längere Strecken ging es konstant mit 300km/h. In
Figueres hatten wir noch eine knappe Stunde Zeit um die Stadt zu besichtigen und
Reiseproviant zu kaufen. Um 11.40 Uhr ging es dann weiter mit dem Regionalzug
nach Portbou wo wir dann in den Französischen Regionalexpress umgestiegen sind.
Mit diesem ging es dann bis Montpellier und danach folgte noch ein TGV
Hochgeschwindigkeitszug und weitere Regionalexpress- und Schnellzüge. Nach etwa
16std 40min kamen wir dann mit dieser Kostengünstigen (ca. 240€
Madrid-Frauenfeld) Verbindung um 23.40 Uhr im ca. 1700km entfernten Frauenfeld
an. Mit der optimalsten Verbindung, sofern verfügbar, wäre die Reise auch unter
15 Std zu schaffen.
vor dem Bahnhof Madrid Atocha
die alte Bahnhofhalle dient als tropischer Garten
grosse Gepäckablage im Barwagen des Siemens Zuges
Im AVE Siemens Velaro Hochgeschwindigkeitszug
kurz vor der Abfahrt in Madrid
Ankunft in Figueras Vilafant, dem neuen TGV Bahnhof
im Zentrum von Figueras
Großer Kunden Aufmarsch vor dem Dali Museum in Figueras
im Zentrum von Figueras
im Zentrum von Figueras
im Zentrum von Figueras
im Zentrum von Figueras
im Zentrum von Figueras
auf der Rambla in Figueras
Figueras
auf dem Weg zum alten Bahnhof von Figueras
der alte Bahnhof von Figueras
Warten auf den Regionalzug nach Portbou
Umsteigen auf den französischen Regionalexpress nach Montpellier in
Portbou
das Veloabteil im französichen Regio Express. In diesen Zügen ist die
Velomitnahme kostenlos