Biketour Flüelen- Albert Heim Hütte- Nanzlicke- Brig   17./18. August 2019


Klemens Bont


1. Etapp
e: Pon  102.65km, 3400hmFlüelen- Seedorf- Attinghausen- Erstfeld- Amsteg- Ried- Meitschlingen- Gurtnellen Wiler- Wassen- Göschenen- Schöllenenschlucht- Teufelsbrücke- Hinter dem Berg- Rossmettlen- Blauseeli- Lochbergegg- Tätsch- Albert Heim Hütte- Tätsch- Tiefenbach- Furkapass- Gletsch- Oberwald- Ulrichen- Reckingen- Niederwald- Steinhaus- Mühlebach- Ernen
113.1km, 3206hm, Fahrz. 8:28:00, Schnitt 13.4km/h
 

Heute Morgen kam ich um 8.50 Uhr mit dem Zug in Flüelen an. Danach radelte ich zum Reuss Delta. Über Seedorf, Attinghausen und Erstfeld ging es nach Amsteg. Dort begann dann der Aufstieg nach Ried und Weiter das Reusstal hinauf.  ich nahm hier die offizielle Mountainbike Route. So konnte ich abseits der Straße fahren. Doch leider war der Lärm der Autobahn und die Abgase allgegenwärtig. In Göschenen kaufte ich dann noch schnell Saft. Danach folgte der Aufstieg durch die Schöllenenschlucht. Für die ersten 100 Höhenmeter gab es einen Fahrradstreifen auf der Hauptstraße. Danach ging es auf dem neuen Radweg zur Teufelsbrücke. In dessen Nähe begann dann der Aufstieg zur Alp Rossmettlen auf einer Militärstrasse. Ab dieser Alp gab es dann eine neuen, sehr schönen  Bikeweg zum Lochberg. Dort konnte ich dann auf dem bestehenden Karrenweg zur Ochsenalp weiterfahren. Hier auf 2272m entschied ich dann noch fürs Mittagessen zur Albert Heim Hütte hinauf zu fahren. Hier war ich dann kurz vor 15Uhr mit gut 2600Höhenmetern in den Beinen. Nach dem Mittagessen ging es auf dem selben Weg wieder hinunter und dann beim Gasthaus Tiefenbach in die Furkastrasse. Nach knapp 30 min auf der ziemlich stark befahrenen Passtrasse erreichte ich dann um 16.30Uhr die Furkapasshöhe auf 2429m. Für die Abfahrt ins Goms nahm ich dann die Hauptstraße über Gletsch. In Oberwald nahm ich dann den offiziellen Veloweg welcher meist auf Naturstrassen bis Niederwald führte. Hier telefonierte ich dann um 18.15Uhr allen Gasthäusern im Binntal wegen einem Zimmer. Doch leider waren alle drei Betriebe ausgebucht. Deshalb machte ich dann schon etwas früher in der schönen Ortschaft Ernen Feierabend wo es ein preiswertes Hotel gab.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft in Flüelen



Allmend Flüelen am Urnersee



auf dem Reussteg



Seedorf



Schloss A Pro bei Seedorf



Zwischen Attinghausen und Erstfeld



Zwischen Attinghausen und Erstfeld Tunnelpartie bei Dimmerschachen



Zwischen Attinghausen und Erstfeld Tunnelpartie bei Dimmerschachen



Erstfeld



beim Kraftwerk Amsteg, Beginn des Aufstieges nach Ried



kurz vor Ried bei Amsteg



Ried bei Amsteg



Gurtnellen Wiler



Häggrigen zwischen Gurtnellen und Wassen



der Bikeweg beim Pfaffensprung



die Bikeroute bei Wattingen (Wassen)



beim Bahnhof Göschenen



der neue Radweg durch die Schöllenen auf der Strassengalerie



der neue Radweg durch die Schöllenen auf der Strassengalerie



das Suvorow Denkmal in der Schöllenenschlucht



die Teufelsbrücke in der Schöllenenschlucht



Blick auf die Schöllenen hinunter



Aufstieg auf der Militärstrasse "Hinter dem Berg"



Hinter dem Berg bei P.1821



Rotmutsch, Blick ins Unteralptal



Ich kurz vor der Alp Rossmettlen



kurz vor der Alp Rossmettlen



Alp Rossmettlen



der Bikeweg von der Alp Rossmettlen zur Lochbergegg



der Bikeweg von der Alp Rossmettlen zur Lochbergegg



der Bikeweg von der Alp Rossmettlen zur Lochbergegg



der Bikeweg von der Alp Rossmettlen zur Lochbergegg



Lochbergegg ob Realp



beim Schluchtbiel im Aufstieg zur Albert Heim Hütte



beim Schluchtbiel im Aufstieg zur Albert Heim Hütte



im Aufstieg zur Albert Heim Hütte auf 2409m



kurz vor der Albert Heim Hütte



Blick hinauf zur Hütte



Mittagessen in der Albert Heim Hütte



Unterhalb der Hütte, Blick auf den Tiefengletscher



Tiefenbach am Furkapass



bei Tiefenbach, Blick Richtung Furkapass



Hotel Furkablick



auf dem Furkapass auf 2429m



Furkapass, Blick zum Grimsel



das Hotel Belvédère beim ehemaligen Rhonegletscher



Blick in Richtung Gletsch und Grimselpass



in der Abfahrt nach Gletsch, Blick zurück zum Hotel Belvédère



Gletsch



Lokomoitive mit Verbrennungsmotor der Dampfbahn Furka Bergstrecke



Blick in die Kirche von Oberwald



die Kirche von Oberwald



zwischen Oberwald und Obergesteln, Blick zurück auf Oberwald



Reckingen



Trailpartie bei Biel



Niederwald



Mühlebach



Mühlebach



die Kirche von Ernen



im historischen Zentrum von Ernen



auf dem Dorfplatz von Ernen



auf dem Dorfplatz von Ernen



Ernen



Ankunft im Hotel



mein Hotelzimer



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Ernen- Ausserbinn- Ze Bine- Heiligkreuz- Sickerchäller- Saflischpass- Fleschbode- Stafel- Rigi P. 1967- Berisal- Simplonpass- Üsseri Nanzlicke- Bististafel- Nanztal- Schratt- Holzji- Brig
71.73km, 2550hm, Fahrz. 7:18:00, Schnitt 9.8km/h

Heute morgen ging ich um 7.30Uhr ans Morgenessen. Für den günstigen Preis des Zimmers war das Frühstücksbüffet nicht schlecht. Um 8.30Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf der Hauptstrasse nach Ausserbinn und dann auf dem alten spektakulären Talweg ins Binntal. Um 9.15Uhr begann dann im Weiler Heiligkreuz auf 1458m der Aufstieg zum Saflischpass auf einer Naturstrasse. Nach knapp 2std erreichte ich dann die Passhöhe auf 2563. Ab Brunegge P. 2335 war der Aufstieg ein schöner Trail. Auch die Abfahrt zum Fleschbode war ein Geiler Trail. Hier entschied ich mich dann für den Trail über Stafel, P.1953 und Rigi zur Ganterbrücke hinunter. Der Abschnitt von P.1953 zur Rigi war auf einer Wasserleitung und hatte ein paar Ausgesetzte Stellen wo man kurz Laufen musste. Die Abfahrt zur Ganterbrücke hinunter war bis zum P. 1621 ein fahrbarer Wiesenweg. Dort nahm ich den offiziellen Wanderweg. Leider war er kaum präpariert. Ich verlor ein bisschen Zeit. Um 13Uhr begann ich dann bei der Ganterbrücke mit dem Aufstieg zum Simplonpass. Um 13.45Uhr hatte ich dann auf der Autostrassen ähnlichen Nationalstrasse die Simplonpasshöhe erreicht. Leider waren doch einige Verbrennungsmotorfahrzeuge unterwegs und sorgten für Lärm und schlechte Luft. Auf dem Simplonpass begann dann der nächste Aufstieg zur Üsseren Nanzlicke. In diesem Aufstieg musste ich etwa 20min oder gut 1/3 Laufen. Um 15.10Uhr hatte ich dann die Üsseri Nanzlicke auf 2602m erreicht. Nun folgten schöne, vermutlich alte Militärpfade zur Alp Grosse Läger im Nanztal. Hier beim Beginn der Fahrstraße merkte ich dann das es Probleme mit dem Freilauf der Nabe gibt. Ab und zu drehte der Antrieb durch. Da es aber durchwegs abwärts ging erreichte ich um 16.30Uhr ohne größere Verzögerungen Brig. Hier bestieg ich dann den direkten Zug nach Frauenfeld.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



beim Start in Ernen



kurz vor Ausserbinn, Blick hinüber zur Hockmatta



bei Ausserbinn



Steinmatten P.1310



auf der alten Strasse ins Binntal



der Weiler Ze Binne im Binntal



bei Ze Binne auf der Strasse in Richtung Heiligkreuz



Wiesenweg kurz vor Heiligkreuz



die Kapelle Heiligkreuz



Blick in die Kapelle Heiligkreuz



im Aufstieg zum Saflischpass auf ca. 1500m



Blick zurück auf Heiligkreuz



bei der Martischmatte, Blick ins Binntal zur Ortschaft Binn



Saflischmatta bei P. 1819



Im Saflischtal beim Sickerchäller



im Saflischtal auf 2300m



Trailaufstieg zum Saflischpass auf 2400m



Tanzbede im Aufstieg zum Saflischpass



kurz vor dem Saflischpass auf 2500m



kurz vor dem Saflischpass



Saflischpass P.2555



auf der Westseite des Saflischpasses



in der Abfahrt zum Fleschbode



das Restaurant Fleschbode auf 2134m



Trail vom Fleschbode zur Alp Stafel



Seewjiweng P.1953



meine Route die nur für Schwindelfreie ist



Blick auf die Alp Stafel



Höhenweg von P.1953 zu P.1967 Rigi



bei P. 1967 Rigi, Blick auf die Ganterbrücke der Nationalstrasse



Abfahrt von P. 1967 Rigi



Auf der Nationalstrasse bei Bärisal



die Simplonstrasse bei Schallbett



Schallbett P.1931



der Simplonpass auf 2006m



Hopschusee beim Simplonpass



im Aufstieg zur Üsseri Nanzlicke auf 2250m



im Aufstieg zur Üsseri Nanzlicke auf 2400m



im Aufstieg zur Üsseri Nanzlicke auf 2450m



Auf der Üsseri Nanzlicke auf 2601m



Auf der Üsseri Nanzlicke auf 2601m, Blick zurück auf die Aufstiegsroute



zu Beginn der Abfahrt ins Nanztal



zu Beginn der Abfahrt ins Nanztal, Blick zum Gibidumsee und ins Rhonetal



in der Abfahrt ins Nanztal kurz vor dem Bistinepass



in der Abfahrt ins Nanztal auf 2300m



Bistinestafel auf 1900m



Alp Bistinestafel



im Nanztal bei P. 1521



Stockgräbe P. 1444 im Nanztal



Stockgräbe P. 1444 im Nanztal



oberhalb von Glis, Blick auf Brig und Naters



Brig, Ende der Tour....



Home