Quervelotour Engadin- Südtirol- Venedig  8. bis 10. März 2019

e: Zernez- Ofenpass- Tschierv- Santa Maria- Müstair- Taufers- Glurns- Spondinig- Laas- Göflan- Goldrain- Kastelbell- Staben- Tschirland- Plaus- Töll- Marlinger Waalweg- Marling- Tscherms- Lana- Niederlana- Nals- Andrian- St. Pauls- Eppan- Bahntrasse- Kaltern- Kalterer See- Auer- Pinzon- Montan- Glen- Mühlen- Truden

Heute Morgen ging es um 6.18Uhr mit dem Zug nach Zernez wo ich pünktlich um 9.30Uhr ankam. Hier ging es dann zuerst mit dem Quervelo über den Ofenpass nach Glurns. Auf der Nordseite des Ofenpasses hatte es in der Nacht oder Gestern noch ein wenig Neuschnee gegeben, deshalb war die Strasse ziemlich salznass. Immerhin war die Strasse dann auf der Südseite des Ofenpasses Trocken. Nach 2Std Fahrzeit erreichte ich dann um 11.30Uhr Glurns im Südtirol. Hier folgte ich dann bis Staben alles dem Vinschgau Radweg. Ab hier nahm ich dann für einmal die Nebenstrasse über Tschirland und Plaus bis Töll. Bei Töl begann es dann noch kurz zu Regnen, deshalb riskierte ich es auf dem Verbotenen Marlinger Waalweg zu fahren. Es hatte kaum Leute. Doch leider hatte ich dann bald einmal eine Platte an Vorderrad und die Feder der Vorderbremse sprang auch noch heraus beim Herausnehmen des Rades. Mit etwas Zeitverlust erreichte ich dann um 14.30Uhr mit ca. 30min Rückstand auf meine Marschtabelle die Ortschaft Tscherms. Hier suchte ich fast Notfallmässig ein Bäckerei Cafe auf. Gestärkt ging es um 15Uhr weiter nach Lana, Nals und Andrian. Im Aufstieg von Andrian nach St. Pauls hatte ich dann die zweite Platte am Vorderrad. Wieder verlor ich Zeit. Nach der Durchquerung der wunderschönen Ortschaft St. Pauls hatte ich dann das Glück in Eppan einen sehr Professionellen Bikeshop zu Finden. Hier kaufte ich einen Neuen Reifen und Ersatzschläuche. Ebenfalls konnte ich hier noch einen kurzen Service machen Lassen. Kurz vor 17Uhr ging es dann auf dem Bahntrasseradweg weiter bis an den Ortstand von Kaltern. Dort ging es dann auf einer Veloroute hinunter an den Kalterer See und weiter nach Auer. In Auer auf 200m ü M Begann ich dann um 17.30Uhr mit dem Aufstieg nach Truden. Im Unteren Teil konnte ich noch Abschnittsweiese auf dem Trasse der ehemaligen Fleimstalbahn fahren. Die Letzten 5 Kilometer vor Truden hatten es dann nochmals in sich. Auf diesen 5km ging es dann noch 500hm hinauf. Wobei es längere Teilstücke von 18% Steigung Hatte. Un 18.45 Uhr beim Einbruch der Dunkelheit hatte ich dann mein heutiges Minimalziel erreicht. Das erste 3*** Hotel wo ich nach einem Zimmer fragte war ausgebucht. Gegenüber des Hotels fab es aber noch ein 1* Gasthaus. Hier bekam ich dann noch ein sehr gutes Zimmer und konnte ein reichhaltiges Halbpensionsmenü geniessen. Dieses Gasthaus Post ist meiner Meinung nach sicherlich auch auf 3*** Niveau.

Start am Bahnhof von Zernez

Ankunft im Hotel

mein Hotelzimmer

die Vorspeise

2. Etappe: Truden- Kaltenbrunn- St. Lugan- Cavalese- Predazzo- Passo Rolle- S. Martino di Castrozza- Fiera di Primiero- Mezzano- Fonzaso- Feltre- Vas- Fener- Crocetta del Montello- Biadene- Treviso
172.8km, 1639hm, Fahrz.8:59:00, Schnitt 19.2km/h

Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein wunderbares Frühstücksbüffet. Etwa um 8.30Uhr radelte ich dann los. Zuerst gab es einen kurzen Aufstieg im Dorf Truden selber. Danach ging es dann etwa 200 Höhenmeter hinunter nach Kaltenbrunn auf ca. 1000m ü M. Hier wollte ich dann den Bahntrasseradweg zum Passo San Lugano nehmen. Doch leider war dieser wegen umgestürzten Bäumen gesperrt. Als Alternative gab es die fette, und stark befahrene Hauptstrasse. Auf dieser blieb ich dann auch bis Castello di Fiemme. Danach ging es dann teilweise über Varinten nach Ziano di Fiemme und dann auf dem Radweg nach Predazzo. Hier im Valle di Fiemme sind mir die grossflächigen Waldschäden des verheerenden Sturmes von Ende Oktober aufgefallen. In Predazzo besichtigte ich noch schnell die Kirche. Danach begann dann der 20km lange und 1000hm umfassende Aufstieg zum Passo Rolle. Um 11.45Uhr erreichte ich dann diesen Pass auf 1984m ü M. Danach ging es über San Martino die Castrozza hinunter nach Fiera di Primiero. Dort suchte ich dann noch schnell eine Pizza Bäckerei auf. Danach ging es auf kleinen Nebensträsschen nach Masi d' Imer. Dort ging es dann wieder auf der Hauptstrasse durch das Valle Schener nach Fonzaso. Die meisten Tunnels in dieser Felsigen Landschaft konnte ich dann jedoch aussen herum umfahren. Kurz nach 14Uhr erreichte ich dann das schöne Städchen Feltre. Dort folgte ich dann dem Radweg Via Augusta Claudia. Doch nach etwa 5km war der Radweg nicht mehr zu finden. Ich nahm dann für etwa 8km die Hauptstrasse. Bei der Ortschaft Fener konnte ich dann recht lang auf einer Naturstrasse neben einem Kanal nachfahren bis in die Region von Montebelluna. Zum Abschluss ging es dann noch auf Naturstrassen und kleinen Nebenstrassen ins Stadtzentrum von Treviso. In Treviso war sehr viel Volk auf den Strassen. Da es schon 18.15Uhr war und die Sonne unterging entschied ich mich dann für das erst beste Hotel welches mitten im Zentrum lag. Zum Abendessen ging es dann in eine naheliegende Pizzeria welche gleich hinter dem Hotel an einem Wasserkanal lag.  Leider dauerte es dann am Abend recht lange bis ich einschlafen konnte denn das Zimmer war überhitzt. Der Heizkörper liess sich nicht zudrehen und das Fenster wegen Partylärms nicht öffnen.

das sehr gute Frühstücksbüffet

in der Altstadt von Treviso

auf der Piazza dei Signori in Treviso

ein Wasserkanal in Treviso

Blick auf das Hotel von hinten

Abendessen in einer Pizzeria

Canale dei Buranelli

auf der Piazza dei Signori in Treviso

3. Etappe: Treviso- Sile Uferweg- Quarto d' Altino- San Liberale- Zuccarello- Ca' Noghera- Tessera- Parco San Giuliano- Venezia Santa Croce- Venezia San Marco- Venezia Santa Lucia Bahnhof

In der Nacht entschied ich mich noch auf dem mehr oder weniger direkten Weg nach Venedig zu fahren und dort um 12.20Uhr mit dem Zug die Heimreise anzutreten. Um 7.15Uhr ging ich dann ans Morgenessen und pünktlich um 8Uhr startete ich dann. Zuerst schaute ich nochmals schnell das Zentrum von Treviso an. Dann folgte ich dem Ufer des Flusses Sile entlang auf ca. 25Kilometern. Fast die ganze Strecke war ein feiner Naturweg und optimal fürs Quervelo. Bei der Ortschaft Quarto d' Altino ging es dann auf dem Asphalt weiter in Richtung Flughafen Marco Polo. In der Region des Flughafens musste ich dann für etwa 3km auf einer hässlichen 4-spurigen Hauptstraße fahren. Danach konnte ich dann auf einem Trail dem Meer entlang bis fast zum Damm der nach Venedig führt radeln. Kurz vor dem Damm gab es dann nochmals ein paar hässliche Meter auf einer Transitstrasse. Auf dem ca. 4km langen Damm gab es dann glücklicherweise einen Radweg. Um 10.30Uhr kam ich dann auf der Inselstadt Venedig an. Dort endete dann die Transitstrasse bei ein Paar Parkhäusern. Am Ende der Hauptstrasse gab es dann noch einen Check Point mit schweerst bewaffneten Militärs. Doch mit dem Velo war es kein Problem zu passieren. In dem westlichen Viertel Santa Croce der Stadt war zur Zeit noch nicht viel los, so dass ich mich teilweise fahrend fortbewegte. Doch ziemlich schnell musste ich von Passanten oder Einheimischen hören, dass das Velofahren in der ganzen Stadt streng verboten ist. Dummerweise fragte ich dann noch einen Polizisten ob das wirklich stimmt. Da meinte er nur ich soll wieder auf dem gleichen Weg zurück. Auch Velos schieben darf man nicht. Durch einen Umweg musste ich dann diesen Platz umgehen um nicht mehr ins Blickfeld des Polizisten zu kommen. Umkehren war nämlich keine Option denn ich wollte nich den Markus Platz und die Rialtobrücke sehen. Je näher ich zu diesen Touristenhighlits kam desto mehr Volk war in den teilweise engen Gassen. Etwa eine Stunde bevor der Zug fuhr wurde ich dann leicht nervös, denn es waren noch 3Kilometer bis zum Bahnhof. Dort wo es ging rannte ich und an anderen Stellen musste ich mich in die Kolonnen einreihen. Schlussendlich erreichte ich dann kurz vor 12Uhr den Bahnhof. Wahrscheinlich wollten heute wie ich, noch viele andere Leute Venedig sehen. Es könnte nämlich sein, dass Venedig bald einmal dem Klimawandel zum Opfer fallen könnte, wenn der Meeresspiegel zu steigen beginnt.

im Frühstücksraum

bei Tessera

Erster Blick auf Venedig

kurz vor Venezia Mestre

in Venezia Mestre kurz vor dem Damm, mit einer Monorail Trammschiene in der Strasse

beim Beginn des Dammes, das Veloverbot Gilt für die Autostrasse

der Veloweg auf dem Damm

Detailkarte von Venedig mit meiner Träckaufzeichnung

Einfahrt nach Venedig

Rio Novo im Stadtteil Santa Croce

auf der Ponti Tre Ponti

an der Wasserkreuzung Rio dei Toletini und Rio de S. Margherita mit dem Boot der Müllabfuhr