Biketour Bellinzona- Lukmanier- Brigels- Falera- Chur   14./15. November 2020


Klemens Bont


1. Etapp
e: Bellinzona- Arbedo- Biasca- Loderio- Semione- Puscedo- Garina- Alpe del Gualdo- Bosco Negeo- Pian Nara- Pian Daioss- Nassera- Capanna Gorda- Camperio- Piera- Aveuda- Dötra- Cros Portera- Acquacalda- Lukmanierpass- Sogn Gions- Parde- Platta

97.15km, 3133hm, Fahrz. 8:26:00, Schnitt 11.5km/h
 

Heute Morgen ging es mit dem allerersten Zug nach Bellinzona. Leicht verspätet, wegen eines Absturz des Bordcomputers, kam dann der Zug um 8.10Uhr an. Zuerst ging es auf dem Veloweg nach nach Arbedo. Ab hier folgte ich dann alles auf dem offiziellen Wanderweg dem Fluss Ticino entlang nach Biasca. Dort nahm ich dann die Bikeroute bis Semione. Hier begann dann der Aufstieg zur Alpe Puscedo. Ab hier gab es dann noch eine Neue Strasse bis zur Alpe Garina auf 1634m. Hier traf ich dann noch einen anderen Montainbiker. Gemeinsam radelten wir dann bis Pian Nara. Auf diesem Abschnitt mussten wir dann noch etwa 10 min Laufen. Von Pian Nara folgte ich dann weiter dem Höhenweg bis zur Capanna Gorda wo ich um 14Uhr ankam. Zwischen Pian Daioss und der Capanna Gorda war ich insgesamt nochmals 10 bis 15 min am Wandern. In der Capanna Gorda auf 1800m ü M konsumierte ich eine doppelte Portion Maisbrei mit Hirschragout. Um 14.30Uhr fuhr ich dann hinunter nach Camperio. Dort machte ich dann noch eine Zusatzschlaufe über Dötra und das Cros Portera um nach Acquacalda zu gelangen. Von der Cros Portera bis zur Lukmanierstrasse in Acquacalda war ich dann noch etwa 10 bis 15 min am Laufen. Um 17 Uhr bei Einbruch der Dunkelheit erreichte ich dann den Lukmanierpass. Hier radelte ich dann noch auf der Straße bis zum ersten Hotel in Platta im Val Medel. Dort kam ich um 17.30Uhr an. Danach konnte ich noch ein gutes Abendessen genießen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



im neuen Giruno Zug auf der Anreise nach Bellinzona



beim Start am Bahnhof Bellinzona



Daro hinter dem Bahnhof von Bellinzona



ein Kakibaum bei Arbedo



die alte Brücke der Rhätischen Bahn bei Arbedo



neue Hängebrücke über den Ticino bei Gnosca



bei Osogna



kurz vor Biasca



Biasca



Bahntrasse der Bleniobahn bei P.354 in der Nähe von Biasca



bei Semione



Semione



oberhalb von Semione



oberhalb von Semione



Navone oberhalb von Semione



Navone oberhalb von Semione, Blick ins Val Malvaglia



etwas unterhalb der Alp Puscedo, Blick Richtung Norden



etwas unterhalb der Alp Puscedo, Blick Richtung Süden



Alp Puscedo auf 1509m



Alp Puscedo



auf dem neuen Fahrweg von der Alp Puscedo zur Alp Garina



bei der Alp Garina



die Alp Garina P.1634



Alpe Tarch P. 1736



Alpe Tarch P. 1736



auf dem Höhenweg zwischen der Alpe del Gualdo und Pian Nara



Pian Nara P. 1908



zwischen Pian Nara und Capanna Piandios



bei der Capanna Piandios



bei der Alp Nassera



Capanna Gorda



Mittagessen in der Capanna Gorda



mein Mittagessen



Blick zurück zur Alpe Gorda



Alp Puzzarach P.1603 in der Abfahrt nach Camperio



in der Abfahrt nach Camperio



P.1434 Oncedo oberhalb von Camperio



langhaar Kühe



Alp Anvéuda



kurz vor Dötra



das Grotto Dötra



oberhalb von Dötra, Blick zum Rheinwaldhorn



oberhalb von Dötra, Blick zum Rheinwaldhorn



Croce Portera



im Abstieg vom Croce Portera nach Acquacalda



im Abstieg vom Croce Portera nach Acquacalda



Hospezi Santa Maria auf dem Lukmanierpass



die Galerie oberhalb des Stausees beim Lukmanierpass



der Lai da Sontga Maria beim Lukmanier Pass



Abfahrt ins Val Medel



Ankunft in Platta im Dunkeln



Hotel dalla Posta in Platta, Meine Unterkunft



mein Hotelzimmer



der Apero



die Vorspeise



das Dessert



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Platta- Plaun Pardatsch- Stagias- Mumpé Medel- Disla- Madernal- Pardomat- Cumpadials- Surrein- Trun- Schlans- Pradas- Plan da Plaids- Breil Brigels- Waltensburg- Rueun- Schnaus- Ruschein- Ladir- Falera- Val Buglina Laax- Zuneu- Spalegna- Fidaz- Trin- Tamins- Pradamal- Felsberg- Rossboden- Chur
96.31km, 2802hm, Fahrz. 7:31:00, Schnitt 12.8km/h

Heute morgen gab es für mich um 7Uhr das Morgenessen. Um 8Uhr startete ich dann. Nach der Besichtigung der schönen Kirche von Platta, ging es hinauf zur Plaun Pardatsch auf knapp 1800m. Auf der Bikeroute ging es dann über Mumpé Medel in den Talgrund bei Disentis. Auf dem Bike- und Veloweg radelte ich dann im Talgrund weiter bis Trun. Leider war es hier im schattigen Talgrund sehr kalt mit minus Temperaturen. Ich war dann froh nun am Sonnenhang aufwärts fahren zu können. Auf dieser Bikeroute ging es dann über Schlans und Plaun da Plaids nach Breil Brigels. Dort radelte ich dann über Waltensburg nach Rueun hinunter. Im Talgrund bei Rueun war es um 12Uhr immer noch sehr kalt. Anstatt wie ursprünglich geplant durch die Rheinschlucht zu fahren, entschied ich mich dann für eine Variante am Sonnenhang. Meine Route führte dann nach Ladir hinauf und weiter auf dem Höhenweg nach Falera. Dort ging es dann mehr oder weniger auf der Höhe zwischen 1200 und 1400m ü M oberhalb von Laax und Flims nach Fidaz. Obwohl mir zur Zeit nichts von einem Lockdown bekannt war, waren alles Restaurants geschlossen. In Fidaz folgte ein relativ grober Pfad hinunter nach Trin Mulin. Auf der alten Hauptstrasse ging es dann nach Trin. Von dort gab es noch eine sehr schöne Trailabfahrt nach Tamins und weiter bis fast nach Felsberg. Um 16.30Uhr beendete ich dann diese schöne 2-Tages Biketour am Bahnhof von Chur. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor dem Hotel



beim Start in Platta



die Kirche von Platta



Blick in die Kirche von Platta



bei Drual, Blick Richtung Lukmanier



im Aufstieg zum Plaun Pardatsch, Blick auf Platta



Plaun Pardatsch



Plaun Pardatsch



kleiner Weiher bei P. 1631 Staigas



Blick von P.1631 Staigas in Richtung Sedrun



oberhalb von Mumpé Medel, Blick auf Disentis



in der Abfahrt von Mumpé Medel in Richtung Disentis



unterhalb von Disentis



bei Pardomat Dadens



Reits bei Surrein



Blick in die Kapelle von Reits



Blick auf Trun



Hotel Tödi in Trun



Schlans bei Trun



Kapelle Maria zum Schnee in Schlans



Blick in dieses Kapelle



Aussicht von der Turmruine auf Schlans und in die Surselva hinauf



Kapelle Maria zum Schnee mit der Turmruine Sais in Schlans



oberhalb von Schlans



Jäger bei der Plaun da Plais auf der Bikeroute von Schlans nach Breil/Brigels



Blick auf Breil/Brigels



die Kirche von Breil/Brigels



zwischen Breil/Brigels und Waltensburg



zwischen Breil/Brigels und Waltensburg



Waltensburg



die Kirche von Rueun



Blick in die Kirche von Rueun



Mulin Sut bei Schnaus



Ruschein



Ladir



oberhalb von Ladir, Blick auf Falera



im Zentrum von Falera



Ravaneins oberhalb von Laax



der Runca Trail oberhalb von Laax Murschetg



oberhalb von Laax Murschetg



Ault La Runca oberhalb von Flims



Ault La Runca oberhalb von Flims



Blick auf Flims



Scheia bei Flims



bei Fidaz, Blick zum Dreibündenstein



bei Fidaz



Abfahrt von Fidaz nach Trin Mulin



Trin Mulin



Blick auf Trin



auf dem Bikeweg von Trin nach Tamins



Tamins



der Dorfplatz von Tamins



Trailvariante von Tamins in Richtung Felsberg



Felsberg



Felsberg



auf der Rheinbrücke bei der oberen Au



auf der Rheinbrücke bei der oberen Au



Bahnhof Chur Ende der Tour Rückfahrt mit dem Zug



das Veloabteil im ICE4



Home