Biketour Bergün- Ducanfurgga- Voralberg- St. Margrethen   8./9. August 2020


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Bergün- Val Tuors P.1473- Latsch- Stugl/Stuls- Runsolas P.1724- Val da Stugl- Ducanfurgga- Ducantal- Sertig Dörfli- Gaschurnawaald- Davos Clavadel- Duchlisage- Davos Dorf- Davoser See- Wolfgangpass- Grüenbödeli- Selfranga- Klosters- Matätsch P. 1276- Schlappintobel- Schlappin- Schlappinerjoch- Obere Valzifenzalpe- Gargellen- Galgenul- Schruns- Innerberg- Kristberg
87.98km, 3383hm, Fahrz. 8:51:00, Schnitt 9.9km/h

Heute Morgen
kam ich pünktlich um 9:15 Uhr mit dem Zug in Bergün an. Zuerst machte ich eine kleine Zusatzrunde in das wunderschöne Bergdorf. Danach ging es ein Stück ins Val Tuors und dann hinauf nach Latsch. Auf der Höhe radelte ich dann weiter zum Dörfchen Stugl. Dort begann dann der eigentliche Aufstieg zur Ducan Furgga. Zuerst war ich mal längere Zeit alleine doch dann auf 2300m, als die Laufpassage begann, überholte ich gegen die 20 Mountainbiker. Bis auf 2500m  gab es eine Laufpassage. Hier war ich etwa 20 bis 30 Minuten am Wandern. Der letzte Teil des Aufstieges war dann auch wieder fahrbar. Um 11:45 Uhr hatte ich dann die Passhöhe auf 2700 m erreicht. Die Abfahrt ins Sertigtal war ein Traum. Es gab nur ganz wenige Stellen wo man kurz absteigen musste. Um 12:30 Uhr hatte ich dann Sertig Dörfli erreicht. Hier hatte ich dann langsam Hunger doch im Restaurant waren viel zu viele Leute. Ich radelte dann weiter auf einem schönen Höhenweg in Richtung Davos. Gut eine Stunde später kaufte ich dann in Davos in einem Laden Proviant. Danach ging es dann dem Davosersee entlang. An dessen Ende gab es dann einen kurzen Aufstieg zum Wolfgangpass. Vom Wolfgangpass nach Klosters gab es dann einen wunderschönen, relativ direkten Bike Trail. Um 14:30 Uhr war ich dann in Klosters wo dann der Aufstieg ins Schlappintal begann. Zuerst nahm ich einen Wanderweg und danach die teilweise sehr steile Straße. Um 15:20 Uhr kehrte ich dann in Schlappin im Berghaus Erika ein. Hier hätte ich gerne eine Kleinigkeit gegessen, doch die Wirtsleute waren gerade mit der Vorbereitung für ein Hochzeitsessen beschäftigt. Für die Not begnügte ich mich dann mit einem Coupe Dänemark. Danach ging es auf einem fein planierten Wanderweg hinauf zum Schlappinjoch. In diesem Aufstieg konnte ich etwa ein Drittel fahrend bewältigen. Der Rest war mir zu Steil. Nach knapp einer Stunde erreichte ich dann um 16:45Uhr auf diesem 2200m hohen Pass, die Grenze zu Österreich. Die ersten 400 Höhenmeter der Abfahrt waren ein Wanderweg. Hier war ich leider das meiste am Laufen. Knapp eine halbe Stunde. Danach fuhr ich mehr oder weniger der Straße entlang über Gargellen hinunter nach Galgenuel. Von dort ging es dann auf dem Radweg nach Schruns. In Schruns wo ich um 18 Uhr war, begann dann der Aufstieg zum Kristbergsattel. Ich nahm hier die direkteste Linie. Etwa ein Drittel dieses Aufstieges machte ich auf Naturstrassen. Um 19:15 Uhr erreichte ich dann mein Tagesziel den Gasthof Kristberg wenig unterhalb des Kristbergsattels. Hier konnte ich eine sehr gute Halbpension genießen und auch meine Kleider wurden gewaschen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Anreise mit dem Zug Nach Bergün



Ankunft in Bergün



eine historische Krokodillokomotive beim Bahnhof Bergün



Dorfplatz Bergün



Bergün



im Val Tuors bei P.1473



Blick auf Latsch



Latsch



Stugl/ Stuls



zu Beginn des Aufstieges ins Val da Stugl



im Val da Stugl auf ca. 2150m



im Val da Stugl auf ca. 2200m



Im Aufstieg zur Ducanfurgga auf ca. 2400m



bei der Mäschenfurgga



Kurz vor der Ducanfurgga



Blick auf die Ducanfurgge hinunter



Ducanfurgga auf 2666m



Abfahrt im Ducantal



Abfahrt im Ducantal



Abfahrt im Ducantal



Abfahrt im Ducantal, kurze Gegensteigung bei P.2048



im Sertigtal bei P.2048 Cheren



Sertigtal bei P. 1904 Wasserfall



das Walserhuus in Sertig Dörfli



Sertig Dörfli



Gasthaus Bergführer in Sertig Dörfli



Höhenweg von Sertig Dörfli nach Davos Clavadel



Höhenweg von Sertig Dörfli nach Davos Clavadel



Boden P.1755, auf diesem Fahrweg ist das Velofahren verboten



Blick auf Davos Platz



bei Davos Dorf



Davosersee



auf dem Bikeweg von Laret nach Klosters



auf dem Bikeweg von Laret nach Klosters



oberhalb von Selfranga, Blick auf Klosters



Kirche von Klosters Platz



Höhenweg von Klosters Platz ins Schlappintal



im Schlappintobel auf ca. 1550m



beim Schlappinsee



Berghaus Erika Schlappin



mein "Mittagessen" im Berghaus Erika



im Aufstieg zum Schlappinjoch, Blick auf den Schlappinsee



im Aufstieg zum Schlappinjoch



Schlappinjoch P.2201



im Abstieg ins Valzifenztal



im Valzifenztal



Untere Valzifenzalpe



Gargellen



Gargellen



Fideliskapelle



Variante bei der Abfahrt nach Galgenul auf 1200m



bei Galgenul, Blick auf St. Gallenkirch



Schruns



zu Beginn des Aufstieges zum Kristberg bei Montjola Schruns



Blick auf Schruns



Aufstieg auf der Bikeroute zum Kristberg



Innerberg



Glän Hof



Kapelle Kristberg



Blick in die Kapelle Kristberg



Teil des Abendessens



Blick vom Gasthaus Kristberg zur Schesaplana



Gasthof Kristberg


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Innerkristberg- Kristbergsattel- Dürrer Wald- Wald am Arlberg- Bahntrasse- Klösterle- Wäldletobel- Grabsalpe- Spullersee- Ravensburger Hütte- Stierlochjoch- Zug- Lech- Oberlech- Auenfeldsattel- Fellealpe- Schröcken- Hopfreben- Gräsalp- Au- Mellau- Berg- Schnellvorsäss- Rohralpe- Bregenzer Hütte- Lustenauer Hütte- Bödele- Ammenegg- Dornbirn Haselstauden- Senderbrücke- Schweizer Ried- Bhf Lustenau- Höchst- St. Margrethen
107.1km, 2597hm, Fahrz. 7:59:00, Schnitt 13.4km/h


Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr gutes Frühstücksbüffet. Das Morgenessen konnte man draussen auf der Terrasse geniessen. Um 8.30Uhr startete ich dann. Zu Beginn ging es noch ein paar Meter aufwärts zum Kristbergsattel. Dort ging es dann mit ein paar kleineren Gegensteigungen hinunter nach Wald am Arlberg. Dort konnte ich dann bis höhe Klösterle teilweise auf dem alten Trasse der Arlbergbahn fahren. Danach begann dann der Aufstieg in Richtung Spullersee. Bis 1500m ü M gab es eine Forststrasse, danach folgte ein relativ neuer, fahrbarer Alpweg zur Grabesalpe. Obwohl es hier Fahrradverbote hatte, kamen mir einige Radfahrer entgegen. Etwa um 11 Uhr hatte ich dann den Spullerstausee auf 1827m erreicht. Wenig später kehrte ich dann noch schnell in der Ravensburgerhütte auf 1948m ein. Danach ging es über das Stierlochjoch nach Lech. In Lech folgte dann der nächste Aufstieg zum Auenfeldsattel. Hier gab es sehr schöne Spazierwegpisten. In der Abfahrt nach Schröcken machte ich dann noch einen kurzen Abstecher zur Fellealpe. Dort kehrte ich dann noch für das Mittagessen ein. Kaum war ich danach wieder losgefahren, musste ich zusehen wie die Luft aus dem Vorderrad entwich. Nach dem Schlauchwechsel ging es dann weiter nach Schröcken hinunter. Dort radelte ich dann zuerst auf der Hauptstrasse und danach auf Pisten und Radwegen nach Mellau. Etwas ausserhalb von Mellau begann ich dann um 15.15Uhr mit dem Aufstieg zum Schnellvorsäss und weiter zur Lustenauer Hütte. Es war hier sehr warm, so dass ich dann um 16.30 Uhr noch in der Lustenauerhütte für Getränke und ein Dessert einkehrte. Danach ging es über das Bödele nach Dornbirn hinunter. Zum Abschluss ging es dann noch meist durch das Riet in Richtung Schweiz. Um 18.20Uhr beendete ich dann diese schöne 2Tagestour am Bahnhof von St. Margrethen. Es gab an diesen 2 Tagen 195km und knapp 6000Höhenmeter....

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Ausblick von der Terrasse des Gasthauses



Teil des Morgenessens



Innerkristberg mit dem Rätikongebirge im Hintergrund



Kristbergsattel



Kristbergsattel



Dürrer Wald oberhalb von Dalaas



Blick auf die Druckleitung des Spullersees



Altes Trasse der Arlbergbahn bei Danöfen



Altes Trasse der Arlbergbahn bei Danöfen



auf der Galerie der Arlbergbahn bei Klösterle



Bahntrasse bei Klösterle



Blick auf Klösterle am Arlberg



oberhalb von Klösterle



beim Wäldletobel auf 1500m



der fahrbare Alpweg vom Wäldletobel zum Spullersee



der fahrbare Alpweg vom Wäldletobel zum Spullersee



im Aufstieg zum Spullersee, Blick zum Kristbergsattel und zur Schesaplana



Ankunft beim Spullersee, meine Aufstiegsroute wäre theoretisch verboten gewesen



Spullersee



auf der Staumauer des Spullersees



Infotafel zum Spullersee



Staumauer des Spullersees



die Ravensburger Hütte



Blick von der Ravensburgerhütte zum Spullersee



Alp Brazer Stafel



Alp Brazer Stafel



auf dem Stierlochjoch



in der Abfahrt vom Stierlochjoch in Richtung Lech



Blick zurück zum Stierlochjoch



Spazierweg von Zug nach Lech



Engerlealpe bei Lech



Blick auf Lech



Rudalpe bei Lech



Oberlech



zwischen Oberlech und dem Auenfeldsattel



zwischen Oberlech und dem Auenfeldsattel



kurz vor dem Auenfeldsattel



Batzenalpe



Bikeroute von der Batzenalpe zur Fellealpe



Einkehr in der Fellealpe oberhalb von Schröcken



Blick auf Schröcken



kurz vor Schröcken



Blick in die Kirche von Schröcken



bei Hopfreben



bei Schoppernau



Kirche von Au (Bregenzerwald)



Mellau



im Aufstieg zum Schnellvorsäss, Blick auf Mellau



im Aufstieg zum Schnellvorsäss



bei der Alp Schnellvorsäss



Alp Schnellvorsäss



bei der Rohralpe



beim Hottersattel



kurz vor der Bregenzer Hütte



Einkehr in der Lustenauer Hütte



Germknödel



Hochälpelealpe



Benediktkapelle auf der Hochälpelealpe



Ausblick in Richtung Hittisau



Bödele



FKK Teich beim Bödele



oberhalb von Dornbirn, Blick auf den Bodensee



Dornbirn Haselstauden



Senderbrücke



im Schweizer Ried bei Lustenau



St. Margrethen, Ende der Tour



Home