Biketour Zernez- Val Mora- Cinuos-chel- Chur   19./20. September 2020


Klemens Bont


1. Etapp
e: Zernez- Ova Spin- Buffalora- Jufplaun- Alp Mora- Passo di Val Mora- Passo
di Fraéle- Passo di Val Trela- Livigno- Valle di Federia- Pass Chaschauna- Varusch- Cinous-chel
85.41km, 2530hm, Fahrz. 8:27:36, Schnitt 10.0km/h

 

Heute Morgen Kam ich mit dem Zug um 9.30Uhr in Zernez an. Als erstes radelte ich dann auf der Hauptstrasse durch den Nationalpark bis zum Gasthaus Buffalora. Dort ging es dann auf der schönen Bikeroute über den Döss da Termel ins Val Mora. Nach gut 2 Stunden Fahrt, erreichte ich dann die Alp Mora. Dort wollte ich dann meine beiden Kollegen treffen. Leider waren sie noch nicht hier. Da es hier kein Händyempfang gab, entschied ich mich dann weiter durch das Val Mora zum Passo di Fraéle am Lago di San Giacomo zu fahren. Im Rifugio San Giacomo Cancano kehrte ich dann um 13 Uhr für das Mittagessen ein. Kaum war ich mit dem Essen fertig, radelten dann auch meine Kollegen am Restaurant vorbei. Gemeinsam ging es dann weiter über den Passo Trela auf Trails nach Livigno. In Livigno kauften wir dann um 15.45Uhr noch Saft bevor wir den Pass Chaschauna in Angriff nahmen. Auf der am Schluss sehr steilen Piste erreichten wir dann um 18 Uhr die Passhöhe auf 2680m auf der Grenze zur Schweiz. Nach einem Fotoshooting ging es dann auf dem neuen, kehrenreichen Bikeweg hinuter zur Alp Chaschauna. Von dort radelten wir dann auf der Alpstrasse in Richtung S-chanf. Kurz vor S-chanf ging es dann noch auf der Wanderroute bis Cinuos-chel. Dort Checketen wir dann kurz vor Sonnenuntergang im Gasthaus Veduta ein. Nach dem wir ein sehr schönes Zimmer bezogen haben, konnten wir ein sehr gutes Abendessen geniessen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Anreise mit dem Zug



Ankunft in Zernez



Zernez



Schloss Planta-Wildenberg in Zernez



im Aufstieg von Zernez zum Ova Spin



das Nationalparkhotel Il Fuorn



Bei der Buffalora, beim Verlassen der Hauptstrasse



Alp Buffalora P.2031



Buffalora auf 2200m



Jufplaun, Blick auf den Trail zur Fuorcla del Gal



Döss da Termel



in der Abfahrt vom Döss da Termel zur Alp Mora



in der Abfahrt vom Döss da Termel zur Alp Mora



Alp Mora



Im Val Mora, Blick das Tal aufwärts in Richtung Döss Radond



Im Val Mora, Fahrt Tal abwärts zum Pass di Val Mora



Im Val Mora, Fahrt Tal abwärts zum Pass di Val Mora



Landesgrenze Schweiz/ Italien auf dem Passo di Val Mora



Wegweiser Zwischen dem Passo di Val Mora und dem Passo di Fraele



Kurz vor dem Passo di Fraele



Lago di San Giacomo di Fraele



Valle Pettini am Lago di San Giacomo di Fraele



Einkehr im Rifugio Ristoro San Giacomo



Mein Mittagessen



Valle Pettini am Lago di San Giacomo di Fraele



im Aufstieg zur Casine di Trela



im Aufstieg zur Casine di Trela



im Aufstieg zur Casine di Trela, Blick zurück zum Lago di San Giacomo di Fraele



kurz vor der Casine di Trela



Casine di Trela



bei der Casine di Trela



im Aufstieg von der Casine di Trela zum Passo di Val Trela



kurz vor dem Passo di Val Trela



kurz vor dem Passo di Val Trela



beim Passo di Val Trela



Abfahrt im Val Pila, Blick zum Passo d' Eira



Abfahrt im Val Pila



Lago di Livigno



bei Livigno Santa Maria



Livigno Santa Maria



im Val Federia auf 1900m



im Val Federia auf 1950m



im Val Federia



im Val Federia auf der Piste zum Pass Chaschauna auf 2300m



im Aufstieg zum Pass Chaschauna bei P. 2341



im Aufstieg zum Pass Chaschauna auf 2500m



Rifugio Cassana auf 2601m



kurz vor dem Pass Chaschauna



Ankunft auf dem Pass Chaschauna



Pass Chaschauna, Grenze Italien/ Schweiz



zu Beginn der Abfahrt auf dem neuen Bikeweg



zu Beginn der Abfahrt auf dem neuen Bikeweg



in der Abfahrt ins Val Chaschauna auf dem neuen Bikeweg



in der Abfahrt ins Val Chaschauna auf dem neuen Bikeweg



Alp Chaschauna P.2208



Varusch P.1678



Ankunft im Hotel in Cinuos-chel



unser Hotelzimmer



mein Abendessen



im Speisesaal



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Cinuos-chel- Susauna- Alp Funtauna- Scalettapass- Dürrboden- Duchlisage- Davos Dorf- Büschalp- Panoramaweg- Strelapass- Sapün- Langwies- Peist- St. Peter- Castiel- Maladers- Chur
69.00km, 1896hm, Fahrz. 5:52:00, Schnitt 11.8km/h

Heute Morgen gingen wir um 7.30Uhr zum Morgenessen. Um 8.30Uhr starteten wir dann. Zuerst gab es ein lockeres Einfahren zum Weiler Susauna. Dort begann dann der eigentlich Aufstieg zum Scalettapass. Bis zur Alp Funtauna auf 2191m gab es einen Fahrweg. Danach führte ein guter Trail zum 2606m hohen Scalettapass. Für mich war hier eigentlich alles fahrbar. Um 11Uhr erreichte ich dann die Passhöhe. Nach einer kurzen Pause ging es dann auf dem fahrbaren Saumweg weiter zum Gasthaus Dürrenboden auf 2004m. Hier kehrten wir drei gemeinsam fürs Mittagessen ein. Leider war die Bedienung etwas langsam und die Portionen eher klein. Nach knapp einer Stunde Pause ging es dann gegen 13Uhr weiter nach Davos hinunter. Dort folgte dann um 13.45 Uhr der nächste Aufstieg zum Strelapass. Etwa um 14Uhr trennte ich mich dann von den beiden Kollegen und radelte so schnell es ging hinauf. Genau um 15Uhr war ich dann am Strelapass auf 2350m. Dort gab es dann zuerst einen teilweise anspruchsvollen Trail nach Sapün. Dort geriet ich dann in einen kräftigen Regen schauer. Somit verzichtete ich auf Zusatzrunden und nahm dann von Langwies aus die Strasse bis kurz vor Chur. Um 16.15Uhr erreichte ich dann auf einem Chur. Nach der Besichtigung der Altstadt bestieg ich denn um 16.39Uhr den Zug heimwärts. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



kurz nach dem Start in Cinuos-chel



zwischen Cinuos-chel und Susauna



Susauna



Susauna



im Val Susauna



im Val Susauna



im Val Susauna auf ca. 2000m



kurz vor der Alp Funtauna



Alp Funtauna auf 2191m



bei der Alp Funtauna, Blick auf den Trail zum Scalettapass



oberhalb der Alp Funtauna im Aufstieg zum Scalettapass



im Aufstieg zum Scalettapass auf 2300m



Blick zum Scalettapass



kurz vor dem Scalettapass, Blick zurück



Scalettapass, zufälliges Treffen mit einem Radprofi



in der Abfahrt vom Scalettapass zum Dürrboden



in der Abfahrt vom Scalettapass zum Dürrboden



Blick zum Dürrboden



Alp Dürrboden



Einkehr im Berggasthaus Dürrboden



im Dischmatal, Blick zurück zum Dürrboden



Alp Am Rin P.1847 im Dischmatal



Teufi im Dischmatal



im Dischmatal kurz vor Davos



im Dischmatal kurz vor Davos



in Davos, Beginn des Aufstieges zum Strelapass



P.1775 oberhalb von Davos, im Aufstieg zum Strelapass



Schiabach P. 1772



Blick zur Station Höhenweg



auf ca. 2200m, Blick in Richtung Flüelatal



Blick auf den Höhenweg zum Strelapass



auf dem Höhenweg zum Strelapass auf 2300m



auf dem Höhenweg zum Strelapass auf 2300m



auf dem Panaoramaweg zum Strelapass auf 2300m



der Panoramaweg kurz vor dem Strelapass



das Berghaus Strelapass



beim Strelapass



Blick vom Strelapass in Richtung Langwies



in der Abfahrt vom Strelapass nach Sapün



Berghaus Heimeli Sapün



Unterstehen vor dem Regen in Sapün



Peist



Castiel



Trailvariante von Maladers nach Chur



kurz vor Chur



Ankunft in Chur



in der Churer Altstadt



Bahnhof Chur, Ende der Tour, Rückfahrt mit dem Zug



Home