Biketour Sargans- Graubünden- Frauenfeld  17. bis 19. April 2020


Klemens Bont, Marianne Bont


1. Etapp
e:
Sargans- Vilters- Vilterserberg- Wildboden- Valens- Marpragg Stausee- Vättis- Kunkelspass- Foppaloch- Tamins- Reichenau- Sogn Gieri- Rhäzüns- Rothenbrunnen- Paspels- Schloss Rietberg- Scharans- Alter Schin- Obervaz- Nivagl- Alvaschein- Valmala- Vazerol- Brienz- Alvaneu- Schmitten- Wiesen
83.85km, 2721hm, Fahrz. 6:57:00, Schnitt 12.0km/h
 

Heute vormittag kam ich pünktlich um 10.25 Uhr mit dem Zug in Sargans an. 5min später kam dann meine Schwester mit einem anderen Zug auch dazu. Gemeinsam ging es dann nach Vilters wo dann der Aufstieg zum Wildboden und ins Taminatal begann. Auf der Bikeroute radelten wir dann von Valens zum Kunkelspass. Die Passhöhe auf 1350m erreichten wir dann um 13Uhr. Für einmal versuchte ich hier die Abfahrtsvariante durch das Foppaloch. Dieser Trail hatte ein paar recht anspruchsvolle und ruppige Stellen. Um 13.30Uhr machten wir dann in Tamins vor dem Volg Laden kurz Pause. Danach ging es weiter hinunter nach Reichenau. Dort gab es dann eine tolle Bikeroute nach Rotenbrunnen. Meist auf Wanderwegen radelten wir dann im Domleschg über Paspels nach Scharans. In Scharans begann dann der Aufstieg auf dem Alten Schin durch die Schinschlucht nach Muldain Obervaz. Dieser Abschnitt war ausgesprochen schön und hatte noch ein kurzes Tunnel. Leider war es recht heiss und extrem trocken. Meist auf der Alpin Bikeroute 1 fuhren wir dann bis fast nach Wiesen. Um 18.30Uhr erreichten wir dann am Ortsrand von Wiesen unser gebuchtes Hotel. Wir bekamen ein sehr schönes Zimmer und konnten danach auch noch ein gutes Abendessen geniessen


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft in Sargans



oberhalb von Vilters



beim Chrinnenloch im Aufstieg zum Wildboden



im Aufstieg zum Wildboden



beim Wildboden, Blick auf Pfäfers



Vasön



Malpraggsee



am Malpraggsee im Taminatal







Blick auf die Siedlung Kunkels



Kunkelspass



Abfahrt vom Kunkelspass durch das Foppaloch



Abfahrt vom Kunkelspass durch das Foppaloch



Tamins



Überquerung des Vorderrheins bei Reichenau



auf der Bikeroute bei Plazzas (Bonaduz)



bei Bonaduz



Blick auf Rhäzüns



Schloss Rhäzüns



Bikeroute zwischen Rhäzüns und Rothenbrunnen



Brücke über den Hinterrhein bei Rothenbrunnen



Trail unterhalb des Schlosses Ortenstein



Blick auf das Schloss Rietberg



Schloss Rietberg



bei Scharans



P.994 bei Scharans, Beginn des Alter Schin Pfades



Alter Schin Bike Pfad



Alter Schin Bike Pfad



Alter Schin Bike Pfad



Alter Schin Bike Pfad



Alter Schin Bike Pfad



Aussicht auf den Heinzenberg vom Pleuna Bildstock



beim Pleuna Bildstock



Muldain



Blick auf Zorten



Plang Nivagl



Alvaschein



Kirche Alvaschein



Kirche Alvaschein



zwischen Alvaschein und Vazerol



zwischen Alvaschein und Vazerol beim Valmala Tobel



Blick auf Brienz GR



Holzbrücke bei der Ruina Belfort



Schmitten



Kirche von Schmitten



zwischen Schmitten und Wiesen



Ankunft in Wiesen



Davos Wiesen



Schlussaufstieg zum Hotel in Wiesen



Ankunft im Hotel



unser Hotelzimmer



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Wiesen- Davos- Cavadürli- Serneus- Küblis- Fideris- Jenaz- Grüsch- Seewis- Fadära- Malans- Jenins- Bovels- St. Luzisteig- Balzers- Triesen- Vaduz- Buchs
106.6km, 2183hm, Fahrz. 8:57:00, Schnitt 11.9km/h

Zuerst gab es heute morgen einen Traumhaften Höhenweg von Wiesen nach Davos Glaris. Dann ging es weiter abseits der Strasse über den Wolfgangpass ins Prättigau. Als Zusatz machten wir dann noch den Aufstieg über Seewis zum Fadärastein, von wo es dann eine Tolle Abfahrt nach Malans hinunter gab. Über Jenins, den St. Luzisteig, Balzers und Triesen radelten wir dann in Richtung Vaduz. In Vaduz wo wir übernachten wollten, mussten wir dann feststellen dass es nirgends was zu Essen gab. Also stornierten wir das gebuchte Hotelzimmer wieder und fuhren noch weiter nach Buchs. Dort fanden wir dann ein gutes Hotel welches uns den gewünschten Service (etwas essbares) anbot.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor dem Hotel in Wiesen



Steigmeder



auf dem Biketrail am Sonnenhang über der Zügenschlucht



auf dem Biketrail am Sonnenhang über der Zügenschlucht



auf dem Biketrail am Sonnenhang über der Zügenschlucht



auf dem Biketrail am Sonnenhang über der Zügenschlucht



bei Davos Glaris, Zug der Rhätischen Bahn



bei Davos Glaris



bei Davos Glaris



bei Davos Frauenkirch



das Bolgen Restaurant



die geschlossene Après Skibar



Kunstschneeloipe bei Davos



der fast leere Davosersee



der fast leere Davosersee



im Aufstieg zum Wolfgangpass



der gepfadete Bikeweg vom Wolfgangpass nach Laret



am Schwarzsee bei Davos Laret



Ried oberhalb von Klosters



Ried oberhalb von Klosters



Bikepiste beim Cavadürli oberhalb von Klosters



beim Cavadürli



Cavadürli



Bahnunterführung beim Cavadürli



Abfahrt vom Cavadürli nach Serneus



Serneus



zwischen Serneus und Saas im Prättigau



beim Bahnhof Saas im Prättigau



Küblis



Strahlegg



Fiederis



Ritterhof in Fiederis



bei Jenaz



zwischen Schiers und Grüsch



Grüsch



Seewis



vor dem Dorfladen in Seewis



Seewis



auf dem Wanderweg von Seewis zum Fadärastei



Blick vom Fadärastei in Richtung Chur



Blick vom Fadärastei in Richtung Maienfeld



kurze Laufpassage im obersten Teil des Abstieges vom Fadärastei



in der Abfahrt vom Fadärastei nach Malans



in der Abfahrt vom Fadärastei nach Malans



Malans



Schloss Bothmar in Malans



Jenins



oberhalb von Maienfeld, es war extrem trocken



kurze Abfahrt nach Oberrofels



Oberrofels



das Heidihaus in Oberrofels



zwischen Bovel und dem St. Luzisteig



zwischen Bovel und dem St. Luzisteig



St. Luzisteig



die Festung St. Luzisteig



beim St. Luzisteig, Blick zur Guscha hinauf



kurz vor der Landesgrenze bei Balzers



"Landesgrenze" Schweiz- Lichtenstein



Balzers



zwischen Balzers und Triesen



Kapelle Sankt Mamerta bei Triesen



Schloss Vaduz



Blick auf Vaduz



Vaduz



auf dem Rheindamm bei Schaan



Rheinbrücke bei Buchs



Ankunft im Hotel



unser Hotelzimmer



mein Hauptgang des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Buchs- Werdenberg- Grabs- Simibödeli- Gamserberg- Schönenboden- Wildhaus- Chüeboden- Scharten- Neuenalp- Rotenstein- Rittboden- Nesslau-  Krummenau-  Ebnat Kappel- Wattwil- Lichtensteig- Dietfurt- Ötschwil- Lütisburg- Mühlau- Bazenheid- Busswil- Münchwilen- Murgweg- Frauenfeld
94.56km, 1789hm, Fahrz. 6:09:00, Schnitt 12.7km/h

Heute morgen gab es extra für uns um 7.45Uhr ein sehr gutes Frühstücksbüffet. Gegen 9 Uhr starteten wir dann. Zuerst schauten wir uns noch den historischen Ortsteil Werdenberg an. Dann fuhren wir leicht in der Höhe nach Grabs. Beim Simibödeli begann dann der Aufstieg nach Wildhaus Schönenboden. In Wildhaus ging es dann dem Sonnenhang entlang zur Neuenalp. Beim Gehöft Scharten nahmen wir eine Abkürzung bei der wir etwa 5 bis 10min Laufen mussten. Bei der Neuenalp gab es dann nochmals eine kurze Laufpartie zur Alp Rossneglen. Ab hier ging es dann wieder hinuter in Richtung Nesslau. Auch ein Paar tolle Trailabschnitte waren in dieser Abfahrt dabei. Mehr oder weniger der Thur entlang fuhren wir dann nach Bazenheid. Von Bazenheid radelten wir über Busswil nach Münchwilen, von wo es dann auf dem Murgweg heim nach Frauenfeld ging.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



Buchs



Werdenberg



Werdenberg



Werdenberg



Schloss Werdenberg



bei Grabs



bei Grabs



das Simmitobel



Gamserberg



im Aufstieg nach Wildhaus Schönenboden



Wildhaus Schönenboden



Schönebodesee



Wildhaus Lisighaus



Blick auf das Hotel Acker, der Schandfleck vom Toggenburg



Chüeboden mit dem Säntis im Hintergrund



Scharten



bei der Alp Unterschwendi



Neuenalp



bei der Neuenalp



kurze Laufpassage von der Neuenalp zur Alp Rossneglen



Blick auf die Neuenalp



Alp Rotenstein



im Rotensteinwald



Oberstofel



Rittboden



Neu St. Johann



ein Hofladen bei Neu St. Johann



Thurweg bei Neu St. Johann



kurz vor Wattwil



Lichtensteig



bei Dietfurt



auf dem Thursteg bei Bütschwil



Haslen bei Lütisburg



Ägelsee bei Busswil



Weiher bei Rosental



Aumüli bei Frauenfeld



Home