Frauenfeld- Obermutten- Septimerpass- Scuol   1.Etappe  Donnerstag 21. Mai 2020

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke: Frauenfeld- Aadorf- Balterswil- Fischingen- Hüttenstetten- Bruwald- Dreien- Mosnang- Dietfurt- Wattwil- Ebnat Kappel- Blomberg- Nesslau- Stein- Alt St. Johann- Unterwasser- Ölberg- Voralp- Ivelspus- Seveler Berg- Oberschaan- Azmoos- Fläscher Brücke- Mastrils- Untervaz- Haldenstein- Chur  
136.9km, 2601hm, Fahrz. 8:45:00, Schnitt 15.6km/h

Heute Morgen starteten wir gegen 9Uhr von Zuhause aus. Auf einer speditiven Route ging es meist auf dem Asphalt nach Fischingen. Etwas außerhalb von Fischingen ging es dann teilweise auf dem Wanderweg in Richtung St. Iddaburg. Ganz hinauf ging es jedoch nicht sondern nur bis 900m. Danach radelten wir wo immer möglich abseits der Strassen nach Wattwil und weiter nach Unterwasser im Toggenburg. In Unterwasser folgte dann der Aufstieg zum Schwendisee und weiter zur Alp Ölberg. Obwohl alle Bergbahnen Coronapause hatten waren alle möglichen Parkplätze mit Autos belegt. Gegen 14Uhr freute ich mich dann schon auf ein gutes Mittagessen im Kurhaus Voralp. Doch leider musste ich feststellen dass es niemand mehr bewirtete. Die Türen waren mit Brettern verbarrikadiert und die Fensterläden geschlossen. Etwas später verspeisten wir dann bei der Alp Ivelspus unsere Notvorräte. Mehr oder weniger auf der Höhe radelten wir dann nach Oberschaan. Bei einem Hofladen gab es dann zwischendurch auch noch Saft zu erwerben. Bei Trübbach wechselten wir dann auf die Lichtensteiner Seite des Rheins wo es dann eine schöne Trailpartie dem Fläscher Berg entlang gab. Bis Höhe Landquart radelten wir danach auf der Naturstrasse auf dem Rheindamm. Dort wechselten wir auf die Rechte Seite des Rheines in der Hoffnung ein Paar schöne Trailpartien bis Chur zu haben. Die erste Partie zwischen Mastrills und Untervaz mussten wir wegen Unwetterschäden umfahren und in der zweiten Partie zwischen Untervaz und Haldenstein zwang uns ein Steinbruch zu zusätzlichen Höhenmetern. Gegen 19.30Uhr erreichten wir dann die Churer Altstadt wo wir ein Zimmer in einem Guten 3***Hotel nahmen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



zwischen Oberwil und Gerlikon bei Frauenfeld



bei Tänikon Aadorf



Kloster Fischingen



Hüttenstetten



im Aufstieg in Richtung St. Iddaburg



bei Egg Gähwil



Lichtensteig



Veloclubausfahrt beim Blomberg bei Krummenau



an der Thur bei Nesslau



im Aufstieg nach Stein, Blick auf Nesslau



Stein



Kühe in der Thur bei Starkenbach



bei Alt St. Johann



im Aufstieg von Unterwasser nach Schwendi, Blick zum Säntis



Blick auf den Schwendisee



Alp Unterengi



Alp Ölberg mit dem Alvier im Hintergrund



Alp Ölberg



das Kurhaus Voralp



beim Kurhaus Voralp



Blick ins Rheintal oberhalb von Grabs



Alp Ivelspus



Stausee Vorderberg mit Solaranlage oberhalb von Buchs



Hof Valschnära mit Getränkebrunnen oberhalb von Sevelen



Oberschan



auf der Rheinbrücke zwischen Trübbach und Balzers



FKK Strand am Rhein beim Ellhorn bei Balzers



Trail dem Ellhorn entlang



Rheindamm zwischen Maienfeld und Landquart



zwischen Mastrils und Untervaz



der gesperrte und überwachsene Weg von Untervaz nach Haldenstein beim Holcim Steinbruch



bei der Burgruine Neuburg, bei Untervaz, Blick auf Trimmis



beim Äberchopf



Umgehung des Holcim Steinbruches beim Äberchopf



wieder auf dem original Wanderweg zwischen Untervaz und Haldenstein



Windrad bei Haldenstein



Martinsplatz in Chur



Ankunft im Hotel in der Churer Altstadt



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home