Biketour Frauenfeld- Braunwald- Flüeli-Ranft- Sursee  299km, 9671hm, 6. bis 8. November 2020

e:
Frauenfeld- Murgweg- Wängi- Eschlikon- Vogelsang- Dussnang- Fischingen- Mühlrüti- Mosnang- Chromen- Dietfurt- Lichtensteig- Wattwil- Ebnat Kappel- Steintal- Bodmen- Bütz- Oberchäsere- Unterchäsere- Weesen- Gäsi- Mollis- Glarus- Schwändi- Brunnenberg- Braunwald

Heute Vormittag um 8.45 startete ich bei mir Zuhause. Zuerst ging es auf dem Murgweg nach Wängi und dann über Eschlikon nach Fischingen. Hier ging es dann aus Zeitgründen auf der Strasse bis Mosnang. Von Mosnang folgte ich dann der Bikeroute bis Dietfurt und dann radelte ich über Lichtensteig und Wattwil nach Ebnat Kappel. Hier bog ich dann ins Steintal in Richtung Speer ab. Bis auf 900m war die Strasse sanft ansteigend, doch dann gab es eine ordentlich steile Piste bis zur Alp Bütz auf 1569m. Ab hier brauchte ich dann eine gute Stunde bis zum geschlossenen Gasthaus Oberchäsern. Das Meiste musste ich hier laufen. Ja es gab sogar eine kurze, aber nachbare Kletterstelle. Um 14Uhr ging es dann von Oberchäsern, zuerst auf einem sehr groben Karrenweg, hinunter in Richtung Weesen. In Weesen machte ich dann um 14.30Uhr eine kurze Pause in dem ich einen Supermarkt aufsuchte. Danach ging es noch kurz an den Waalensee und dann flach weiter bis Glarus. Um 15.20Uhr begann ich hier dann mit dem Aufstieg über Schwändi und den Brunnenberg nach Braunwald. Leider war ich dann nicht ganz so schnell wie ich grechnet habe so dass ich erst um 17.45Uhr im dunkeln, das Autofreie Braunwald erreichte. Hier waren bis auf ein Backpackerschuppen und einem Hotel alle Gastbetriebe geschlossen. Ich entschied mich dann für das etwas teurere Hotel. Hier konnte ich dann auch ein grosses 5-Gang Abendessen geniessen.

Hexentobel bei Wängi

Ankunft im Hotel Tödiblick

der Hauptgang des Abendessens

der Dessert

2. Etappe: Braunwald- Urnerboden- Klausenpass-Schächentaler Höhenweg- Eggberge- Altdorf- Seedorf- Isleten- Isenthal- St. Jakob- Gitschenen- Sinsgäuer Schonegg- Oberrickenbach- Wolfenschiessen- Dallenwil- Ächerlipass- Schwandi- St. Niklausen- Ranft Kapelle- Flüeli-Ranft

Heute morgen gab es um 7 Uhr ein sehr gutes Frühstück. Um 7.45 Uhr startete ich dann. Zuerst ging es leicht hinunter und danach flach zum Nussbüel. Dort gab es dann einen neuen Bikeweg zur Rietalp Unterstafel, von wo aus es dann auf einer Piste in die Klausenstrasse ging. Um 9 Uhr hatte ich dann in der Nähe des Urner Bodens die Klausenpassstrasse erreicht. Auf dieser blieb ich dann bis zur Passhöhe. Die Passhöhe auf 1948 m erreichte ich dann wie geplant um 10 Uhr. Nach ein paar Metern Abfahrt auf der Passtrasse bog ich dann in den Schächentaler Höhenweg ein. Auf dieser wunderschönen Bike Route ging es dann zu den Eggbergen und weiter hinunter nach Altdorf. Um 12 Uhr suchte ich dann im Zentrum von Altdorf einen Supermarkt auf. Danach ging es durch die Reussebene nach Seedorf und weiter den Urnersee entlang nach Isleten. Dort begann dann der nächste Aufstieg ins Isenthal nach St. Jakob. Von hier aus ging es dann auf einer ordentlich steile Piste hinauf nach Gitschenen. Etwa 5 Minuten musste ich zwischendurch mal laufen weil die Piste einfach zu steil war. Um 14.30 Uhr war ich dann in Gitschenen. Dort gab es noch einen Karrenweg bis zur Sulztaler Hütte auf 1600m. Ab 1700m ü M musste ich dann 30min bis zur Sinsgäuer Schonegg Laufen. Um 15.15 Uhr erreichte ich dann die Passhöhe auf 1915 Metern. Kurz nach dem Pass gab es dann einen Fahrweg hinunter nach Oberrickenbach. Auf der Straße radelte ich dann weiter abwärts nach Wolfenschiessen. Dort suchte ich dann um 15.45 Uhr nochmals einen Supermarkt auf. Gestärkt ging es dann nach Dallenwil wo der Aufstieg auf der Straße zum Ächerlipass begann. Um 17 Uhr war ich dann auf der Höhe des Wirzweli. Da ich noch in guter Kondition war, entschied ich mich noch auf den 1450 m hohen Pass zu fahren und dann hinunter nach Flüeli-Ranft. Ab 17.30Uhr war es dann finster, aber mit Licht und dem GPS Gerät liess sich der Weg auch so finden. Kurz vor 18 Uhr war ich dann unten in der Ranftkapelle. Nach einem kurzen Besuch in dieser historischen Andachtsstätte des Landesheiligen Bruder Klaus, ging es dann noch knapp 100 Höhenmeter hinauf zur Ortschaft Flüeli-Ranft. Dort entschied ich mich dann im Hotel Paxmontana, der edelsten Adresse vor Ort ein Zimmer zu nehmen. Man bot mir dann ein Zimmer für 150Chf an. Ich machte dann die Rezeptionistin darauf aufmerksam dass es im zur Zeit geschlossenen Partner Betrieb das Zimmer zur 82Chf zu buchen gäbe. Schließlich einigten wir uns auf 100 Franken für das Zimmer. Danach konnte ich noch ein gutes, jedoch relativ teures Nachtessen geniessen.

Blick aus dem Hotelzimmer zur Tierfehd

im Hotel Pax Montana

der Hauptgang meines Abendessens

der Dessert

3. Etappe: Flüeli-Ranft- Edisried- Giswil- Hinterbrenden- Hohnegg- Sattelpass- Schaftelenmoos- Stäldeli- Alp Englauenen- Alp Grön- Wasserfallenegg- Breitwang-Chlusmätteli- Toregg- Schimbrig- Gfellen- Finsterwald- Mettilimoos- Rengg- Bramegg- Werthenstein- Buholz- Soppisee- Buttisholz- Untergattwil- Oberkirch- Sursee

Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr gutes Frühstücksbüffet. Um 8.45Uhr war ich dann startbereit. Zuerst ging es auf einer Wanderwegvariante nach Edisried und dann dem Sarnersee entlang nach Giswil. Dort fogte ich dann dem Lauibach bis 650m ü M. Dann ging es dann auf einer Teerstrasse und später auf einer Naturpiste zum Sattelpass. Hier auf 1584m war ich dann etwa um 11.30Uhr. Die Abfahrt zum Schaftelenmoos hatte anfänglich ein paar Laufstellen (total ca. 5 min) und dann ging es eine Wiese hinunter. Vom Schaftelenmoos auf 1361m gab es dann bis zur Alp Grön auf 1550m ein Asphaltsträsschen. Auf 1700m ü M war dann auch die Naturstrasse zu Ende. Die Letzten paar Meter bis zur Wasserfallenegg musste ich dann noch ca. 5 bis 10 min Laufen. Danach gab es einen mehr oder weniger fahrbaren Bollensteinweg bis zur Alp Wasserfalle. Ab hier radelte ich dann auf Pisten bis zur Alp Tor. Im folgenden kurzen Aufstieg zur Toregg musste ich dann nochmals kurz etwas laufen. Danach gab es einen wunderbaren Weg zur Alp Ober Loegg und weiter zum Schimbrig Bad. Leider war das Gasthaus Schimbrig Bad geschlossen. Auf einer Betonpiste radelte ich dann hinunter nach Gfellen und weiter auf der Strasse bis Finsterwald. Hier nahm ich dann Wanderwege und Nebenstrassen die mehr oder weniger auf der Höhe nach Wertenstein führten. In Wertenstein besichtigte ich dann noch das schöne Kloster. Zum Abschluss der Tour radelte ich dann noch 17km meist auf Wanderrouten nach Sursee. Um 15.30Uhr beendete ich dann diese knapp 300km und 9000hm umfassende 3-Tages Biketour am Bahnhof Sursee.

das Frühstücksbüffet

in der Abfahrt vom Schimbrigbad nach Gfellen

bei Finsterwald bei Entlebuch

zwischen Finsterwald und Mettelimoos

Windkraftanalge beim Feldmoos (Entlebuch)