Biketour Frauenfeld- Jura- Bern  15. bis 17.Mai 2020


Klemens Bont, Marianne Bont


1. Etapp
e: Frauenfeld- Islikon- Kefikon- Rickenbach- Eschlikon- Andelfingen- Thurspitz- Tössegg- Tössrieden- Eglisau- Ksiserstuhl- Mellingen- Reckingen- Tegerfelden- Döttingen- Böttstein- Hinter dem Geissberg- Bürersteig- Sennhütten- Bözberg- Linn- Linnerberg- Staffelegg- Bänkerjoch- Saalhöhe- Schafmatt- Froburg- Hauenstein- Challhöchi- Belchenflue- Chilchzimmersattel- Langenbruck
122.6km, 2566hm, Fahrz. 8:08:00, Schnitt 15.0km/h
 

Heute Morgen war ich mir zuerst nicht so sicher ob ich schon wieder auf eine Biketour soll. Das Wetter war ziemlich bedeckt. Es wehte jedoch noch eine leichte Bise. Daher entschieden wir uns gegen 11Uhr doch noch in Richtung Westen zu starten. Zuerst ging es meist auf Feldwegen nach Andelfingen. Dort ging es dann mehr oder weniger der Thur und später dem Rhein entlang. Bei der Ziegelhütte Flaach nahmen wir dann den mit Veloverbot versehenen Trail zur Tössegg. Ausser einer einzigen Person kam uns niemand entgegen, den wir hätten ärgern können. Ab der Tösseg nahmen wir teilweise den Radweg und teilweise den Rheinufertrail bis Reckingen. Dort ging es dann auf einem kleinen Pässli hinüber nach Tegerfelden und weiter an die Aare bei Döttingen. Nach ein paar Kilometern auf dem Aareradweg ging es dann bei Böttstein in die Jurahügel. Bei den Sennhütten machten wir dann um 15.30Uhr noch kurz Mittagspause. Danach radelten wir zum Bözberg wo es dann für den Rest des Tages auf dem schönen Jura Höhenweg nach Langenbruck BL ging. Das Highlight war dann noch die Überquerung der Belchenfluh auf der ehemaligen Militärstrasse. Genau um 20Uhr erreichten wir dann in Langenbruck das Gasthaus. Wo wir auch noch ein gutes Abendessen geniessen konnten.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Rickenbach



Dienhard



Andelfingen



Thurbrücke bei Flaach



Wanderweg dem Rhein entlang zwischen der Ziegelhütte Flaach und der Tössegg



bei der Tössegg



Blick zurück zur Tössegg



kurz vor Kaiserstuhl



die gesperrte Rheinbrücke von Kaiserstuhl nach Detschland



Kaiserstuhl



Rheinuferweg zwischen Kaiserstuhl und Rümikon



Reckingen



das KKW Beznau



Blick auf Mandach



Sennhütten bei Mönthal wo wir Mittagspause machten



Linde bei Linn



Linnerberg P.715



kurz vor der Staffelegg



kurz vor dem Bänkerjoch



zwischen dem Bänkerjoch und der Saalhöhe



Gasthaus Saalhöhe, kurze Einkehr



beim Leutschenberg bei Rohr SO



Burgweid ob Lostdorf, Blick zum KKW Gösgen



Birenmatt bei Wisen SO



Birenmatt bei Wisen SO



Froburg ob Olten



zwischen Ifental und der Challhöchi



die Militärstrasse an der Belchenfluh



die Militärstrasse an der Belchenfluh



die Militärstrasse an der Belchenfluh



die Militärstrasse an der Belchenfluh, Gedenktafel zur Erbauung



Belchenfluh P.1055



auf dem Chilchzimmersattel



Ehemaliges Kloster Schöntal



Ankunft im Gasthof in Langenbruck



Teil des Abendessens



der Dessert







Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Langenbruck- Bilstein- Sool- Hintere Wasserfallen- Berggasthaus Obere Wechten- Ober Passwang- Barenfluh- Vorder Erzberg- Scheltenpass- Matzendörfer Stierenberg- Rotlach- Schönenberg- Chez le Zuber-  Vermes- Recolaine- Courroux- Delémont- Courtételle- Courfaivere- Bassecourt- Glovelier- Stn Combe-Tabeillon- Etang de Bollement- La Combe- Le Prépetitjean- Saignelegier- Les Emibois- Le Noirmont- La Goule- Biaufond- La Maison Monsieur- Doubs Wanderweg- Le Chątelot- Le Saut du Doubs- Les Brenets
128.9km, 2631hm, Fahrz. 10:12:00, Schnitt 12.6km/h

Heute Morgen gab es für uns um 8Uhr das Morgenessen. Um 8.45Uhr starteten wir dann. Zuerst ging es auf einem Fahrsträsschen zum Windrad Sool hinauf. Dann ging es auf mehr oder weniger speditiven Wanderwegen über den Passwang zum Scheltenpass. Dort gab es dann noch einen Abstecher über den Schönenberg und Vermes. Im kleinen Dorfladen von Vermes kauften wir dann noch etwas fürs Mittagessen ein. Danach ging es meist auf dem Radweg über Delemont nach Glovelier. In Glovelier begann dann der Aufstieg auf der Bikeroute durch die Combe Tavaillon nach le Prépetitjean. Dieser Aufstieg war wunderschön und dazwischen gab es noch ein paar Naturschutzgebiete. Um 16Uhr hatten wir dann die große Ortschaft Saignelegier erreicht. Hier konnten wir dann noch in einem Supermarkt Nahrung beschaffen. Danach ging es auf dem Radweg nach Le Noirment. Dort ging es dann teilweise auf einem Karrenweg nach La Goule an den Doubs hinunter. Am Doubs war dann die Brücke nach Frankreich symbolisch gesperrt. Wir liessen aber den Grenzübertritt sein und radelten auf dem Bikeweg nach Biaufond. Dort schauten wir uns dann um 18Uhr nach einer Unterkunft um. Doch es gab nichts offenes. Bei La Maison Monsieur mussten wir uns dann entscheiden ob es auf dem Wanderweg in Richtung Les Brenets oder auf der Strasse in Richtung La Chaux de Fonds hinauf gehen sollte. Ein Paar Wanderer die wir sahen meinten dass dieser gut 12km lange Weg dem  Doubs entlang gut fahrbar sei. Also buchte ich in Les Brenets auf 20.30Uhr ein Zimmer und dann machten wir uns auf den Weg. Der Wanderweg dem Doubs entlang war wunderschön. Ein richtiges Highlight. Ich konnte fast alles sehr gut fahren. Um 20Uhr erreichten wir dann beim Lac de Moron eine Fahrstraße. Zum Abschluss gab es dann noch ein lockeres Ausfahren beim Saut du Doubs vorbei nach Les Brenets. Genau um 20.30Uhr erreichten wir dann die Unterkunft. Danach besuchten wir noch ein naheliegendes Restaurant fürs Abendessen. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



beim Start in Langenbruck



kurze Wanderwegpartie beim Ober Hauenstein



Sool P.998



Höhenweg bei der Hinteren Wasserfallen



Hintere Wasserfallen P.1014



Felswandpartie Zwischen der Hinteren Wasserfallen und dem Berggasthaus Obere Wechten



Felswandpartie Zwischen der Hinteren Wasserfallen und dem Berggasthaus Obere Wechten



Berggasthaus Obere Wechten



Wirtschaft Ober Passwang



auf dem Passwang



Trail an der Barenfluh



im Aufstieg zum Vorder Erzberg



das Bergrestaurant Vorder Erzberg



der Selbstbedienungskühlschrank des Bergrestaurants Erzberg



Matzendörfer Stierenberg in der Nähe des Scheltenpasses



Rotlach Schelten



auf dem Schönenberg bei P.1193



Gehöft Le Monnat in der Abfahrt nach Vermes



Vermes



Brücke über die Birse in Delémont



im Zentrum von Delémont



im Zentrum von Delémont



kurz vor Glovelier



Glovelier



Combe Tabeillon im Aufstieg von Glovelier nach Le Prépetitjean



im Aufstieg von Glovelier nach Le Prépetitjean



im Aufstieg von Glovelier nach Le Prépetitjean



Etang de Bollement im Aufstieg von Glovelier nach Le Prépetitjean



Plain de Saigne



Plain de Saigne



die Bahnstation Le Prépetitjean bei Montfaucon



Saignelégier



zwischen Saignelégier und Le Noiremont



Le Noiremont



in der Abfahrt von Le Noirement nach La Goule an den Doubs



in der Abfahrt von Le Noirement nach La Goule an den Doubs



die Gesperrte Brücke über den Doubs nach Frankreich in La Goule



am Doubs bei La Goule



am Doubs bei La Goule



die Auberge La Bouège am Doubs



Côte de Fromont am Doubs



Blick auf Biaufond



Lac de Biaufond



Biaufond



die gesperrte Brücke nach Frankreich bei Biaufond



La Maison Monsieur



der meist gut fahrbare Wanderweg am Doubs entlang, von Biaufond zum Lac de Moron



der meist gut fahrbare Wanderweg am Doubs entlang, von Biaufond zum Lac de Moron



der meist gut fahrbare Wanderweg am Doubs entlang, von Biaufond zum Lac de Moron



der meist gut fahrbare Wanderweg am Doubs entlang, von Biaufond zum Lac de Moron beim Kraftwerk bei Les Planchettes



der meist gut fahrbare Wanderweg am Doubs entlang, von Biaufond zum Lac de Moron



der meist gut fahrbare Wanderweg am Doubs entlang, von Biaufond zum Lac de Moron



der meist gut fahrbare Wanderweg am Doubs entlang, von Biaufond zum Lac de Moron



die Auberge Le Châtelot unterhalb des Lac de Moron



der Zugangsweg von der Staumauer des Lac de Moron zur Auberge Le Châtelot



der Zugangsweg von der Staumauer des Lac de Moron zur Auberge Le Châtelot



Saut du Doubs



das Restaurant am Lac des Brenets beim Saut du Doubs



Blick auf den Lac des Brenets



am Lac des Brenets, Blick Richtung Morteau



Ankunft in Les Brenets



Unsere Unterkunft in les Brenets


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Les Brenets- Le Locle- La Sagne- Grandes Pradières-  Les Geneveys-sur-Coffrane- Valangin- Hauterive NE-  St-Blaise- Lindergut- Kerzers- Wileroltigen- Saanesteg- KKW Mühleberg- Eymatt- Steinisweg- Hinterkappelen- Bremgartenwald- Bern
83.63km, 1474hm, Fahrz. 5:44:00, Schnitt 14.6km/h

Heute morgen gab es um 8Uhr das Morgenessen. Es gab ein einfaches Buffet. Kurz vor 9 Uhr starteten wir dann. Zuerst ging es auf der Bikeroute über ein kleines Pässli nach Le Locle. Dort folgte dann auf dem Weg nach La Sagne ein weiteres kleines Pässli. In La Sagne folgte dann mit dem Aufstieg zum Grandes Pradières der Grösste Berg des heutigen Tages mit 1361m ü. M. Danach ging es meist auf Trails nach Les Geneveys-sur-Coffrane. Dort folgte ein Stück Strasse bis Valangin. In Valangin fuhren wir noch zum schönen Schloss hinauf. Danach fuhren wir auf einem Trail und später auf der Bikeroute nach Hauterive. Dort radelten wir dann auf der Veloroute und auf anderen Pisten bis Kerzers. In Kerzers ging es dann hinunter an den Fluss Saane. Dort machten wir dann kurz Mittagspause. Auf dem offiziellen Veloweg radelten wir dann beim Atomkraftwerk Mühleberg vorbei und danach dem schönen Wohlensee entlang bis zum Berner Vorort Hinterkappelen. Am Schluss gab es dann noch eine Velostrasse durch den Bremgartenwald bis zur Stadt Bern. Je näher man an Bern kam desto mehr Leute waren unterwegs. In Bern gab es dann noch ein Paar Fotos vom Bundeshaus und der Altstadt ehe wir um 15.30Uhr den Zug Heimwärts bestiegen.  Auf dieser 3 Tagestour von Frauenfeld aus gab es etwa 330km und 6600Höhenmeter. Viele Abschnitte waren für mich Neuland.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



Start in Les Brenets



Bahnhof von Les Brenets



oberhalb Les Brents, Blick ins französische Morteau



zwischen Les Brenets und Le Locle



beim Bahnhof Le Locle



im Zentrum von Le Locle



im Zentrum von Le Locle



Combe Girard bei Le Locle



kleines Pässli zwischen Le Locle und La Sagne



La Sagne



bei La Sagne



im Aufstieg von La Sagne zum Grandes Pradières



im Aufstieg von La Sagne zum Grandes Pradières



Grandes Pradières P.1361



Grandes Pradières



die Kaserne auf dem Grandes Pradières



in der Abfahrt vom Grandes Pradières nach Les Geneveys-sur-Coffrane



Valangin



im Zentrum von Valangin



im Zentrum von Valangin



Château Valangin



Unterführung der Chaumont Standseilbahn bei Hauterive



bei Hauterive, Blick auf den Neuenburgersee



Hauterive



die Zihlbrücke



bei der Zihlbrücke, Blick Richtung Chasseral



Gemüseanbau im Seeland bei Ins



Bahnübergang bei Ins



Wileroltigen



auf dem Saanesteg bei Wileroltigen



auf dem Saanesteg bei Wileroltigen



der Veloweg entlang des Zaunes des KKW Mühleberg



KKW Mühleberg



Das Stauwehr Mühleberg des Wohlensees



am Wohlensee bei der Eymatt



Steinisweg beim Wohlensee



bei Steinisweg



am Wohlensee bei Wohlen b. Bern



Hinterkappelen bei Bern



Ankunft in Bern



Bundeshaus Bern



in der Altstadt Bern



Bahnhof Bern, warten auf den Zug, Ende der Tour....


Home