Biketour Thun- Sparenmoos- Hahnenmoos- Frutigen- Bern  19./20. Dezember 2020


Klemens Bont


1. Etapp
e: Thun- Dürrenast- Gwattegg- Zwieslberg- Reutigen- Wimmis- Spissi- Burgholz- Oey- Wilerau- Erlenbach im Simmental- Zwüschebäche- Weissenburg- Bunschen- Oberwil in Simmental- Wüstenbach- Eichstalden- Boltigen- Garstatt- Gippen- Zimmerboden- Sparenmoos- Alpwirtschaft Site- Zweisimmen- Ried- St. Stefan- Lenk- Büelberg- Hahnenmosspass
87.82km, 2743hm, Fahrz. 8:08:00, Schnitt 10.8km/h
 

Heute Morgen kam ich nach 2 Std Fahrt um 8.25 mit dem direkten Zug von Frauenfeld in Thun an. Zuerst besichtige ich das sehr schöne Zentrum von Thun. Danach ging es noch beim Schloss Schadau am Thunersee vorbei nach Dürrenast. Dort nahm ich dann den Veloweg über Reutigen nach Wimmis. In Wimmis ging es dann noch kurz hinauf und vor der Burgfluh vorbei nach Oey. Dort nahm ich dann den offiziellen Veloweg nach Weissenburg. Hier im Talgrund gab es zum Teil recht eisige Stellen, aber Ich kam ohne Stürze und fahrend durch. Von Wimmis bis Boltigen nahm ich dann den schönen Simmentaler Hausweg an der Sonnenseite. Von Boltigen bis nach Garstatt nahm ich wieder den Radweg, welcher stellenweise stark vereist war. In Garstatt ging es dann auf einer kleinen Asphaltstrasse hinauf zum Sparenmoos auf gut 1600m. Dort oben gab es dann noch eine schöne Schneepiste zur Alpwirtschaft Site. Dort kehrte ich dann für das Mittagessen kurz ein. Danach radelte ich hinunter nach Zweisimmen. Dort folgte ich dann dem Winterwanderweg und der Bikeroute bis Lenk. Um 15.10Uhr begann ich dann in Lenk mit dem Schlussaufstieg zum Hahnenmoospass. Am Ende der Strasse beim Bühlberg auf 1650m kehrte ich dann nochmals schnell ein. Danach war ich etwa 30min am Laufen bis die Skipiste genügend hart war um wieder fahren zu können. Kurz vor 17Uhr erreichte ich dann das Berghotel auf dem Hahnenmoospass wo meine Schwester zur Zeit arbeitet. Auch meine Mutter traf ich dann hier. Sie ist mit der Seilbahn angereist. Zum Abendessen gab es ein großes und sehr gutes Buffet Libre als Halbpension. Leider habe ich dann wieder einmal doch einiges über meinen Hunger hinaus gegessen....


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Anreise von Frauenfeld nach Thun



Ankunft in Thun



die untere Aareschleuse



ich maskiert in der Thuner Altstadt



Christbaum auf dem Rathausplatz in Thun



auf dem Rathausplatz Thun, Blick zum Schloss Thun



die obere Hauptgasse in Thun







die Aare beim Schloss Schadau



Blick auf den Thunersee beim Schloss Schadau



oberhalb von Gwatt auf dem Veloweg in Richtung Glütsch



zwischen Glütsch und Reutigen



auf der Brücke über die Simme zwischen Reutigen und Wimmis, Blick zum Niesen



auf der Brücke über die Simme zwischen Reutigen und Wimmis



Schloss Wimmis



zwischen Burgholz und Oey



Steg über die Simme kurz vor Oey



Sägerei bei Erlenbach



auf dem Schneebedeckten Veloweg bei Erlenbach



zwischen Erlenbach und Ringoldingen



Hof Moos bei Därstetten



Weissenburg



bei Weissenburg im Aufstieg nach Bunschen



historisches Holzhaus bei Bunschen



Oberwil im Simmental



Pension Hirschen in Oberwil im Simmental



Boltigen



vereister Veloweg zwischen Boltigen und Weissenbach



Beret P.1116 im Aufstieg von Garstatt in Richtung Sparenmoos



beim Zimmerboden P.1294



Alp Vordere Schwarzsee P.1616



das Buvette Muma beim Sparenmoos



auf dem Sparenmoos, Blick in Richtung Gummfluh



auf dem Schlittenweg vom Sparenmoos zur Alpwirtschaft Site



das Buvette Muma auf dem Sparenmoos, Blick in Richtung Gummfluh und den Waadtländer Alpen



auf dem Schlittelweg kurz vor der Alpwirtschaft Site



beim Mittagessen in der Alpwirtschaft Site



die Alpwirtschaft Site



oberhalb von Zweisimmen



Bahnhof Zweisimmen



auf dem Veloweg zwischen Zweisimmen und Lenk bei Blankenburg



das Militärflugfeld St. Stefan



Spielplatz für Autofahrer auf dem Flugfeld St. Stefan



Lenk



im Aufstieg von Lenk zum Bühlberg



Blick vom Bergrestaurant Bühlberg auf Lenk



kurze Pause im Bergrestaurant Bühlberg



ein Skiförderband beim Bühlberg, welches ich als fahrbare Unterlage missbrauchte



Aufstieg am Rande der Skipiste vom Bühlberg zum Hahnenmoospass bei P. 1784



Ankunft auf dem Hahnenmoospass auf 1936m bei Sonnenuntergang



Blick vom Hahnenmoospass in Richtung Westen



das Berghotel Hahnenmoos



mein Hotelzimmer





Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: km, hmHahnenmoospass- Geilsbüel- Bergläger- Ribestalde- In der Münti-Adelbode Oey- Bonderlen- Merzenegge- Höchst- Elsigbach- Reinisch- Frutigen- Wengi- Mülenen- Wimmis Eifeld- Zwieselberg- Amsoldingen- Gurzelen- Seftigen- Noflen- Kirchdorf- Gerzensee- Schützenfahrbrügg Münsingen- Auguetbrügg- Tierpark Dählhözli- Bern
89.61km, 1041hm, Fahrz. 5:29:00, Schnitt 16.3km/h

Heute ging ich um 8Uhr zum Morgenessen. Es gab ein grosses und sehr gutes Büffet. Gegen 9Uhr startete ich dann. Zuerst radelte ich auf der Skipiste hinunter zum Geilsbüel. Dort gab es dann einen sehr schönen Winterwanderweg nach Adelboden Oey. Auf diesem Weg sah ich auch einige andere Velospuren. Von Adelboden Oey machte ich dann noch eine Zusatzschlaufe zum Ahorni. Danach ging es auf der offiziellen Bikeroute weiter über Höchst und Elsigbach nach Frutigen. In Frutigen radelte ich dann abseits der Hauptstrasse nach Mülenen. Dort folgte ich dann dem Veloweg in Richtung Reutigen. Von hier aus nahm ich dann Wanderwege und Velowege durch das Berner Mittelland in Richtung Bern. Am Schluss nahm ich dann den Weg der Aare entlang. Je näher man der Stadt Bern kam, desto mehr Leute tummelten sich auf dem Weg. Um 14.30Uhr erreichte ich dann das Berner Mattequartier an der Aare. Durch die schöne Berner Altstadt ging es dann noch gemütlich, mit diversen Fotostops zum Hauptbahnhof. Um 14.50beendete ich dann diese 2 Tagestour und bestieg dann wenig später den Zug nach Frauenfeld.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Blick aus dem Hotelzimmer



kurz nach dem Start, Blick zurück zum Berghotel Hahnemoospass



eine Schneebar beim Gilsbüel



in der Abfahrt auf der Skipiste zum Geilsbrüggli



auf dem Winterwanderweg in der Abfahrt vom Geilsbrüggli zum Bergläger



auf dem Winterwanderweg zwischen dem Bergläger und Ribestalde



auf dem Winterwanderweg kurz vor Adelboden Oey



Bonderlen



Hirzbodenport



Winterwanderweg/ Bikeweg von Zwüschebäch nach Höchst



Höchst, Skigebiet Alp Höchst



Elsigbach



in der Abfahrt von Elsigbach nach Frutigen



Frutigen



Asphaltwanderweg von Frutigen nach Wengi



Talstation der Niesenbahn bei Mülenen



bei Wimmis



auf dem Jakobsweg zwischen Zwieselberg und Amslodingen



Schloss und Kirche Amsoldingen



Blick in das Gebetshaus Amsoldingen



ein Hofalden am Ortsrand von Amsoldingen



der Gasthof Weiersbüel bei Uebeschi



Lamas, im Hintergrund der Dittligsee



Seftigen



zwischen Seftigen und Kirchdorf, Blick zum Niesen



Blick auf Kirchdorf



Kirchdorf



Schützefahrbrügg bei Münsingen



bei der Schützefahrbrügg bei Münsingen



beim Tierpark Dählhölzli



beim Marzili, Blick zum Bundeshaus



im Berner Mattequartier



unterhalb der Nydeggbrücke



auf der Nydeggbrücke



Gerechtigkeitsgasse in der Berner Altstadt



der Gerechtigkeitsbrunnen



das Berner Ratshaus



Umsetzung der Maskenpflicht



Weihnachtsmann Motorraddemo?



der Zytgloggeturm



Blick zum Käfigturm



auf dem Bundesplatz



vor dem Bahnhof Bern



Bahnhof Bern, Ende der Tour, Warten auf den Zug nach Frauenfeld



Home