Bernerobeland- Pas de Cheville- Lötschental   4.Etappe  Montag 1. Juni 2020

Klemens Bont, Marianne Bont

Strecke: Kippel- Hockustafel- Lauchernalp- Weritzstafel- Tellistafel- Schwarzsee- Fafleralp- Grundsee- P.2138- Fafleralp- Chiematt- Blatten- Ried- Weestu Mattä- Wiler Lötschen- Kippel- Horischfure- Mettlä- Goppenstein
42.27km, 1450hm, Fahrz. 5:10:00, Schnitt 8.2km/h 

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr gutes Morgenessen. Als wir dann starten wollten mussten wir zuerst am Bike meiner Schwester die Platte am Vorderrad flicken. Um 8.45Uhr ging es dann los. Zuerst auf dem Asphalt, dann auf Schotter hinauf zur Hockustafel und der Lauchernalp. Dort befuhr ich dann noch kurz als Versuch ein Skiförderband. Danach nahmen wir den wunderbaren Lötschentaler Höhenweg zur Fafleralp. Für mich war alles fahrbar. Auf der Fafleralp waren wir dann um 11.15Uhr. Hier etschlossen wir uns noch auf dem Wanderweg in Richtung Langglescher zu fahren. Bis auf eine Höhe von 2050m ging das Fahren gut. Danach war bis zum Punkt 2138 schieben angesagt. Wir wollten dann über den Guggisee und die Guggistafel wieder zurück zur Fafleralp fahren. Doch leider entsprach der Pfad nicht meinen Erwartungen bezüglich Fahrbarkeit. Deshalb nahmen wir dann nach einer Bachdurchquerung wieder die selbe Route wie auf der Hinfahrt. Um 13.20Uhr konsumierten wir dann beim Kiosk am grossen Parkfeld der Fafleralp noch ein Getränk. Danach ging es fast ausschliesslich abseits der Strasse nach Goppenstein. Dort bestiegen wir dann um 15Uhr den Zug heimwärts....


Download GPS Datei 4.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 4.Etappe



Start vor dem Hotel in Kippel



im Aufstieg von Kippel zur Lauchernalp



im Aufstieg von Kippel zur Lauchernalp



bei der Hockenalp



Blick zur Hockustafel



hässliche Karren vor der Kapelle auf der Alp Hockustafel



Alp Hockustafel



ein Skiförderband auf der Laucheralp



bei der Laucheralp



der Wanderweg von der Lauchernalp zur Weritzstafel



der Wanderweg von der Lauchernalp zur Weritzstafel



Weritzstafel



Lötschentaler Höhenweg zwischen der Weritzstafel und der Tellistafel



Lötschentaler Höhenweg zwischen der Weritzstafel und der Tellistafel



Tellistafel



zwischen der Tellistafel und der Fafeleralp



Schwarzsee zwischen der Tellistafel und der Fafeleralp



zwischen der Tellistafel und der Fafeleralp



bei der Fafleralp, Blick zum Petersgrat



das Gasthaus Fafleralp



Fafleralp Gletscherstafel



Fafleralp Gletscherstafel



zwischen der Fafleralp und dem Grundsee



beim Grundsee



Gletscheralp im Lötschental



auf 1950m zuhinterst im Lötschental



bei P.2138 unterhalb der Anenhütte



bei P.2138 unterhalb der Anenhütte



auf dem nicht so tollen Weg zum Guggisee



auf dem nicht so tollen Weg zum Guggisee



Umkehr mit Bachdurchquerung



kurze Pause beim Imbisskiosk auf der Fafleralp



Kapelle Chiematt



Blick in die Kapelle Chiematt



auf dem Wanderweg zwischen der Chiematt und Blatten



auf dem Wanderweg zwischen der Chiematt und Blatten



Blatten im Lötschental



Ried im Lötschental



Weeschtu Mattä



Blick auf Wiler



Kippel



auf dem Wanderweg von Kippel nach Goppenstein



auf dem Wanderweg von Kippel nach Goppenstein



beim Bahnhof Goppenstein



Einfahrt des Zuges in Goppenstein... Ende der Tour


Zurück zu Etappe 3, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home