Biketour Kiental- Sichle- Langis- Luzern- Üetliberg- Zürich  17./18. Oktober 2020


Klemens Bont


1. Etapp
e: Kiental- Reichenbach- Mülenen- Äschi- Krattigen- Leissigen- Egghubel- Därligen- Neuhaus- Sindlauenen- Pilgerweg- St. Beatushöhlen- Pilgerweg- Merligen- Grönhütte- Justistal- Sichle- Oberschöritz- Innereriz- Rotmoos- Bumbach- Kemmeriboden Bad- Schneebergli- Wagliseiboden- Rischli- Sörenberg- Birkenhof- Junkholz- Steinboden- Stäldeli- Ober Sewen- Sewenseeli- Glaubenberg- Langis

91.17km, 3422hm, Fahrz. 8:27:00, Schnitt 10.8km/h
 

Heute Morgen startete ich um 8.15Uhr im Kiental. Zuerst ging es hinunter nach Reichenbach und weiter nach Mülenen. Dort folgte dann der erste Aufstieg nach Äschi. in Äschi nahm ich dann dem Bikeweg bis kurz vor Interlaken. Anstatt nach Interlaken ging es dann auf dem Wanderweg nach Sundlauenen am Thunersee. Dort folgte ich dann dem schönen, gut fahrbaren Pilgerweg, welcher bei den St. Beatushölen vorbei nach Merligen führte. In Merligen begann dann der Aufstieg zur Sichle. Bis zur Alp Oberhofner auf 1451m gab es eine Fahrstrasse. Danach musste ich bis zur Sichle Passhöhe auf 1679m etwa 25min Laufen. Auch in der Abfahrt war ich dann etwa 10 bis 15min am Laufen. Um 13 Uhr war ich dann in Innereriz. Dort folgte dann der nächste Aufstieg zum Rotmoos. Von Dort gab es dann eine kurze Abfahrt in Richtung Schangnau. Über Bumbach ging es dann auf der Rechten Talseite zum Kemmeriboden Bad. Dort kehrte ich im bekannten Gasthaus fürs Mittagessen ein. Danch ging es über den Wageliseiboden nach Sörenberg. Dort kaufte ich dann noch kurz Saft. Danach radelte ich dann über den Birkenhof und das Stäldeli hinauf zum Sewenseeli. Dort oben auf 1700m war es dann sehr feucht. Es gab sogar Schneeregen. Nach einer Kurzen Abfahrt erreichte ich dann um 18.15 Uhr bei Regen das Berggasthaus/ Hotel Langis. Hier bekam ich ein Zimmer und ein gutes Abendessen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Startvorbereitungen im Kiental



Kiental



in der Abfahrt nach Reichenbach



Reichenbach



bei Krattigen, Blick auf den Thunersee in Richtung Interlaken



bei Därligen



Uferweg am Thunersee bei Interlaken



auf dem Jakobsweg zwischen Neuhaus und Sundlauenen



die Schiffstation Beatushöhlen Sundlauenen



kurze Laufpartie im Aufstieg zu den Beatushöhlen



St. Beatushöhlen



Blick in die Beatushöhle



St. Beatushöhlen



der Spazierweg von der Hauptstrasse zu den Beatushöhlen



der Pilgerweg zwischen den Beatushöhlen und Merligen



der Pilgerweg zwischen den Beatushöhlen und Merligen



der Pilgerweg zwischen den Beatushöhlen und Merligen



Merligen



oberhalb von Merligen



im Justistal



Alp Hinterberg P.1368



bei der Alp Hinterberg im Justistal



zwischen der Alp Oberhofner und der Sichle



kurz vor der Sichle



Sichle Pässli P.1679



Blick zurück von der Sichle



bei der Alp Oberschöritz in der Abfahrt nach Innereriz



Säge Innereriz



Hängstli oberhalb Innereritz



Rotmoos



Scheidzaunbödeli



Holzbrücke bei Bumbach



Schwändeli bei Bumbach



Mittagspause im Kemmeriboden Bad



mein Mittagessen



im Aufstieg vom Kemmeriboden Bad zum Schneebergli auf dem Weg in Richtung Sörenberg



beim Schneeberg



beim Wageliseiboden, Blick zum Salwideli



Sörenberg



Kirche von Sörenberg



beim Steiboden



bei der Alpwirtschaft Stäldeli



im Aufstieg vom Stäldeli zur Alp Fürstein



im Aufstieg vom Stäldeli zur Alp Fürstein



Blick zurück zur Alp Fürstein



Kapelle beim Sewenseeli



Blick auf das Sewenseeli



Ankunft bei Regen im Berghotel Langis



der Speisesaal



die Vorspeise



der Hauptgang



der Dessert


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Langis- Horweli- Schrotenegg- Älggäu- Rockmettlen- Risetenegg- Trochemattsattel- Eigenthal- Hergiswald- Kriens- Luzern- Adligenswil- Udligenswil- Michelschrüz- Meierskappel- Buonas- Cham- Alte Lorze- Baar- Eberswil- Husertal- Albishorn- Albispass- Buechenegg- Felsenegg- Üetliberg- Zürich
109.7km/h, 2850hm, Fahrz. 9:05:00, Schnitt 12km/h

Heute gab es das Morgenessen um 8Uhr. Um 9 Uhr startete ich dann bei neblig-feuchter Witterung. Durch das Grossschlierental und über die Schrotenegg ging es zur Alp Älggäu. Dort begann dann der Polenweg zur Rickmettlen. In dem folgenden Abstieg zur Mittlishütten musste ich dann etwa 20min Laufen. Danach ging es auf einem Fahrweg über die Risetenegg auf den Trochemattsattel. Nach einer kurzer Wiesenabfahrt ging es dann auf dem Asphalt nach Eigenthal. Dort fuhr ich dann weiter auf der Strasse nach Luzern. Auf dem Weg nach Kriens besuchte ich noch die schöne Wallfahrtskirche Hergiswald. Um 13 Uhr erreichte ich dann das schöne Zentrum von Luzern. Danach radelte ich dann meist auf Wanderrouten über das Michaelskreuz nach Buonas am Zugersee. Da das Wetter mittlerweilen ganz passabel war, entschied ich mich dann noch über den Albis und den Üetliberg nach Zürich zu radeln. Nach einer tollen Abfahrt vom Üetliberg erreichte ich dann um 18.30Uhr bei Sonnenuntergang Zürich. Nach der Durchquerung des Stadtzentrums beendete ich dann am Bahnhof Stadelhofen diese 2 Tages Biketour.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Kapelle Schwendi Kaltbad kurz nach dem Start



Blick in die Kapelle Schwendi Kaltbad



Rossweid im Grossschlierental



Alp Horweli



bei der Schrotenegg



Alp Älggäu



Steinstössi



Polenweg von der Alp Älggäu zur Reckmettlen



Polenweg von der Alp Älggäu zur Reckmettlen



Reckmettlen P.1641



im Abstieg von Reckmettlen zur Mittlisthütten



Mittlisthütten P.1228



auf dem Trochemattsattel P.1455



Abfahrt vom Trochemattsattel zur Alp Trochematt



Kapelle Eigenthal



Blick in die Kapelle Eigenthal



zwischen Eigenthal und dem Holderchäppeli



Hergiswald



die Wallfahrtskirche Hergiswald



Blick in die Kirche Hergiswald



auf der Spreuerbrücke in Luzern



auf der Spreuerbrücke in Luzern



in der Luzerner Altstadt



am Schweizerhofquai in Luzern



auf dem Weg von Luzern nach Adligenswil



ein Hofladen bei Adligenswil



Unterdottenberg



kurz vor Udligenswil



ein Typisches Luzerner Haus in Udligeswil



beim Michaelskreuz



bei der Kapelle Michaelskreuz, Blick auf den Zugersee



Kapelle in Buonas



Blick in die Kapelle in Buonas



Buonas



Zugersee in Cham



Rütelihof



Husertal



zwischen Ebertswil und Husertal



Oberalbis



Blick von Oberalbis auf Zug



Restaurant Albishorn



Blick vom Albishorn auf Zürich



zwischen dem Albishorn und der Hochwacht



auf der Buchenegg



Restaurant Felsenegg



Blick von der Felsenegg auf den Zürichsee



Blick auf den Üetliberg



Biketrail am Üetliberg



Biketrail am Üetliberg



Am Schanzengraben in Zürich



Münsterhofplatz in Zürich



auf der Münsterbrücke in Zürich



auf der Münsterbrücke in Zürich



Heimfahrt mit dem Zug von Zürich Stadelhofen nach Frauenfeld




Home