Biketour Bodensee- Tirol- Engadin 12./13. Juni 2020


Klemens Bont, Guido R


1. Etapp
e: Rorschach- Altenrhein- St. Margrethen- Lustenau- Dornbirn- Kehlegg- Lustenauer Hütte- Schnellvorsäss- Mellau- Au- Schröcken- Auenfeldsattel- Lech- Zürs- Flexenpass- Arlbergpass- St. Anton am Arlberg- Flirsch
121.3km, 2892hm, Fahrz. 9:26:00, Schnitt 12.8km/h
 

Um 7.40Uhr starteten wir in Rorschach. In St. Margrethen ging es dann über die Grüne Grenze nach Lustenau. In Dornbirn begann dann der relativ steile Aufstieg über Kehlegg zur Lustenauer Hütte. Dort kehrten wir dann um 10.30Uhr kurz ein. Danach ging es mehr oder weniger auf der Höhe zur Alp Schnellvorsäss. Dort fuhren wir dann hinunter nach Mellau. Von Mellau bis Schröcken konnten wir meist abseits der Strasse fahren. In Schröcken machten wir um 13.30Uhr in einem Restaurant Mittagspause. Danach ging es über den Auenfeldsattel nach Lech. Von Lech radelten wir dann meist auf der Strasse über den Flexenpass und den Arlbergpass nach St. Anton. Leider hatten wir mit Gegenwind zu Kämpfen. In St. Anton kauften wir dann noch Saft. Zum Abschluss ging es dann noch talabwärts bis Flirsch wo wir ein gutes Hotel mit Halbpension fanden.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft in Rorschach Hafen



Seeprommenade in Rorschach



am Alten Rhein bei Rheineck



kurz vor dem Grenzübertritt auf dem Rheindamm bei St. Margrethen



im Riet zwischen Lustenau und Dornbirn



im Zentrum von Dornbirn



im Zentrum von Dornbirn



im Aufstieg von Dornbirn zur Kehlegg, Blick zur Mörzelspitze



Kehlegg



bei der Alp Büla, Blick zum Hohen Freschen



Alp Büla



Ich bei der Gschwendtalpe mit dem Bodensee im Hintergrund



zwischen der Gschwendtalpe und dem Sattel



Sattel P.1248



zwischen dem Sattel und der Lustenauer Hütte



zwischen dem Sattel und der Lustenauer Hütte



Lustenauer Hütte



Ausblick von der Lustenauer Hütte in Richtung Bizau



Einkehr in der Lustenauer Hütte



Bregenzer Hütte



bei der Rohralpe



bei der Rohralpe



bei der Alp Schnellvorsäss



Blick auf Mellau



Mellau



Hintere Engevorsäss



kurz vor Au



Au



Trailpartie bei der Armenseelenkapelle in der Nähe von Schoppernau



zwischen Schoppernau und Vorderhopfreben



Vorderhopfreben



zwischen Vorderhopfreben und Hinterhopfreben



Hinterhopfreben



bei Hinterhopfreben, Blick zur Hochkünzelspitze



Ankunft in Schröcken



Mittagspause in einem Restaurant in Schröcken



das Gemeindehaus von Schröcken



bei der Batzenalpe zwischen Schröcken und dem Auenfeldsattel



Auenfeldalpe



auf dem Auenfeldsattel, Blick zur Rüfispitze



in der Abfahrt vom Auenfeldsattel nach Lech



in der Abfahrt vom Auenfeldsattel nach Lech



Lech



Lech



zwischen Lech und Zürs



Zürs



im Aufstieg zum Flexenpass, Blick zurück auf Lech



kurz vor dem Flexenpass



Flexenpass



im Aufstieg zum Arlbergpass bei der Alpe Rauz



Grenze Vorarlberg Tirol kurz vor dem Arlbergpass



bei St. Christoph am Arlberg



St. Anton am Arlberg



im Zentrum von St. Anton am Arlberg



im Zentrum von St. Anton am Arlberg



bei Pettneu am Arlberg



Ankunft im Flirsch



Blick in die Kirche von Flirsch



im Speisesaal des Hotels



Teil des Abendessens



der Hauptgang



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Flirsch- Römerweg- Verill- Perflör- Grins- Stanz- Perjen- Landeck- Fliess- Pontlatzerbrücke- Prutz Entbruck- Frauns- Tösens- Innsteig- Pfunds- Festung Nauders- Nauders- Reschen- Reschner Alm- Grünsee- San Nicla- Raschvella- Sur En- Scuol
107.4km, 2733hm, Fahrz. 8:32:00, Schnitt 12.6km/h

Heute Morgen gab es für uns um 7.30Uhr ein sehr gutes Morgenessen. Um 8.30Uhr starteten wir dann. Zuerst ging es auf dem schönen Römerweg/Jakobsweg über die Weiler Verill und Perflörn nach Grins und Stans. In Stans nahmen wir dann den Wanderweg nach Landeck hinunter. Beim schönen Schloss von Landeck folgten wir dann der Via Augusta Claudia nach Fliess. Auch dieser Höhenweg war sehr schön. In Fliess kauften wir uns dann im Supermarkt noch Saft. Danach folgten wir weiter der Via Augusta Claudia bis Prutz. Hier blieben wir dann auf der Rechten Seite des Inns, wo es einen Tollen Trail bis Tössens gab. In Tössens wechselten wir dann die Seite des Inns und folgten einem weiteren Pfad in Richtung Pfunds. Von Pfunds aus gab es dann einen schönen Radweg zum Schloss Altfinstermünz. Das Schloss im felsigen Talgrund des Inns war sehr sehenswert. Doch leider war die Schlossschenke verwaist. Wir setzten uns dann trotzdem hin und begannen unsere Vorräte zu essen. Wenig Später erschien dann der Betreiber der Schlossschenke und Bewirtete uns. Danach ging es auf einem fahrbaren Wanderweg hinauf zur Reschenpass Bundesstrasse. Kaum einen Kilometer auf dieser Transitstrasse, konnten wir sie dann bei der Festung Nauders wieder Verlassen. Auf dem Radweg ging es dann nach Nauders und weiter zur Südtiroler Grenze am Reschenpass. Der Radweg war dann bei der Zollstation noch Symbolisch gesperrt, aber das kümmerte uns nicht. Uns ist auch noch aufgefallen, dass sich die theoretische Grenzschliessung recht positiv auf den Verkehr auswirkte. Es hatte nämlich nur einen Bruchteil der Autos wie an einem normalen Samstag. In Reschen der ersten Ortschaft auf Italienischem Staatsgebiet kauften wir uns um 14.30Uhr im Dorfladen noch Treibstoff. Im Gegensatz zur Schweiz muss man sich hier Maskieren bevor man den Laden betritt. Danach ging es auf einer schönen Naturstrasse hinauf zur Reschner Alm. Hier kehrten wir dann nochmals ein und genossen Suppe und Kaiserschmarrn sowie die herrliche Aussicht. Auch etwa 20 andere, vor allem Elektrovelofahrer waren bei der Hütte. Nach dieser Einkehr ging es dann auf der Militärpiste weiter bis zur Österreichischen Grenze. Hier war dann unser Grenzübertritt theoretisch illegal, aber dass kümmerte hier oben niemand. Ab der Grenze gab es dann einen gut ausgebauten Biketrail mit längeren Holzstegpassagen zum Grünsee. Nach dem Grünsee war dann unsere Bikeroute bis Höhe Schwarzsee recht wurzelig und Anspruchsvoll. Unweit des Schwarzsee folgte dann die nächste Grüne Grenze zur Schweiz. Danach ging es auf einem schönen Trail und danach auf einem steilen Fahrweg hinunter zur Siedlung San Nicla am Inn. In relativ hohem Tempoe radelten wir dann auf dem Radweg dem Inn entlang nach Scuol. Nach einem steilen Schlussanstieg beendeten wir dann um 18.30 diese schöne Biketour am Bahnhof Scuol. Kurz nach dem der Zug dann losfuhr schüttete es dann auch schon wie aus Kübeln. 


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Blick aus dem Hotelzimmer







kurz nach dem Start in Flirsch



auf dem Römerweg zwischen Flirsch und Verill



ein Murgang auf dem Römerweg zwischen Perflör und Grins, die Passage war möglich



kurz vor Grins



Grins



Grins



zwischen Grins und Stanz, Blick ins Oberinntal



zwischen Grins und Stanz



Schloss Landeck



auf der Via Augusta Claudia zwischen Landeck und Fliess



auf der Via Augusta Claudia zwischen Landeck und Fliess



auf der Via Augusta Claudia zwischen Landeck und Fliess



auf der Via Augusta Claudia zwischen Landeck und Fliess



Blick auf Fliess



Fliess



Fliess



auf der Pontlatzerbrücke



Blick auf den gestauten Inn von der Pontlatzerbrücke



Tullenau in der Nähe von Prutz



Via Augusta Claudia zwischen Ried und Tössens



Via Augusta Claudia zwischen Ried und Tössens



auf der Römerbrücke bei Tössens



Kirche Tössens



Innsteig zwischen Tössens und Pfunds



Pfunds



bei Pfunds



neue Brücke über den Inn bei Pfunds



Schalkapelle



kurz vor dem Schloss Altfinstermünz



Schloss Altfinstermünz



Schloss Altfinstermünz



Schloss Altfinstermünz



Schloss Altfinstermünz



die Schlossschenke beim Schloss Altfinstermünz



unser Mittagessen in der Schlossschenke



im Aufstieg von Schloss Altfinstermünz zur Reschenpassbundesstrasse



die alte Reschenstrasse



die alte Reschenstrasse



verlassen des gesperten Strassenstücks auf welches der inofizielle Wanderweg führte



Festung Nauders



bei der Festung Nauders



auf dem neuen Radweg von der Festung Nauders nach Nauders



Nauders



Nauders



zwischen Nauders und der Staatsgrenze zu Südtirol



Symbolisch gesperrter Radweg bei der Zollstation am Reschen



Laden in Reschen



am Reschensee in Reschen



Blick auf die Ortschaft Reschen



Blick auf den Reschensee in Richtung Graun



im Aufstieg zur Reschner Alm auf 1700m



im Aufstieg zur Reschner Alm



Reschner Alm



Blick von der Reschner Alm auf den Reschensee



Verköstigung auf der Reschneralm



kurz nach der Reschner Alm



Millitärgebäude beim Ochsenwald



die Militärstrasse kurz vor der Grenze bei der Gufra Wiesen



kurz vor der Grenze bei der Gufra Wiesen



Abfahrt von der Gufra Wiesen zum Grünsee



ich in der Abfahrt von der Gufra Wiesen zum Grünsee



Abfahrt von der Gufra Wiesen zum Grünsee



Grünsee







zwischen dem Grünsee und dem Schwarzsee



kurz nach der Landesgrenze



Trailpartie in der Abfahrt vom Schwarzsee nach San Nicla



Mot P.1368 in der Abfahrt nach San Nicla



San Nicla



Sur En



kurz vor Scuol



Scuol Sot



Scuol Sot



Ankunft am Bahnhof Scuol.... Ende der Tour



Home