Quervelotour St. Gallen- Montafon- St. Anton- Bregenzerwald- Bodensee   15./16. Sept. 2020

Klemens Bont, H.S

e:
St. Gallen Winkeln- St. Gallen Haggen- Stein- Appenzell- Eggerstanden- Tonisweid- Oberriet- Feldkirch- Bludenz- Lorüns- Tschagguns- St. Gallenkirch- Gaschurn- Partenen- Verbellalpe- Verbellner Winterjöchli- Konstanzer Hütte- St. Anton am Arlberg
135.0km, 2543hm, Fahrzeit 8:45:00, Schitt 15.4km/h

Heute Morgen startete ich um 9:40 in St Gallen Winkeln. Zuerst ging es dann über die Eisenbahnbrücke nach St Gallen Haggen wo ich meinen Kollegen Heini traf. Gemeinsam ging es dann über Appenzell und Eggerstanden nach Oberriet. Dort ging es dann über den Rhein nach Österreich. Dem Fluss Ill entlang Radelten wir dann über Feldkirch auf Radwegen nach Bludenz. Gegen 13Uhr suchten wir dann im schönen Zentrum von Bludenz ein China Restaurant fürs Mittagessen auf. Da heute Feiertag war war dass Büffet Libre für 10,50€ inkl Dessert excl. Getränke zu haben. Mit sehr vollem Magen radelten wir dann um 14Uhr wieder weiter ins Montafon. Um 15.30Uhr suchten wir dann am Radweg noch eine Hübsche Jausestation auf. Etwas nach 16Uhr begann dann in Partenen der relativ steile Aufstieg in Richtung Zeinisjoch und weiter zur Heilbronner Hütte. Um 18Uhr hatten wir dann das Verbellner Winterjöchli bei der Heilbronner Hütte erreicht. Hier gab es dann einen neu präparierten, auch mit dem Quervelo fahrbaren Bikeweg ins Schönverwalltal. Nach gut 20km Abfahrt erreichten wir dann um 19.30 Uhr das Zentrum von St. Anton am Arlberg. Hier standen einige Hotels zur Auswahl. Wir entschieden und dann für einen modernen 4**** Schuppen in der nähe des alten Bahnhofes. Zum Abendessen fanden wir dann etwa 500m vom Hotel entfernt ein Tiroler Restaurant.

auf dem SBB Sitterviadukt

Teil des Mittagessens im Buffet Libre China Restaurant

auf dem Radweg bei Tschagguns

auf dem Radweg im Montfon in der Nähe von Gortipohl

das Restaurant Mühle Heuriger am Radweg bei Gaschurn wo wir nochmals kurz Einkehrten

die Vermuntbahn bei Partenen

im Zentrum von St. Anton

mein Hauptgang im Restaurant Maximilian

auf dem Rückweg vom Abendessen ins Hotel

2. Etappe: St. Anton am Arlberg- Arlbergpass- Flexenpass- Lech- Oberlech- Auenfeldsattel- Schröcken- Schoppernau- Stogg Sattel- Schönenbach Vorsäss- Schetteregg- Egg- Weitloch- Alberschwende- Dornbirn Haselstauden- Senderbrücke- Fussach- Fussacher Bucht- Gaissau- Rheineck

Heute Morgen gab es um 7.30 Uhr ein sehr gutes Frühstücksbüffet. Um 8.30Uhr starten wir dann. Auf der Hauptstrasse ging es dann über den Arlbergpass und den Flexenpass nach Lech. Dort konnten wir dann noch kurz vor 10 Uhr Proviant in einem Supermarkt kaufen. Danach ging es abseits des Verkehrs nach Oberlech. Dort gab es dann einen gut fahrbaren Spazierweg zum Auenfeldsattel. Von dort radelten wir dann auf der Alpstrasse nach Schröcken wo wir um 11 Uhr ankamen. Etwa 15 min waren wir dann wieder auf der Bundesstrasse ehe wir dann bei Schoppernau in Richtung Stoggsattel abbogen. Der Aufstieg zum Stoggsattel war im oberen Bereich ordentlich steil so dass ich recht froh war über meine neue Übersetzung 30/34 am Quervelo. Um 12.40Uhr erreichten wir dann den schönen Gasthof im Schönenbachvorsäss. Obwohl da recht viele Leute waren, konnten wir uns noch einen freien Tisch für das Mittagessen ergattern. Nach gut 30 min Mittagspause radelten wir dann wieder weiter auf Naturstrassen zur Schetteregg. Von dort ging es dann auf dem Asphalt nach Egg hinuter. In Egg konnten wir dann etwa 7 bis 8 Kilometer auf der der zum Radweg ausgebauten Bahntrasse bis zum Kraftwerk Weitloch radeln. Dort entschieden wir uns dann für die Strasse über Alberschwende in Richtung Dornbirn. Das Bahntrasse wäre im weiteren Verlauf wahrscheinlich nicht in gutem Zustand gewesen. Bereits im Vorjahr war da der Abschnitt zwischen Bozenau und Kennelbach teilweise recht mühsam und eigentlich verboten zu betreten. Um 15.30Uhr erreichten wir dann Dornbirn Haselstauden. Wir wählten hier dann eine Wanderweg Variante und machten dann noch einen Abstecher zum Rheindelta am Rohrspitz. Wegen einer aufziehenden Gewitterfront beendeten wir dann diese 2 Tages Quervelotour am Bahnhof von Rheineck

der alte Bahnhof im Zentrum von St. Anton

am Rheindelta bei Fussach

beim Rohrspitz

das Seerestaurant am Rohrspitz

die Fussgänger und Velofahrerbrücke über den Alten Rhein von Gaissau nach Rheineck