Biketour St. Gallen- Kronberg- Wildhaus- Scära- Chur  31.Oktober/ 1.November 2020


Klemens Bont


1. Etapp
e: St. Gallen Winkeln- St. Gallen Haggen- Stein- Appenzell- Eischen- Obere Sollegg- Alp Wasserschaffen- Scheidegg- Kronberg- Langälpli- Chammhaldenhütte- Schwägalp- Lutertannen- Risipass- Rueboden- Neuenalp- Gräppelensee-  Thurwies- Gamplüt- Wildhaus- Oberdorf- Ölberg- Skihaus Gamperfin- Stillen Brunnen- Ivelspus- Buchserberg- Obere Tobelbrugg- Hüseren- Oberschan- Azmoos- Trübbach- Balzers- St. Luzisteig

98.92km, 3413hm, Fahrz. 8:21:00, Schnitt 11.8km/h
 

Heute Morgen kam ich um 7.10Uhr mit dem Zug in St. Gallen Winkeln an. Wenig später traf ich dort meinen Kollegen Guido. Gemeinsam ging es dann über die Sittertobelbrücke nach St. Gallen Haggen und weiter nach Appenzell. Dort begann dan der Aufstieg über die Alp Wasserschaffen und Scheidegg zum Kronberg. Im Aufstieg gab es 2 kurze Laufpartien von ca. 5 min. Um 9.30 Uhr hatten wir dann den Kronberggipfel erreicht. Hier hatte man eine sehr gute Fernsicht. Danach ging es hinunter Richtung Schwägalp. Die Abfahrt vom Kroberg war toll. Von der Schwägalp ging es dann meist auf Trails hinunter nach Lutertannen. Dort begann dann der nächste Aufstieg hinauf zum Risipass. Den Risipass erreichten wir ca. Um 11Uhr. Dort ging es dann auf einen schönen Wiesenweg zum Rueboden hinunter. Hier ging es dann wieder aufsteigend zur Neuenalp und zum Gräppelensee. Vom Gräppelensee radelten wir dann hinunter zur Thurwies. Dort folgte dann um 12 Uhr noch der Aufstieg zum Bergrrstaurant Gamplüt. Dort setzten wir uns dann um 12.30Uhr auf die Sonnenterrasse zum Mittagessen. Um 13.15 Uhr folgte dann die Abfahrt nach Wildhaus. Dort nahmen wir dann die schöne Bikeroute über den Ölberg zur Grabser Voralp. Danach ging es dann teilweise auf dem Rheintaler Höhenweg nach Oberschan. In Oberschan suchte ich dann noch einen Laden auf. Hier entschloss ich mich noch weiter nach Trübbach und dann über Balzers zum St. Luziensteig zu fahren. Gegen 17 Uhr erreichte ich dann dort das Gasthaus. Es hatte hier noch freie Zimmer und das Angebot stimmte für mich. Also machte ich nun Feierabend.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Anreise mit dem Zug nach St. Gallen Winkeln



auf der Sittertobelbrücke



auf der Haggenbrücke, Blick Richtung Säntis



kurz vor Stein AR



Mettlen bei Appenzell



Landsgemeindeplatz Appenzell



im Zentrum von Appenzell



Kau oberhalb von Appenzell



Vordere Wasserschaffen



Blick zurück bei der hinteren Wasserschaffen



Berggasthaus Scheidegg



beim Berggasthaus Scheidegg



zwischen der Scheidegg und der St. Jakobkapelle



St. Jakob Kapelle



Oberhalb der St. Jakob Kapelle



Kurz vor dem Kronberggipfel mit dem Nebelmeer über dem Bodensee



auf dem Kronberggipfel



in der Abfahrt vom Kronberg



Dorwees unterhalb des Kronberges



in der Abfahrt zum Langälpli, mit dem Säntis im Hintergrund



beim Langälpli



kurz vor der Chammhaldenhütte, Blick zurück zum Kronberg



die Chammhaldenhütte



Schwägalp



beim Hinterstelzenboden



Alp Nederstock im Aufstieg zum Risipass



bei der Alpwirtschaft Leser



auf dem Risipass mit dem Säntis im Hintergrund



bei der Alp Rotenstein



bei der Alp Rossneglen



im Abstieg von der Alp Rossneglen zum Untertsofel



beim Oberstofel



Gräppelensee



Alpli Thurwies



Alp Gamplüt



Bergrestaurant Gamplüt



Einkehr im Bergrestaurant Gamplüt



im Aufstieg nach Vorderschwendi



im Aufstieg nach Vorderschwendi



bei der Alp Unterengi



Alp Ölberg



bei der Alp Ölberg



Skihaus Gamperfin



Oberhalb von Grabs, Blick zu den Kreuzbergen



Oberhalb von Grabs im Aufstieg zur Alp Ivelspus



Am Sevelerberg, Blick ins Rheintal



bei Oberschaan, Blick zum St. Luzisteig



auf der Rheinbrücke von Trübbach nach Balzers



in Balzers, Blick auf die Burg Gutenberg







Festung Luzisteig



Landgasthof St. Luzisteig mein heutiges Tagesziel



Mein Hotelzimmer



der Speisesaal



der Hauptgang des Abendessens



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: St. Luzisteig- Ober Rofels- Unter Rofels- Jenins- Malans- Chlus- Schiers- Pragg Jenaz- Furna- Scära- Chadschlag- Laubenzug- Alp Falsch- Stams- Obersays- Valtanna- Trimmis- Fürstenwald- Waldhaus- Chur
61.93km, 1986hm, Fahrz. 5:28:00, Schnitt 11.3km/h

Heute morgen ging ich um 6.30Uhr ans Morgenessen. Es wurde mir etwas bereitgestellt und somit konnte ich die Zeit selbst wählen. Um 7.30Uhr startete ich dann. Zuerst ging es zum Heididörfli Oberrofels und Weiter nach Jenins. Von Jenis nahm ich dann die Strasse durch die Rebberge nach Malans. Dort ging es dann auf der dem Veloweg durch die Chlus in Richtung Grüsch. Bei der Talstation der Grüsch Danusa Bergbahnen gab es dann noch eine Trailpartie in Richtung Schiers. Dort folgte ich dann wieder der Veloroute bis Pragg Jenaz. Hier begann dann der Aufstieg über Furna zum Berghaus Scära. Bis zum Berghaus Scära auf 1711m war die Strasse schneefrei. Danach folgte eine Trailtraversierung mit Nasschnee zur Alp Chadschlag wo ich das meiste Laufen musste (ca. 15min). Von der Alp Chadschlag gab es dann einen sehr lehmig schlammigen Karrenweg hinunter zur Alp Laubenzug im Valzeina. Auf der Bikeroute ging es dann über die Alp Falsch und Zanutsch zur Walsersiedlung Stams. Leider gab es ab 1500m ü M Schneeresten. Teilweise musste ich deswegen auch Laufen. Um 12.30Uhr kehrte ich dann in der Alpwirtschaft auf der Alp Stams kurz ein. Danach nahm ich das Strässchen hinunter nach Trimmis. Auf der Wanderroute radelte ich dann zur Churer Altstadt. Um 14Uhr Beendete ich dann diese Wochenendtour am Bahnhof. 


Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Mein Morgenessen mit einer "Desinfektionsmitteltheke" im Hintergrund



Start vor dem Gasthof



Hängebrücke über die Lochrüfi



Wiesenabfahrt nach Bovel



das Heididorf Oberrofels bei Maienfeld



Blick von Oberrofels auf Maienfeld und nach Pfäfers



bei Jenins, Blick in Richtung Landquart



Jenins



Malans



Malans



bei Malans auf der Fahrt zur Klus



in der Klus



zwischen Grüsch und Schiers



Schälleria bei Schiers



Pragg-Jenaz



im Aufstieg nach Furna



Blick auf Furna



Furna



Blick von Furna ins Prättigau



Gasthaus Hochwang Furna



oberhalb von Furna



P.1712 bei der Scära



Beginn der Wanderwegpartie von Scära zur Alp Chadschalg



Blick auf das Berghaus Scära



Wanderwegpartie von Scära zur Alp Chadschalg



kurz vor der Alp Chadschlag



Dreckpiste von der Alp Chadschlag zur Alp Laubenzug



Dreckpiste von der Alp Chadschlag zur Alp Laubenzug



Alp Falsch



Sayser Alp



Alp Stams mit dem Restaurant



Einkehr im Bergrestaurant



in der Abfahrt nach Obersays, Blick auf Chur



Obersays



zwischen Trimmis und Chur



zwischen Trimmis und Chur



oberhalb von Chur



die Churer Altstadt



Chur



Kathedrale Chur



in der Churer Altstadt



in der Churer Altstadt



Bahnhof Chur, Ende der Tour



Rückfahrt mit dem Zug





Home