Ostalpencross S-chanf- Südtirol- Salzburg  1.Etappe  Samstag 5. September 2020

Klemens Bont

2. Etappe: S-chanf- Varusch- Alp Chaschauna- Pass Chaschauna- Valle di Federia- Livigno Santa Maria  
25.87km, 1076hm, Fahrz. 2:34:00, Schnitt 10.1km/h

Da letzte Woche arbeitsmässig sehr intensiv war, musste ich heute wieder einmal ausschlafen. Im Verlaufe des Vormittages begann ich dann mal mein Bike vorzubereiten und den Rucksack für eine Woche zu Packen. Gegen den Mittag hin fasste ich dann den Entschluss, heute nach Livigno zu gehen und den neuen Weg am Chaschauna Pass zu testen. Um 12.48Uhr bestieg ich dann in Frauenfeld den Zug. Um 16.20Uhr radelte ich dann in S-chanf im Engadin los. Bis zum P.2290 hinter der Alp Chaschauna war alles wie bis anhin. Doch ab hier, wo früher die extremsteile Laufpartie zum Chaschauna begann, gab es nun eine wunderschöne neue Linienführung mit mässiger, gut fahrbarer Steigung. Der Aufstieg auf dem kehrenreichen Trail war einfach wunderschön. Nach knapp 2 Stunden Fahrt erreichte ich dann um 18.20Uhr auf dem 2687m hohen Chaschaunapass Italien. Auch der Abschnitt vom Pass zum Rifugio Cassana wurde neu angelegt. Auf der Bikeroute ging es dann noch nach Livigno hinunter, wo ich dann um ca. 19Uhr in Zentrum ankam. Hier sah ich dann grad ein schönes 3*** Hotel und fragte nach einem Zimmer. Ich nahm dann das Angebot mit Halbpension für 75€ Gerne an. Das Zimmer hatte zudem noch eine Sprudelbadewanne und das Abendessen war sehr gut.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1.Etappe



Ankunft in S-chanf



S-chanf



auf der Brücke über den Inn in S-chanf, Blick auf S-Chanf mit Zuoz im Hintergrund



Varusch P.1678



im Aufstieg zur Alp Chaschauna



kurz vor der Alp Chaschauna, Blick zurück



Alp Chaschauna P.2208



im Val Chaschauna



bei P.2290 im Val Chaschauna, Blick auf den alten Weg zum Pass Chaschauna



bei P.2290 im Val Chaschauna, Fahrt auf dem neuen Weg in Richtung Pass Chaschauna



auf dem neuen Weg im Aufstieg zum Pass Chaschauna



auf dem neuen Weg im Aufstieg zum Pass Chaschauna



auf dem neuen Weg im Aufstieg zum Pass Chaschauna



auf dem neuen Weg im Aufstieg zum Pass Chaschauna



auf dem neuen Weg im Aufstieg zum Pass Chaschauna, kurz vor dem Pass Chaschauna



kurz vor dem Pass Chaschauna



Pass Chaschauna P.2687, Blick in Richtung Engadin



Pass Chaschauna P.2687, Blick in Richtung Italien mit dem Ortler im Hintergrund



zu Beginn der Abfahrt oberhalb des Rifugio Cassana



das zur Zeit geschlossene Rifugio Cassana auf 2601m



in der Abfahrt vom Pass Chaschauna ins Valle di Federia



in der Abfahrt vom Pass Chaschauna ins Valle di Federia, Blick in Richtung Livigno



im Valle di Federia



im Valle di Federia



im Valle di Federia P.1935



Ankunft in Livigno



Livigno



Livigno



das Angebot einer Pizzeria, leicht günstiger als in der Schweiz



Livigno



mein Hotel in Livigno



mein Hotelzimmer



im Speisesaal



die Vorspeise



der Hauptgang



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



Weiter zu Etappe 2, Bitte hier Klicken

 

zurück zur Übersicht

Home