Biketour Bellinzona- Monte Tamaro- Monte Bar- Airolo  20. bis 22. November 2020


Klemens Bont


1. Etapp
e: Bellinzona- Giubiasco- Cima di Medglia- Monte Ceneri- Monte Tamaro- Arosio- Miglieglia- Astano- Sessa
70.39km, 3352hm, Fahrz. 7:27:00, Schnitt 9.5km/h

Heute Morgen kam mein Zug kurz vor 9 Uhr pünktlich in Bellinzona an. Auf einer direkten Route mit einer kurzen Laufpassage von ca. 5 min radelte ich dann zum Cima di Medeglia hinauf auf 1260m. Dort kam ich dann kurz nach 11Uhr an. Nach ein Paar Fotos ging es dann auf einer Piste und zwischendurch auf einem eher ruppigen Wanderweg zum Ceneri Pass hinunter. Auf der Wanderwegpartie konnte ich mit der nötigen Vorsicht praktisch alles fahren. Erschwerend war für mich das Viele Laub welches den Untergrund des Weges unsichtbar machte. Um 11.45Uhr begann dann auf dem Ceneri der Nächste grosse Aufstieg zum Monte Tamaro. Für diese 1400Höhenmeter brauchte ich etwas mehr als 2 Stunden. Mit zunehmender Höhe wurde auch die Temperatur kälter. Im letzten Abschnitt des Aufstieges ab 1600m wurde der Fahrweg dann eher ruppig. Ich konnte jedoch alles fahren. Der Höchste Punkt in der Nähe der Capanna Tamaro lag auf knapp 1900m ü M. Danach folgte ich weiter auf der offiziellen Bikeroute hinunter nach Arosio. Die ersten ca. 7km der Abfahrt waren Singletrail. Bis auf das viele Laub im unteren Teil war er sehr gut zu befahren. Von Arosio nahm ich dann teilweise die Bikeroute über Breno, Miglieglia und den Passo di Monte Faeta nach Astano. Hier war ich dann kurz vor Sonnenuntergang. Da es hier kein Geöffnets Hotel gab fuhr ich noch weiter nach Sessa.  In der Dämmerung erreichte ich dann Sessa. Hier gab es ein Restaurant mit Zimnern und ein Bikehotel. Ich entschied mich dann für das Restaurant Locanda della Pace, weil beim Bikehotel das Restaurant geschlossen war. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft am Bahnhof von Bellinzona



im Stadtzentrum von Bellinzona



ein historischer Wegstein in Giubiasco: 20 min nach Bellinzona, 2 Tage nach Milano



P.254 bei Giubiasco



Pianturino



kurze Laufpartie im Valle di Pianturino



im Aufstieg zur Cima di Medeglia



Motto della Costa kurz vor dem Cima di Medeglia



wenig unterhalb des Gipfels des Cima di Medeglia



auf dem Gipfel des Cima di Medeglia



auf dem Gipfel des Cima di Medeglia, Blick in Richtung Süden



Blick vom Cima di Medeglia auf Bellinzona



in der Abfahrt vom Cima di Medeglia zum Monte Ceneri auf ca. 900m



Monti di Spina P.900 im Aufstieg vom Monte Ceneri zum Monte Tamaro



Seilbahn Zwischenstation Piano di Mora am Monte Tamaro P.1127



bei Alpe di Foppa auf 1400m am Monte Tamaro



bei P. 1576, Blick auf die Strasse zum La Manera am Monte Tamaro



im Aufstieg zum La Manera, Blick zur Alpe di Foppa



im Aufstieg zum La Manera am Monte Tamaro



im Aufstieg zum La Manera am Monte Tamaro



La Manera P. 1858



Blick vom La Manera in Richtung Lugano



La Manera am Monte Tamaro



Capanna Tamaro



Trail von der Capanna Tamaro zum Monte Tamaro



P.1836 am Monte Tamaro



der Weg zur Bassa di Indemini



auf der Bassa di Indemini, Blick zum Monte Rosa Massiv und zum Lago Maggiore



auf dem Bikeweg von der Bassa di Indemini zur Alpe Canigolo



oberhalb der Alpe Canigolo



oberhalb von Arosio, Blick auf Lugano



im Kastanienwald bei Mugena



Mugena



in Cima Piánca oberhalb von Miglieglia



Am Passo di Monte Faeta



in der Abfahrt vom Passo di Monte di Faeta nach Astano



Astano



La Costa zwischen Astano und Sessa



die Goldmine bei Astano



Blick in den Stollen der Goldmine



Ankunft in Sessa



meine Unterkunft in Sessa



die Vorspeise



der Hauptgang



der Nachtisch



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Sessa- Molinazzo di Monteggio- Ponte Tresa- Caslano- Magliaso- Agno Molinazzo- Muzzano- Sorengo- Lugano- Pregassona- Davesco- Cadro- Villa Luganese- Rosone- Petrolzo- Cimadera- Certara- Bogno- Cozzo- Barchi di Colla- Alpe Pietrarossa- Plandanazzo- Capanna Monte Bar- Motto della Croce- Gola di Lago- Muricce- Isone- Cima di Fuori- Pernisoli- Robasacco- Sasseli- Cadenazzo- Lago Demanio- Bellinzona- Castione Arbedo- Preonzo- Moleno- Lodrino- Iragna- Biasca
116.0km, 2598hm, Fahrz. 8:52:00, Schnitt 13.1km/h

Heute morgen gab es um 7 Uhr das Frühstück. Gegen 8 Uhr startete ich dann. Zuerst ging es auf dem Wanderweg hinunter nach Molinazzo di Monteggio. Dort folgte ich dann dem Biketrail dem Fluss Tresa entlang bis Ponte Tresa. In Ponte Tresa wollte ich dann auf der Italienischen Seite des Lago di Lugano in Richtung Mendrisio radeln. Doch leider wies mich der italienische Zoll zurück weil in der Lombardei wegen der Coronaseuche zur Zeit eine Art Ausgangssperre gilt. Für mich kam dann Plan B zum Einsatz. Über Caslano und Muzzano ging es dann nach Lugano. Dort folgte ich dann soweit möglich dem alten Bahntrasse in Richtung Cadro. Hier ging es dann auf Nebenstraßen, Pisten und Trails ins Valcolla. Zuhinterst im Tal bei Cozzo gab es dann einen neuen Fahrweg zur Alpe Pietrarossa. Hier oben auf 1548 folgte ich dann dem Wunderschönen Höhenweg zur Monte Bar Hütte. Dort kehrte ich dann um 13.30Uhr für das Mittagessen ein. Obwohl es relativ kühl war verspies ich meine Nudeln draußen, denn es hatte sehr viele Leute hier oben. Allein schon gegen die 30 Montainbiker. Um 14Uhr ging es dann Weiter in Richtung Isone. Hierzu wählte ich die Route über den Motto della Croce und die Gola di Lago. In Isone folgte dann der Nächste Aufstieg zum Cima di Fuori. Zuerst auf der alten Militärpiste und später auf dem Asphalt ging es dann über Robasacco hinunter in die Magadino Ebene nach Cadenazzo. Hier folgte ich dann Teilweise dem Radweg nach Bellinzona. Am Rande der Stadt Bellinzona entschied ich mich dann um 16.30 Uhr noch weiter nach Biasca zu fahren. Hierzu nahm ich dann den offiziellen Radweg. Im Dunkeln erreichte ich dann kurz vor 18Uhr Biasca. Hier kaufte ich dann sogleich in einem Supermarkt noch Proviant und suchte danach das Hotel auf. Morgen werde ich wahrscheinlich auf Höhenwegen in Richtung Airolo fahren.  

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor der Locanda in Sessa



Sessa



auf dem Bikeweg zwischen Molinazzo di Monteggio und Ponte Tresa



kurz vor Ponte Tresa



Ponte Tresa



Caslano



Osteria Batello in Caslano



am Luganersee bei Magliaso



zwischen Magliaso und Agno



Muzzano



Kirche Santa Maria Loreto in Lugano



Blick in die Kirche Santa Maria Loreto



an der Seeprommenade in Lugano



Im Stadtzentrum von Lugano



im Parco Ciani in Lugano



Beginn des Bahntrasseweges der ehemaligen Linie Lugano Dino



ein abgesperrtes Bahntunnel bei Pregassona



das Bahntrasse Lugano Dino bei Soragno



Cadro



beim Gehöft Petrolzo, Blick zu den Denti della Vecchia



Laub auf dem Weg von Petrolzo nach Cimadera



Laub auf dem Weg von Petrolzo nach Cimadera



der Wanderweg kurz vor Cimadera



Blick auf Cimadera



zwischen Cimadera und Bogno



Barchi di Colla im Aufstieg von Cozzo zur Alpe Pietrarossa



die neue Piste zur Alpe Pietrarossa



beim Cima Moncucco, Blick zurück auf die Alpe Pietrarossa



der Biketrail entlang des Cima Moncucco



Capanna Monte Bar



Ausblick von der Capanna Monte Bar auf Lugano



der Veloparkplatz der Capanna Monte Bar



Einkehr auf der Terrasse der Monte Bar Hütte, Begegnung mit einem Bekannten



beim Motto della Croce



Motto delle Croce mit Blick auf Lugano



in der Abfahrt vom Motto della Croce zum Gola di Lago



bei der Alpe Davrosio, Blick zurück auf die Abfahrt



bei der Alpe di Zalto, Blick auf Isone



bei der Alpe di Zalto



Alpe Muricce



das Militärgelände von Isone



Isone



der Bikeweg auf der Nordseite des Mattro



in der Abfahrt von Robasacco nach Cadenazzo



in der Magadinoebene bei San Antonino



beim Sonnenuntergang in der Nähe von Claro



Preonzo



Ankunft im Hotel in Biasca



die erste Vorspeise im Hotelrestaurant



die zweite Vorspeise



der Hauptgang



der Nachtisch



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Biasca- Personico- Bodio- Bitanengo- Bidrè- Sobrio- Rozano- Cavagnago- Segno- Anzonico- Casioni- Ravatói- Campiroi- Sursell- Matenc- Molare- Carì- Predelp- Modione P.1817- Cioss- Lurengo- San Martino- Deggio- Ronco- Altanca- Brugnasco- Madrano- Airolo
59.10km, 2508hm, Fahrz. 6:12:00, Schnitt 9.5km/h

Heute gab es um 7.30Uhr das Morgenessen. Um 8.30Uhr war ich dann startbereit. Zuerst ging es im kalten Talgrund auf Naturstrassen und dem Veloweg nach Bodio. Dort gab es dann einen ersten Aufstieg auf einer schmalen Betonpiste mit unzähligen Kehren zur Alp Bidrè auf 1050m. Dort gab es dann eine Wanderwegpartie von etwa 10min Laufen in Richtung Sobrio. Vom schönen Dörfchen Sobrio aus nahm ich dann die Wanderroute Strada Alta bis Anzonico. Dort gab es dann teilweise eine Asphaltstrasse hinauf zur Alp Campiroi. Nach einem kurzen Abstieg auf einem nicht so guten Wanderweg folgten dann die nächsten 250hm auf dem Asphalt zur Alp Matenc. Dort gab es dann einen fast durchwegs fahrbaren Wanderweg nach Molare. Etwa bei Halbzeit dieses Weges gab es einen teilweise gefrorenen Bach. Hier kriegte ich dann leider etwas nasse Füsse denn die Steine im Bach waren fast alle vereist. Von Molare ging es dann hinauf zur Retortensiedlung Carì und weiter nach Predelp. In Carì hätte es sogar ein geöffnetes Restaurant gegeben, doch es sah recht voll aus. Am Ende der Fahrstrasse auf 1817 m bei der Alp Mondione setzte ich mich dann an den Wegrand und verspeiste einen Teil des Proviants. Danach folgte eine ca. 3km lange Trailpartie zu P.1669 oberhalb von Lurengo. Bis auf 2 bis 3 Baumstämme die man übersteigen musste war der Pfad fahrbar. Danach folgte eine schöne Piste nach Lurengo. Dort ging es dann wieder auf der Strada Alta Wanderroute nach Deggio. Von Deggio gab es dann nochmals gut 200Höhenmeter hinauf nach Altanca. Die letzten 30min des Heutigen Tages ging es dann auf dem Asphaltsträsschen dem Hang entlang nach Airolo hinunter. Hier kam ich dann kurz nach 15Uhr an. Nach der Besichtigung der Ortschaft setzte ich mich dann noch ins Restaurant gegenüber des Bahnhofes und wartete bis der Zug dann um 15.40Uhr fuhr. Die heutige Etappe hatte wiederum einen ordentlichen Trailanteil und 900hm mehr aufwärts als abwärts.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



Start vor dem Hotel in Biasca



Brücke über den Brenno bei Biasca



Capagna Nuova in der Nähe von Biasca



kurz vor Personico



ein Grotti bei Personico



zu Beginn des Aufstieges von Bodio nach Bitanango



im Aufstieg von Bodio nach Bitanengo



im Aufstieg von Bodio nach Bitanengo



Bitanango oberhalb von Bodio



Bitanengo



zwischen Bidre und Sobrio



Sobrio



Sobrio



ein Holzhaus in Sobrio



die Kirche San Lorenzo in Sobrio



Ronzano bei Sobrio



zwischen Sobrio und Cavagnago



Cavagnago



Blick in die Kirche von Cavagnago



zwischen Cavagnago und Anzonico



Anzonico



Casioni P.1167



Campiroi P.1311



oberhalb von Tengia



Alp Matenc



der meist gut fahrbare Wanderweg von Fornace nach Molare



die vereiste Schlüsselstelle bei P. 1565



Molare



Molare



Carì



Predèlp



bei P. 1765



P.1817 Modione, Blick die Leventina hinunter



bei der Alp Somprei



Alp Cascinella



zwischen der Alp Cascinella und Boscaiöu



Alp Ciòss



Lurengo



zwischen Lurengo und Deggio



Roco oberhalb von Quinto



Cresta di sopra



Blick auf Altanca



Altanca



Altanca



die Piora Standseilbahn



oberhalb von Madrano, Blick auf Airolo



Airolo



das Bikehotel von Airolo



Airolo



beim Bahnhof Airolo, Ende der Tour



das Restaurant gegenüber des Bahnhofes



kurze Einkehr bevor der Zug fährt



Rückfahrt mit dem Zug



Home