Biketour Frauenfeld- Weissenberge- Spitzmeilenhütte- Palfries- Buchs  24./25. Oktober 2020


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Frauenfeld- Gerlikon- Schneit- Guewilermüli- Hüttstell- Schnurrenberg- Turbenthal- Bauma- Steg- Tösswald- Hand- Schutt- Rüeterwil- Neuguet (Uznach)- Grynau- Ziegelbrücke- Biäsche (Weesen)- Mollis- Netstal- Ennenda- Sool- Engi- Sandige- Abedweid- Chegelboden- Weissenberge
106.9km, 2590hm, Fahrz. 7:19:00, Schnitt 14.6km/h
 

Heute Morgen startete ich kurz nach 10 Uhr von zu Hause aus. Zuerst ging es auf der mir bekannten Route ins Tösstal und weiter durch den Tösswald und über die Hand nach Schutt Atzmännig. Dort ging es dann noch weiter nach Rüeterswil. Auf einem mir noch unbekannten Wanderweg radelte ich dann in Richtung Uznach. Dort folgte ich dann dem Linth Kanal bis Weesen. Von Weesen aus fuhr ich weiter ins Glarnerland. Bei Ennenda ging es dann hinauf nach Sool und weiter ins Sernftal nach Engi. Dort folgte dann um 16Uhr der teilweise extrem steile Aufstieg zur Abedweid auf 1750m. Weil mir die Fahrstrasse auf ein paar Abschnitten zu Steil war, habe ich mein Bike etwa 15min lang gestossen. Von der Abedweid gab es zuerst einen schönen Trail und später eine Naturstrasse hinunter zum Gasthaus Edelwyss auf 1250m auf den Weissenbergen. Hier kam ich dann um 18Uhr an und konnte auch ein gutes Abendessen geniessen.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



bei Oberwil (Frauenfeld) Blick ins Thurtal



Wirtschaft Guwilmüli bei Elgg



beim Schnurrberg in der Abfahrt nach Turbenthal



provisorischer Steg bei Bauma



im Tösswald



Wasserfall Schwammwald



bei der Hand



Abfahrt von der Hand nach Hintergoldingen



Rüeterswil



das Aabachtobel bei Uznach



Schloss Grynau



auf dem Linthdamm bei Grynau



Steg über den Linth Escherkanal



am Linth Escherkanal bei Näfels



Ennenda



Ennenda



zwischen Ennenda und Sool, Blick in Richtung Glarus



zwischen Sool und Engi



Engi



oberhalb von Engi



Lindenberg ob Engi



Lindenberg



Alp Sandigen, Blick zum Glärnisch



Abedweid mit Blick mit Bick zum Hausstock



ich



Abedweid



Chegelboden in der Abfahrt zu den Weissenberge



Weiden P.1644



beim Meisenbödeli



Blick auf meine Unterkunft



Berggasthaus Edelwyss, mein heutiges Tagesziel



Berggasthaus Edelwyss



mein Zimmer



der Speisesaal des Berggasthaus Edelwyss



die Vorspeise



der Hauptgang



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Weissenberge- Chrauchtal- Steinhüttli- Schönbüelfurggel- Spitzmeilenhütte- Sässli- Schilstal- Portels- Flums- Berschis- Sennis- Alp Castilu- Strahlrüfi- Palfries- Chamm- Oberschan- St. Ulrich- Altendorf- Werdenberg- Buchs
76.79km, 2833hm, Fahrz.7:09:00, Schnitt 10.7km/h

Heute Morgen wurde mir fürs Morgenessen etwas bereitgestellt. So war ich dann um 7.20Uhr startbereit. Nach einer kurzen Abfahrt ging es dann das Chrauchtal hinauf. Um 8.30Uhr erreichte ich dann das Ende der Strasse bei der Alp Chuebützi auf 1650m. Ab hier war ich dann 90min mehr oder weniger am Laufen bis ich die Spitzmeilenhütte erreichte. Ab etwa 2100m ü M hatte es zudem noch Schneeresten. Der Schnee war aber sehr hart so dass man nicht einsank. In der Spitzmeilenhütte bediente ich mich im Winterraum noch mit Getränken. Danch nahm ich die Abfahrt durch das Schilstal nach Flums. Nach 2 bis 3 Kilometern im Flachen begann dann bei Berschis der Aufstieg zum Kurhaus Sennis. Das Kurhaus Sennis war dann jedoch schon in der Winterpause, doch nebenan gab es eine Besenbeiz wo ich mich um 12.45 Uhr für eine halbe Stunde hinsetzte. Danach ging es noch auf einer Fahrstrasse bis zur Alp Castilu und danach auf einem fahrbaren Wiesenweg zur Strahlrüfi. Dort folgte dann die Palfries Höhenstrasse zum Chamm. Auf der Bikeroute radelte ich dann über Oberschan in Richtung Buchs. Da ich noch Zeit hatte, machte ich noch einen Abstecher zur historischen Ortschaft Werdenberg. Um 15.45Uhr bestieg ich dann den Zug Heimwärts.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



mein Morgenessen



Start vor der Unterkunft



Blick zurück zum Berggasthaus Edelwyss



im Chrauchtal bei der Alp Unterstafel



Im Chrauchtal bei den Vorder Winggelhütten



Im Chrauchtal auf 1527m beim Gnappenriet



Ende der Fahrstrasse bei der Alp Chuebützi P.1651



im Aufstieg zum Schönbülfurggel



kurz vor dem Schönbüelfurggel



auf dem Schönbülfurggel P.2204, Blick in Richtung Süden



Ober Band am Spitzmeilen



P.2203 oberhalb der Spitzmeilenhütte



Blick auf die Spitzmeilenhütte



die Spitzmeilenhütte



Blick in die Spitzmeilenhütte



die Getränke im Winterrraum



zwischen der Spitzmeilenhütte und dem Sässli



zu Beginn der Abfahrt vom Sässli ins Schilstal



bei P.1917 in der Abfahrt ins Schilstal



Alp Lauiboden P.1670



Blick auf die Alp Wiesen im Schilstal



die Alp Wiesen P.1148 im Schilstal



in der Abfahrt nach Flumserberg Portels, Blick auf Süssenberg



Kapelle Portels



Bei Flums, Blick auf die Burgruine Gräpplang



Berschis



im Aufstieg zum Kurhaus Sennis, Blick auf den Walensee



im Aufstieg zum Kurhaus Sennis



Tunnel Schindle im Aufstieg zum Kurhaus Sennis auf 1200m



das Kurhaus Sennis



Mittagspause Gegenüber des Kurhauses



Trosboden P.1437



im Aufstieg von der Alp Castilu zur Stralrüfi, Blick auf den Walensee



im Aufstieg von der Alp Castilu zur Stralrüfi



im Aufstieg von der Alp Castilu zur Stralrüfi



zwischen dem Alpeli und der Stralrüfi



das Berghaus Stralrüfi



Hinterpalfries



bei Hinterpalfries, Blick in Richtung Weisstannental



beim Berghaus Palfries



die Palfries Seilbahn



auf dem Chamm



Obetweid, Blick zum Triesenberg



Oberschan



Oberschan



der Hof Valschära



oberhalb von Sevelen



oberhalb des Werdenbergersees



Schloss Werdenberg



Schloss Werdenberg



Werdenberg



Werdenberg



Werdenberg



in Werdenberg, Blick zum Schloss



Werdenberg mit Schloss und See



Dampflokomotive Tigerli am Bahnhof von Buchs, Ende der Tour



Home