Biketour Bad Ragaz- Lenzerheide- Safiental- Chur  19./20. Juni 2021

Klemens Bont

1. Etapp
e: Bad Ragaz- Maienfeld- Jenins- Malans- Klus- Pragg- Jenaz- Alp Nova- Fiederiser Heuberge- Arflina Furgga- Pirigen- Langwies- Litzirüti- Stausee Isel- Arosa Müliboden- Schwellisee- Arven- Sättelialp- Prätsch- Ochsenalp- Spina (Tschiertschen)- Hüenerchöpf- Churer Joch- Kuonrigenhaus- Valbella Sartons (Lenzerheide) 

96.24km, 3743hm, Fahrz. 9:06:00, Schnitt 10.6km/h
 

Heute Morgen kam ich um 8.30Uhr mit den Zug in Bad Ragaz an. Zum Einfahren ging es dann durch die Bündner Herrschaft ins Prättigau. Bei Jenaz begann dann der relativ steile Aufstieg zur Alp Nova. Hier oben auf gut 2000m war erst vor kurzem die Schneeschmelze. Dementsprechend war der folgende Trail zu den Fiederiser Heubergen noch etwas matschig. Von den Fiederiser Heubergen folgten dann die nächsten 250Höhenmeter zur Arflinafurgga. Hier musste ich dann insgesammt etwa 10 min durch den Schnee laufen. Un 13 Uhr erreichte ich dann diesen Übergang ins Schnanfigg. Hier ging es dann über Pirigen hinunter nach Langwies. In Langwis besuchte ich dann noch kurz den Dorfladen. Danach fuhr ich dann auf der Bikeroute über Litzirüti hinauf zur Aroser Alp. Mehr oder weniger auf der Höhe von 2000m ü M radelte ich danach dann zur Ochesenalp. Dort kehrte ich dann gegen 16.30Uhr erstmals ein. Danach ging es auf dem Bikeweg hinunter in Richtung Tschiertschen. In dieser Abfahrt gab es als Herausforderung noch einen Lawinenkegel zu überqueren. Etwas oberhalb von Tschiertschen, nahm ich dann die schöne Bikeroute über den Hüenerchöpf und das Churer Joch nach Valbella (Lenzerheide). Hier folgten dann nochmals gut 100Höhenmeter hinauf zum Berghotel Sartons. Dort bekam ich dann ein einfaches Zimmer und ein ausgezeichnetes Abendessen für preiswerte 100CHF


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft in Bad Ragatz



auf der Eisenbahn Brücke über den Rhein zwischen Bad Ragaz und Maienfeld



Maienfeld



Schloss Brandis Maienfeld



Blick auf Maienfeld und Pfäfers im Hintergrund



bei Jenins, Blick in Richtung Chur



Gasthaus Bündta in Jenins



ein Gifttraktor zwischen Jenins und Malans



Malans



zwischen Malans und der Chlus



Unterführung bei Schiers



Pragg-Jenaz



ein Quad oberhalb von Jenaz



im Aufstieg zur Alp Nova



Alp Nova Untersäss



bei der Alp Nova, Blick in Richtung Rätikon, und St. Antönien



Alp Nova Obersäss



zwischen der Alp Nova und den Fidersier Heubergen



zwischen der Alp Nova und den Fidersier Heubergen



zwischen der Alp Nova und den Fidersier Heubergen



Fideriser Heuberge mit dem Berghaus Arflina



in den Fideriser Heubergen etwas oberhalb des Bergahaus Arflina



im Aufstieg zur Arflina Furgga auf 2150m



im Aufstieg zur Arflina Furgga auf 2200m



Arflinafurgga P.2246



Blick von der Arflinafurgga ins Schanfigg



Trail beim Asterehöreli in der Nähe der Arflinafurgga



Unterhalb des Mattjisch Horn



Alp Ober Pirigen



das ehemalige Skihaus Pirigen



Trailabfahrt vom Skihaus Pirigen nach Langwies



der Dorfladen Langwies



Bahnhof Langwies



der Langwieser Viadukt der Rhätischen Bahn



am anderen Ende des Viaduktes



Blick zurück nach Langwies



die Blau Rüfi zwischen Litzirüti und dem Stausee Isel



der Stausee Isel unterhalb von Arosa



Isel



der Welschentobelbach



Steg über den Welschentobelbach



der Welschentobelbach



Büdmeji bei Davos



Schwellisee



Blick auf den Schwellisee und auf Arosa



Aroser Alp



Oberhalb des Schwellisee bei Arosa



Oberhalb des Schwellisee bei Arosa







Restaurant Alpenblick Ifang P1952 bei Arosa



beim Restaurant Alpenblick bei Innerarosa, Blick auf die Downhillpiste



Sattelalp on Arosa



das Arosa Bärenland bei der Weisshorn Mittelstation



die Maraneralp mit dem Golfplatz



Ober Prätschsee P.1972



Prätschalp



Ochsenalp



Pause auf der Ochsenalp



mein "Mittagessen" in der Ochsenalp



zwischen der Ochsenalp und Bim Gatter



Lawinenkegel Tristbett in der Abfahrt in Richtung Tschiertschen



nach der Überquerung des Lawinenkegels



Ifang im Aufstieg zur Alp Farur oberhalb von Tschiertschen



die Alp Farur



Alp Farur



das Restaurant Hühnerköpfe wo ich ebenfalls kurz einkehrte



zwischen den Hühnerköpfen und dem Churer Joch



im Aufstieg zum Churer Joch



das Restaurant auf dem Churer Joch



etwas unterhalb des Churer Jochs



Rufenen bei Parpan



Blick auf Parpan



oberhalb von Parpan, auf dem Weg nach Valbella



mein Tagesziel, das Berghotel Sartons in Valbella



mein Zimmer



der erste Gang



zweiter Gang



die Hauptspeise



das Dessert


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Sartons (Lenzerheide)- Alp Stäz- Alp Lavoz- Plan da Bots- Alp Parnegl- Scharans- Sils i D.- Thusis- Masein- Urmein- Tschappina- Glaspass- Inner Glas- Safien Platz- Neukirch- Grava- Stausee Egschi- Geisstobel- Sculms- Sigl Ault- Bonaduz- Reichenau- Tamins- Felsberg- Chur
75km, 2035hm, Fahrz. 6:10:00, Schnitt 12.3km/h

Heute morgen gab es um 8.30Uhr ein riesiges Frühstücks-/ Brunchbuffet. Um 9.15Uhr startete ich dann. Zuerst ging es grad ordentlich steil hinauf zur Cresta Sartons im Skigebiet. Dort folgte ich dann dem Biketrail in Richtung Piz Scalottas. Die Letzten 100Höhenmeter bei der Alp Nova musste ich dann auf einer Steilen Piste machen, weil auf dem Biketrail viel zu Viele "Parkplatz Biker" in der Gegenrichtung unterwegs waren. Etwa um 10.15Uhr hatte ich dann in der Nähe des Piz Scalottas die Passhöhe Plan da Bots erreicht. Ab hier war dann gar niemand mehr unterwegs. Die ersten 150Höhenmeter der Abfahrt in Richtung Alp Parnegl waren praktisch nicht fahrbar. Doch dann gab es einen schönen Trail und dann ab der Alp Parnegl eine schöne Alpstrasse hinunter nach Scharans. Von Hier aus ging es dann auf der Alpin Bike Route 1 hinüber nach Thusis und dann weiter zum Glaspass hinauf. Um 13.15Uhr erreichte ich dann den Glaspass. Nach einem Flachstück zur Siedlung Inner Glas, folgte dann eine knackige, aber für mich fast durchwegs fahrbare Trailabfahrt hinunter nach Safien Platz. Hier bot sich dann das Restaurant Rathaus für die Mittagspause an. Danach radelte ich dann auf der Talstrasse bis Neukirch. Dort nahm ich dann einen schönen Wanderweg hinunter zum Egschi Stausee. Nun folgte ich dann auf der alten Strasse auf der Rechten Tailseite nach Sculms. Hier hatte es eine Spektakuläre Trailpartie mit Tunnels und Felswandpassagen. Danach ging es über Bonaduz nach Tamins. Hier nahm ich dann noch einen Trail in Richtung Felsberg. Auf dem Veloweg erreichte ich dann um 16.40Uhr Chur. Nach einer Runde durch die schöne Altstadt suchte ich dann den Bahnhof auf. 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Teil des Frühstücksbüffets



Start beim Berghotel Sartons



Alp Stätz



beim Cresta Sartons, Blick auf die Lenzerheide



auf der Alp Lavoz



Plaun da Bots in der Nähe des Piz Scalottas



Plaun da Bots Blick zum Piz Scalottas



im Abstieg vom Plan da Bots zur Alp Parnegl



die Alp Parnegl



in der Abfahrt nach Scharans, Blick Richtung Thusis



in der Abfahrt nach Scharans



Scharans



Brücke über den Hinterrhein zwischen Sils und Thusis



Thusis



Wasserrad bei Masein



Urmein



Wegweiser in Urmein



Obertschappina



Kirche von Obertschappina



Glaspass P.1846



auf dem Glaspass



Berggasthaus Beverin auf dem Glaspass



zwischen dem Glaspass und Inner Glas



Hoflädeli in Inner Glas



zu Beginn der Abfahrt von Innerglas ins Safiental



in der Abfahrt auf der Bikeroute von Inner Glas nach Safien Platz



in der Abfahrt auf der Bikeroute von Inner Glas nach Safien Platz



in der Abfahrt auf der Bikeroute von Inner Glas nach Safien Platz



beim Stausee von Safien Platz



Einkehr im Restaurant Rathaus in Safien Platz



Mein Mittagessen im Gasthaus Rathaus



Safien Platz



auf der Talstrasse zwischen Safien Platz und Neukirch



die Kirche Neukirch



Grafa bei Neukirch



auf dem Wanderweg von Neukirch zum Stausee



kurzes Tunnel nach der Staumauer Engschi



Blick auf die Staumauer Engschi im Safiental



auf dem Alten Weg auf der Rechten Talseite im Safiental zwischen Engschi und Sculms



auf dem Alten Weg auf der Rechten Talseite im Safiental zwischen Engschi und Sculms







auf dem Alten Weg auf der Rechten Talseite im Safiental zwischen Engschi und Sculms beim Usser Salatobel



auf dem Alten Weg auf der Rechten Talseite im Safiental zwischen Engschi und Sculms



Beim Geisstobel, Blick in Richtung Flims



beim Geisstobel



Sculms



Bonaduz



zwischen Bonaduz und Reichenau



RhB Brücke bei Reichenau



Tamins



Trail von Tamins nach Felsberg



kurz vor Felsberg



Felsberg



Blick zurück auf Felsberg



auf dem Arcasplatz in Chur



Chur



Bahnhof Chur, Ende der Tour



Home