Biketour Bulle- Berneroberland- Zentralschweiz- Luzern  19. bis 21. November 2021


Klemens Bont, Marianne Bont


1. Etapp
e: Bulle- Les Granges- Le Pâquier Montbarry- In Maulatrê d' Avau- Petit Plané- Gros Plané- Le Villard Dessus- La Chaux- Belle Chaux- Les Moilles- Chapelle de l' Ev- Albeuve- Montbovon- Les Moulins- Les Ciernes Perra- La Lecherette- Col des Mosses- Odiou- Chersaulaz- La Première- La Dix- Marnex- Meitreille- Les Moilles- La Retaud- Col du Pillon- Gsteig bei Gstaad- Chrine P.1660- Lauenen 
81.01km, 2932hm, Fahrz. 7:24:00, Schnitt 10.9km/h
 

Heute Morgen ging es mit der ersten speditiven Bahnverbindung ins freiburgische Bulle. Dort kauften wir dann beim Bahnhof noch kurz Proviant und radelten dann los. Zuerst ging es 4km flach bis le Pâquier. Dort begann dann der Aufstieg in Richtung Moléson. Bei der Alp In Maulatre d' Avau folgten wir dann der schönen Bikeroute auf der Westseite des Molésons bis zur Alp Belle Chaux. Dort fuhren wir dann hinunter nach Albeuve. Von Albeuve ging es dann auf der Veloroute bis Les Moulins. Dort konnten wir dann auf einer schönen Bikeroute zum Col du Mosses hinauf fahren. Gegen 13Uhr nach etwa 50km Fahrt waren wir dann auf dem Col des Mosses. Das einzige Restaurant hier oben war vom Millitär mit Pazern und anderen ineffizienten Gefährten umgeben und folglich für Touristen geschlossen. Auf der Bikeroute fuhren wir dann weiter bis zur Alp Odinou. Dort auf 1700m verspeisten wir dann unser Brot bei angenehmen Temperaturen in der Sonne. Auf dem Höhenweg mit Trailabschnitten ging es dann zum schönen Bergsee Lac Retaud. Von hier ging es dann auf dem Asphalt zum Col du Pillon hinunter und weiter nach Gsteig. Hier kauften wir dann kurz vor 16Uhr noch schnell was essbares ehe dann es in den nächsten Aufstieg zur Chrinne ging. Genau bei Sonnenuntergang um 16.55Uhr erreichten wir dann dieses Pässli auf 1660m. Während dem Eindunkeln fuhren wir dann auf einem tollen Trail hinunter nach Lauenen. Hier bezogen wir dann um 17.30Uhr im Hotel Wildhorn ein Zimmer. Danach genossen wir noch ein gutes Abendessen. 


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft in Bulle



im Zentrum von Bulle



zu Beginn des Aufstieges bei Le Pâquier



oberhalb von Le Pâquier, Blick Richtung Bulle



bei La Tsenôda



bei La Tsenôda P.1283



In Maulatrê d' Avau



Blick auf Gruyères



Blick auf die Mittelstation der Moléson Seilbahn



Petit-Plané



bei der Alp Gros-Plané, Blick auf den Jura zum Chasseral



bei der Alp Gros-Plané, Blick in Richtung Genfersee



bei der Alp Le Villard-Dessus, Blick in Richtung Genfersee



La Chaux P.1537



Alp Belle Chaux mit dem Vanil Noir im Hintergrund



die Alp Belle Chaux



Buvette d' Alpage les Moilles



Chapelle de l' Ev



Albeuve



Montbovon



Lac du Vernex mit Rossinière im Hintergrund



bei Les Moulins, Blick in Richtung Château d' Oex



im Aufstieg auf der Bikeroute von Les Moulins nach La Lécherette



im Aufstieg auf der Bikeroute von Les Moulins nach La Lécherette, Blick in Richtung L' Etivaz



kurz vor dem Col des Mosses



Col des Mosses mit dem vom Militär belagerten Hotel



bei der Alp Oudiou, Blick auf den Col des Mosses



bei der Alp Oudiou P.1692



bei der Alp Chersaulaz, Blick auf das les Diablerets Gebirge



Alp La Première oberhalb von Les Diablerets



gut ausgebauter Biketrail von der Alp La Lé nach La Dix



gut ausgebauter Biketrail von der Alp La Lé nach La Dix



Alp La Dix P.1741



Alp Marnex P.1734



Vannés d' Ayerne, Blick zum Wildhorn



bei der Alp La Crua



Les Moilles P.1679



Lac Retaud



beim Lac Retaud



Fond des Joux zu Beginn der Abfahrt vom Col du Pillon



Gsteig



zu Beginn des Aufstieges zur Chrinne, Blick auf Gsteig und das Oldehore



im Aufstieg zur Chrinne beim Chübelbode



im Aufstieg zur Chrinne, Sonnenuntergang beim Col du Pillon



auf der Chrinne P. 1660, Blick zum Col du Pillon



Chrinne P.1660



in der Abfahrt von der Chrinne nach Lauenen



Blick auf Lauenen



Ankunft im Hotel



mein Abendessen, erster Gang



die Hauptspeise



der Dessert


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Lauenen- Flueweid- Türli- Trütlisbergpass- In der Site- Lenk- Büelberg- Hahnenmoospass- Nassberg- Bergläger- Adelboden- Ausser Schwand- Engernschwand- Sackgrabe- Ufem Port- Ladholzgrabe- Chratzere- Chratzeregrabe- Ried- Oey- Frutigen- Mülenen- Aeschi bei Spiez- Krattigen- Leissigen- Därligen- Unterseen Lehn- Birmse- Luegibrüggli- Waldegg (Beatenberg)
93.50km, 3088hm, Fahrz. 8:11:00, Schnitt 11.4km/h

Heute Morgen gab es für uns um 7Uhr ein sehr gutes Frühstücksbüffet. Kurz vor 8Uhr waren wir dann startbereit. Zuerst ging es auf dem Asphalt und später auf einer steilen Naturstrasse hinauf zum Türli auf 1986m. Dort ging es auf einem Trail nochmals 100Höhenmeter hinauf zum Trütlisbergpass. Am Sonnenhang nahmen wir dann den Wanderweg zur Alp Obere Lochberg. Dort folgte dann ein eher grober Karrenweg und später ein Sträßchen hinunter nach Lenk. In Lenk begannen wir dann um 10.20Uhr mit dem nächsten Aufstieg zum Hahnenmoospass. Bis auf 1660m beim Restaurant Bühlberg fuhren wir auf dem Asphalt. Hier folgte dann für die restlichen 300Höhenmeter eine Naturstrasse. Außer ein paar wenigen Kunstschneeresten war alles schneefrei. Auf der Bikeroute radelten wir dann speditiv hinunter nach Adelboden. Dort suchten wir dann um 12.30Uhr ein Bäckerei-Cafe für unsere Mittagspause auf. Danach ging es auf dem Spissi Höhenweg in Richtung Frutigen. Auf diesem Weg gab es 3 Gräben auf imposanten Wanderwegen zu durchqueren. Beim ersten über den Otterenbach mussten wir etwa 10 bis 15min Laufen. Von Frutigen fuhren wir dann der Kander entlang bis Mülenen. Dort folgte dann der nächste kleine Aufstieg nach Äschi. Nach dem Kauf von Proviant ging es dann auf der Bikeroute in Richtung Interlaken. Kurz vor Interlaken wollte ich dann ein Zimmer im Gasthaus in Habkern buchen. Doch leider war angeblich alles voll. Als Alternative radelten wir dann zur Waldegg beim Beatenberg hinauf. Hier bekamen wir dann um 17.20Uhr ein einfaches Zimmer im Hotel Regina, wo zum Essen ein chinesisches Restaurant gab. 
 

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



das Frühstücksbüffet



Blick aus dem Hotelzimmer zum Wildhorn



Lauenen



Start vor dem Hotel in Lauenen



oberhalb von Lauenen, Blick zum Spitzhore



oberhalb von Lauenen, im Aufstieg zum Türli



Vordere Trütlisbärg



Alp Hindere Trütlisbärg



Türli P.1986



auf dem Türli, Blick in Richtung Col du Pillon



Losegg auf dem Weg zum Trütlisbergpass



auf dem Trütlisbergpass, Blick in Richtung Hahnenmoospass



Blick zurück auf den Pfad vom Türli zum Trütlisbergpass



bei der Alp Obere Lochberg in der Abfahrt nach Lenk



Blick auf Lenk



Lenk



im Aufstieg von Lenk zum Bühlberg, Blick in Richtung Zweisimmen



das Bergrestaurant Bühlberg



zwischen dem Bühlberg und dem Hahnenmoospass



Kunstschneeresten auf 1900m kurz vor dem Hahnenmoospass



beim Hahnenmoospass



auf dem Hahnenmoospass, Blick in Richtung Trütlisbergpass



auf dem Hahnenmoospass



zu Beginn der Abfahrt vom Hahnenmoospass



beim Hahnenmooospass, Blick zum Laveygrat



Kunstschneehaufen beim Bergläger



Gilbach



Im Zentrum von Adelboden



das Café für die Mittagspause in Adelboden



die Kirche von Adelboden



Ausserschwand Adelboden



Beim Bütscheggen, Blick in Richtung Frutigen



Pochtechessel



Trail am Sackgrabe



der Sackgrabe



auf dem Steg über den Sackgrabe



beim Sackgrabe



Ladholz, Blick zum Elsighorn



Laubrunnen P.1315



Landholzgrabe



Linter P.1314



Chratzeregrabe



in der Galerie beim Gempelegrabe



an der Entschlige kurz vor Frutigen



der Alte Bahnhof von Frutigen



an der Kander zwischen Frutigen und Reichenbach



bei Reichenbach, Blick in Richtung Kiental



die Talstation der Niesenbahn in Mülenen



kurz vor Äschi



das Gemeindehaus von Aeschi bei Spiez



bei Äschi, Blick in Richtung Interlaken



auf der hässlichen Nationalstrasse bei der Ausfahrt Interlaken West



Im Aufstieg von Unterseen zum Luegibrüggli, Blick auf Eiger Mönch und Jungfrau



Im Aufstieg von Unterseen zum Luegibrüggli auf der alten, verkehrsfreien Strasse



beim Luegibrüggli, Blick zum Niesen



kurz vor dem Hotel in Beatenberg Waldegg



auf dem Balkon des Hotels



der Hauptgang meines Abendessens



der Dessert


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Beatenberg Waldegg- Bort- Habkern- Schwendi- Schwendallmi- Alp Lombach- Sattelmoos- Schärpfenberg- Hübeli- Schneebergli- Wagliseiboden- Rischli- Sörenbergli- Junkholz- Steiboden- Stäldeli- Fürstein- Sewenseeli- Glaubenberg- Langis- Schwendi Kaltbad- Grossschlierental- Schoried (Alpnach)- Alpnachstad- Sankt Niklausen- Hergiswil- Horw- Luzern
90.92km, 2107hm, Fahrz. 7:08:00, Schnitt 12.7km/h

Heute morgen war um 7 Uhr Tagwache. Im Zimmer verspeisten wir dann das Lunchpaket welches wir am Vorabend erhalten hatten. Um 7.45Uhr, bei Sonnenaufgang ging es dann los. Nach einem Kilometer Asphalt in der Ortschaft Waldegg ging es dann auf dem Wanderweg nach Habkern. So etwa die Hälfte des Weges war gut fahrbar, der Rest war eher mühsam. Von Habkern aus fuhren wir dann über die Schwendallmi hinauf zur Alp Lombach. Auf der offiziellen Bikeroute ging es dann hinunter zum Hübeli. Der Abschnitt von der Alp Schärpfeberg hinunter zum Harzisboden war immer noch sehr grob so dass ich hier ein Paar Meter Laufen musste. Kurz nach dem tiefsten Punkt beim Hübeli machten wir dann beim Hofladen Vorder Schönisei noch kurz eine Pause. Danach fuhren wir auf der offiziellen Veloroute über den Waglieisboden in Richtung Sörenberg. Beim Rischli ging es dann über das Junkholz und den Bleikebode zum Restaurant Städeli. Leider war dann das Restaurant, obwohl unzählige Autos auf den Parkplätzen standen, geschlossen. Wir machten uns dann an unsere Notvorräte. Danach ging es auf einer sehr schönen aber relativ steilen Natur- und Betonstrasse hinauf zur Alp Fürstein auf 1650m. Hier war dann die Ausbaustrecke zu Ende. Auf einem gerade noch fahrbaren Karrenweg mit Kopfsteinen ging es dann zum idyllischen Sewenseeli mit der Kapelle daneben. Von hier aus führte dann wieder ein guter Fahrweg über das Pässli bei P.1755 zur Glaubenberg Passhöhe. Nach einem kurzen Stück auf der Hauptstrasse bogen wir dann beim Langis auf den Wanderweg zum Restaurant Schwendi Kaltbad ab. Auf dem Langis hatte es riesige Parkfelder die alle voll waren. Dementsprechend waren auch viele Leute hier unterwegs. Trotz viel Volk, kehrten wir dann um 14Uhr im schönen Restaurant Schwendi Kaltbad fürs Mittagessen ein. Wir bekamen dann ziemlich schnell unser Essen. Danach ging es durch das Grosschlierental abwärts nach Alpnachstad. Dort fuhren wir dann dem See entlang nach Horw. Zum Abschluss radelten wir dann noch auf dem ehemaligen Bahntrasse der Brünigbahn ins Stadtzentrum von Luzern. Hier blieb dann noch kurz Zeit für ein Fotoshooting mit der Kapellbrücke. Um 16.35Uhr fuhren wir dann mit dem Zug heimwärts. 


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



Start vor dem Hotel Regina



kurz nach dem Start, Blick zum Niesen



bei Beatenberg Waldegg, Blick zum Jungfraumasiv



auf dem Wanderweg von der Waldegg nach Habkern



auf dem Wanderweg von der Waldegg nach Habkern



Bort Habkern



Habkern



im Zentrum von Habkern



im Aufstieg zur Schwendallmi, Blick auf Habkern



kurz vor der Schwendallmi



die Schwendallmi



Wiesenpartie kurz vor der Schwendallmi



Blick zur Bergwirtschaft Lombach



bei der Alp Lombach



Schneeresten an schattiger Stelle nach der Alp Lombach



beim Heitbüel, Blick in Richtung Sörenberg



Schärpfeberg



die grobe Bollensteinpiste vom Schärpfenberg zum Hinter Hübeli



der Hof Schönisey



der Hofladen beim Hof Schönisey



Schneebärgli P.1218



beim Schneeberg



die Siedlung Wagliseiboden



bei der Südelhöhe, Blick in Richtung Flüeli



der Hof Sörenbergli



das Steilstück vom Sörenbergli zum Junkholz



Hinder Steibödili



kurz vor dem Stäldeli



oberhalb des Stäldeli, Blick zur Schrattenfluh



im Aufstieg vom Stäldeli zur Alp Fürstein



bei der Alp Fürstein P.1650



zwischen der Alp Fürstein und Ober Sewen



Kapelle P.1719 beim Sewenseeli



ich beim Sewenseeli



Blick von der Kapelle auf das Seewenseeli



auf dem Pässli zum Glaubenberg bei P.1755



in der Abfahrt zum Glaubenbergpass



volle Parkfelder beim Langis



auf dem Wanderweg vom Langis nach Schwendi Kaltbad



die Kapelle Schwendi Kaltbad



Blick in die Kapelle Schwendi Kaltbad



Einkehr im Restaurant Schwendi Kaltbad



Andresenhütte



Blick zurück zur Schwendi Kaltbad



Beginn der Trailpartie bei der Rossweid



auf der Trailpartie bei der Rossweid



beim Horweli P. 1372



die Alp Horweli



Fahrt in den Nebel bei der Moosmatt oberhalb von Alpnach



Am Alpnachersee beim Lopper



kurz vor Hergiswil



ehemaliges Bahntrasse der Zentralbahn bei der Luzerner Allmend



Luzern mit dem Rathaussteg und der Kapellbrücke



Luzern



Bahnhof Luzern, Rückfahrt mit dem Zug, Ende der Tour....



Home