Quervelotour Frauenfeld- Walensee- Suselva- Lukmanierpass- Bellizona   6./ 7.März 2021


Klemens Bont, Marianne Bont


1. Etapp
e: Frauenfeld- Gerlikon- Elgg- Heurüti- Hüttstall- Neugrüt- Turbenthal- Bauma- Steg- Fischental- Gibswil- Wald- Laupen- Bürg- Neuhaus- Uznaberg- Schmerikon- Grinau- Linthkanal- Ziegelbrücke- Biäsche Weesen- Mühlehorn- Murg- Unterterzen- Mols- Raischibli- Äuli- Flums- Mels- Wangs- Vilters- Bad Ragaz- Landquart- St. Haldenstein- Felsberg- Pradamal- Reichenau- Gurgs- Versam- Carrera- Valendas- Castrisch- Ilanz- Strada- Rueun- Waltensburg
173.7km, 2364hm, Fahrz. 9:08:00, Schnitt- 19.0km/h

 

Heute Morgen starteten wir um 8.15Uhr von Zuhause aus. Zuerst ging es über Elgg und den Hüttstall ins Tösstal. Dort nahmen wir dann den Veloweg bis Wald. Dort radelten wir dann zum Lintkanal bei Schmerikon. Dem Linthkanal entlang gab es dann eine schöne Naturstrasse bis zum Walensee. Bei Weesen erreichten wir dann den Walensee um 11.30Uhr. Im folgenden Abschnitt bis Mühlehorn, führte der Radweg dann teilweise noch durch alte Eisenbahntunnels. Danach nahmen wir bis Mols denn Küstenweg am Walensee. Dort gab es dann noch ein kleines Pässli zum Waffenplatz von Walenstadt. Um 12.30Uhr machten wir dann bei einem Bäckerei Cafe im Zentrum von Flums Mittagspause. Danach hatten wir bis fast nach Bad Ragaz mit Gegenwind zu Kämpfen. Zum Glück hatten wir danach dann ordentlich Rückenwind und kamen auf dem Radweg dem Rhein entlang ordentlich vorwärts. Um ca. 16Uhr waren wir dann auf dem spektakulären Strassenabschnitt zwischen Bonaduz und Versam über der Rheinschlucht. Um 16.40Uhr erreichten wir dann Ilanz. Hier schickte ich meine Schwester noch kurz in den Laden um Saft zu Kaufen, während ich mich mit der Hotelsuche beschäftigte. Leider waren dann meine favorisierten Unterkünfte schon ausgebucht. Schlussendlich hatte dann in Waltensburg noch ein Hotel ein Zimmer Übrig. Um zum Hotel zu gelangen waren dann noch 350hm zurück zu legen. Um 18.15 bei Sonnenuntergang erreichten wir dann das schöne, aber nicht ganz billige Hotel etwas oberhalb von Waltensburg. Auch ein gutes Anendessen konnten wir hier geniessen. Mit 173km war diese heutige Tageetappe eine der längsten mit dem Quervelo. Da meine Schwester kein Quervelo hat nahm sie das Mountainbike. Immerhin montierte ich gestern bei ihr noch die selben Reifen wie ich am Quervelo habe...


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



kurz nach dem Start zwischen Oberwil und Gerlikon



Elgg



Neugrüt



in der Nähe von Bauma



bei Gibswil



Bürg bei Eschenbach



bei Neuhaus



Uznaberg



Grynau



am Linthkanal zwischen Uznach und Benken



zwischen Ziegelbrücke und Weesen



Bahnunterführung zwischen Ziegelbrücke und Weesen



am Walensee gegenüber von Weesen



der Veloweg am Walensee zwischen Weesen und Mühlehorn



auf dem Veloweg zwischen Weesen und Mühlehorn in einem ehemaligen Eisenbahntunnel



zwischen Weesen und Mühlehorn



Mühletal bei Mühlehorn



das Resort in Unterterzen am Walensee



Mols



zwischen Mols und dem Waffenplatz Walenstadt



beim Waffenplatz Walenstadt



am Schilsbach kurz vor Flums



mein Mittagessen von einer Bäckerei in Flums



die Bäckerei für das Mittagessen



Blick zurück nach Flums



Mels



zwischen Mels und Wangs, Blick auf Sargans



beim Saarfall bei Sargans



Bad Ragaz



auf dem Rheindamm zwischen Bad Ragaz und Landquart



Militärbrücke über den Rhein beim Churer Rossboden



Felsberg



zwischen Felsberg und Reichenau



Reichenau



bei Bonaduz



Mirador mit Blick in die Rheinschlucht beim Versamer Tobel



Blick in die Rheinschlucht



Strasse über der Rheinschlucht zwischen Bonaduz und Versam



Strasse über der Rheinschlucht zwischen Bonaduz und Versam



Strasse über der Rheinschlucht zwischen Bonaduz und Versam



Strasse über dem Versamer Tobel zwischen Bonaduz und Versam



Strasse über dem Versamer Tobel zwischen Bonaduz und Versam



im Aufstieg kurz vor Versam



Kirche von Versam



Carrera



Valendas



Valendas



zwischen Valendas und Castrisch



Castrisch



Schnaus



im Aufstieg nach Waltensburg



im Aufstieg nach Waltensburg



Waltensburg



Ankunft im Hotal Ucliva am Ortsrand von Waltensburg



Ankunft im Hotel



Unser Hotelzimmer



der erste Gang des Abendessens



2ter Gang



die Hauptspeise



der Nachtisch



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Waltensburg- Lag da Breil- Breil/ Brigels- Casu- Schlans- Trun- Rabius- Sumvitg- Disentis/Mustér- Curaglia- Platta- Sogn Gions- Lukmanierpass- Acquacalda- Campra- Camperio- Monti di Gana- Largario- Ponto Valentino- Prugiasco- Acquarossa- Dongio- Malvaglia- Biasca- Iragna- Lodrino- Claro- Arbedo- Bellinzona
109.0km, 1922hm, Fahrz. 6:25:00, Schnitt 17.0km/h

Heute Morgen gab es um 7.30Uhr ein sehr gutes Frühstücksbüffet. Um 8.20Uhr starteten wir dann. Zuerst ging es auf dem Winterwanderweg nach Breil/Brigels. Da in der Nacht die Temperaturen doch unter dem Gefrierpunkt lagen, war der Weg genug hart um darauf mit den 40mm breiten Querveloreifen aufwärts im Schnee fahren zu können. Nach etwa 30min waren wir dann im Zentrum von Brigels. Nun ging es mit einer kleinen Gegensteigung über Schlans hinunter nach Trun. Hier im Talgrund war es dann so etwa um 0°C. Von Trun bis Disentis nahmen wir dann die Hauptstrasse am Sonnenhang. Leider wurde diese Strasse in den Letzten Jahren stark verbreitert, so dass sie die Autofahrer zum Rasen verleitete. Aber zum Glück waren noch nicht allzuviele Autos unterwegs. In Diesentis wo wir um 10Uhr waren ging es dann in Richtung Lukmanierpass weiter. Auch hier hielt sich der Auto und Motorradverkehr im Rahmen. Nach der letzten Ortschaft hieß es dann, dass man als Autofahrer keine Pausen unterwegs machen darf, weil die Straße jederzeit gesperrt werden könnte. Umso mehr waren wir dann erstaunt dass fast alle Parkplätze voller Autos waren. Kurz vor 12Uhr erreichten wir dann auf dem 1915m Hohen Lukanierpass den Kanton Tessin. Nach ein Paar Fotos und dem Anzug weiterer Kleider ging es dann auf der Passtrasse hinunter bis zu P.1059 oberhalb von Olivone. Hier gab es dann einen verkehrfreien Veloweg mit ein Paar Schneefeldern nach Largario. Mehr oder weniger auf der Offiziellen Veloroute ging es dann auch bis Biasca Weiter. Zwischen Motto (Blenio) und Malvaglia konnten wir dann noch das alte Bahntrasse befahren. Zwischen Biasca und Bellinzona radelten wir teilweise auf Velowegen, teilweise auf Trails dem Fluss Ticino entlang ond durch die Dörfer Claro und Arbedo. Um 15.10Uhr waren wir dann beim Bahnhof Bellinzona. Da in 5 min dann der nächste Zug nach Zürich fuhr, verzichteten wir auf eine Stadtbesichtigung und bestiegen sogleich den Zug... Insgesamt gab es an diesen 2 Tagen etwa 280km und 4300Höhenmeter....

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Blick aus dem Hotelzimmer



Start vor dem Hotel



auf dem gefrorenen Winterwanderweg zwischen Waltensburg und Brigels



auf dem gefrorenen Winterwanderweg zwischen Waltensburg und Brigels



beim Lag da Breil



Breil/ Brigels



bei Brigels, Blick in Richtung Obersaxen



kurz vor Schlans



Schlans



Trun



bei Capliun, Blick zurück nach Trun



Sumvitg



Blick in die Kirche von Sumvitg



Punt Gronda zwischen Sumvitg und Disentis



Kloster Disentis



Disentis



zu Beginn der Lukmanierstrasse, Blick zurück zum Kloster Disentis



zwischen Disentis und Curaglia



alte Brücke über den Rain da Medel kurz vor Curaglia



Curaglia



Wegweiser in Curaglia, noch 14km bis zum Lukmanierpass



Platta



Schild das darauf hinweist dass man nicht parkieren soll



Blick ins Val Cristallina



im Aufstieg zum Lukmanierpass bei P.1735



die Talstation der Militärseilbahn zum Piz Scopi



kurz vor dem Lukmanierpass



in der Galerie auf dem Lukmanierpass



das Lukmanier Hospitz



beim Lukmanier Hospitz



Blick zurück zum Lukmanier Hospitz



Schneerutsch bei Acquacalda



Blick auf die Pian Segno



oberhalb von Olivone



Mittagessen vor einem Rustici oberhalb von Largario



Largario



Ponto Valentino



Dongio



Dongio im Valle di Blenio



auf dem ehemaligen Bahntrasse zwischen Dongio und Malvaglia



Malvaglia



Malvaglia



Malvaglia



Eisenbahntunnel kurz vor Biasca



Biasca



bei Iragna



am Ticino bei Claro



ehemalige Eisenbahnbrücke der RHB bei Castione



zwischen Arbedo und Bellinzona



Ankunft beim Bahnhof Bellinzona



Rückfahrt mit dem Zug




Home