Biketour Frauenfeld- Gotthardpass- Passo San Giacomo- Domodossola  25. bis 27. Juni 2021

e:Frauenfeld- Gerlikon- Elgg- Farenbachtobel- Geretswil- Turbenthal- Bauma- Steg- Orüti- Tösscheidi- Hand- Schutt- Atzmännig- Rüeterswil- St. Gallenkappel- Uznach Brugg- Grynau- Tuggen- Siebnen- Vorderberg- Ruchweid- Sattelegg- Büelhöchi- Euthal- Unteriberg- Oberiberg- Änglisfang- Ibergeregg- Illgau

Heute startete ich erst gegen Mittag von Zuhause aus, weil ich wieder einmal Ausschlafen musste. Zuerst ging es über Elgg, Geretswil und das Hutzikertobel nach Turbenthal. Dort folgte ich dann bis Steg mehr oder weniger der Töss. In Steg ging es dann durch den Tösswald und über die Hand nach Schutt Atzmännig. Im Aufstieg vom Tösswald zur Hand gab es noch etwa eine 5minütige Laufpassage. Danach ging es weiter durch die Linthebene über Tuggen nach Siebnen. Dort begann dann der Aufstieg zu Sattelegg. Ich wählte hier die verkehrsfreie Route über die Ruchweid. Um 16.30Uhr kehrte ich dann bei trübem Wetter auf der Sattelegg kurz ein. Danach ging es noch auf der zur Zeit verbotenen Strecke des Iron Bike Rennens über die Büelhöhi nach Euthal. Nach ein Paar Kilometer im Flachen begann dann bei Waag (Unteriberg) der Aufstieg über Oberiberg zur Ibergeregg. Gleich zu Beginn des Aufstieges führte die Offizielle Bikeroute durch ein Privatgelände wo das Biken unter Androhung einer Busse bis 2000Chf verboten war. Mich interessierte die Schikane jedoch nicht. Von Oberiberg zur Ibergeregg nahm ich heute erstmals den offiziellen Bikeweg über das Geissers Stäfeli. Um 19Uhr erreichte ich dann die Ibergeregg. Hier entschied ich mich dann, teilweise auf dem Wanderweg hinunter nach Illgau zu fahren. In Illgau bekam ich dann im historischen Gasthaus Sigristhaus ein Preisgünstiges Zimmer und ein gutes Abendessen.

Oberschneit nach etwa 15min Fahrt

Blick in die Kirche Euthal

im Schützenried zwischen Euthal und Unteriberg

Boden bei Unteriberg

auf der Offiziellen Bikeroute zwischen Unteriberg und Oberiberg, hier hat ein Bauer keine Freude an Velos

das kleingedruckte....

die Vorspeise

der Hauptgang

der Dessert

2. Etappe: Illgau- Vorderbrücke (Muotathal)- Wannentritt- Goldplangg-  Höchi- Riemenstalden- Sisikon- Axenstrassen- Flüelen- Reussteg- Attinghausen- Erstfeld- Amsteg- Ried- Gurtnellen- Pfaffensprung- Wattingen (Wassen)- Göschenen- Schölleneschlucht- Andermatt- Hospental- Mätteli- Gotthardpass- Alpe di Fieud- Cascina dei Sterli- Bedretto- Ronco- All' Acqua

Heute Morgen wurde mir etwas fürs Frühstück bereit gestellt. Um 8.45Uhr radelte ich dann schlussendlich los. Zuerst ging es auf einem Ruppigen und etwas ausgewaschenem Saumweg hinunter ins Moutathal. Dort begann dann der Aufstieg auf der Bikeroute zum Wannentritt auf 1600m. Um 10.30Uhr erreichte ich dann diesen ersten Übergang. Danach radelte ich durch das Riemenstaldertal hinunter nach Sisikon. Dort ging es dann auf dem Radweg der Axenstrasse entlang nach Flüelen. Hier machte ich dann noch einen kleinen Bogen ins Reussdelta. Danach ging es auf der Bikeroute mehr oder weniger der Reuss entlang bis Amsteg. Dort folgte dann der Aufstieg über Ried, und Gurtnellen in Richtung Göschenen. Zum Glück hatte es hier fast durchgehend einen separaten Bikeweg abseits der Straße. Auf der Autobahn hatte es nämlich ordentlich Stau und auf der Hauptstrasse auch sehr viel Verkehr. In Göschenen nahm ich dann den Wanderweg und die neue Veloroute hinauf nach Andermatt. In Andermatt war dann auch sehr viel Rummel. Daher verzichtete ich hier auf eine Pause. Auf der Bikeroute fuhr ich dann zur schönen Ortschaft Hospental. Hier begann dann eigentliche Aufstieg zum Gotthardpass. Etwa die Hälfte des Aufstieges konnte ich abseits der stark befahrenen Hauptstraße machen. Um 16Uhr erreichte ich dann den Gotthardpass auf 2100m. Hier verpflegte ich mich dann mit Bratwurst und Brot. Danach folgte ich gut 1km auf der neuen Hauptstraße bis zum Tunnel. Dort führte dann ein Trail zur Bedretto Höhenstrasse. Bei der Cascina dei Sterli begann dann die eher anspruchsvolle Trailabfahrt nach Bedretto. Von dort nahm ich dann die Straße nach All Acqua. Kurz vor 18Uhr, knapp eine Stunde später als meine "Marschtabelle" das vorsah, war ich dann hier. Eigentlich wollte ich noch über den Passo San Giacomo ins Italienische Chärbäch im Valle Formazza. Da ich aus der Ferne sah, dass es auf diesem 2300m hohen Pass noch einige Schneeresten hat, machte ich dann hier Feierabend. Zudem weiss ich grad auch nicht, wie streng die Coronamassnahmen in Italienischen Hotels umgesetzt werden. Grundsätzlich sollte man ja einen PCR Test haben, den man in der Schweiz eh nirgends machen kann.... Ich werde es darum morgen versuchen über den Passo San Giacomo nach Domodossola zu fahren

Start vor dem Gasthaus Sigristenhaus in Illgau

Blick aus dem Hotelzimmer

die Vorspeise des Abendessens

der Hauptgang

3. Etappe: All' Acqua- Stabiascio- Passo San Giacomo- Rifugio Maria Luisa- Riale- Früduwald- Zum Schtäg- Wald- Stafelwald- Rivasco- Piedilago- Premia- Verampio- Braccio- Crodo- Alpiano Viceno- Pontemaglio- Crevoladossola- Preglia- Domodosdola

Heute Morgen gab es um 7.45Uhr ein ausreichendes Morgenessen. Gegen 8.30Uhr fuhr ich dann los. Zuerst ging es auf einer schmalen erdigen Piste hinauf zur Alp Stabiascio. Ab dieser Alp auf 1900m rechnete ich eigentlich dass ich im Restlichen Aufstieg viel laufen müsste. Doch ich durfte feststellen, dass wahrscheinlich letztes Jahr, der Wanderweg zu einem perfekten Bikeweg ausgebaut wurde. Wären dann ab 2200m ü M nicht noch ein paar Schneefelder gewesen, hätte man bis auf den 2306m Hohen Pass alles fahren können. Nach 90min Aufstieg erreichte ich dann auf dem Passo San Giacomo um 10Uhr Italien. Es war das erste mal seit 9 Monaten, dass ich wieder Italienischen Boden betrat. Streng genommen wäre dieser Übertritt immer noch illegal, da ich keinen Coronatest habe und mich nirgends Registrierte. Auf der Italienischen Seite ging es dann auf der Militärpiste hinunter zum ursprünglichen Walserdörfchen Chärbäch (Riale). Danach nahm ich dann die Strasse bis Früduwald. Dort folgte ich dann der Via Sprinz Wanderroute durch das Valle Formazza bis Stafelwald. Auf diesem Abschnitt durchquerte ich noch die schönen Walserdörfer Zum Schtäg, Wald und Tuffald. Danach radelte ich auf der Hauptstraße bis Premia. Auch in diesem Abschnitt hätte ich die Wanderroute nehmen können, doch diese meist auf Wiesenwegen verlaufende Strecke kenne ich bereits von früheren Touren. Von Premia bis fast nach Domodossola nahm ich dann wieder die Wanderroute. Es gab hier auch ein Paar ganz schöne Trailabschnitte, aber auch historische Kopfsteinplaster Partien. Um 13.15Uhr erreichte ich dann den Vorort Preglia von Domodossola. Hier Hatte es an der Hauptstrasse noch ein Paar Supermärkte und Einkaufszentren die auch am Sonntag Nachmittag offen hatten. In einem kaufte ich dann noch Proviant und andere Italienische Spezialitäten. Danach radelte ich dann in das sehenswerte Stadtzentrum von Domodossola. Kurz vor 14Uhr bestieg ich dann den Zug nach Brig für die Heimreise. An diesen 3 Tagen gab es etwa 275km und 7000Höhenmeter.

Mein Morgenessen im Ristorante All' Acqua

Kurz vor der Staatsgrenze am Passo San Giacomo

Passo San Giacomo P.2306

Blick auf den Fischsee

die Staumauer des Fischsees (Lago Toggia)

in der Abfahrt vom Rifugio Maria Luisa nach Riale

in der Abfahrt vom Rifugio Maria Luisa nach Riale, Blick auf den Lago di Morasco

Blick auf Riale (Chärbäch)

die Walsersiedlung Chärbäch (Riale)

das Hotel Aalts Dorf bei Riale

das Ristorante Hotel Le Alpe bei der Alpe Stafel

bei den Tosafällen

die Tosafälle

in der Abfahrt vom Tosafall nach Under Frütt

Früduwald (Canza)

Beschilderung des Bike- und Wanderweges

Kraftwerk bei Zum Schtäg (Ponte)

Zum Schtäg (Ponte)

Oira Canova

zwischen Oira Canova und Crevoladossola auf der Via Sprinz

Crevoladossola

Supermakt am Ortsrand von Domodossola, der Am Sonntag Nachmittag offen hatte um Waren für den "Schmuggel" in die Schweiz zu kaufen

Domodossola

in der Altstadt von Domodossola

im Zentrum von Domodossola

im Zentrum von Domodossola der Marktplatz

Chiesa dei Santi Gervasio e Protasio in Domodossola

auf dem Marktplatz von Domodossola

Bahnhof Domodossola

Einfahrt meines Zuges.... Ende der Tour....