Biketour Brig- Bettmeralp- Ernen- Chäserstatt- Bellwald- Oberwald  13./14. Februar 2021


Klemens Bont, Marianne Bont


1. Etapp
e: Brig- Naters- Bitsch- Ober z'Matt- Mörel- Breiten- Betten- Domo- Bettmeralp- Riederalp- Bettmeralp- Waldpromenadeweg- Baschweri P.2051-Wurzenbord- Bättmer Hitta- Fiescheralp- Laxerstafel- Lax- Z' Brigg- Ernen

51.90km, 2173hm, Fahrz. 6:27:00, Schnitt 8.0km/h
 

Heute morgen kamen wir um 9.15Uhr mit dem Zug aus Fruenfeld in Brig an. Als wir uns dann vor dem Bahnhof aufs Velo setzten hatte es gerade leichten Eisregen. Mit der nötigen Vorsicht war es aber auch so gut möglich zu Fahren. Zuerst ging es aber noch für einen Kaffe zu einer Bäckerei im schönen Zentrum von Brig. Danach radelten wir hinüber nach Naters und dann auf dem Bahntrasseradweg nach Bitsch. Da es hier im Talgrund praktisch kein Schnee hatte, konnten wir dann auf dem Wanderweg nach Mörel fahren. Hier begann dann der Aufstieg zur Bettmeralp. Bis zum Dorf Betten war die Strasse salznass, danach konnten wir dann auf einer guten Schneepiste bis an den Ortsrand der Bettmeralp fahren. Auf dem Ortsgebiet der Bettmeralp und der Riederalp war dann das Vorwärtskommen entgegen meiner Erwartungen sehr mühsam. Die unzähligen Motorschlitten sorgten dafür dass der Schnee matschig weich war. Obwohl die Rieder- und Bettmeralp eigentlich Autofrei sind, waren alle Motorschlitten mit Verbrennungsmotoren unterwegs. Auf der Riederalp machten wir dann vor einem Supermarkt in der Kälte Mittagspause. Danach trennte ich mich dann von meiner Schwester. Ich wollte eigentlich noch eine Zusatzrunde über die Riederfuka und die Moosfluh machen. Doch leider war der Wegzustand nicht optimal so dass ich die Übung bald abbrach. Ich ging dann wieder zurück zur Bettmeralp. Hier oben hatte es neben vielen Motorschlitten auch sehr viele Leute und auf dem Hauptweg gab es Maskenpflicht. Doch ausserhalb der Ortschaft war man wieder fast alleine und der Waldprommenadenweg zum Baschweri P.2051 war sehr schön. Dort war dann jedoch der Winterwanderweg auf 100hm etwas zu steil um zu fahren (ca.10min Laufen). Danach war dann der Winterwanderweg bei der Bättmer Hitta vorbei bis zur Fiescheralp wieder wunderprächtig. Bei der Bättmer Hitta hatte ich dann wieder meine Schwester eingeholt. Auf der Fierscheralp machten wir dann noch ein kurzes Fotoshooting. Danach liessen wir es auf der Schlittelpiste hinuter nach Lax krachen. Besonders im oberen Bereich war diese Piste in perfektem Zustand um darauf zu radeln. Etwas unterhalb von Lax begann dann noch der Schlussaufstieg von 200hm hinauf nach Ernen. In Ernen besichtigten wir dann noch das wunderschöne Ortszentrum und suchten dann noch einen Saftladen auf. Um 17.30Uhr Checkten wir dann im Hotel Alpenblick ein. Wir hatten Glück. Obwohl es in der Region fast nichts mehr zu buchen gab, hatten wir hier noch das letzte Zimmer ergattern können. Auch ein gutes Abendessen konnten wir dann im Hotelrestaurant noch geniessen


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft in Brig



im Zentrum von Brig



Naters



Bahntrasseradweg von Naters nach Bitsch auf der ehemaligen Linie der Furka Oberalp Bahn



die alte Eisenbahnbrücke über die Rhone bei Bitsch



bei der Hohfluhkapelle etwas außerhalb von Bisch



gefrierender Eisregen an meinem Bike



Mörel



Betten Dorf



Betten P.1203



beim Beginn der Schneepiste in Betten



im Aufstieg von Betten zur Bettmeralp



im Aufstieg von Betten zur Bettmeralp



kurz vor der Bettmeralp



Bettmeralp P.1852



Schneequads auf der Bettmeralp



die Seilbahnstation der Bettmeralp



Zwischen der Bettmeralp und der Riederalp



Elektrofettbike Vermietung auf der Riederalp



Mittagspause vor dem Supermarkt auf der Bettmeralp



die Kapelle auf der Riederalp



die Art Furrer Hotels auf der Riederalp



zwischen der Riederalp und der Bettmeralp



Motorschlittenparade  vor der Bettmeralp Seilbahnstation



die Kapelle auf der Bettmeralp



die Hauptstrasse der Bettmeralp bei P.1948



Grotte am Waldpromenadeweg bei der Bettmeralp



im Aufstieg zur Bättmer Hitta



Blick zur Bättmerhitta mit dem Bettmerhorm im Hintergrund



kurze Pause vor der Bättmer Hitta



Weiterfahrt von der Bättmer Hitta



zwischen der Bättmer Hitta und der Fiescheralp



kurz vor der Fiescheralp



Fiescher Alp



Fotoshooting auf der Fiescheralp



Fotoshooting auf der Fiescheralp



auf der Fiescheralp



zu Beginn der Abfahrt von der Fiescheralp nach Lax



zu Beginn der Abfahrt von der Fiescheralp nach Lax, Blick zurück zur Fiescheralp



in der Abfahrt von der Fiescheralp nach Lax



in der Abfahrt von der Fiescheralp nach Lax



in der Abfahrt von der Fiescheralp nach Lax



Lax



im Schlussaufstieg nach Ernen bei Niederernen



Ankunft in Ernen



die Kirche von Ernen



auf dem Dorfplatz von Ernen



auf dem Dorfplatz von Ernen



Einkauf von Saft



Unsere Unterkunft in Ernen



die Vorspeise



der Hauptgang



das Dessert


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe Teil 1: Ernen- Mühlebach- Bawald- Chäserstatt- Mühlebach- Fürgangen- Egga- Bellwald- Furacher- Niederwald- Blitzingen- Bodme- Zeiterbode- Biel- Ritzingen- Gluringen- Reckingen- Münster VS- Geschinen- Ulrichen- Obergesteln- Oberwald- Rhonequelle- Oberwald
53.38km, 1677hm, Fahrz. 5:34:00, Schnitt 9.6km/h

2. Etappe Teil 2:
Realp- Zumdorf- Hospental- Andermatt- Göschenen
14km, 62hm, Fahrz. 0:45:00, Schnitt 18.6km/h

Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein eher einfachessMorgenessenMorgenessenMorgenessen. Etwa um 8.20Uhr starteten wir. Zuerst radelten wir auf dem Winterwanderweg nach Mühlebach. Etwas ausserhalb der Ortschaft begann dann der Aufstieg auf der Schneepiste zum Berghotel Chäserstatt. Die Piste war in ausgezeichnetem Zustand und liess sich dank optimaler Härte bestens befahren. Etwa um 9.30Uhr erreichten wir dann das Berghotel auf 1772. Für die Abfahrt nach Mühlebach wählte ich dann den Schneeschuh Singletrail. Er war ordentlich frequentiert und mit dem Bike bestens zu befahren. Meine Schwester wählte die Aufstiegsroute auf der Strasse. Bei Mühlebach ging es dann über eine grosse Hängebrücke hinüber nach Fürgangen. Dort radelte ich dann hinauf nach Bellwald. Den oberen Teil des Aufstieges konnte ich auf einem schönen Winterwanderweg machen. Von Bellwald versuchte ich dann den Schneeschutrail nach Niederwald. Ich kam durch, aber musste etwa die Hälfte davon Laufen weil er eher schwach begangen war. In Niederwald traf ich dann wieder meine Schwester. Gemeinsam ging es dann auf wunderbaren Winterwanderwegen das Goms hinauf nach Oberwald. Dort wollten wir dann kurz vor 14Uhr mit dem Autotransportzug nach Realp, doch leider verfügt der neuerdings nicht mehr über Veloplätze. Da wir dann noch etwa 50min auf den nächsten Personenzug warten mussten, entschloss ich mich noch spontan zu einer Zusatzrunde zum Hotel Rhonequelle auf 1568m an der Furkastrasse. Um 14.42 fuhr dann der Regionalzug durch den Furkatunnel. In Realp verliessen wir dann den Zug wieder und radelten dann noch auf dem schönen Winterwanderweg nach Andermatt. Hier besichtigten wir dann noch das schöne Zentrum. Zum Abschluss ging es dann noch auf der salzweissen Schöllenenstrasse hinunter nach Göschenen. Dort bestiegen wir dann um 16.09Uhr den Zug heimwärts...

Download GPS Datei 2.Etappe Teil 1: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



unser Morgenessen



Blick aus dem Hotelzimmer kurz vor dem Start



kurz nach dem Start in Ernen



auf dem Dorfplatz von Ernen



auf dem Winterwanderweg von Ernen nach Mühlebach, Blick zurück auf Ernen



auf dem Winterwanderweg kurz vor Mühlebach



der Winterwanderweg bei Mühlebach



im Aufstieg von Mühlebach nach Chäserstatt



im Aufstieg von Mühlebach nach Chäserstatt



ein Schneefahrzeug kurz vor der Chäserstatt



kurz vor der Chäserstatt



wenige Meter vor dem Restaurant Chäserstatt



das Restaurant Chäserstatt



die Alp Chäserstatt



zu Beginn der Abfahrt unterhalb des Restaurant Chäserstatt



in der Abfahrt auf dem Schneeschutrail nach Mühlebach



auf der Hängebrücke von Mühlebach nach Fürgangen



bei Fürgangen, Blick auf die Hängebrücke und hinüber nach Mühlebach



Bodmen im Aufstieg nach Bellwald



der Weiler Egga im Aufstieg nach Bellwald



auf dem Winterwanderweg zwischen Egga und Bellwald



die Kirche im Zentrum von Bellwald



Blick in die Kirche Bellwald



im Zentrum von Bellwald



zu Beginn des Schneeschuhtrails von Bellwald nach Niederwald



auf dem Wanderweg zwischen Bellwald und Niederwald



Niederwald



Blick in die Kirche Niederwald



auf dem Winterwanderweg zwischen Niederwald und Blitzingen



Bodme bei Blitzingen



Winterwanderweg bei Bodme



auf dem Winterwanderweg zwischen Bodme und Biel VS



beim Bahnhof von Biel VS



die Muttergotteskapelle im Ritzinger Feld zwischen Ritzingen und Gluringen



Blick in die Muttergotteskapelle im Ritzinger Feld



Gluringen



in der Nähe von Reckingen



zwischen Reckingen und Münster



im Zentrum von Münster VS



Münster



zwischen Münster und Geschinen



zwischen Ulrichen und Obergesteln



kurz vor Oberwald



das Hotel/ Restaurant Rhonequelle an der Furkastrasse



beim Hotel Rhonequelle, der Winterwanderweg Richtung Grimselpass



auf der Rückfahrt vom Hotel Rhonequelle nach Oberwald



Kauf von Nahrung im Dorfladen von Oberwald



Warten auf den Zug nach Realp am Bahnhof von Oberwald



Download GPS Datei 2.Etappe Teil 2: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte Teil 2 der 2. Etappe



Ankunft in Realp



Blick zurück nach Realp



auf dem Winterwanderweg Zwischen Realp und Zumdorf



die Kapelle Lieg bei Realp



Zumdorf



auf dem Winterwanderweg zwischen Zumdorf und Hospental



auf dem Winterwanderweg zwischen Zumdorf und Hospental



auf dem Winterwanderweg bei Hospental



auf dem Winterwanderweg bei Hospental



zwischen Hospental und Andermatt



im Zentrum von Andermatt



im Zentrum von Andermatt



Andermatt



in der Schöllenenschlucht in der Abfahrt von Andermatt nach Göschenen



in der Schöllenenschlucht in der Abfahrt von Andermatt nach Göschenen



Bahnhof Göschenen, Ende der Tour



Einfahrt des Zuges nach Zürich



Rückreise im Zug



Home