Biketour Nyon- La Dole- Chasseral- Liestal  28. bis 30. Mai 2021


Klemens Bont


1. Etapp
e:
Strecke: Nyon- La Dole- Col de la Givrine- Mont Sala- le Brassus- Lac de Joux- Le Pont- Vallorbe- Jougne- Les Fourgs- Les Verrieres
106.8km, 2888hm, Fahrz. 8:41:00, Schnitt 12.3km/h
 

Heute Morgen kam ich um 9.45Uhr mit dem Zug in Nyon an. Zuerst besichtigte ich noch die Altstadt und ging dann noch kurz zur Seeprommenade des Lac Leman (Genfersee). Danach folgten noch 10 halbwegs flache Kilometer an den Fusse des La Dôle. Der Aufstieg auf den mit 1677m höchsten Schweizer Punkt der Jurakette, dauerte etwa 2 Stunden. Im Schlussaufstieg vom Chalet de la Dôle zum Gipfel musste ich dann noch etwa 20min Laufen. Den La Dole erreichte ich dann um 12.30Uhr. Hier oben konnte ich eine großartiges Alpenpanorama genießen unter anderem mit Blick auf den Mont Blanc, dem höchsten Berg Europas. Danach folgte nochmals ein paar kurze Laufstücke in Richtung P.1613 beim Col de Porte. Hier ging es dann anfänglich auf einer Skipiste hinunter zum Col de la Givrine. Dort ging es dann über Sanfte Hügel ins Valle de Joux. Gegen 15Uhr machte ich dann bei einem Supermakt in Les Brassus kurz Pause. Danach ging es dann teilweise auf Trails dem Lac de Joux entlang nach Le Pont. Auf einer Naturstrasse radelte ich dann hinunter nach Vallorbe. Hier entschloss ich mich dann um 16.30Uhr noch nach Les Verrieres im Val de Travers zu fahren. Ich wählte hierbei die Direkteste Variante über französisches Staatsgebiet, obwohl für mich wegen der Coronakriese der Grenzübertritt eigentlich verboten gewesen wäre. Die Grenze überschritt ich dann auf einem halb zugewachsenen Bahntrasse im Wald. Auf diesem Bahntrasse ging es dann noch 5km weiter bis Jougne. In der Ortschaft Les Hôpitaux- Neuf, kaufte ich dann nochmals Saft. Danach ging es durch kaum besiedeltes Gebiet wieder in Richtung Schweiz zur grünen Grenze. Um 19.15Uhr erreichte ich dann das Hotel in Les Verrieres wo ich dann auch noch ein gutes Abendessen genießen konnte.


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft in Nyon



beim Schloss im Zentrum von Nyon



beim Schloss Nyon, Blick auf den Genfersee



das Schloss Nyon



in der Unterstadt am Genfersee in Nyon



Quai des Alpes in Nyon



bei Arnex sur Nyon



Blick zum La Dôle



Borex



im Aufstieg in Richtung La Dôle



beim Chalet de la Dôle P.1439 am Ende der Fahrstrasse



auf dem Wanderweg zum La Dôle, kurz nach dem Chalet de la Dôle



im Aufstieg zum la Dôle auf 1600m



P.1625 im Aufstieg zum la Dôle



die Meteoschweiz Radarstation auf dem La Dôle



Blick vom La Dôle über den Genfersee zu den Walliser Alpen



Blick vom La Dôle in Richtung Mont Blanc



Abfahrt auf der Ostseite des La Dôle



Blick zum Col de Porte



die Fahrpiste auf der Nordseite des La Dôle



Restaurant Couvaloup de Crans in der Nähe vom Col de la Givrine



auf dem Col de la Givrine



L' Arzière P.1444



Combe aux Tassons



La Croue P.1470



auf dem Mont Sâla mit dem Genfersee im Hintergrund



Blick vom Mont Sala auf den La Dôle



Le Couchant P.1443



beim Vue de Genève



Grand Molard in der Abfahrt nach Le Brassus im Valle de Joux



Le Sentier



am Lac de Joux



am Lac de Joux bei Le Pont



die Bahnstation von Le Pont



bei le Pont Blick auf den Lac de Joux



Vallorbe, Blick zum Bahnhof



beim Bahnhof Vallorbe



auf dem ehemaligen Bahntrasse zwischen Vallorbe und Jougne



auf dem ehemaligen Bahntrasse zwischen Vallorbe und Jougne



auf dem ehemaligen Bahntrasse zwischen Vallorbe und Jougne



Jougne



Blick in die Kirche von Jougne



ein Typischer Brunnen in Jougne



Les Hôpitaux-Neufs



Les Hôpitaux-Neufs



am Ortsrand von Les Hôpitaux-Neufs



in der Nähe von Les Fourgs



zwischen les Fourgs und dem Weiler Les Prises



Les Prises kurz vor der Schweizer Grenze



Grüner Grenzübertritt bei Les Prise in der Nähe von La Côte-aux-Fées



Das heisst wohl: Achtung Zoll, Passage verboten...



kurz nach dem illegalen Abstecher nach Frankreich



Blick auf Les Verrières



der Bahnhof von Les Verrières



mein Hotel



der Bahnhof von Les Verrières, hier halten schon lange keine Züge mehr



mein Hotelzimmer



das Bourbaki Panorama im Saal des Hotels



im Speisesaal



der Hauptgang des Abendessens


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Les Verrières- Les Bayards- Combe de Trémalmont- Crêt du Vent- Martel-Dernier- Les Pont de Martel- Les Petits Ponts- Marmoud (La Sagne)- Combe des Quingnets- Tête de Ran- Col de la Vue des Alpes- Mont d' Amin- Combe Mauley- Col de Pontins- Métairie des Plânes- Chasseral- Métairie du Millieu- Pont des Anabaptistes- Les Boveresses- Sonceboz- Col de Pierre Pertuis- Cabane Rochette- Métairie de Werdtberg- Pré Richard- Untergrenchenberg
101.7km, 2896hm, Fahrz. 8:29:00, Schnitt 12.0km/h

Heute morgen gab es um 7.30Uhr ein eher einfaches Morgenessen. Um 8.45Uhr war ich dann Startklar. Zuerst ging es meist auf Wanderwegen durch das hügelige Gelände nach les Ponts de Martel. Leider gab es unzählige Kuhgatter die man öffnen und schliessen musste. In les Pont de Martel kaufte ich dann Saft. Danach folgte ich auf der Veloroute bis Höhe La Sagne. Dort folgte dann der nächste Aufstieg zum Tête de Ran. Über den Col de Vue des Alpes, den Mont d' Amin und den Col de Pontins ging es dann Richtung Chasseral. Um 14 Uhr kehrte ich dann bei der schönen Métairie des Plânes für das Mittagessen ein. Danach folgten noch die restlichen 300Höhenmeter zum Chasseral. Vom Chasseral radelte ich dann auf der tollen Bikerunde hinunter nach Sonceboz. Dort kaufte ich dann um 16.30Uhr noch Saft. Danach ging es auf der Bikeroute über den Col de Pierre Pertuis hinnauf zur Cabane Rochette. Hier führte dann die Bikeroute auf einer schönen Höhennaturstrasse zum Gasthaus Pré Richard. Hier wollte ich dann um 18.40Uhr Feierabend machen. Doch leider waren die Zimmer bis auf das Massenlager ausgebucht. Ich entschied mich dann noch 5km weiter zum Bergasthaus Unterer Grenchenberg zu fahren. Dort bekam ich dann noch ein Einzelzimmer und ein gutes Abendessen.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Les Verrières



zwischen Les Verrières und Les Bayards



Bas de la Levée im Aufstieg zum Übergang ins Vallée des Ponts



Martel-Dernier



Les Ponts-de-Martel



der Bahnhof von Les Ponts-de-Martel



im Vallée des Ponts bei Les Ponts-de-Martel



Im Vallée des Ponts, Blick auf La Sagne



Plamboz



in der Côtes des Quignets zu Beginn des Aufstieges zum Tête de Ran



das Relais du Mont Dar im Aufstieg zum Tête de Ran



Les Manevels, kurz vor dem Tête-de-Ran



Tête de Ran P.1329



beim Col de la Vue des Alpes



Chaux d' Amin P.1325



Chaux d' Amin P.1325



in der Abfahrt bei La Berthière



Les Bugnetes



beim Col des Pontins



Métairie des Planes



mein Mittagessen in der Métairie des Planes



Métairie des Planes



Blick zurück zur Métairie des Planes



bei P.1426, Blick auf den Chasseral



im Schlussaufstieg zum Chasseral



auf dem Chasseral, Blick zum Sendeturm



das Hôtel Chasseral



Blick vom Chasseral zum Mont-Soleil



auf dem Chasseral bei P.1598



auf dem Chasseral Gipfel P.1606



im Abstieg über die Les Roches zur Vacherie de Nods



im Abstieg über die Les Roches zur Vacherie de Nods, Blick zurück zum Chasseral Sendeturm



auf der Bikeroute zwischen der Vacherie de Nods und der Metairie du Milieu



bei der Métairie du Millieu



in der Abfahrt von Les Boveresses nach Sonceboz



im Aufstieg von Sonceboz zum Col de Pierre Pertuis



bei der Bergerie le Grimm, Blick ins Vallon de Saint-Imier



bei der Cabane Montoz



Cabane de la Rochette



Blick von der Cabane de la Rochette in Richtung Bielersee



Montagne de Sorviller



die Bauernhofwirtschaft Pré-Richard Harzer



Längschwang P.1301



Ankunft im Restaurant Untergrenchenberg, meinem heutigen Tagesziel



Blick vom Restaurant Untergrenchenberg zu den Alpen



die erste Vorspeise



mein zweiter Gang



die Hauptspeise



der Dessert


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Untergrenchenberg- Obergrenchenberg- Stallberg- Bergrest Althüsli- Chessel- Gänsebrunnen- Maisenberg- Probsteberg- Hinter Brandberg- Mieschegg- Zentner- Scheltenpass- Vorder Erzberg- Chratteneggli- Passwanghöhe- Berghaus Vogelberg- Hintere Wasserfallen- Reigoldswil- Luchere- Chleckenberg- Lupsingen- Orismühle- Liestal
62.52km, 1811hm, Fahrz. 5:14:00, Schnitt 11.9km/h

Heute Morgen gab es das Frühstück erst um 8.30. Um 9.15Uhr radelte ich dann los. Zuerst nahm ich den Wanderweg zum Oberen Grenchenberg. Dort folgte dann eine kurze aber sehr steile Abfahrt auf der Bikeroute zur Schwelli. Auf der Bikeroute ging es dann weiter zum Rest. Althüsli. Dort gab es dann im oberen Teil eine Trailabfahrt nach Gänsebrunnen. Dort folgte dann der Aufstieg zur nächsten Hügelkette. Hier folgte ich dann wieder teilweise der offiziellen Bikeroute über die Mieschegg, den Scheltenpass und den Passwang in Richtung Vogelberg. Beim schönen Berghaus Vogelberg auf 1105m machte ich um 13Uhr dann Mittagspause. Danach ging es über die Wasserfalle nach Reigoldswil hinunter. Dort radelte ich dann mehr oder weniger auf der Wanderroute nach Liestal. Um 15.10Uhr erreichte ich dann mein Endziel Liestal. Hier blieb dann noch etwas Zeit um das Städtchen zu besichtigen.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



beim Start, Blick zu den Berneralpen



Start vor dem Restaurant Unter Grenchenberg



Blick von der Wandflue über den Bettlachstock in Richtung Solothurn



die Wandfluh



Trailabfahrt vom Obergrenchenberg zur Schwelli P.1163



beim Stallberg



bei P.1318 zwischen dem Stallberg und dem Althüsli, Blick hinunter nach Grenchen



der Berggasthof Althüsli



in der Abfahrt vom Althüsli nach Gänsbrunnen



in der Abfahrt vom Althüsli nach Gänsbrunnen



Gänsbrunnen



Blick in die Kapelle Gänsbrunnen



Walenmatt, im Aufstieg von Gänsbrunnen zum Malsenberg



beim Harzer P.1144



Probsteberg



das Bergrestaurant Hinter Brandberg



Kapelle bei der Mieschegg



Mieschegg



P.1177 bei der Mieschegg



P.1177 bei der Mieschegg, Blick in Richtung Balstal



zwischen der Mieschegg und dem Zentner



beim Hof Zentner P.1179



Bergwirtschaft Vorder Erzberg in der Nähe des Scheltenpasses



in der Nähe des Vorder Erzberg



beim Chratteneggli



in der Nähe des Hofes Chratten



beim Vogelberg Passwang, Blick in Richtung Basel



das Berghaus Vogelberg



das Berghaus Vogelberg



mein Mittagessen im Berghaus Vogelberg



Beim Vogelberg, Blick zu der Hinteren Wasserfallen



die Bergstation Wasserfallen bei Reiglodswil



das Schelmenloch in der Abfahrt von der Wasserfalle nach Reigoldswil



Reigoldswil



beim Eichenhof, Blick auf Reigoldswil



oberhalb von Ziefen



im Oristal kurz vor Liestal



Liestal



Liestal



Bahnhof Liestal, Ende der Tour



Home