Biketour Scuol- Madritschjoch- Langtauferer Höhenweg- Scuol  30. Sept. bis 2. Okt. 2021


Klemens Bont


1. Etapp
e: Scuol-Tarasp- Scuol Sot- Pradella- Sur En- Uina Schlucht- Schlinigpass- Sesvennahütte- Schlinig- Schleis- Laatsch- Glurns- Lichtenberg- Aguns- Prad am Stilfserjoch- Obervellnair- Vellnairalm- Waldruhe- Sulden- Schaubachhütte
75.79km, 3334hm, Fahrz. 8:23:00, Schnitt 9.0km/h
 

Heute Morgen kamen wir um 9.15Uhr mit dem Zug in Scuol-Tarasp an. Zuerst ging es hinunter in das historische Zentrum von Scuol. Eine Artzpraxis bot dann noch Coronatests an, somit konnte auch meine Schwester noch den Freipass für den kommenden Grenzübertritt sowie den Besuch von Restaurants und Hotels erwerben. In 5 min war der Spuck vorbei und wir radelten dann weiter auf dem Radweg bis sur En. Dort begann dann der Aufstieg durch das Val d' Uina und die Uinaschlucht zur Staatsgrenze auf 2296m am Schlinigpass. Die Durchquerung der Uinaschlucht auf dem Felsenweg stellt auch zum X-ten mal immer wieder ein grosses Highlight dar. Insgesamt waren wir hier etwa 30 min an Laufen. Die Passhöhe erreichten wir dann kurz nach 12Uhr. Auf dem direktesten Weg fuhren wir dann hinunter über Schlinig, Schleis und Laatsch nach Glurns. In Glurns suchten wir dann noch ein Bäckereicafe für eine erste Mittagspause auf. Danach ging es auf einen Feldweg nach Prad. Dort suchten wir dann noch schnell eine Imbisspizzeria auf. Danach ging es auf einem Asphaltsträsschen und später auf einer Naturstrasse zur Vellnairalm auf 2007m. Dort folgte dann eine Trailpartie mit kurzen Laufpassagen in Richtung Waldruhe bei Sulden. In Sulden suchten wir dann gegen 17Uhr noch den Dorfladen auf. Danach folgten noch 4km steiler Aufstieg mit 700Höhenmetern zur Schaubachhütte. Hier machten wir dann um 18.30Uhr Feierabend. Es war noch die letzte Möglichkeit in dieser Saison in dieser Hütte auf 2586m zu übernachten, denn ab Oktober ist Winterruhe bis zur Skisaison.... Auch ein gutes Abendessen wurde für uns beide zubereitet. Andere Gäste waren keine mehr anwesend....


Download GPS Datei 1.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 1. Etappe



Ankunft am Bahnhof Scuol-Tarasp



Scuol Sot



bei Pradella



Sur En



im Aufstieg im Val d' Uina



im Aufstieg im Val d' Uina auf 1350m



Im Aufstieg im Val d' Uina bei P.1387



Im Aufstieg im Val d' Uina bei P.1387



Uina Daidant



Uina Daidant



bei Uina Daidant, Blick auf den Felsenweg durch die Uina Schlucht



auf ca.1850m im Aufstieg zum Schlinigpass



zu Beginn des Felsenweges durch die Uinaschlucht



auf dem Felsenweg durch die Uinaschlucht



auf dem Felsenweg durch die Uinaschlucht, Blick zurück



kurzes Tunnel im Felsenweg



auf dem Felsenweg durch die Uinaschlucht



auf dem Felsenweg durch die Uinaschlucht



auf dem Felsenweg durch die Uinaschlucht



auf dem Felsenweg durch die Uinaschlucht



am Ende der Felswandpartie



bei der Alp Sursass



bei der Alp Sursass



Staatsgrenze Schweiz/ Südtirol, kurz vor dem Schlinigpass



auf dem Schlinigpass



die ehemalige Pforzheimer Hütte



die Sesvennahütte



bei der Schwarzen Wand, zu Beginn der Abfahrt ins Schlinigertal



das Steilstück bei der Schwarzen Wand



die Schliniger Alm P.1868



kurz vor Schlinig



Schlinig



in der Abfahrt von Schlinig nach Schleis



im Vinschgau bei Schleis



die Stadmauer von Glurns



der Stadplatz von Glurns



Einkehr im Bäckerei Cafe an der Malserstrasse in Glurns



Beim Tauferer Tor in Glurns



zwischen Glurns und Lichtenberg



Agums bei Prad



zweite Mittagspause in einer Imbisspizzeria in Prad



die Imbisspizzeria in Prad



im Zentrum von Prad



Kirche St.Johann in Prad



oberhalb von Prad



oberhalb von Prad, Blick auf Eyrs



im Aufstieg zur Vellnairalm



im Aufstieg zur Vellnairalm, Blick in Richtung Stilfserjoch



die Vellnairalm P.2004







zwischen der Vellnairaln und Sulden



zwischen der Vellnairaln und Sulden



Sulden



Sulden



Sulden, Blick zur Zufallspitze



im Aufstieg von Sulden zur Schaubachhütte



im Aufstieg von Sulden zur Schaubachhütte



im Aufstieg von Sulden zur Schaubachhütte



kurz vor der Schaubachhütte auf 2500m



kurz vor der Schaubachhütte auf 2500m



Ankunft in der Schaubachhütte auf 2581m



die Schaubachhütte mit der Königsspitze im Hintergrund



Blick von der Schaubachhütte auf Sulden



die Vorspeise



der Hauptgang des Abendessens



unser Nachtisch



Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken



2. Etappe: Schaubach Hütte- Madritschhütte- Madritschjoch- Zufallhütte- Zufrittsee- Gand- Rautwaal- Holzbrugg- Schlanders- Kortsch- Allitz- 23er Weg- St. Peter- Gschnair- Gial- Hanhof- Thanei- Matsch
75.74km, 2446hm, Fahrz. 8:28:50, Schnitt 8.9km/h

Heute ging es zuerst von der Schaubachhütte über das Madritschjoch ins Martelltal. Am Madritschjoch musste ich im Aufstieg etwa 15 min Laufen und in der Abfahrt zur Zufallhütte nochmals etwa 20 bis 30 min. Im Martelltal konnten wir einiges abseits der Strasse fahren. Auf einem Waalweg radelten wir dann nach Schlanders. In Kortsch bei Schlanders machten wir dann Mittagspause. Danach ging es über den 23er Weg bei St. Peter und Gschair vorbei ins Matscher Tal. Im Matscher Tal fuhr ich dann noch bis fast zur hintersten Siedlung. Bei Ausserglies ging es dann auf der anderen Talseite wieder talauswärts bis Matsch. Im schönen Hotel Weisskugel machte ich dann kurz vor 19Uhr Feierabend.

Download GPS Datei 2.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 2. Etappe



Start vor der Schaubachhütte



Blick zurück auf die Schaubachhütte mit dem Ortler und dem Monte Zebru im Hintergrund



im Aufstieg auf dem gut fahrbaren offiziellen Wanderweg zur Madritschhütte, Blick auf die Königsspitze



im Aufstieg zur Madritschhütte, Blick hinunter in Richtung Sulden



kurz vor der Madritschütte, Blick auf die Königsspitze, den Monte Zebru und den Ortler



oberhalb der Madritschhütte



kurz vor dem Madritschjoch auf 3100m



kurz vor dem Madritschjoch auf 3100m



Madritschjoch, der Höchste Punkt dieser Tour



Blick vom Madritschjoch in Richtung Zufallhütte



Blick zurück zum Madritschjoch



in der Abfahrt zur Zufallhütte



in der Abfahrt zur Zufallhütte



im Madritschtal auf 2300m



Blick zur Zufallhütte



kurz vor der Zufallhütte, Blick auf den Zufrittsee



die Zufallhütte auf 2265m, welche sich gerade im Umbau befindet



bei der Zufallhütte



Blick in die Kapelle vor der Zufallhütte



die Kapelle vor der Zufallhütte



das Hotel zum See beim Zufrittsee



am Zufrittsee



auf der Staumauer des Zufrittsee



die Strasse vom Zufrittsee hinunter



bei der Groggalm auf 1700m, Erdbeerplantagen



die Kapelle St. Maria in der Schmel im Martelletal



bei Gand im Martelltal



Trailabfahrt durchs Martelltal



das Schloss Obermontani mit der St. Stephan Kapelle



oberhalb von Morter



die noch nicht elektrifizierte Vinschgaubahn bei der Holzbrugg in der nähe von Schlanders



kurz vor Schlanders



im Zentrum von Schlanders



Schlanders



das Gasthaus Sonne in Kortsch wo wir fürs Mittagessen einkehrten



Kortsch



im Aufstieg von Kortsch nach Allitz



bei den Laaser Leiten



Blick auf Laas



auf dem 23er Weg oberhalb von Laas



auf dem 23er Weg oberhalb von Laas



oberhalb von Eyrs



oberhalb von Eyrs



zwischen Tanas und der Kirche St. Peter



die Kirche St. Peter oberhalb von Eyrs



der Weiler Gschneir



beim Gehöft Gial Blick hinunter nach Schlanders, Glurns und Mals







im Matscher Tal, Blick auf Matsch



Glieshof die hinterste Siedlung im Matscher Tal



auf dem Waalweg im Matscher Tal



auf dem Waalweg im Matscher Tal



auf dem Waalweg im Matscher Tal



Ankunft in Matsch



Mein Hotel in Matsch



mein Abendessen


Infos zur Unterkunft: Bitte Hier anklicken


3. Etappe: Matsch- Matscher Waal- Munteschinig- Malettes- Partartsch- Planeil- Alsack- Dörfl- St. Valentin- Graun- Arlund- Grauner Kopf Alm- Rossbödenalm- Pedross See- Langentauferer Höhenweg- Valzerschartl- Gschweller See- Moosiges Loch- Langentaufers Hinterkirch- Kapron- Pedross- Graun- Reschen- Valruns (Nauders)- Riatsch- Plan da la Scorza- Mot- San Nicla- Raschvella- Punt la Resgia- Sur En- Pradella- Scuol
100.6km, 3167hm, Fahrz. 9:07:00, Schnitt 11.0km/h

Heute Morgen gab es 7.30Uhr für die 40€ die mich das moderne Zimmer kostete ein sehr gutes Morgenessen. Nachdem ich dann noch im Dorfladen neben dem Hotel Saft gekauft hatte, startete ich dann um 8.45Uhr. Zuerst ging es auf dem Matscherwaal 200hm hinunter zur Siedlung Muntetschinig. Dort folgte dann eine schöne Militärstrasse zum Malettes 1600m ü M. Hier folgte dann eine Abfahrt nach Partasch auf 1340m ü M. Hier entschloss ich mich dann noch einen Bogen in das schöne Bergdorf Planeil hinauf zu machen. Auf dem mittlerweilen für Fahrräder verbotenen Vinschger Höhenweg radelte ich dann nach Alsack. Hier folgte ich dann der Veloroute über St. Valentin nach Graun am Reschensee. Etwas ausserhalb der Ortschaft begann dann um 11.20 Uhr der Aufstieg zum Langentauferer Höhenweg. Etwa um 12.30Uhr hatte ich dann bei der Rossbödenalm auf 2364m das Ende der ausgebauten Fahrstrasse erreicht. Nun ging es auf einem alten Militärweg hinauf zu P.2693. Theoretisch hätte nan hier bei ausgezeichneter Kondition fahren können, doch für mich war es zu steil. Hier war ich dann etwa 30min aum Laufen. Ab hier war dann die etwa 1.5m Breite Piste meist fahrbar. Nur an ein paar Steilen und sehr grobschottrigen Stellen musste ich jeweils kurz Laufen. Ich empfand diesen Weg, obwohl ich im Internet nicht wirklich etwas darüber zum Lesen fand, grossartig. Bei der alten Kaserne in der nähe des Gschweiler See auf 2650m, begann dann die wunderschöne Abfahrt hinunter ins Langtauferertal. Um 15.30Uhr war ich dann unten in Langtaufers Hinterkirch. Hier Wechselte ich dann noch die Bremsbeläge und ass die meisten Notvorräte auf. Die erste Hälfte der Abfahrt durch das Tal konnte ich auf einer Waldstrasse machen. Bei Kapron nahm ich dann für den Rest bis Graun die Talstrasse. In Graun suchte ich dann um 16.30Uhr noch schnell einen Supermarkt auf. Danach machte ich noch eine kurze Runde im halbleeren Reschensee um den Kirchturm von Graun. Auf dem Radweg ging es dann nach Reschen und danach über die Grenze in Richtung Nauders. Während die Auto Schlange für die Grenkontrolle standen, hatte man als Velofahrer ungehinderte Durchfahrt hinter dem Zollgebäude. Kurz vor Nauders gab es dann nochmals einen kurzen aber intensiven Aufstieg in Richtung Tiefhof und Riatsch. Um den Kleinmutzkopf herum ging es dann auf einem Bikeweg bei der Plan de la Scorza über die Grüne Grenze un die Schweiz. Hier fuhr ich dann hinunter nach San Nicla im Talgrund des Inntals. Für die letzen 15km der Tour folgte ich dann auf dem Radweg nach Scuol. Bei Einbruch der Dunkelheit um 19.10Uhr erreichte ich dann Scuol Sot, den historischen Ortsteil am Inn. Nun folgte noch der Schlussaufstieg zum 100hm höher Gelegenen Bahnhof Scuol-Tarasp. Unterwegs zum Bahnhof hielt ich noch Ausschau nach einer Imbissbude, doch leider liess sich auf die schnelle keine finden. Gut 10min bevor der Zug Fuhr erreichte ich dann den Bahnhof.


Download GPS Datei 3.Etappe: Bitte hier anklicken

Übersichtskarte der 3. Etappe



kurz nach dem Start am Ortsrand von Matsch



bei Matsch, Blick in Richtung Ortler



auf dem Matscher Waal



Blick auf Glurns



Blick auf Glurns



ehemalige Militärstrasse zum Malettes



ehemalige Militärstrasse zum Malettes



beim Malettes, Blick in Richtung Reschen



das Bergdorf Planeil



Kirche von Planeil



Kirche von Planeil



Planeil



auf dem Wanderweg von Planeil nach Alsack



Lärchenwald bei St. Valentin auf der Haide



am Reschensee bei St. Valentin auf der Haide



Graun Im Vinschgau



der Kirchturm von Graun im Vinschgau im Reschensee



im Aufstieg zur Rossbödenalm



im Aufstieg zur Rossbödenalm auf 2200m



die Grauner Kopf Alm



bei der Grauner Kopf Alm, Blick auf den Reschensee



bei der Grauner Kopf Alm, Blick auf den Reschensee



kurz vor der Rossbödenalm



wenig oberhalb der Rossbödenalm



obehalb der Rossbödenalm im Aufstieg zum Pedrossee



obehalb der Rossbödenalm im Aufstieg zum Pedrosssee



P.2693



die Piste von P.2693 zum Pedrosssee



der Pedrosssee



Alp Pedross



beim Zerkaserer Steinmandl



beim Zerkaserer Steinmandl



Blick zurück zum beim Zerkaserer Steinmandl



auf dem Langtauferer Höhenweg im Aufstieg zum Valzerschartl



auf dem Valzerschartl



auf dem Valzerschartl



Patziner Alpe



Patziner Alpe



Militärgebäude unterhalb des Tscheyer Schartl



im Innern der Militärruine



im Innern der Militärruine



die gut fahrbare Abfahrt nach Gschwell im Langtauferertal



Abfahrt nach Gschwell im Langtauferertal



Abfahrt nach Gschwell im Langtauferertal



Abfahrt nach Gschwell im Langtauferertal



Abfahrt nach Gschwell im Langtauferertal



Abfahrt nach Gschwell im Langtauferertal



oberhalb von Gschwell im Langtauferertal



Hinterkirch im Langtauferertal



Hinterkirch im Langtauferertal



Blick in die Kirche Hinterkirch



im Langtauferertal bei Kapron



Kirche von Pedross



am Reschensee bei Graun Im Vinschgau



kleine Zusatzrunde im halbleeren Reschensee mit dem Grauner Kirchturm



kleine Zusatzrunde im halbleeren Reschensee bei Graun



der Zollposten am Reschen zwischen Südtirol und Nordtirol



im Aufstieg nach Riatsch in der Nähe von Nauders



Riatsch bei Nauders



kleiner Weiher oberhalb der Norbertshöhe



Waalweg von der Norbertshöhe in Richtung Schweizer Grenze



Grenzübertritt am Plan de la Scorza



Blick auf Tschlin (oben) und Strada (unten)



Mot



bei S. Nicla



Raschvella



ein geräumter Murgang in der Nähe von Ramosch



kurz vor der Ankunft in Scuol



im Zentrum von Scuol


Home