Biketour Rheintal- Allgäu- Stubaital- Innsbruck  2. bis 4. Juli 2021

e: St. Margrethen- Höchst- Fussach- Lauterbach- Buch- Weitloch- Kraftwerk Langenegg- Lingenau- Hittisau- Reute- Neuschwandalpe- Helmingenalpe- Scheidwangalpe- Rehmadmoos- Gunzesried- Blaichach- Burgberg- Dreiangelhütte- Fallenberghütte- Alpe Schnitzlertal- Buchelalpe- Unterjoch- Schattwald- Tannheim- Haldensee- Gaicht- Weissenbach am Lech- Rieden

Heute Vormittag machte ich mich um 10Uhr auf den Weg zum Bahnhof. Um 11.20Uhr kam ich dann in St. Margrethen an. Umweit des Bahnhofes radelte ich dann über den Zoll nach Österreich. Hier ging es dann meist auf Velorouten nach Lauterach. In Lauterach fuhr ich dann auf einer Verkehrsarmen Strasse hinauf nach Buch. Dort wollte ich dann hinunter zur Bregenzerwaldbahntrasse radeln, doch leider Stand dann an der Abzweigung ein Schild, dass der Steg über die Bregenzer Aach gesperrt ist. Alternativ nahm ich dann die Abfahrt in der nähe von Alberschwende. Nach etwa 5km auf der Bahntrasse ging es dann hinauf nach Lingenau und Hittisau. Dort nahm ich dann die Bikeroute zur Scheiderwangalpe in Bayern. Von der Scheiderwangalpe radelte ich dann auf dem Asphalt bis Gunzesried. Dort ging es dann auf dem nicht komplett fahrbaren Wanderweg nach Blaichach. Hier ging es dann auf einer fetten Strasse hinüber nach Burgberg. Hier machte ich dann gegen 16Uhr kurz Pause in einem etwas teuren Restaurant. Danach fuhr ich dann weiter in Richtung Tannheimertal. Dazwischen ging es aber noch fast auf 1500m hinauf. Um 18Uhr erreichte ich dann hinter Unterjoch das Tirol. Meist auf dem Radweg ging es dann über Tannheim, den Haldensee und den Gaichtpass hinunter nach Weissenbach am Lech. Hier folgten dann noch 2 flache Kilometer bis Rieden. Dort nahn ich dann ein Zimmer im Gasthaus Kreuz. Auch ein feines Abendessen konnte ich hier geniessen. In Sachen Corona herrscht hier in Österreich wieder ziemlich Normalität. In den Restaurants trägt niemand eine Maske.

kurz nach dem Start, Grenzübertritt von St. Margrethen nach Höchst in Österreich

auf der Rheinbrücke zwischen Fussach und Hard

die Vorspeise

der Hauptgang

der Dessert

2. Etappe: Rieden- Heiterwang- Bichlbach- Lahn- Leermoos- Ehrwald- Ehrwalder Alm- Leutasch- Wildmoosalm- Seefeld- Zirl- Unterpfuss- Axams- Mutterer Alm- Kreither Alm- Fulpmees- Medraz- Sonnenstein- Kloster Maria Waldrast

Der Heute morgen gab es um 8Uhr ein sehr gutes Frühstücksbüffet. Um 9Uhr war ich dann startbereit. Auf dem schönen Biketrail Tirol ging es dann nach Heiterwang und weiter nach Leermos. Dort radelte ich dann durch das Leermoser Moos nach Ehrwald. Dort begann dann der Aufstieg auf einer steilen Asphaltstraße zur Ehrwalder Alm. Ab hier ging es auf einer schönen Naturstrasse noch zum Igelsee hinauf. Dort folgte dann die lange sanfte Abfahrt durch die Wildnis nach Leutasch bei strahlendem Sonnenschein. Bei Leutasch musste ich mich dann entscheiden ob es weiter im Karwendelgebirge gehen soll oder wo andershin. Ich entschied mich dann über die Wildmoosalm in Richtung Seefeld zu radeln. Etwas unterhalb von Seefeld gab es dann am Bikeweg ein Schönes Cafe Restaurant wo ich dann zum Mittagessen einkehrte. Danach fuhr ich dann auf dem Bikeweg hinuter nach Zirl. Dort kaufte ich dann noch Saft, bevor es auf der anderen Seite des Inns hinauf nach Axams und weiter zur Mutterer Alm ging. Von der Mutterer Alm ging es auf einer Höhe zwischen 1500 und 1600m ü M weiter zur Kreither Alm. Hier kehrte ich dann um 16.40Uhr nochmals kurz ein. Danach folgte ein anfänglich anspruchsvoller Trail hinunter nach Fulpmes im Stubaital. Mittlerweilen war es schon 17.45Uhr und der Himmel war auch am Eintrüben. Deshalb verschärfte ich dann mein Tempo und fuhr in einer Stunde die 750Höhenmeter hinauf zum Kloster Maria Waldrast. Genau um 18.45Uhr als ich im Klosterhotel ankam, begann es dann auch zu Regnen. Hier bekam ich ein Zimmer und konnte danach noch ein gutes Abendessen genießen.

Start vor dem Gasthof Kreuz in Rieden

im Aufstieg zur Mutterer Alm

Blick auf die Götzner Alm

die Mutterer Alm

Kreither Alm, wo ich kurz einkehrte

in der Abfahrt von der Kreither Alm nach Telfes im Stubaital

die Vorspeise

der Hauptgang meines Abendessens

das Dessert

3. Etappe: Kloster Maria Waldrast- Quellenweg- Matrei Mühlen- Navis- Grüner Mühl- Liesen- Vogeleralm- Grafmartalm- Naviser Jöchl- Melkböden- Steinkasernalm- Vorbergalm- Voldertalhütte- Volderwildbad- Windegg- Tulfes- Rinn- Wiesenhöfe- Aldrans- Amras- Innsbruck

Da es im Klosterhotel ausser im Speisesaal kein WLAN und auch kaum Handyempfang gab, hatte ich wiedereinmal etwas länger geschlafen als sonst. Um 7.30Uhr gab es ein gutes Frühstücksbüffet. Während dem Morgenessen erarbeitete ich noch kurz einen Träck über das mir noch unbekannte Naviser Jöchl. Um 8.15Uhr startete ich dann bei bedecktem Himmel. Auf einer Wanderroute ging es dann in Richtung Matrei hinunter. Dort folgte ich dann dem Bikeweg ins Navistal. Bis zur Vögeleralm gab es eine gute Naturstrasse. Auf der Vögeleralm auf 2178m machte ich dann bei relativ gutem Wetter noch kurz eine Pause. Danach gab es eine perfekt präparierten Biketrail zur Grafmartalm. Dort folgte dann eine 30minütige Laufpartie mit etwa 300 Höhenmetern zum Naviser Jöchl auf 2479m. Auch im Abstieg bis zur Alpstrasse auf den Melkböden musste ich dann nochmals etwa 15min Laufen. Danach radelte ich in relativ hohem Tempo das Voldertal hinunter. Auf 1376m ü m bot sich dann um 13Uhr die Voldertalhütte für eine kurze Mittagspause an. Danach Radelte ich über das Volderwildbad , die Windegg, Tulfes und Aldrans nach Innsbruck hinunter. Um 14.20Uhr erreichte ich dann die Tiroler Hauptstadt. Es blieben noch knapp 30min bis der nächste Zug fuhr. Die Zeit nutzte ich noch für eine Besichtigung der schönen Altstadt.